Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Vivitek Bianco H1189 - die neue FullHD Referenz bis €2000 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Faulkner
Inventar
#101 erstellt: 05. Mrz 2019, 14:03
Natürlich laufen die beiden Viviteks auch mit Blu-ray 3D sowie SBS 3D, H-OU 3D sowie 2D auf 3D Konvertierung.
Dieses DLP 3D Ready ist missverständlich,vor allem dann,wenn man es nicht selbst ausprobiert hat.
53peterle
Stammgast
#102 erstellt: 05. Mrz 2019, 14:43
Leider verstehe ich deinen Kommentar nicht. Wir sprachen doch über die 120Hz ausgabe.
Faulkner
Inventar
#103 erstellt: 05. Mrz 2019, 15:14
Es gibt keine 120Hz Ausgabe - jedenfalls nicht bei Blu-ray 3D sowie SBS 3D, H-OU 3D und 2D auf 3D Konvertierung.
53peterle
Stammgast
#104 erstellt: 05. Mrz 2019, 15:20
Ich meine die Shutterfrequenz.


[Beitrag von 53peterle am 05. Mrz 2019, 15:22 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#105 erstellt: 11. Mai 2019, 10:20
Hallo,
ich habe in einem Thread zum H1188 Infos bzgl. 3D und einige Fragen gepostet - das betrifft auch den H1189.
http://www.hifi-foru...13881&postID=180#180
LG
ab78ni
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 13. Mai 2019, 07:31
Also ich habe mir vor ca. 3 Monaten auch den H1189 gekauft und bin eigentlich zufrieden mit dem Gerät, bis auf die Tatsache, dass er in meinen Augen zu laut ist. Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Beamern, aber das Gerät hängt in einem Abstand von ca. 150cm "Luftlinie" hinter/über mir und gerade in leisen Szenen in Filmen wird es schnell nervig.
Jason_Bourne
Stammgast
#107 erstellt: 08. Aug 2019, 20:51
Bin immer noch schwer begeistert von dem Gerät. Die Zwischenbildberechnung in 3D auf höchste Stufe zaubert ein so schönes Bild auf die Leinwand . Ich habe mir gebraucht eine Hochkontrastleinwand zugelegt um zu testen ob das bei 3D noch etwas bringt . Und ja, gefühlt 3 mal heller und noch mehr Punsch und Kontrast im Bild . So macht das Spaß .

Auch mit 4K UHD und dem Panasonic 424 Player macht der Beamer ein schönes Bild . Schön, das man die Helligkeit der UHD 4K im Panasonic Player regeln kann. So kann man das Bild sehr gut anpassen.

Und scharf ist der auch wie Hacke
War_Lord
Inventar
#108 erstellt: 06. Nov 2019, 05:07
Ich habe noch den Optoma HD 50 und würde diesen gerne ersetzen.
Interessiert hätte mich der Vivitek 1189 jedoch findet man den im Gegensatz zum 1188 nicht mehr.
Weis jemand wieso deser nicht mehr zu haben ist obwohl es ja das neuere Gerät ist?
Das Gehäuse vom HD 50 und Vivitek 1188/89 sind ja baugleich, wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Hat jemand schon beide vergleichen können.
Wenn die Lautstärke im Eco Modus so laut ist wie beim HD50 ist es noch ok für mich.
George_Lucas
Inventar
#109 erstellt: 06. Nov 2019, 11:26
Ich würde diesen Wechsel nicht machen, da es keinen echten Zugewinn an Bildqualität gibt.
Letztendlich willst du dich durch den Neukauf doch verbessern. Das sehe ich hier in Summe als nicht gegeben.

Eine Verbesserung wären gute 4K-XPR-Shift-Projektoren, falls 4K für dich ein Thema ist. Ansonsten würde ich einen der bewährten und preiswerten Full-HD-DLP-Projektoren kaufen, wenn es nur ums Ersetzen geht.
Hier gibt es gute Geräte von BenQ (W2000, W1090), Optoma (HD29) und ViewSonic (Pro7827).
War_Lord
Inventar
#110 erstellt: 06. Nov 2019, 13:37
Ich hatte noch vergessen zu schreiben das ich den Beamer nur für 3D benutzen möchte, daher sollte es ein DLP Beamer sein. 4K ist mir nicht wichtig da ich dafür schon einen 4K Beamer habe. Ich hatte eigentlich einen neuen DLP Beamer gesucht der heller, etwas schärfer, einen gleich hohen oder auch besseren Kontrast hat und eine FI besitzt die mindestens so gut oder besser als die des HD 50. Bei den meisten neuen DLPs geht ja auch die FI nicht in 3D zumindest bei Optoma.
Lauter als der HD50 sollte der Beamer auch nicht sein.
Ich hatte gelesen das der Vivitek 1188/1189 fast alles besser macht als der HD 50 daher hatte dieser mich interessiert. Komischerweise findet man den 1189 aber nicht mehr obwohl es ja das neuere Modell ist.
Ist der HD 29 nicht älter bzw bis auf die Helligkeit vom Bild nicht schlechter als der HD 50?
Welchen diese Beamer würdest du nur für 3D empfehlen. FI ist mir bei 3D wichtig.


[Beitrag von War_Lord am 06. Nov 2019, 13:42 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#111 erstellt: 06. Nov 2019, 14:55
Also das ältere Modell den Vivitek H1188 gibt's ja noch.
Warum dagegen der Nachfolger H1189 nicht mehr lieferbar ist,verstehe ich auch nicht.

Bei all diesen ganzen 4K-XPR-Shift DLPs würde ich erstmal prüfen,ob die überhaupt eine brauchbare FI bei 3D haben,wenn dir das so wichtig ist.
Joe-Han
Inventar
#112 erstellt: 06. Nov 2019, 17:30

Faulkner (Beitrag #111) schrieb:

Warum dagegen der Nachfolger H1189 nicht mehr lieferbar ist,verstehe ich auch nicht.
.

Der Beamer ist ja ganz klar, neben sehr vielen anderen Modellen, laut der VIVITEK Homepage abgekündigt; wird also nicht mehr produziert. Im Gegensatz zum H1188 wurde die Lampe etwas heller betrieben; damit erreichte er einen etwas stärkeren Kontrast und Maximalhelligkeit. Außerdem ist er IMHO in weiß etwas unauffälliger und wohnzimmertauglicher, als im schwarzen Gehäuse.
Vermutlich wurde er schlicht nicht oft genug verkauft und es würde mich nicht sonderlich überraschen, wenn das demnächst mit dem H1188 auch passiert. Könnte ja sein, VIVITEK hat noch viele Gehäuse davon auf Lager und läßt den deshalb später auslaufen.


[Beitrag von Joe-Han am 06. Nov 2019, 17:30 bearbeitet]
Ohrnator
Stammgast
#113 erstellt: 06. Nov 2019, 17:49
Wer übrigens Interesse an einem H1188 hat: gebe meinen gebraucht mit neuer Lampe ab. Näheres per PN.
War_Lord
Inventar
#114 erstellt: 06. Nov 2019, 23:35

Faulkner (Beitrag #111) schrieb:
Bei all diesen ganzen 4K-XPR-Shift DLPs würde ich erstmal prüfen,ob die überhaupt eine brauchbare FI bei 3D haben,wenn dir das so wichtig ist.


Ein 4K Beamer muss es nicht sein. Da ich den Beamer nur für 3D benutzen werde. Wenn möglich soll er auch 24p in 3D ausgeben ich glaube der HD50 macht dies nicht.

Ich hatte einen Vergleichsvideo bei youtube von Optoma HD 50 und Vivitek 1188 gesehen und dort wurde beschrieben das der Vivitek heller und schärfer sei und die bessere FI hat, daher dachte ich das er vielleicht eine Alternative zu meinem HD50 ist. Ich werde mir mal die Beamer die George_Lucas genannt hat jetzt genauer anschauen aber wenn jemand sonst noch einen DLP Beamer der besser als der HD 50 ist kennt darf er mir das auch gerne schreiben.


[Beitrag von War_Lord am 07. Nov 2019, 01:01 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#115 erstellt: 11. Nov 2019, 12:29
Soweit erinnerlich war ein Vorteil des H1188 gegenüber dem HD50, dass das dynamische Lampen-Dimming deutlich besser funktioniert.

Der HD50 verfügt darüber hinaus über elektronischen Image Shift für 21:9 Kinofilme, d.h. ich kann auf dem DMD das Bild nach oben oder unter verschieben (hat der H1188/89 nicht).

Nach meiner Kenntnis arbeiten beide mit nem Pixelworks Prozessor für FI, dass beim H1188/89 ein neuerer an Bord ist als beim HD50 entzieht sich zumindest meiner Kenntnis, würde hier zunächst eher von einem Gleichstand ausgehen.
hajkoo
Inventar
#116 erstellt: 11. Nov 2019, 22:05
Die Geräte die GL vorgeschlagen hat, haben keine Zwischenbildberechnung. Das ist nichts für Dich. Bei diesem Kriterium ist der Vivitek wirklich top.

so long...
Aragon70
Inventar
#117 erstellt: 09. Nov 2020, 04:40
Wurde der Vivitek 1189 eingestellt? Auf Beamer24 steht "Nicht mehr verfügbar", auf der Webseite von Vivitek ist er auch nicht mehr gelistet.
Frank714
Inventar
#118 erstellt: 09. Nov 2020, 11:54
Den weißen H1189 gibt's schon längere Zeit nicht mehr, nur den schwarzen H1188.

Ich find's gut, dass Vivitek seinen FullHD Kraftzwerg auch weiterhin im Programm führt. Der hat wenigstens ein Preis-Leistungsverhältnis, an dem wenig bis gar nichts auszusetzen ist, wenn man sich mit 1080p FullHD begnügen und mit dem Betriebsgeräusch anfreunden kann.
jnsmstng
Neuling
#119 erstellt: 12. Nov 2021, 16:38
Hallo zusammen, ich hoffe es ist kein Problem diesen "alten" Thread hier nochmal rauszukramen.

Ich gehöre auch zu den ziemlich zufriedenen H1188-Besitzern (ohne Hush-Box hätte ich allerdings keine Lust auf den Vivitek) habe jedoch mal eine Frage zu 3D. Ich bin totaler 3D Fan und habe mir 2019 den Vivitek als Ersatz für meinen defekten Samsung 3D TV gekauft, da ja leider sämtliche Hersteller 3D eingestellt haben.

Bisher habe ich nur HSBS oder HOU Filme geschaut, wollte aber schon immer mal echtes Full HD 3D genießen und habe mich erst jetzt damit beschäftigt. Das war damals schon ärgerlich mit der D6500 TV Serie von Samsung, die zwar mit FHD3D beworben wurde, das jedoch überhaupt nicht beherrschte wie Tests später aufgedeckt haben.

Im Moment habe ich jedoch das Gefühl mich auch bezüglich des H1188 damals nicht genug informiert zu haben. Ich nutze einen RPi 4 mit Kodi als Mediacenter. Da dort keine 3D BD ISOs abgespielt werden können habe ich eine Frame Sequential MKV erstellt, um nun feststellen zu müssen das der Vivitek diese nicht als 3D erkennt und nicht in den FS Modus schaltet. Kodi kann FS nur in 24Hz ausgeben, der H1188 unterstützt aber wohl den 3D BD 24p Standard nicht.

Gibt es hier Leute die den H1188 in Full HD 3D betreiben und wenn ja, mit welcher Hardware? Frame Sequential scheint ja nur in 120Hz, dann aber nur in 720p zu funktionieren. Was ist mit Frame Packed? Das kann ich zwar nicht mit dem RPi auf Kodi ausgeben, würde mir aber gegebenenfalls dann extra dafür ein neues Mediacenter zulegen. Allerdings gibt es im 3D Menü des Vivitek keine Option für Frame Packed. Erkennt der das automatisch oder unterstützt er es nicht? Wenn der wirklich nur HSBS oder HOU abspielen kann und somit kein FHD 3D wäre das wirklich sehr ärgerlich. Dann müsste ich mich tatsächlich nach einem neuen Beamer umschauen. Mich stört die schlechtere Bildqualität in reduzierter 3D Auflösung schon ziemlich. Gerade bei meinem Abstand von 3m zur 2,66cm breiten Leinwand ist das deutlich zu erkennen.

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße,
Janis
Faulkner
Inventar
#120 erstellt: 12. Nov 2021, 21:06
Vielleicht geht 3D Frame Sequential über irgendeinen Konverter. Wird jedenfalls nicht direkt von Vivitek unterstützt und kann auch nicht im 3D Menü angewählt werden.

Der H1189 unterstützt schon den 3D BD 24p Standard (der H1188 sicherlich auch), sonst könnte ich weder über den Panasonic DMP-BDT 500 Blu-ray Player 3D Blu-rays sehen, noch über den Himedia Q10 Pro Mediaplayer. 3D BD ISOs kann der auch abspielen.

Obwohl es immer heißt, dass ein Raspberry Mikrocomputer alles abspielt, sieht man doch auch Probleme.
Vielleicht daher auch an einen anderen Mediaplayer denken.
jnsmstng
Neuling
#121 erstellt: 21. Nov 2021, 13:57
Vielen Dank für deine Antwort! Habe jetzt den Raspberry durch einen Vero 4k + ersetzt und siehe da: es funktioniert! Endlich ISOs direkt abspielen und das in Full HD 3D inkl. HD Tonspuren.
Frank714
Inventar
#122 erstellt: 23. Mai 2023, 17:41
Wie das Leben so spielt, benötige ich jetzt doch tatsächlich für die Rückproscheibe unseres Wohnzimmers zuhause als Zweitgerät entweder einen Vivitek H1188/89 oder Optoma HD 161x / HD 50: http://www.hifi-foru...hread=801&postID=1#1
Frank714
Inventar
#123 erstellt: 07. Jun 2023, 14:25
Habe gestern einen jetzt gebraucht gekauften H1188 vom Postamt abgeholt und abends durchgetestet (schon allein wegen der neu zu verlegenden 10 m Kabel).

Obwohl die Lampe schon über 3000 Stunden auf dem Buckel hatte, war das Bild auf der Rückproscheibe hell, farbentreu und kontrastreich, da habe ich nicht schlecht gestaunt.

Der bisher als Provisorium zum Einsatz gekommene Mitsubishi HC3000, der nur wenige hundert Stunden gelaufen ist, kam an dieses prächtige Bild nicht heran.
Rückblickend lässt sich feststellen, dass es zumindest zwischen 2005 (HC3000) und 2015 (H1188) bei DLPs scheinbar eine Evolution gab, was die Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit der Projektionslampen gab (hatte auch noch nen 720p InFocus IN76 aus 2005 - den die Kinder für ihre Videospiele benutzt haben - der jetzt bei 3.000 Stunden endgültig aussteigt - Lampe ist verbraucht, flackert und möchte ausgetauscht werden. Kommt wg. seines schicken Designs an die Decke meines "DLP Museums").

Die hier im Thread geäußerte Vermutung, dass der Light Engine des H1188 staubgekapselt o.ä. wäre, muss ich in Abrede stellen.

Links und rechts der Bildmitte habe ich in dunklen Szenen jeweils einen "Blob" feststellen müssen, einer stellte sich beim Defokussieren des Bildes als Haar oder Fiber heraus. Höhenmodus habe ich schon ausprobiert, hat bislang aber nichts gebracht.

Hatte hier jemand evtl.ein ähnliches Problem und wenn ja, konnte es mit "Bordmitteln" gelöst werden.

Dem H1188 lag noch eine unbenutzte Ersatzlampe von "Codalux" (dt. Anbieter von preiswerten Projektorlampen usw.) bei. Hat hier evtl. jemand Erfahrungswerte guter oder schlechter Natur?

Da die H118xer Viviteks richtige DLP Kraftzwerge sind, halte ich "Black Thunder" für den 1188 für eher nicht passend. "Black Yoda" würde wahrscheinlich eher den Nagel auf den Kopf treffen.
Faulkner
Inventar
#124 erstellt: 07. Jun 2023, 14:45
Also bei meinem H1189 waren nach 2744 Stunden nur noch 701 Lumen kalibriert (normaler Modus) übrig.
Das war mir zu dunkel geworden, gerade auch bei 3D und machte mir auch kein Spaß mehr.

Wenn ich hier lese, dass manche Leute über 4000 Stunden mit ihrem Sony VPL-HW45 schauen und am liebsten auch noch weiterschauen würden, wäre die Lampe nicht abgeraucht, frage ich mich, mit wieviel Lumen die da noch schauen, von der Farbdarstellung/Farbtreue ganz zu schweigen.
guest_jo
Stammgast
#125 erstellt: 08. Jun 2023, 12:16
Wenn man bedenkt dass ca 9% der männlichen Europäer eine rot-grün Sehschwäche haben, alleine in meinem kleinen Bekannten/Kollegenkreis kenne ich zwei, dann ist auch klar dass da nicht jeder sieht wenn die Farben total daneben sind.
Frank714
Inventar
#126 erstellt: 08. Jun 2023, 13:32

Faulkner (Beitrag #124) schrieb:
Also bei meinem H1189 waren nach 2744 Stunden nur noch 701 Lumen kalibriert (normaler Modus) übrig.
Das war mir zu dunkel geworden, gerade auch bei 3D und machte mir auch kein Spaß mehr.


Du benutzt aber bestimmt keine Rückproscheibe?

Wie beschrieben habe ich sowohl den Mits HC3000 und den H1188 nur mit meiner Rückproscheibe getestet und war hin und weg, bei einer "Aufprojektion" dürfte das Ergebnis sicherlich ernüchternder ausfallen.

Bin schon jetzt gespannt, wie die 3D-Bilder strahlen werden, wenn ich eine neue Lampe eingesetzt habe.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lampenstatus Vivitek H1189 Bianco
Lapster am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  9 Beiträge
Vivitek H1189 Bianco komisches surren!
Lapster am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  3 Beiträge
Vivitek H1189 "Flecken" im Bild
scooter010 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  5 Beiträge
Vivitek H1189 oder ist es ein H1188?
Prof1l_Tim am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  7 Beiträge
Lüfter Vivitek H1189 / Hushbox so möglich?
Benni_1982 am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  11 Beiträge
Suche FullHD Beamer bis 2000 Euro
erkanowitsch am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  15 Beiträge
Vivitek HK2200 mit Darstellungsfehlern (baugleich Benq W2700)
martin77m am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  7 Beiträge
PT-ae1000 neue Referenz ?
Surf-doggy am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  26 Beiträge
FullHD beamer bis 1500?
dodgersp am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  2 Beiträge
FullHD Beamer bis 1.200?
DHE am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026