Benq TH681 5.1 Sound zu Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
bademeister91
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2018, 01:39
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit der Soundverkabelung meines Beamers und benötige da mal Hilfe von Fachkundigen Leuten, denn ich verstehe davon leider nicht viel (bitte seht es mir nach). Mein System:

AVR: Harman/Kardon AVR 142
Beamer: BenQ TH681
5.1-System: Elta 8940

Ich habe bereits einiges versucht nur leider bisher ohne Erfolg. Wenn ich den Beamer an den HDMI Out Anschluss anschließe wird zwar das Bild z.B. der PS4 übertragen aber kein Ton, bzw. wird der Ton weiterhin über die Beamer Lautsprecher wiedergegeben. Ich denke mal das liegt daran, dass die Geräte kein HDMI-ARC unterstützen, zumindest habe ich das so ergoogeln können.

Auf dem Receiver gibt es nach der Bildquellen Auswahl noch eine Soundquellen Auswahl, zur Verfügung steht dort nur Optical 1 und 2 und Coax 1 bis 3. Kann ich also wirklich nur darüber den Sound abgreifen oder gibt es einen anderen Weg? Oder kann meinen Beamer über Coax anschließen? Denn die Anschlüsse am Beamer sagen mir nicht viel.

Dort gibt es 2 Audion-In Anschlüsse die mit L und R gekennzeichnet sind (ich denke für Stereo?) und 2 Audioanschlüsse die mit In und Out gekennzeichnet sind, alle Anschlüsse sehen aber aus wie normale Cinch Anschlüsse, heisst das also ich kann dort mit meinem Receiver keinen Sound abgreifen? Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich und Ihr verzeiht mir meine Unwissenheit.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2018, 08:54
Die Quellen kommen für den Ton direkt an den AVR. Entweder mit HDMI oder SPDIF Toslink/Coax.
JoWe81
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2018, 12:12
Der AVR sollte als HDMI-Verteiler funktionieren - also die Zuspieler (in deinem Fall die PS4) in den HDMI-Eingang vom AVR und vom AVR dann zum Beamer. Der AVR sollte das Audiosignal aus dem HDMI eigentlich umsetzen und über deine Anlage ausgeben. Wenn Du aber bei deinen HDMI-Anschlüssen eine "Pass-through"-Option aktiviert hast, schleift der AVR das Signal einfach nur durch. Du müsstest mal in den HDMI-Einstellungen des AVRs nachschauen. Der AVR muss natürlich aktiv auf dem Quellsignal ("HDMI1" oder wie eben deine HDMI-Eingänge am AVR benannt sind) eingeschaltet sein.

ARC unterstützen Beamer nicht (zumnindest kenne ich kein Modell) und wäre hier auch nicht wirklich sinnvoll - denn das heißt ja, dass ein am Beamer anliegendes Audiosignal über das HDMI Kabel übertragen wird. Aber dein AVR hängt ja eh schon per HDMI an der Soundquelle (PS4). ARC ist sinnvoll, wenn du z. B. an einem TV (per Satellit oder Kabel) direkt ein Signal empfängst und den Sound dann über einen AVR (oder Soundbar) abspielen willst. Mit ACR kannst Du halt den Sound über HDMI an den AVR (oder Soundbar) schicken.

Edit: Gerade drüber gestolpert: "Der AVR 142 ist nicht in der Lage, die Tonsignale aus dem HDMI-Signal auszukoppeln, weshalb ich für die normale Toneinspeisung die Toslinkeingänge benutze. Für TV-Ton und Hintergrundmusik werden Sat-Receiver, CD-/DVD-Player und Internet-Radio über PC (4-fach Toslinkumschalter) über Toslink eingespeist und die recht gute interne Signalverarbeitung/-Weiterleitung genutzt." (Quelle Amazon-Rezension) -> Also müsstest Du von der PS4 über SPDIF/Toslink in den AVR


[Beitrag von JoWe81 am 11. Dez 2018, 13:06 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2018, 14:38
oder einfach mal einen aktuellen AVR erwerben.
bademeister91
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2018, 16:04
Ok soweit so gut, vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Werde es wohl dann mit einem SPDIF/Toslink von der PS4 zum AVR versuchen. Was mir allerdings nicht ganz schlüssig ist, der Ton der PS4 scheint ja über das HDMI Kabel weitergeleitet zu werden, sonst würde der Beamer diesen ja nicht abspielen können, kann man dann nicht die Weiterleitung nach dem Receiver blockieren, sodass der Ton vom AVR kommt und nicht zum Beamer geleitet wird? Oder ist das genau das was du meinst mit: "Der AVR 142 ist nicht in der Lage, die Tonsignale aus dem HDMI-Signal auszukoppeln"?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2018, 16:18
jeder aktuelle AVR leitet das Bild an den Beamer weiter und verarbeitet selbst den Ton und schickt ihn an die angeschlossenen Lautsprecher. Dein AVR ist nur mit einem HDMI Switsch ausgerüstet, der einfach nur die eingehenden Signale durchleitet.


[Beitrag von Highente am 11. Dez 2018, 16:19 bearbeitet]
JoWe81
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2018, 16:27
Genau letztes. Dein Harman/Kardon kann HDMI-1.3-Signale (also alle 1080p-Formate, 4k geht demnach nicht) nur verteilen, nicht aber "verarbeiten". Das HDMI-Signal enthält (derzeit) Bild und Audio. Für eine Verbindung gehen Sender und Empfänger einen "Handshake" ein. Der Empfänger übermittelt dem Zuspieler "das kann ich leisten" und der Zuspieler stellt es (bestmöglich) bereit. Dein AVR will dem wohl nicht im Weg stehen und lässt deinen Beamer und Zuspieler kommunizieren - im Rahmen von HDMI-1.3. Der aktuelle Standard (HDMI 2.0) wird bestimmt leider nicht weitergereicht bei deinem Harman, das wäre aber auch erst nötig, wenn du 4k nutzen willst.

Ansonsten können sich aktuelle AVRs in den Handshake einmischen (vom Zuspieler ein 1080p-Signal entgegen nehmen, dieses dann hochrechnen und dem Beamer als 4k-Signal zur Verfügung stellen), die Audiospur vom HDMI-Signal abgreifen und entsprechend decodieren. Darüber gehen dann H(igh)D(efinition)-Tonformate mit 7.1-Setup, Atmos-Unterstützung, etc. Diese kann man mit SPDIF/Toslink leider nicht empfangen, da ist mit 5.1-Surround bandbreitentechnisch die Obergrenze erreicht.

Ich werde demnächst ein ähnliches Problem haben: Mein Yamaha rx-a2010 kann keine HDMI-2.0-Signale weiterreichen. Wenn ich also 4k auf einem Beamer vom Firestick, PS4 oder Xbox nutzen will, kann ich meinen Yamaha nicht mehr als HDMI-Schaltzentrale nutzen. Ich sehe es aber nicht ein, mir deswegen einen neuen AVR zu kaufen (um in zwei Jahren für den nächsten HDMI-Standard wieder upgraden zu müssen?), sondern werde das Audiosignal wohl mit dem HDFury-AVR-Key auskoppeln und per HDMI-1.3 an meinen AVR leiten. Auf 7.1-Sound möchte ich eigentlich nicht verzichten ...
hotred
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2018, 00:15
Da der Beamer ja ebenfalls "nur" Fhd ist, würde ich an deiner Stelle den AVR weiterhin als "Switch" nutzen und einfach die Audiosignale der Abspieler zusätzlich zur Hdmi Verbindung auch noch mit Audio an den Avr anschließen (und den Hdmi Ports zuweisen)

Denn da der Beamer nur einen Hdmi Anschluss hat wäre sonst nur 1 Hdmi Gerät möglich.

Also wenn möglich Digital koaxial oder per TOSLINK optisch (wenn vorhanden) die Abspieler an den AVR anschließen.

Der Audioausgang am Beamer ist dafür ungeeignet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ TH681 - Lautstärke verstärken!
temprazor am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  6 Beiträge
BenQ TH681
mckracken am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  61 Beiträge
Benq Th681+
Knotenkopf69 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  4 Beiträge
BenQ TH681 Probleme 3D
marko0703 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  8 Beiträge
BENQ TH681 überblendet?
mikey1992 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  7 Beiträge
BenQ TH681 Temp anzeige
Kister181 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  9 Beiträge
Benq TH681 Fehlersuche
fuehrm am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  7 Beiträge
Weißer Rahmen beim BenQ TH681
Yeni* am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  4 Beiträge
BenQ TH681 Bildgröße ändern
Cooper77 am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  4 Beiträge
Probleme 3D Benq TH681
Haacki87 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen