Epson EH-TW5300 oder EB-U04?

+A -A
Autor
Beitrag
manwald
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2017, 21:50
Hallo zusammen,

leider konnte mir bisher keiner bei meiner Frage zum EH-TW5300 weiterhelfen.

Ich habe diesen Beamer gerade ziemlich günstig bekommen können und frage mich, ob sich dieser gut in meinem neuen Wohnzimmer - das allerdings erst im März 2018 fertig sein wird, das Haus wird gerade gebaut - machen wird.

Parallel habe ich heute in den Amazon-Blitzangeboten einen Epson EB-U04 für 499 Euro gekauft, der ebenfalls sehr gute Bewertungen hat.

Leider kann ich beide Beamer nicht wirklich richtig in meiner jetzigen Wohnung testen, denn 1. hängt an der von der Größe her einzigen in Frage kommenden Wand noch ein Fernseher, den ich nicht einfach abhängen kann und 2. ist der jetzige Raum auch deutlich kleiner und der Beamer kann nicht an der Stelle installiert werden, wo er im neuen Wohnzimmer hin soll.

Die beiden wichtigsten Fragen für mich (bzw. ehrlich gesagt auch für meine Frau - Thema WAF) sind ein helles Bild und somit die Möglichkeit, auch im nicht vollständig abgedunkelten Wohnzimmer fernsehen zu können, und die Lautstärke des Beamers, da dieser nicht weit weg über unseren Köpfen montiert sein wird.

Mein Setup besteht aus einem 5.1.2-System (Onkyo TX-NR646 und Teufel Consono 35 Mk3 sowie zwei Dolby Atmos-Deckenlautsprechern) und ich schaue gerne und oft TV, vor allem Sky in HD und Amazon Prime.
Der Beamer soll mit einem Beamerlift (Selbstbauprojekt von Robert "Beamerboy"Robert) in der Decke untergebracht werden, was sich in dieser früher Phase des Baus auch noch gut planen lässt.

Eine Leinwand ist (zumindest vorerst) nicht geplant, allerdings lasse ich bereits ein Stromkabel in der Decke verlegen, falls ich meine Meinung später einmal ändere. Stattdessen habe ich vor, die Wand mit einer speziellen Leinwandfarbe an der entsprechenden Stelle zu streichen.

Ein Abdunkeln des Wohnzimmers ist kein Problem, da alle Fenster und Türen motorisierte Rollläden haben werden.

Vielleicht könnt ihr Profis mir ja mal eure Meinung dazu sagen, ob sich einer der beiden Beamer für meine Zwecke eignen könnte und vielleicht auch ein paar Tipps zur Installation nennen.

Ich würde mich sehr über eine fundierte Meinung freuen :-)

Viele Grüße und Danke
Mischa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EB-U04 LCD Projektor
keven12 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  12 Beiträge
Epson EH-TW5300
Gosse3311 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  15 Beiträge
Epson EH-TW5300 Konvergenz Problem
Lidi am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  6 Beiträge
Epson EH-TW5300: So laut muss das?
Carsten_Brauer am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  5 Beiträge
Epson EH TW5300 : Kein Pixelfehler, sondern... Fliegenbein?
Carsten_Brauer am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  2 Beiträge
Hilfe - Epson EB-U04 zeigt nur noch graues Bild
Jaydoc am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  2 Beiträge
Epson TW5300: Staubiges Objektiv?
TheMaD79 am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  3 Beiträge
Epson TW5300 und 3D Brille
-Rivfader- am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  3 Beiträge
EPSON EH-TW5210, EH-TW5300, EH-TW5350 EPSON IFA 2015 NEUIGKEITEN
kraine am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  23 Beiträge
Hilfe! Epson EH-TW5300 Bild total milchig und überbelichtet
OnkelTora am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen