Was ist dran an der EU Verordnung ab 2020 Quecksilber zu verbannen?

+A -A
Autor
Beitrag
Commander1956
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2019, 18:06
Hallo,
hier und im Netz wurde erwähnt das die EU ab 2020 Quecksilber in Lampen bei neuen Projektoren verbieten will.

Sollte dies auf Wahrheit beruhen, dürfte das die Hersteller vor Probleme stellen.
Für uns Kunden könnte es von Vorteil sein, wenn dadurch die Preise bei LED und Laser basierenden Projektoren fallen.

Andererseits könnte es auch das Ende der Projektorär-Ära beschleunigen. Denn das dieses kommt, ist nur noch eine Frage der Zeit.
Gruß,
Commander
hajkoo
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2019, 21:55
Auch die Ära der Menschheit wird zu Ende gehen. Aber ich glaube nicht an ein Aussterben der Projektoren zu meiner Lebenszeit und die hält hoffentlich noch etwas.

Es stand auch mal was von Ausnahmeregelungen zum Thema Quecksilber in Leuchtmitteln im Raum. Ich vermute, dass die Gerätegattung Projektor zu den Ausnahmen zählt wegen der hohen Anforderungen an die Lichtleistung. Die Verordnung zielte vermutlich auf Haushaltslampen.

so long...
Commander1956
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2019, 22:07
@hajkoo:

Es stand auch mal was von Ausnahmeregelungen zum Thema Quecksilber in Leuchtmitteln im Raum. Ich vermute, dass die Gerätegattung Projektor zu den Ausnahmen zählt wegen der hohen Anforderungen an die Lichtleistung. Die Verordnung zielte vermutlich auf Haushaltslampen.

Also Entwarnung für die UHP Lampe? Obwohl ich nach dem Lampenplatzer gesternabend eindeutig Laser oder LED bevorzuge. Zumal dabei auch die Lichtleistung relativ konstant bleibt.
Gruß,
Commander
toto8080
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jun 2019, 08:56
Es gibt ebenso eine Verordnung wonach ein Hersteller für X ? Jahre Verschleißteile / Ersatzteile vorhalten muss, Die Welt dreht sich nicht nur um Europa, China ist der größte Hersteller von UHP-Lampen
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 24. Jun 2019, 09:20

toto8080 (Beitrag #4) schrieb:
... Die Welt dreht sich nicht nur um Europa, China ist der größte Hersteller von UHP-Lampen :D

ja, aber die QuecksilberVerordnung ist "nur" die Umsetzung des Mimata-Übereinkommens, welches Cina bereits am 31.08.2016 ratifiziert hat

Es handelt sich also überhaupt nicht um einen Alleingang der EU, sondern lediglich um die Umsetzung eines völkerrechtlichen (und damit bindenden) Vertrages unter dem Dach der UN ... selbst die USA sind (noch?) dabei ...
McElli
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jun 2019, 09:31
Hier ein älteres Dokument von Casio zum Ende der UHP Lampe.

https://shop.bechtle.de/medias/ZA9dYHAb97IY5JqHCBYV58-30.pdf

Auch wenn das Dokument nicht das Neueste ist und eventuell auch nicht alle Ausnahmen berücksichtigt ging Casio damals davon aus, dass ab dem 1.1.2021 keine UHP Lampen für Projektoren mehr verkauft und eingeführt werden dürfen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jun 2019, 10:41
Bricht jetzt die Panik aus ? Der Shitstorm der über die Händler reinbricht, weil sie ihre Kunden nicht darüber aufgeklärt haben das es optimistisch 2022 keine UHP-Lampen mehr gibt, möchte ich aber dann nicht erleben Alle die sich jetzt noch einen JVC NX9/N5/N7, Sony, Epson etc. gekauft haben und 3 Jahre später gibt es für einen 17K€ NX9 keine UHP mehr, na da möchte ich kein Händler sein

Also ich denke erst mal wird alles andere verschwinden Straßenbeleuchtung, Flutlicht, Wohnraumbeleuchtung etc. etc. und viel viel viel später auch mal UHP-Projektorlampen. Ein Gutes hat es vielleicht, dann wird LED und Lasertechnik vorangetrieben wenn man Projektoren weiter verkaufen will, oder bis dahin gibt es LED-Wall zum Einsteigerpreis , wer es glaubt
McElli
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jun 2019, 10:58
Ich rechne auch damit, dass es eine Ausnahmeregelung geben wird für bestimmte Nischen. Aber etwas handfestes finde ich dazu bislang eben auch nicht. Und allein schon diese Unsicherheit wäre mir derzeit jedenfalls zu groß für einen NX9

Aber nicht umsonst hat doch Ekki im Teardown bei den JVCs festgestellt, dass dort genug Platz für eine alternative Lichtquelle ist...
toto8080
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jun 2019, 11:06

Aber nicht umsonst hat doch Ekki im Teardown bei den JVCs festgestellt, dass dort genug Platz für eine alternative Lichtquelle ist...

Die gibt es dann zum nachrüsten für schmale 5 Mille
McElli
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2019, 11:09

toto8080 (Beitrag #9) schrieb:

Aber nicht umsonst hat doch Ekki im Teardown bei den JVCs festgestellt, dass dort genug Platz für eine alternative Lichtquelle ist...

Die gibt es dann zum nachrüsten für schmale 5 Mille :D


Hält dann ja auch so lange wie 4 Lampen
toto8080
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jun 2019, 11:19
Bitte schön , Bastelprojekt wer jetzt schon umsteigen möchte KlickKlack
Commander1956
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2019, 08:46
Zitat aus dem Netz:

Schadstoffhaltige UHP- oder Xenon-Lampen sind durch die ROHS-Ausnahmebestimmung 4(f) noch für Jahre vor allen EU-Verboten sicher.

Dementsprechend wird uns wohl die UHP Lampe weiter erhalten bleiben. Leider konnte ich zwar das Alter des zugrunde liegenden Artikels nicht bestimmen.

Eigentlich schade etwas mehr Druck auf die Hersteller könnte die Entwicklung bei Laser und LED beschleunigen.
Gruß,
Commander
McElli
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jun 2019, 10:20
Also ein wenig mehr kann ich schon beitragen als bloße Spekulation. Ganz grob und in kurz:
Hintergrund ist die ROHS Richtlinie der EU, in der ua Quecksilber verboten wird. Deutschland hat hierzu die ElektroStoffVO erlassen. Diese ROHS und die Verordnung wird nun nach und nach immer mehr erweitert durch zusätzliche Stoffe. In Anhängen werden Ausnahmen formuliert, welche alle befristet sind, aber u.Umständen durch die EU verlängert werden können. Hierzu findet sich zu Quecksilberlampen folgender Passus:

1. Quecksilber in Kompaktleuchtstofflampen in einer Höchstmenge von 5 mg je Lampe.
2. Quecksilber in stabförmigen Leuchtstofflampen für allgemeine Verwendungszwecke in
folgenden Höchstmengen:
— Halophosphat 10 mg
— Triphosphat mit normaler
Lebensdauer
5 mg
— Triphosphat mit langer
Lebensdauer
8 mg
3. Quecksilber in stabförmigen Leuchtstofflampen für besondere Verwendungszwecke.
4. Quecksilber in anderen Lampen, die in diesem Anhang nicht gesondert aufgeführt sind.


Diese Ausnahme ist schon in der ROHS 1-Richtlinie formuliert worden (Im Jahr ca 2009). Inzwischen sind wir bei ROHS 3.

Sollte die UHP Lampe eines Projektors darunter fallen, würde das bedeuten, dass wir schon lange ein Verbot hätten und aktuell nur aufgrund der noch geltenden Ausnahme die Lampen erlaubt sind.
Commander1956
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2019, 12:59
@McElli, danke für die ausführlichen Erläuterungen. Tatsache ist aber auch gerade in Deutschland, dass von der Politik nichts unternommen wird, was die Wirtschaft beeinträchtigen könnte. Ist zwar Offtopic, aber finanzielle Interessen werden immer höher gehandelt als Menschliche.
Ich hoffe aber trotzdem das die Industrie von sich aus auf Laser und LED, als Leuchtmittelersatz setzt.
Und die angepriesenen 20.000 Stunden bedeuten nicht, dass die übrige Elektronik vorher schlapp macht.
Gruß,
Commander
Frank714
Inventar
#15 erstellt: 26. Jun 2019, 13:57

Commander1956 (Beitrag #14) schrieb:

Ich hoffe aber trotzdem das die Industrie von sich aus auf Laser und LED, als Leuchtmittelersatz setzt.


Laut Quartalsbericht der Optoma Mutter Coretronics sind die Verkäufe von Lampenprojektoren rückläufig und Wachstum findet nur bei Laserprojektoren statt, Ähnliches hatte Kraine berichtet, also kommt die Industrie aufgrund der Kundennachfrage gar nicht umhin.

Doof nur wenn man einen älteren DLP mit mehr Ausstattungsmerkmalen als die Generation 2019 besitzt und nachdenken muss, wie viele Ersatzlampen man sich noch beiseite legen sollte / müßte.
Mankra
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2019, 22:34
Zumindest tun Händler gut dran, frühzeitig dies zu klären und offen zu kommunizieren. Ohne verfügbare Ersatzlampen könnte man ansonsten das Gerät, zumindest innerhalb der 24 Monate Gewährleistungsfrist, wandeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quecksilberdampflampen ab 2020 in neuen Projektoren verboten?
DerRoland am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  8 Beiträge
Beamer bald illegal wegen neuer Standby Verordnung?
Spezi am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Epson 2019/2020
Heimkinopirat am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  168 Beiträge
EPSON 2020: endlich natives 4K?
firstofapril am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  5 Beiträge
Xiaomi Mi MIJIA Laser EU Modell
jojo2002 am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  2 Beiträge
LG 1500-EU Largo eigenartige Farben?
Seekater69 am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  3 Beiträge
Der VPL-GTZ380, ist 2020 das neue Flaggschiff von Sony!
Commander1956 am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  139 Beiträge
LG PF1500 EU - Largo - Firware Update
valueerror am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  8 Beiträge
Neue Projektoren Sommer 2020 trotz Corona?
didaschi am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  11 Beiträge
Xiaomi Mijia 1S 4K Laser Projector (2020) Erfahrungsthread
benderfry am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  94 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen