Epson TW6700 Probleme beim Starten

+A -A
Autor
Beitrag
donangelo88
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2018, 22:19
Hallo zusammen
Ich wollte im Forum mal nachfragen, ob jemand bereits mit dem Epson TW6700 und lange Start/Einschaltzeiten gemacht hat.
Seit ca. 1 Woche vergehen wenige Minuten bis der Projector ein Bild projiiziert. Dabei ist auch der Lüfter ist sehr laut zu hören.
Der Filter wurde gerade eben ausgeblasen. Die Lampe hat eine Laufdauer von ca. 1300 Stunden (gemäss Epson sollte diese ja um die 3000-4000 Stunden halten)
Wisst ihr vielleicht was das Problem sein könnte?
Danke für eure unterstützung.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2018, 23:05
Das ist die Selbstreinigung des Beamers die da länger läuft.
D-185
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2018, 01:04
Sehe ich auch so!
-Melvin-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2018, 17:51
Highente und D-185, meint ihr das ernst mit der Selbstreinigung?
Ich habe noch nie etwas von Selbstreinigung in Verbindung mit Beamern gehört.

Wenn das Problem mit den langen Startzeiten wirklich häufiger vorkommt, klingt das für mich eher nach einem Problem mit der Lampe bzw. mit dessen Zündung.

Ist der Beamer kalt bzw. hat er Zimmertemperatur, wenn du ihn einschaltest? Denn wenn er vom letzten Betrieb noch warm/heiß ist, wäre dieses Verhalten normal.

Ansonsten gilt grundsätzlich zur Schonung der Lampe:

- Kurze Betriebszeiten (unter 40min.) vermeiden. Besser sind mindestens
1-2 Stunden Laufzeit, wenn er einmal eingeschaltet wurde.
- Häufige Einschaltvorgänge in relativ kurzen Abständen vermeiden, da sie
für die Lampe eine hohe Belastung (Verschleiß) darstellen.
- Heißstarts so gut es geht vermeiden, da dies den Verschleiß ebenfalls
stark beschleunigen kann.
- Den Beamer während des Betriebes bzw. im heißen Zustand keinen
Erschütterungen aussetzen, da die Lampe darauf empfindlich reagiert.

Es könnte sein, dass sich das mit den späten Zündungen wieder normalisiert, wenn du den Beamer im hohen Lampenmodus mal
6-12 Stunden durchgängig laufen lässt. Dafür müssen die Lüftungsöffnungen selbstverständlich frei sein.

MfG,
-Melvin-
Highente
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2018, 17:59
nein, die Epson Beamer führen bei Zeiten eine Selbstreinigung durch. Macht mein Epson EH TW9200 auch.
-Melvin-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2018, 18:54
Achso, okay.
Wusste ich noch gar nicht.
Aber ist das denn überhaupt erfolgsversprechend?
Andere Beamer können ihre Lüfter ja auch voll hochfahren ohne sich dabei selbst zu reinigen.

Aber wenn der Beamer das häufig hintereinander macht(Hochdrehende Lüfter) , dann muss das ja doch etwas anderes sein oder?
D-185
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2018, 19:11
Diese Reinigung machen dIe letzten Epson Generation und auch die Aktuellen.
Die LCD Pannels werden aktiv durch den Luftstrom gekühlt.
Da so auch Staub auf die Pannels gelangen kann, geschuldet des Aufbau bzw. Systems, kann mit dieser Selbstreinigung batürlich auch Staub durch den Luftstrom auf den Pannels bereinigt werden.
Ein Forumuser hatte hier z.B. berichtet, das er ein Staubkorn auf dem Pannel hatte der nach dieser Reinigung weg war.


[Beitrag von D-185 am 14. Feb 2018, 19:11 bearbeitet]
-Melvin-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Feb 2018, 19:46
Na dann ist das ja zumindest keine schlechte Idde von Epson.

Aber wenn der Beamer diese Reinigung durchführt, wie oft macht er das denn dann? Der TE meinte ja, dass der Beamer seit ca. einer Woche beim Starten vorlüftet und länger bis zur Lampenzündung braucht.

Denn dieses Verhalten der Lüfter beim Start ist bei den meisten Beamern auch ein Indiz dafür, dass die Lampe beim ersten Zündversuch nicht angesprungen ist, also Zündprobleme vorliegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW6700 kein Bluetooth
sahasrara am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  5 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW6700
mtb24 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  6 Beiträge
HILFE - Epson TW6700 Zoom
lolefitz am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  7 Beiträge
Epson EH TW6700 optimale Bildeinstellungen
Johnny1501 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  10 Beiträge
EPSON EH-TW6700 - Sporadische Bildausfälle
MDummy2 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  10 Beiträge
EPSON EH-TW6700 fährt nicht hoch
Hartigoal_ am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  2 Beiträge
Fehler bei Frameinterpolation normael (Epson EH-TW6700)?
timmy1977 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  24 Beiträge
Frage: Frameinterpolation bei Epson EH-TW6700 ruckelt
Menedas am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  7 Beiträge
Stromverbrauch im Standby hoch - Epson TW6700
Tomasovic am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  7 Beiträge
Epson EH-TW6700 - vertikaler gelber Strich - defekt
Dodoglitzer am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen