JVC LX NZ3 Laser DLP mit 0,47 DMD

+A -A
Autor
Beitrag
hajkoo
Inventar
#51 erstellt: 04. Sep 2019, 09:03

George_Lucas (Beitrag #49) schrieb:
Schneller könnte Laserdimming sein, aber ist das grundsätzlich so?

Ja
George_Lucas
Inventar
#52 erstellt: 04. Sep 2019, 09:07

Laser-- (Beitrag #50) schrieb:
Das Dimming wird man sicherlich dann und wann bemerken, aber wenn das im Bruchteil einer Sekunde geschieht, ist das mit Sicherheit besser als wenn man mit der grauen Suppe leben muss.

Dann schau dir mal die letzten Harry-Potter-Filme mit Auto-Blende an. Entweder graue Suppe mit einem DLP oder, ein relativ guter Schwarzwert mit grauen Spitzlichtern ohne Brillanz.

Mir gefällt ein sattes Schwarz mit strahlend hellen Spitzlichtern einfach besser. Zumal dann auch Farben viel mehr Leuchtkraft besitzen, weil heller. Als schalte ich alle dynamischen Helligkeitsregelungen ab. Zumal ich deren Arbeitsweise bislang immer (!) sehen konnte.
hotred
Inventar
#53 erstellt: 04. Sep 2019, 12:12
Das sehe ich auch so, eine dynamische Anpassung der Helligkeit kann eben immer nur das gesamte Bild dunkler machen und somit auch Bereiche von denen man das nicht möchte

Sobald im Bild Inhalte angezeigt werden die „dünkler“ sind (bzw. sein sollten) als es der native Kontrast vom Gerät zulässt - so zieht die dynamische Regelung auch die Gesamthelligkeit „mit in den Abgrund“ - je nach Bildinhalt natürlich.

Alleine deshalb kann keine dynamische Regelung dieser Welt die nur „global“ dimmt besseren Nativkontrast ersetzen, besser als nichts ist sie aber speziell bei Geräten mit sehr schlechtem Schwarzwert natürlich trotzdem, da ein insgesamt (deutlich) dünkleres Bild mit dafür auch dünklerem Schwarz gewöhnlich besser und gefälliger aussieht als grau leuchtendes „Schwarz“ mit dafür höherer Gesamthelligkeit.

In dunklen Szenen - wo eben der schlechte Schwarzwert besonders stört - haben sich die Augen ja auch angepasst (gerade deshalb stört der schlechte Schwarzwert ja so) und es ist deshalb auch ein Stück weit ok wenn die Gesamthelligkeit sinkt.

Es sind im Grunde min. 2 Probleme bei den dyn. Regelungen: die abweichende Helligkeit vom Ideal und der Weg dort hin (die Arbeitsweise).

Man wird eine dynamischer Regelung je nach Szene auch immer arbeiten sehen - je nach dem wie gut die programmiert ist (und wie schnell sie ist/ wie sie umgesetzt ist) mal mehr oder mal weniger

Nicht umsonst wird bei den Tv seit vielen Jahren deshalb geforscht und wurden zb. Selbstleuchter wie zuvor Plasma und nun OLED bzw. künftige entwickelt und auch bei den Lcd wieder FALD Geräte eingeführt obwohl die ja zwischenzeitlich beinahe ausgestorben waren...

Trotz der bekannten Nachteile ist OLED nun das Maß der Dinge und zuvor war es Plasma ebenso...

Ob das Laserdimming am Ende schneller arbeitet liegt dann ja wohl einzig daran wie es programmiert ist.


[Beitrag von hotred am 04. Sep 2019, 12:21 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#54 erstellt: 04. Sep 2019, 12:42

hotred (Beitrag #53) schrieb:
Sobald im Bild Inhalte angezeigt werden die „dünkler“ sind (bzw. sein sollten) als es der native Kontrast vom Gerät zulässt - so zieht die dynamische Regelung auch die Gesamthelligkeit „mit in den Abgrund“ - je nach Bildinhalt natürlich.
...
Man wird eine dynamischer Regelung je nach Szene auch immer arbeiten sehen - je nach dem wie gut die programmiert ist (und wie schnell sie ist/ wie sie umgesetzt ist) mal mehr oder mal weniger.

Ja ... leider sieht man das bei so einigen Kandidaten, weil diese zur Gegensteuerung die Gamma- und womöglich auch Farbtemp.-Veränderungen ausführen, um in dunkleren Szenen die "helleren" Inhalte zum Ausgleich des Blendenbedingten Helligkeitsverlustes für unser Auge wieder heller erscheinen zu lassen.

Ich hab' noch einen Acer DLP, wo man das gut sieht; aber unter'm Strich ist mir persönlich der Schwarzwert-Gewinn lieber als Grausuppe.
hotred
Inventar
#55 erstellt: 04. Sep 2019, 12:53
Ja, leider muss hier immer „getrixt“ werden...

Deshalb wundert mich das auch manchmal so, bei den Tv sehen es die Konzerne offenbar als so wichtig an das Milliiarden investiert werden (wurden) - aber hier im Beamerbereich wird es oft so dargestellt als wären das nur Hirngespinste von irgendwelchen Fanboys

Und ja, es ist nur bei dunklen Szenen ein Problem - das trifft aber bei den Tv ebenfalls zu

Und ja, klar kann man damit leben - ziemlich gut sogar, ich seh das an meinem Epson Tw7300. Je nach dem was ich damit sehe fällt mir der schlechte Schwarzwert oftmals auch nicht auf und der TW9400 sieht dann nicht viel anders aus (beide mit DCI Filter und Autoblende) - nur ist es eben so das es in dunklen Szenen zweifellos auffällt

Ob es stört entscheidet am Ende immer der user - unabhängig davon worum es geht.
oto1
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 04. Sep 2019, 13:22

Ach jetzt ist der dyn. Kontrast also böse
Seid vielen Jahren hat Sony eine hervorragende dyn. Blende, auf die die meisten user nicht verzichteten würden! Auch die blende der N Serie wird jetzt von viel mehr Usern genutzt, was zeigt das auch JVC dazu gelernt hat. Vom laser dimming will ich gar nicht schreiben

Hotred, wenn ich was von TV lesen möchte gehe ich in die dafür passenden threats! Ein TV kann man nicht mit einem PJ vergleichen
George_Lucas
Inventar
#57 erstellt: 04. Sep 2019, 13:27

oto1 (Beitrag #56) schrieb:
:?
Ach jetzt ist der dyn. Kontrast also böse

War er doch schon immer!


[Beitrag von George_Lucas am 04. Sep 2019, 13:28 bearbeitet]
hotred
Inventar
#58 erstellt: 04. Sep 2019, 15:14

oto1 (Beitrag #56) schrieb:
Ein TV kann man nicht mit einem PJ vergleichen :X



Natürlich nicht, der deckt ja auch einen völlig anderen Aufgabenbereich ab

Ich wundere mich immer wieder wenn user von einem Tv auf Beamer oder auch wieder zurück wechseln


[Beitrag von hotred am 04. Sep 2019, 16:09 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#59 erstellt: 04. Sep 2019, 15:37
Kraine hat nun auch den LG Kurzdistanzprojektor getestet und es wird immer verrückter (ich brauch wohl eine Pause).

Der LG UST soll bekanntlich mit einem 0.66" DMD ausgestattet sein, schafft aber nur den halben dynamischen Kontrast des Xiaomi UST und das obwohl dieser nur das 0.47" DMD an Bord hat.



(hatte schon ironisch spekuliert, dass der Xiaomi mit chinesischem Voodoo oder einem Vantablack-Derivat beglückt wurde, bald glaub ich noch daran)

Entweder haben jetzt die LG Koreaner irgend etwas furchtbar falsch und die Xiaomi Chinesen furchtbar richtig gemacht. Dann hoffe ich mal, dass JVC beim LX-NZ3 und dessen 0.47" DMD dem Beispiel der Chinesen gefolgt ist...


[Beitrag von Frank714 am 04. Sep 2019, 15:39 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#60 erstellt: 05. Sep 2019, 14:26
UPDATE: https://www.virtualm...ktor-LX-NZ3,p1692465

JVC präsentiert auf der IFA 2019 neuen 4K- und HDR-kompatiblen Laserprojektor LX-NZ3

Immer mehr Heimkino-Fans ersetzen ihre großformatigen Flachbild-TVs im Wohnzimmer durch einen hochauflösenden und lichtstarken Videoprojektor. Der japanische Elektronikspezialist JVCKENWOOD präsentiert daher auf der IFA 2019 in Berlin den brandneuen Laserprojektor LX-NZ3, dessen Lichtstärke von 3.000 Lumen selbst bei einem nicht verdunkelten Raum ein eindrucksvolles Projektionsbild gewährleistet.

Möglich wird diese überragende Bildqualität durch die Laser-Technologie „BLU-Escent“. Sie arbeitet mit blauen Laserdioden als Lichtquelle und überzeugt neben ihrer Helligkeit durch eine lange Lebensdauer von etwa 20.000 Stunden. Insbesonder in HDR aufgenommene Inhalte gibt der LX-NZ3 mit hoher Auflösung und außergewöhnlich lebendig und dynamisch wieder. Zusätzlich zum auf UHD Blu-rays verwendeten HDR10 unterstützt er auch das im professionellen TV-Sende­be­reich eingesetzte HLG (Hybrid Log Gamma).

„Auto Tone Mapping“ optimiert automatisch die Einstellungen für HDR10-Inhalte
Da die Helligkeit von HDR10-Inhalten von Video zu Video stark variiert, ist es im Interesse einer stets optimalen Bildqualität erforderlich, die Helligkeitseinstellung (Tonemapping) an den jeweiligen Inhalt anzupassen. Die „Auto Tone Mapping“ Funktion des LX-NZ3 führt daher eine automatische Anpassung basierend auf den Mastering-Informationen (Max CLL / FALL) durch.

Breiter Lens Shift Bereich mit ± 60 % vertikal, ± 23 % horizontal und 1,6-fachem Zoom
Der LX-NZ3 verfügt über einen Lens Shift mit einem weiten vertikalen Bereich von ± 60% und einem horizontalen Bereich von ± 23% und ist mit einem 1,6-fachen Zoom ausgestattet. Dadurch ist eine Projektionsentfernung von 3 bis 4,8 m bei einer diagonalen Bildgröße von 100 Zoll möglich. Dank dieser Flexibilität lässt sich der Projektor in den meisten Umgebungen problemlos einsetzen, ohne dass die Bildqualität verschlechternde elektrische Trapezkorrekturen erforderlich sind.

Dynamische Lichtquellensteuerung ermöglicht hohe Bildqualität und ∞: 1 Kontrast
Die Laserlichtquelle kann die Lichtleistung verzögerungsfrei steuern, so dass im Vergleich zu herkömmlichen mechanischen Blenden eine dynamische Anpassung der Helligkeit nahezu in Echtzeit möglich ist. Die Steuerung der Laserleistung in Abhängigkeit von der Helligkeit ermöglicht es dem LX-NZ3, Bilder so zu reproduzieren, dass sie der natürlichen menschlichen Wahrnehmung sehr nahe kommen. Außerdem lässt sich bei Ausgabe eines komplett schwarzen Signals durch die Steuerung der Laserleistung ein Kontrast von ∞: 1 realisieren.

Extrem kompaktes, in zwei Farben verfügbares Gehäuse
Der LX-NZ3 misst dank seines 0,47-Zoll-DMDs nur ca. 40 cm in der Breite und 34 cm in der Tiefe und gehört somit zu den kompaktesten hochauflösenden 4K-Projektoren. Er lässt sich einfach und platzsparend installieren und benötigt auf einem Regal oder Tisch bzw. bei einer Deckenmontage im Wohnzimmer nur wenig Raum. Das Gerät ist wahlweise mit einem schwarzen oder weißen Gehäuse lieferbar.

Die unverbindliche Preisempfehlung des ab Dezember 2019 erhältlichen Projektors LX-NZ3 beträgt voraussichtlich 3.500,– € (inkl. MwSt.).




[Beitrag von Frank714 am 05. Sep 2019, 14:30 bearbeitet]
Surf-doggy
Inventar
#61 erstellt: 05. Sep 2019, 16:41
Warum ärgert mich immer, wenn solche Projektoren als "4K Projektoren " beworben werden, nur weil sie zu dieser Auflösung kompatibel sind


[Beitrag von Surf-doggy am 05. Sep 2019, 16:42 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#62 erstellt: 05. Sep 2019, 17:03

Surf-doggy (Beitrag #61) schrieb:
Warum ärgert mich immer, wenn solche Projektoren als "4K Projektoren " beworben werden, nur weil sie zu dieser Auflösung kompatibel sind ;)


Warum Du Dich ärgerst, bleibt mir zunächst ein Rätsel. Meiner Meinung nach gilt nur, was unterm Strich als Resultat herauskommt und hier hat das "4K" Logo vergebende Gremium befunden, das das Resultat kaum von nativem 4K zu unterscheiden ist und sich deshalb mit 4K schmücken darf (was den E-Shiftern von JVC und Epson nicht gelang). So haben es auch inzwischen fast unzählbare, unabhängige Praxistests belegt. Solange hier niemand lügend mit "native" 4K wirbt, sollte das m.E. in Ordnung gehen.

Dann könnte ich mich auch darüber aufregen, was für eine tricksende Projektionstechnologie DLP ist. Schließlich werden die Farbbilder nicht zeitgleich projiziert, sondern sequentiell in den Grundfarben der additiven Farbmischung und in unserm Gehirn zu Farbbildern zusammengesetzt.

Viel wichtiger scheint mir die Qualität der Projektionsoptik zu sein. Was nützt mir eine native 4K-Auflösung, wenn diese aufgrund von Konvergenzfehlern der RGB-Bildelemente (außer DLP) und/oder eine unzureichende Projektionsoptik in diesem Flaschenhals untergeht?

Insoweit hoffe ich, dass alle Teilnehmer der diesjährigen IFA die Projektionsoptik des LX-NZ3 eingehender unter die Lupe nehmen, zumal Optoma mit deren teureren Nachfolger des UHZ65 eine Präzisionsoptik frei von chromatischen Aberrationen angekündigt / angedroht hat und darüber hinaus den kontraststärkeren 0.66" DMD Chip zum Einsatz bringt (sollte man bei fast 2.000 $ mehr aber auch erwarten dürfen...)


[Beitrag von Frank714 am 05. Sep 2019, 17:43 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#63 erstellt: 06. Sep 2019, 14:00
giphy

Die IFA ist jetzt seit 4 Stunden geöffnet und niemand hat irgendeinen Eindruck vom LX-NZ3 gepostet.

Befinden sich alle in Schockstarre, weil das Bild zu gut oder zu schlecht ist?
digital2019
Stammgast
#64 erstellt: 06. Sep 2019, 14:33
Ein kurzes Video von der ifa ist bei Youtube zu finden.
Bis denn....
Frank714
Inventar
#65 erstellt: 06. Sep 2019, 14:50
Link wäre optimal gewesen, aber danke für den Hinweis:

https://www.youtube.com/watch?v=VX3gpDs2ZlM

Entscheidend ist der letzte Teil des Beitrags, der LX-NZ3 läuft in nem geöffneten Raum außerhalb des Kinos, eine wie auch immer geartete Beurteilung des dynamischen Kontrasts ist somit unmöglich.

Stellt sich mir zwangsläufig die Frage, ob er auch im abgedunkelten JVC Vorführkino läuft oder eben nicht.


[Beitrag von Frank714 am 06. Sep 2019, 15:01 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#66 erstellt: 06. Sep 2019, 16:38
Der JVC LX-NZ3 ist ein Projektor für das Wohnzimmer. In einer entsprechenden Umgebung wird er vorgeführt. Dabei schlägt er sich prächtig. Dank der hohen Lichtausbeute kommt er auf der Stewart Greyhawk spielend mit dem Umgebungslicht klar.
Der RBE ist auf einem sehr niedrigen Niveau. Ähnlich wie bei den guten LED.

Ich war so begeistert, dass ich gleich ein Testgerät geordert habe.
oto1
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 06. Sep 2019, 16:44

George_Lucas (Beitrag #66) schrieb:
Der JVC LX-NZ3 ist ein Projektor ....

Ich war so begeistert, dass ich gleich ein Testgerät geordert habe.

Was ist den jetzt mit einer FI
Faulkner
Inventar
#68 erstellt: 06. Sep 2019, 17:04
Also hell ist der auf jeden Fall. Da hat man einiges an Lichtreserven wenn man den länger nutzt.
Den Rest muss man sich erst noch anschauen,wenn denn JVC den Liefertermin für November einhalten sollte.
Rafunzel
Inventar
#69 erstellt: 06. Sep 2019, 17:06

George_Lucas (Beitrag #66) schrieb:
Der JVC LX-NZ3 ist ein Projektor für das Wohnzimmer...
...Ich war so begeistert, dass ich gleich ein Testgerät geordert habe.

Wie sieht es denn mit 3D aus?

Gruß___
Rafunzel
Frank714
Inventar
#70 erstellt: 06. Sep 2019, 17:51

George_Lucas (Beitrag #66) schrieb:
Der JVC LX-NZ3 ist ein Projektor für das Wohnzimmer. In einer entsprechenden Umgebung wird er vorgeführt.


Also kann er nicht im verschließbaren JVC-Vorführkino begutachtet werden und ist nur außerhalb zu sehen?

Ich hatte mir eingebildet, dass meine Fragestellung klar formuliert war.

Und ob er sich nur für das Wohnzimmer oder auch darüber hinaus für meine Anwendungszwecke eignen könnte, möchte ich als mündiger AV-Benutzer gerne selber entscheiden.

Offene Fragen verbleiben zunächst ob er a) 3D (DLP Link) unterstützt und b) eine FI-Zwischenbilderrechnung an Bord hat, AVS Guru Mike Garrett hat nur kurz gepostet, dass er nicht denkt, dass 3D Unterstützung an Bord ist.


[Beitrag von Frank714 am 06. Sep 2019, 17:55 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#71 erstellt: 06. Sep 2019, 18:20
Der Projektor wird ausschließlich im "Wohnzimmer" auf dem Messestand betrieben.
Im Kino läuft der N9 mit dem neuen HDR Feature und eine Kuppelprojektion mit zwei N9.

Alle anderen Fragen werden in meinem IFA Bericht beantwortet.
eViLfReak
Stammgast
#72 erstellt: 06. Sep 2019, 18:35
Eine Frage noch: Wenn der NZ3 das Auto Tone Mapping hat, dann auch die neue Frame by Frame Variante, oder nur das "alte"?
George_Lucas
Inventar
#73 erstellt: 06. Sep 2019, 18:39
Die Alte.
Laser--
Stammgast
#74 erstellt: 07. Sep 2019, 04:56
Äußerlich gefällt mir den Projektor schon mal sehr:

https://www.youtube.com/watch?v=VX3gpDs2ZlM
Faulkner
Inventar
#75 erstellt: 07. Sep 2019, 10:30
Ich lese gerade in einem Test vom TEST JVC LX-UH1 von kraine : https://www.passionh...x-uh1-lavis-de-greg/
- bis zu 40dB laut. Das ist heftig.
- "Le LX UH1 est un vidéoprojecteur à lampe classique uniquement 2D" - also kein 3D. Was soll der Mist.
Dann kommt noch ein hoher Preis dazu. Schade.


[Beitrag von Faulkner am 07. Sep 2019, 10:35 bearbeitet]
kraine
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 07. Sep 2019, 11:10
Der neue Laser JVC kommt von BenQ.


[Beitrag von kraine am 07. Sep 2019, 12:27 bearbeitet]
hotred
Inventar
#77 erstellt: 07. Sep 2019, 11:58

Faulkner (Beitrag #75) schrieb:
Ich lese gerade in einem Test vom TEST JVC LX-UH1 von kraine


Hier gehts aber um den neuen NZ3 mit Laserengine
kraine
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 07. Sep 2019, 12:03
Der neue JVC mit Laser wird ebenfalls von BenQ hergestellt.
hotred
Inventar
#79 erstellt: 07. Sep 2019, 12:11
Ja aber in den von dir verlinkten Test gehts um den "alten" Jvc Dlp LX-UH1
kraine
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 07. Sep 2019, 12:24
JVC LX-UH1 :

UH1



JVC LX-NZ3 :

NZ3





Es ist legitim, Fragen über die Ähnlichkeiten zwischen den beiden zu stellen, nicht wahr?
hotred
Inventar
#81 erstellt: 07. Sep 2019, 12:35
Klar

Aber wenn sich die Lichtquelle geändert hat würde ich hier nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Lautstärke des Vorgänger ziehen - unabhängig of positiv oder negativ.
Komediisto
Inventar
#82 erstellt: 08. Sep 2019, 14:17

George_Lucas (Beitrag #66) schrieb:
Der RBE ist auf einem sehr niedrigen Niveau.


Selbst wenn es auf einem niedrigen Nieau ist, dann kann ich z.B. nichts mit solchen Geräten anfangen. Schade, aber RBE geht ja überhaput nicht. Versteh die Leute gar nicht, die sowas akzeptieren. Ständig diese Blitze im Bild. Da wird man ja verrückt bei. Des weiteren hat 3D für mich oberste Priorität. Scheinbar hat der Z3 kein 3D onboard. Will nächstes Jahr meinen Epson 9200, durch einen neuen UHD-Beamer ersetzen. Dachte dabei an den Epson 9400. Bin mir aber noch nicht sicher. Aber so wie es ausschaut fällt der Z3 aus meiner Auswahl raus.
kraine
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 08. Sep 2019, 15:36
Der BenQ-Ursprung des Projektors wird durch die Menüs des neuen JVC noch verstärkt.

https://www.areadvd....elle-fuer-3-500-eur/


[Beitrag von kraine am 08. Sep 2019, 15:37 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#84 erstellt: 08. Sep 2019, 15:53
Früher schon gab es umgelabelte BenQ Projektoren (z.B. : BenQ PE7700 als Toshiba MT-700),jetzt werden wieder BenQ Projektoren umgelabelt - diesmal als JVC.
Klipsch-RF7II
Inventar
#85 erstellt: 08. Sep 2019, 16:37
Ohne 3D bin ich raus. Da taugt der noch nicht einmal als 2. Beamer für unterwegs.
George_Lucas
Inventar
#86 erstellt: 08. Sep 2019, 18:35
Der JVC LX-NZ3 kann 3D-Content wiedergeben!

Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass neben der dynamischen Helligkeitsregelung das Seriengerät eine FI (Zwischenbildberechnung) erhält. JVC "eiert" diesbezüglich noch ein wenig herum. Wir werden also noch etwas abwarten müssen.
Komediisto
Inventar
#87 erstellt: 08. Sep 2019, 20:27

George_Lucas (Beitrag #86) schrieb:
Der JVC LX-NZ3 kann 3D-Content wiedergeben!.


Hättest Du hierzu eventuell Näheres?

FI ist mir wurscht. 3D ist für mich das "A" und "O".
MHoefler
Stammgast
#88 erstellt: 08. Sep 2019, 20:35

Komediisto (Beitrag #87) schrieb:

FI ist mir wurscht. 3D ist für mich das "A" und "O".


Lustig, für mich ist es genau umgekehrt ;-)

LG!
ArneH
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 08. Sep 2019, 23:45

George_Lucas (Beitrag #86) schrieb:
Der JVC LX-NZ3 kann 3D-Content wiedergeben!

Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass neben der dynamischen Helligkeitsregelung das Seriengerät eine FI (Zwischenbildberechnung) erhält. JVC "eiert" diesbezüglich noch ein wenig herum. Wir werden also noch etwas abwarten müssen.


Würde mich auch echt wundern, wenn das nicht so wäre mit dem Benq als Basisgerät...
Frank714
Inventar
#90 erstellt: 09. Sep 2019, 09:21

Komediisto (Beitrag #87) schrieb:

FI ist mir wurscht. 3D ist für mich das "A" und "O".


Mir ist beides gleich wichtig.

Dann hatte bereits LX-UH1 bzw. dessen BenQ-Pendant einen "echten" Lens Shift?

Da vermutlich die optische Einheit der des BenQ W5700 ähnlich (identisch?) ist, frage ich mich nur, was mit der Iris-Blende passiert ist (außer diese ist ein optionales Zusatzbauteil für diese optische Einheit, was bislang nur im W5700 eingebaut wurde).


kraine (Beitrag #78) schrieb:
Der neue JVC mit Laser wird ebenfalls von BenQ hergestellt.


Dann gibt's also evtl. in absehbarer Zeit den BenQ W5700 als Laservariante?

Ich muss allerdings zugeben, dass ich meine Hoffnungen doch eher an einen kommenden DLP mit dem größeren 0.66" DMD hänge (schon wegen des besseren, nativen Kontrasts gegenüber dem 0.47" DMD).

Vivitek hatte auf der InfoComm dessen FHD 1080p Laserprojektor DH3660Z vorgestellt, würde mich nicht wundern, wenn der kommende Vivitek das gleiche Gehäuse aber ein 4K XPR DMD an Bord haben wird: https://www.youtube.com/watch?v=yycTSgQy7fI

Die Bedienungsanleitung des DH3660Z ist eine Standard-Anleitung für die "D366" Serie, hat allerdings wieder den DLP-typischen eingeschränkten Lens Shift Regelbereich zur Korrektur des Offsets.


[Beitrag von Frank714 am 09. Sep 2019, 11:52 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#91 erstellt: 09. Sep 2019, 19:08
Aus aktuellem Anlass habe ich auf der IFA nochmal nachgefragt. Obgleich im On-Screen-Menü ein 3D-Reiter vorhanden ist, soll der JVC LX-NZ3 in der finalen Version weder 3D wiedergeben können, noch wird eine Zwischenbildberechnung (FI) implementiert sein - so zumindest ist der aktuelle Sachstand zum Seriengerät.
hajkoo
Inventar
#92 erstellt: 10. Sep 2019, 04:28
Das Gerät ist offensichtlich nicht auf den deutschen Markt ausgerichtet.

so long...
Punzel
Stammgast
#93 erstellt: 10. Sep 2019, 06:27
Hallo zusammen,

genauso, wie George es schreibt, hat mit Herr Hess das auch gestern noch einmal bestätigt: Kein 3D, Keine FI.

Gruß
Chris
Ralfboos
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 10. Sep 2019, 06:53
Kein 3D, keine FI, dafür etwas teurer wie die Konkurrenz
Bernhard37
Stammgast
#95 erstellt: 10. Sep 2019, 09:15
ohne 3D und FI zu dem Preis leider eine Totgeburt....was denken sich die Produktmanager von JVC dabei, solch ein Gerät auf den Markt zu werfen?
Frank714
Inventar
#96 erstellt: 10. Sep 2019, 11:21
Keine Ahnung, festzuhalten bleibt, dass die Presseankündigung für den LX-NZ3 nach meiner Kenntnis bislang nur in englisch (wohl für die CEDIA die heute in Denver startet) vorliegt und ich keinerlei Liebe oder Interesse auf dem JVC-IFA-Stand für diesen Projektor angetroffen habe, nicht zuletzt vielleicht auch aufgrund der fehlenden Ausstattungsmerkmale.
Faulkner
Inventar
#97 erstellt: 10. Sep 2019, 12:22
Ich frag mich auch,wer den kaufen soll. Noch dazu für diesen Preis.
Sollte BenQ kurze Zeit später einen Laser Projektor nachschieben,der dann sowohl 3D und FI mit dabei hat, fragt man sich schon was das hier soll.
Frank714
Inventar
#98 erstellt: 10. Sep 2019, 12:57
Dem möchte ich noch hinzufügen, dass auch das Gehäuse des BenQ W5700 definitiv mehr nach JVC anmutet als jenes des LX-NZ3.

Spricht mich zumindest auch optisch wegen der Symmetrie mehr an, wenn da vielleicht noch ein 0.66" DMD (oder besser?) Einzug finden kann, warte ich erst mal die weitere Entwicklung ab.
Commander1956
Inventar
#99 erstellt: 10. Sep 2019, 15:26
Man kann eine Marke mit solchen Produkten auch ruinieren. Frage mich was die Verantwortlichen bei JVC dazu bewogen hat?
Was hält denn Herr Hess davon? Der doch immer so stolz auf seine vorgestellten Projektoren war und ist.
Hoffe nur das Sony nicht dem Beispiel von JVC folgt.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 10. Sep 2019, 15:28 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#100 erstellt: 10. Sep 2019, 17:12

Commander1956 (Beitrag #99) schrieb:

Was hält denn Herr Hess davon? Der doch immer so stolz auf seine vorgestellten Projektoren war und ist.


Aber nicht hier. Auf meine Frage, warum er nicht auch im Kino läuft, meinte er sinngemäß und kurz und knapp, dass das ein Projektor für Wohnzimmer und Umgebungslicht sei und nicht mal näherungsweise an das Niveau der N-Serie herankommt. Auf mich wirkte er alles andere als "stolz".
Commander1956
Inventar
#101 erstellt: 21. Sep 2019, 18:50
Da der LX NZ3 erst im November in den Handel kommen soll, ist hier erstmal Flaute angesagt.

Würde mich aber trotzdem freuen, wenn ein Seriengerät vorher einem Test unterzogen würde.

Denn wieviel Benq und wieviel JVC stecken in dem Projektor?
Gruß,
Commander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLP Beamer DMD reinigen ?
Jason_Bourne am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  3 Beiträge
JVC GOES DLP ! JVC LX-FH50 et LX-WX50
kraine am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  32 Beiträge
BenQ W5800 4K XPR DLP Laser Beamer
mondoprojos am 05.04.2024  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  22 Beiträge
Optoma ZK507 Laser DLP mit 0,66 DMD und 3D
Jan.2000 am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  43 Beiträge
0,47" vs. 0,65/0,66" DMD-Chip
-Melvin- am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  6 Beiträge
JVC LX-UH1 DLP 4K Projektor
79erSST am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  86 Beiträge
Welche DLP Beamer haben einen 0,65 zoll DMD Chip
db_117 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  17 Beiträge
JVC Laser Hybrid 2015
predator4k am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  5 Beiträge
Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67? DMD - UHZ 65 Nachfolger?
hotred am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  149 Beiträge
CHIQ B5U 4K UHD Ultra-Short Throw DLP Laser Projector
hotred am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen