Acer H7850 - Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
Dreamsys83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2018, 18:36
Hi,

ich habe mir vor einem Monate den Acer H7850 gekauft. Läuft auch soweit ganz passabel. Nur ganz zufrieden war ich nie mit dem Bild.

Ich hatte alle Annehmlichkeiten ausgeschalten:
AcuColor
AcuMotion
DynamicBlack
und nicht zuletzt HDR

Warum fragt sich jetzt der ein oder andere? Ich habe immer komische Fragmente in Übergängen. (Weiß oder Schwarz - da war es am schlimmsten)

UHD1 Astra SATSender
Hier ist mal ein blauer "Farbverlauf"

Okay weiter im Text. Ich habe es erstmal auf die Kabel geschoben und habe mir dann folgende Kabel bestellt.
Ultra HDTV Premium 4K HDMI Kabel 3x 1m / HDMI 2.0b, 4K bei vollen 60Hz (keine Ruckler), HDR, 3D von Amazon (Verlinkung klappt leider nicht)

Zwischen beide Kabel habe ich dann den folgenden HDMI Repeater gesteckt.
amazon.de

Siehe da der Effekt ist noch immer da.

Nachdem ich heute mal etwas Zeit hatte, hab ich mir gedacht ich schau mir die Konfig nochmal genauer an.

Aktuelle Konfig (Totaler Standard)
Konfiguration Acer

Konfiguration Acer

Konfiguration Acer

Konfiguration Acer

Wie man erkennen kann ist das Bild aber auf zwei der Bilder nahezu perfekt. Auf den anderen beiden aber schlechter als SD.

Ich bin aber langsam schier am verzweifeln an was es liegt...
Quelle der Bilder ist ein Sky UHD Receiver (ja die Hardware ist nicht das Beste aber ich hab da ja keine andere Chance)

Ich habe zum Test dann mal über meinen Nvidia Shield via Netflix einen Film gestartet.
Mit HDR habe ich keine schwarzen "Fragmente"
Schalte ich HDR aus. Habe ich sogar in Bereichen die "keine Bildinformationen enthalten sollten" Fragmente.

Netflix - Fragmente

Hat jemand von euch irgend einen Tipp? Ich bin wirklich am Verzweifeln.
Arno-k
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2018, 20:31
Superauflösung 3 ?

Unbedingt abschalten!

Habe meinen V7850 ausführlich getestet.

Ergebnis:

Schärfe: 8, da scharfes Bildergebnis mit minimalen Schattenkonturen.

Superauflösung: unbedingt abschalten, da erhebliche Fremdpixel eingeführt werden, die nicht zum Bild gehören!
Dreamsys83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2018, 21:03
Weiteres Beispiel

Hier wieder ein aktuelles Beispiel.
Das kann doch nicht normal sein.

Superauflösung habe ich rausgenommen. Danke für den Tipp. Wirklich besser ist es leider nicht.
Larry666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2018, 21:13
Mal den Farbraum am Receiver YUV<->RGB gewechselt? Kenne solche Artefakte, die aus einem Bug der Firmware meines hd151x resultieren - aber nur bei 50Hz. Mit 60Hz oder RGB-Zuspielung ist alles in Ordnung. Eventuell gibt der Receiver 0-255 aus, aber der Projektor erwartet 16-235, was das Weiß-Übersteuern bzw. Schwarz-Absaufen wegen Clippings auch erklären würde.


[Beitrag von Larry666 am 07. Jan 2018, 21:22 bearbeitet]
Dreamsys83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2018, 23:16
Soweit ich das Überblicke läuft alles auf 60Hz.

Sky Receiver
Sky Receiver

Nvidia Shield
Nvidia Shield

Auch auf die Gefahr hin mich zum Gespött zu machen. Aber ich habe wirklich null Erfahrung mit Farbraum RGB YUV etc.

Ich hatte bisher einen Full HD Beamer und ging wohl in der Annahme falsch - anstecken und schon passt es. Sowas wie Autohandling hatte ich eigentlich vermutet.
Dreamsys83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2018, 14:33
Ich habe jetzt nochmals ein wenig "rumgespielt"

HDMI Switch mal nicht als Zwischenstation eingesetzt.
Receiver mal direkt an den Beamer

Hat aber alles keine große Auswirkung gehabt.

Bei normalem TV Programm fällt mir auf, dass die Gesichter jetzt eine art goldenes gesicht bzw einen goldenen Schatten haben.

Ich denke die HDR Funktion wird einfach deaktiviert bleiben hat ja keinen Sinn so.
toto8080
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jan 2018, 15:30
Einfach mal den Zuspieler ohne alles direkt am Projektor anschließen, also Player, Tv-Receiver ohne AVR HDMI-Switch etc. dazwischen. Im übrigen glaube ich kaum das der HDMI-Swich bei 4K HDR + 60fps noch ein Bild zu stande bringt, das scheitert ja schon teilweise am Kabel oder selbst bei einem HDFury
n1smo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jan 2018, 18:45
Dieses "Banding" hatte ich bei meinem V7850 auch. Habe ich auch nicht weg bekommen. War auch einer der Gründe warum das ganze zurück ging.

Dieses Rauschen/Artefakte liegt an "Schärfe" oder "Super Resolution", einfach mal runterregeln, damit kriegt man das in den Griff.
Larry666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2018, 07:28
Vielleicht findet man dort Abhilfe? http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-14979-3.html


[Beitrag von Larry666 am 11. Jan 2018, 07:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TEST ACER H7850 4K DLP BEAMER
kraine am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  5 Beiträge
ACER V7500 (ACER H8550BD)
kraine am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  160 Beiträge
Acer X1160 oder Acer H5350?
Turtle74 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  12 Beiträge
Acer SL700
Dayworker am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
Acer PD525d
ZinoII am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  3 Beiträge
Acer PD572D ?
blue68 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  12 Beiträge
acer ph730
headwar am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Acer P1265
Snoggo am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  2 Beiträge
Acer P1166
Jannic am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Acer H5360
fbu am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen