Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Optoma UHZ65LV - Shift 4K Laser DLP mit 0,67“ DMD - UHZ 65 Nachfolger?

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2020, 10:14
Es ist wieder mal so weit und eine neuer DLP steht kurz vor der Auslieferung...

Es handelt sich diesmal um einen neuen Optoma - dem UHZ65LV.

Die Typenbezeichnung würde nahelegen das es sich um einen UHZ65 Nachfolger handeln könnte - ich vermute aber (leider) eher das dieses Gerät aufgrund der Helligkeitsangabe von bis zu 5000 Lumen kein RGBRGB Farbrad besitzen wird sondern ein RGBY 4-Segment (wie der UHZ65) und Deshalb bzgl. Farbraumabdeckung, Kontrast und Schwarzwert wohl nicht ideal ist.
Auch bzgl. RBE wohl nicht unerheblich.

Es dürfte sich um folgendes Modell handeln:

https://www.optoma.com/us/product/zk507-w/

Zumindest bzgl. der Specs - ZK507 ist die Bezeichnung in den USA.

TECHNICAL SPECIFICATIONS
Aspect Ratio16:9 (native), 4:3, 16:10, LBX and auto compatible
Brightness5,000 ANSI lumens
Color Wheel4 Segment RYGB
Connections1x HDMI 2.0 (HDCP 2.2, MHL), 1x HDMI 1.4, 1x VGA (D-sub 15pin) (VGA or component), 1x audio in, 1x optical S/PDIF (2 channel PCM), 1X audio out, 1x 12v trigger, 1x USB-A (power 5V/1.5a), 1xUSB-A
Contrast Ratio300,000:1 (Extreme Black enabled), 2,000:1 (full on/off)
Control UnitRS-232, RJ45
Display TechnologyTexas Instruments 0.66” 4K UHD DMD
Displayable Colors1.07 billion
Image Size27”-302”
Light Source Life30,000 hrs (Eco), 20,000 hrs (Normal)
Light Source TypeDuraCore laser
Lens Shift15%
Maximum Resolution4K (4096 x 2160) @ 60Hz
Native Resolution4K UHD (3840 x 2160) @ 60Hz w/ XPR technology
Noise Level30dB
Offset100%
Operating Temperature41–104°F (5–40°C), 85% max humidity
Power ConsumptionBright: 386W (typical), 444W (max); Eco: 285W (typical), 328W (max)
Power SupplyAC input 100–240V, 50–60Hz, auto-switching
Projection Distance4.3’ – 31’
Projection LensF/2.5-3.26; f=21-33mm
Projection MethodFront, rear, ceiling mount, table top
Remote ControlFull function remote with laser
Throw Ratio1.39 – 2.22 (distance/width) -+ 5% variance
Uniformity70%
Zoom Type1.6x optical, 0.8 – 2.0x digital
COMPATIBILITY SPECIFICATIONS
3D CompatibilitySupports all HDMI 1.4a mandatory 3D formats (Frame pack, side-by-side, top-bottom) and up converts frame rate from 60Hz to 120Hz or 24Hz to 144Hz. 3D glasses are needed and are sold separately.
Computer CompatibilityVGA, SVGA, HDTV(720P), WXGA, WXGA+, SXGA,XGA+, UXGA, HDTV(1080p), WUXGA, 4K UHD (3840 x 2160)
Horizontal Scan RateHorizontal: 31 to 135 KHz
Vertical Scan RateVertical: 24Hz to 120Hz (120 Hz for 1080p 3D)
Video CompatiblityPAL, SECAM, 576i/p, NTSC, 480i/p, HDTV 720p/1080i/1080p, 4K UHD (3840 x 2160) 4K (DCI) (4096 x 2160)


Anders als noch beim UHZ65 soll nun 3D direkt über Disc und Player möglich sein - auch korrekte 24hz Wiedergabe soll nun vorhanden sein.


Hier ist der „neue“ bereits gelistet:

https://www.beamershop24.de/de/optoma-uhz65lv.html

Kraine hat auch bereits davon berichtet:

https://www.passionh...-dlp-laser-4k-3999e/

Wir werden sehen ob auch ein „echter“ UHZ65 Nachfolger kommt...


[Beitrag von hotred am 14. Feb 2020, 13:00 bearbeitet]
Redslim
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2020, 11:24
Der alte UHZ65 hat kein RGBRGB Farbrad sondern ein RGBY.
knipsnix
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2020, 11:40

hotred (Beitrag #1) schrieb:

Es dürfte sich um folgendes Modell handeln:

https://www.optoma.com/us/product/zk507-w/



@hotred
Ich glaube der ZK507 ist auf der Optomaseite schon längere Zeit als Präsentationsbeamer gelistet während der UHZ65LV uns als Homecinema Beamer verkauft werden soll. Der Preisunterschied zwischen UHZ65LV und ZK507 ist nicht unerheblich. Von den technischen Daten her unterscheiden sich beide in der Angabe des dynamischen Kontrastes. Ich glaube daher das es eher unwahrscheinlich ist, daß es sich um identische Geräte handelt.
osb0707
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2020, 12:05
Wenn der Nachfolger plötzlich in weiß daher kommt, der Vorgänger in schwarz, ist das eher schräg. Ist wohl eher eine Ergänzung für helle Räume (Gehäusefarbe, Helligkeit). Mit 30db find ich ihn zudem nicht gerade leise.
Aber ein echter Nachfolger wäre schön.
schnarcherstrasse
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2020, 12:50
Laut Händler (Telefonat) nicht fürs Heimkino gedacht (natürlich kann man ihn nutzen wie es einem gefällt).
Hätte ihn als reinen 3D Beamer überlegt, aber....

PureMotion works in 2D and is optimized for 1080p24.
knipsnix
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2020, 12:56
....na dann steigt ja die Hoffnung das doch noch ein optimierter Heimkinoprojektor als Nachfolger des UHZ65 in den Startlöchern steht...
hotred
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2020, 13:02

Redslim (Beitrag #2) schrieb:
Der alte UHZ65 hat kein RGBRGB Farbrad sondern ein RGBY.


Stimmt, danke - wäre dann nur interessant woher der enorme Unterschied in der Helligkeit kommt, nur von anderer Ansteuerung - oder tatsächlich andere Lasereinheit (kann ich mir nicht vorstellen)

Der UHD65 hat/hatte hingegen aber ein RGBRGB Farbrad - obwohl der ja abgesehen von der Lichtquelle fast identisch ist.

Ob das überhaupt stimmt das der UHZ65 ein RBGY Farbrad hat???


[Beitrag von hotred am 14. Feb 2020, 13:03 bearbeitet]
hotred
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2020, 13:07

knipsnix (Beitrag #3) schrieb:

hotred (Beitrag #1) schrieb:

Es dürfte sich um folgendes Modell handeln:

https://www.optoma.com/us/product/zk507-w/



@hotred
Ich glaube der ZK507 ist auf der Optomaseite schon längere Zeit als Präsentationsbeamer gelistet

Stimmt:

https://www.optoma.de/product-details/zk507-w#specifications


während der UHZ65LV uns als Homecinema Beamer verkauft werden soll. Der Preisunterschied zwischen UHZ65LV und ZK507 ist nicht unerheblich. Von den technischen Daten her unterscheiden sich beide in der Angabe des dynamischen Kontrastes. Ich glaube daher das es eher unwahrscheinlich ist, daß es sich um identische Geräte handelt.


Naja - schwer zu sagen, technisch können sie sich wohl nicht groß unterscheiden - wenn dann wohl nur durch Kleinigkeiten.
Commander1956
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2020, 18:22
Solange keiner den Projektor in Aktion gesehen hat und es auch keine Tests gibt, kann man nur Vermutungen anstellen. Auch ist noch nicht bekannt welche Händler ausser dem genannten den UHZ65LV anbieten werden?
Gruß,
Commander
WiNNie_p00h
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2020, 10:41
Für mich ein sehr interessanter Beamer, da ich einen Beamer fürs Wohnzimmer suche (weiße Wände und Decke, elektrische rollos zum verdunkeln, graue Leinwand) mit 3D und weiß. Lautstärke müsste ich testen, ansonsten ist der einzige negativpunkt für mich, dass er recht groß und schwer ist und dass er mein Budget ganz leicht überschreitet, aber das passt mit der Zeit, die ich eh noch warten muss. Bisher habe ich einen Benq W1400, der verrichtet seinen dienst eigentlich ganz gut aber so langsam würde ich gerne mal auf UHD umsteigen.

Eigentlich hatte ich ja den Acer V7850bd auf meiner Liste aber laser wäre schon schön. Welcher von den beiden jetzt lauter ist, kann ich auch nicht sagen. Einen Vl7860BD gibt es ja leider noch nicht.
Commander1956
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2020, 11:08
So groß und schwer ist er doch garnicht. In den Abmessungen ist er sogar etwas kleiner als mein jetziger VW500 und 4,5kg leichter.
Der UVP ist okay, der Straßenpreis wird sowieso niedriger sein.
Ein Problem könnte der RBE und das Lüftergeräusch werden. Ebenfalls kritisch wird es mit Schwarzwert und Kontrast. Und wie nahe er dem DCI Farbraum kommt.
Gruß,
Commander
WiNNie_p00h
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2020, 14:52
UHZ65LV:
Gewicht: 9,5 kg
Abmessungen (B x Hx T): 495 x 141 x 331 mm

Mein W1400:
Gewicht:3,70 kg
Abmessung (B x H x T):339 x 120 x 238 mm

Das ist für mich schon ein großer Unterschied, vor allem wenn er mitten im Wohnzimmer an der Decke hängen soll.
Trotzdem sind Größe und Gewicht für mich zweitrangig wenn sonst alles stimmt ist das schon ok.
adi991
Stammgast
#13 erstellt: 16. Feb 2020, 16:13

knipsnix (Beitrag #6) schrieb:
....na dann steigt ja die Hoffnung das doch noch ein optimierter Heimkinoprojektor als Nachfolger des UHZ65 in den Startlöchern steht...


Ist doch mit dem UHC68z auch schon bekannt das ein direkter Nachfolger kommt.
Commander1956
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2020, 16:54
Nach den technischen Daten zu urteilen, ist der UHC68z besser fürs Heimkino geeignet. Zum Beispiel wird der Kontrast mit 2200000:1 angegeben. Zwar hat er nur eine Lichtleistung von 3000 Lumen, dafür soll er sogar den Farbraum BT20.20 unterstützen. Natürlich kann er auch 3D in Full HD .
Die Gehäusemaße und das Design scheinen mit dem UHZ65 identisch zu sein.
Man könnte meinen Optoma will sich mit den Platzhirschen Sony und JVC anlegen. Obwohl die immer noch mit nativen 4K punkten können.
Gruß,
Commander
knipsnix
Stammgast
#15 erstellt: 16. Feb 2020, 17:34

adi991 (Beitrag #13) schrieb:

knipsnix (Beitrag #6) schrieb:
....na dann steigt ja die Hoffnung das doch noch ein optimierter Heimkinoprojektor als Nachfolger des UHZ65 in den Startlöchern steht...


Ist doch mit dem UHC68z auch schon bekannt das ein direkter Nachfolger kommt.


Meines Wissens ist der UHC68z nicht für den europäischen Markt gedacht. Wenn doch, dann wäre zu erwarten das er jetzt in Europa auf den Markt kommt - wenn der alte UHZ65 aus dem Program fällt. Davon gehe ich beim Preis des UHZ65LV zumindest aus.
jojo_1969
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jun 2020, 09:54
Ich hole mal diesen Thread wieder hoch um zu fragen ob es mittlerweile schon Erfahrungen mit diesem Beamer gibt.
WiNNie_p00h
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jun 2020, 20:23

jojo_1969 (Beitrag #16) schrieb:
Ich hole mal diesen Thread wieder hoch um zu fragen ob es mittlerweile schon Erfahrungen mit diesem Beamer gibt.

würde mich auch interessieren. finde nicht mal Tests zu dem Teil obwohl der Beamer ja schon länger verfügbar ist. Ich musste leider wegen Kurzarbeit und co alle teureren Anschaffungen verschieben. Hoffe nächstes Jahr läuft etwas besser und ich kann wieder Spielkram wie Beamer, VR Headset oder einen neuen PC kaufen.
WiNNie_p00h
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jul 2020, 21:24
Den Beamer gibt es grad relativ günstig bei Rakruten.

Optoma Uhz65Lv, Laser-Beamer, weiß, 5000 ANSI-Lumen, UltraHD/4K, HDR
3.165,05 €
Versandkosten: ab 0,00 €
Gutschein
7RAKUTEN0720 (7% Rabatt / nur für Mitglieder / gültig bis 31.07.)


Für mich leider dennoch im Moment unbezahlbar, dank Corona Krise muss ich dieses Jahr auf jegliches Spielzeug verzichten
Faulkner
Inventar
#19 erstellt: 28. Jul 2020, 10:12
Im avs-forum wird von einigen Nutzern seit über einem Monat drüber diskutiert und ausprobiert.
Problem ist "Dynamic Black" das alles abdunkelt,sofern man es nutzt.
Ansonsten ganz ok der Projektor.
jojo_1969
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jul 2020, 08:06
Hast du mal einen link zu dem entsprechenden Thread im AVS-Forum? Ist der für Nicht-Mitglieder überhaupt sichtbar?
Faulkner
Inventar
#21 erstellt: 29. Jul 2020, 11:11
**Heinz**
Stammgast
#22 erstellt: 31. Jul 2020, 10:00
Das Dynamic Black das Gamma derart verbiegt das Details verschwinden ist ein uraltes Problem was ich schon am optoma HD 83 mit optischer Blende hatte. Wenn die da mal ein bisschen Hirnschmalz verwenden würden um das zu Verbessern... vielleicht ist es aber Technisch auch nicht möglich ?!


[Beitrag von **Heinz** am 31. Jul 2020, 10:01 bearbeitet]
jojo_1969
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Aug 2020, 08:45
Vielen Dank für den Link.

So 100 %ig überzeugt bin ich noch nicht, obwohl so eine "Laserlichtkanone" im Wohnzimmerkino ohne TV, schon ihre Vorteile hat. So lange mein alter 1070er noch läuft werde ich aber wohl erstmal abwarten.

Wie preisstabil sind Optomabeamer dieser Preisklasse eigentlich?
**Heinz**
Stammgast
#24 erstellt: 13. Aug 2020, 11:11
Da haben die mal eben die Preise angepasst. 3499 wollen die jetzt haben.
Faulkner
Inventar
#25 erstellt: 13. Aug 2020, 12:12
Das ist der Listenpreis,aber den Projektor gab's ja schon deutlich günstiger im Angebot wie man hier sehen konnte.
Immerhin hat Optoma nicht noch einmal den Fehler gemacht,den Preis wie beim Vorgänger UHZ65 bei 4999.- Euro starten zu lassen.
Maxblade
Stammgast
#26 erstellt: 13. Aug 2020, 12:57
Naja die Lichtkanone bleibt der Epson LS500 mit 700 Lumen mehr (4000) und der ist auch noch günstiger, wer den Schwarzwert bei Restlicht nicht braucht, erhält dort ein Gerät mit etwas mehr Leistung.
jojo_1969
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Aug 2020, 17:47
@ Maxblade
Warum genau sind 4000 Lumen beim Epson jetzt mehr als 5000 Lumen beim Optoma? Oder verwechselst du da gerade die Geräte? Der Epson ist doch ein Kurzdistanzbeamer (?), den kann ich so oder so nicht stellen.
Maxblade
Stammgast
#28 erstellt: 19. Aug 2020, 05:38
In der Tat habe ich da 2 Projektoren durcheinandergebracht. Ich glaube dass der Optoma real bei rund 3500 Lumen rauskommt, was immer noch einer der hellsten non-UST Projektoren im Heimkinobereich darstellt. Also bitte meinen obigen Beitrag ignorieren
highfish6
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 04. Sep 2020, 07:05
Hallo zusammen

Nachdem ich grösste Probleme mit meinem UHD65 habe (4 defekte Lampen im letzten halben Jahr), plus Darstellungsschwierigkeiten mit "Schlieren" bei 4K (Streaming-)Material - und der offizielle Reparaturdienstleister von Optoma in der Schweiz immer noch keinen wirklichen Defekt feststellen kann, platzt mir nun bald mal der Kragen...
Da mein "Heimkino" tagsüber zwar nur seeehr selten benutzt wird, würde ich die hohe Lichtleistung des UHZ65LV dennoch sehr begrüssen. Kann mir jemand sagen, wie sich dann das Bild verhält, wenn doch abgedunkelt gekuckt wird? Brennt mir die hohe Lichtleistung dann die Augen aus? ;-)
Wie muss ich mir die Unterschiede (farblich und Schwarzwert zwischen UHD65 und UHZ65LV vorstellen?

Beste Grüsse und herzlichen Dank für die Info,
highfish6

Bild: "Schlieren" bei grossen Flächen, wie hier im Himmelberich. -> Augenkrebs. Sämtliche Kabel wurden überprüft und gewechselt, Download-Rate ist ebenfalls ausreichend mit weit mehr als den benötigten 25mb, Zuspielgerät Apple TV 4K. Bei den UHD 4K BluRays habe ich das Problem lustigerweise nicht...
Beamer_1
Ray-Blu
Inventar
#30 erstellt: 05. Sep 2020, 01:19
Dann poste einmal deine Apple TV Bildeinstellungen. Das am Himmel ist Colorbanding also zu geringe Farbtiefe (8bit).
Beim UHD65 kann nur ein HDMI Port HDR. Generell würde ich Netflix und Amazon Prime per Fire TV Stick zuspielen.

Hier Vergleich zum UHZ65 aber lass dich nicht von den bunten Farben täuschen. Das liegt an der höheren Helligkeit.
Aber mehr Helligkeit bedeutet auch schlechterer Schwarzwert und bei Tag bringt dir das ohne eine Kontrastleinwand nix.
jamsven
Neuling
#31 erstellt: 19. Sep 2020, 16:07
Will mir das gute Stück jetzt holen, bei Rakuten kann ich den leider nicht finden und bei Seiten wie idealo wird er überall für 3799€ angeboten.

Hat noch jemand einen Tipp, um etwas sparen zu können?
digital2019
Stammgast
#32 erstellt: 19. Sep 2020, 16:39
Hat schon jemand bei dem uhz65lv geschaut ob das cms funktioniert? Oder hat er auch den Bug vom uhz65 mit Firmware 16 und c17 wo das cms ohne Funktion ist?

Wäre nett, wenn es irgendein uhz65lv User testen würde.
Danke

Bis denn....
Digital2019
solo99
Stammgast
#33 erstellt: 20. Sep 2020, 20:40
Heimkinoraum schreibt das eine optimierte Version des Optoma UHZ65LV gegen ende des Monats kommen soll.
Optoma UHZ4000 soll das gute Stück heißen.
hotred
Inventar
#34 erstellt: 21. Sep 2020, 04:00
Jetzt war der UHZ65LV offenbar noch nie lieferbar - da sprechen sie schon von einer wieder anderen Version

Es wird wohl einfach wieder das übliche "Farbrad Tausch Spiel" sein - der "optimierte" wird dann wohl hoffentlich ein RGBRGB bekommen, was der bisherige ja nicht hatte.

Dafür dann sicher wieder ein saftiger Aufpreis wie es üblich ist, was der dann wohl wieder kosten soll - 5000€ ?!? Der LV wird ja schon zw. 3500 - 3800€ angeboten.

Für mich sind das angesichts der Konkurrenz keine realistischen Preise, da kaufe ich lieber einen Jvc N5 und lasse da 1x im Jahr Autocal laufen... Auf die Lampe alle 1-2 Jahre kommt es dann auch nicht mehr an. Dann hat man aber im Vergleich zum Optoma beinahe die Perfektion.

Oder aber einen Epson TW9400 (wie ich es aktuell habe) - der ist sehr gut und günstig und bedarf keinerlei "Pflege". Auch die Lampen sind sehr günstig.
**Heinz**
Stammgast
#35 erstellt: 21. Sep 2020, 09:11
Das verstehe wer will. Der UHZ 65 läuft noch nicht fehlerfrei da kommt schon der 2. Nachfolger.
WiNNie_p00h
Stammgast
#36 erstellt: 22. Sep 2020, 19:53
erstmal abwarten was daran genau optimiert wird und wie teuer er wird, das ist ja jetzt alles nur Spekulation. bis auf einen Kommentar von Heimkinoraum gibt es dazu ja 0 infos. einmal schreiben sie UHZ4000 und einmal UHZ400, also keine Ahnung wie er jetzt heißen soll. Wenn man danach googelt findet man nur den Kommentar und diesen Thread hier
Frank714
Inventar
#37 erstellt: 24. Sep 2020, 13:22
Vorsorglich noch Meldung unserer französischen Leidensgenossen vom 06.07.2020.

https://www.passionh...-chromatique-rvbrvb/

Ein Nutzer im Blog hat am 21.09. mitgeteilt, dass er mit Optoma Frankreich gesprochen hat, Verfügbarkeit demnach in "15-20 Tagen" in Frankreich (nur CinemaX P2 oder auch UHZ65LV?), ein AVS User aus UK hat behauptet, der UHZ65LV sei dort schon verfügbar, ist auf der dortigen Optoma Webseite aber noch nicht gelistet


[Beitrag von Frank714 am 24. Sep 2020, 13:30 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#38 erstellt: 25. Sep 2020, 08:09
Habe mir mal das USer Manual vom UHZ65LV angesehen: https://www.optoma.c...02/UHZ65LV-UM-v2.pdf

- Farbe weiß
- modernere Fernbedienung (wurde aber auch Zeit, seit wie vielen Jahren verwendet Optoma diese "Knochen"-FB?)
- 3D Unterstützung (freilich nur DLP-Link)
- PureMotion FI "works in 2D and is optimized for 1080p24"

(soll damit zum Ausdruck gebracht werden, dass diese bei 3D nicht funktioniert und/oder UHD Programminhalte nicht so gut verarbeitet?)

Abstandsverhältnis zur Bildwand identisch mit UHZ65, die Offset-Erklärungen zum Lens Shift (Seite 56) finde ich aber deutlich irritierender als jene zum UHZ65 (auf dessen Seite 49).

Frage @ **Heinz**

Wenn ich die Lens Shift Erläuterungen zum UHZ 65 richtig verstanden habe, ist es möglich, den Offset mit Lens Shift soweit zu reduzieren, dass die Projektionsoptik-Mitte waagerecht auf derselben Kante liegt wie die Oberkante (hängend) des Projektionsbildes bzw. die Unterkante (stehend)?

Das scheint aber entfernungsabhängig zu sein, da beispielsweise bei einer Bildbreite von 266 cm der Offset zwischen 0 und 22 cm liegt? Nimmt der Offset mit dem Abstand zu?

Auch interessant (Alleinstellungsmerkmal Optoma?) ist die Möglichkeit der elektronischen Bildverschiebung auf dem 16:9 DMD-Chip ("Image Shift"), laut Menüerläuterung ist hier von "100" die Rede. Kann ich tatsächlich einen 2.35:1 (21:9) Bildausschnitt auf dem 16:9 DMD-Chip bis zum Anschlag nach oben oder unten verschieben?
Kenne ich sowohl von meinem Optoma HD83 als auch dem Optoma HD50, war aber beim HD83 eingeschränkt.

Wäre Dir (oder gerne auch jemand anderem) für ein kurzes Feedback sehr dankbar.


[Beitrag von Frank714 am 25. Sep 2020, 08:13 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#39 erstellt: 25. Sep 2020, 10:47

Frank714 (Beitrag #38) schrieb:

- modernere Fernbedienung (wurde aber auch Zeit, seit wie vielen Jahren verwendet Optoma diese "Knochen"-FB?)
dankbar.


Darf ich mein noch in ein umtauschen?

Keine Ahnung, was das für eine FB ist, die Optoma hier noch aus Restbeständen über hatte, aber die Belegungstasten sind echt "Retro" und mangels entsprechender Anschlüsse folgerichtig ohne Funktion, also überflüssig:

- (Composite) Video
- S-Video
- YPbPr
- DVI
- HDBase-T (?)
- HDMI 3

usw.

Ähnlichkeiten mit jener des ZU510T von 2017 rein zufällig: https://ae01.alicdn....10T-W-controller.jpg


[Beitrag von Frank714 am 25. Sep 2020, 12:07 bearbeitet]
Leo_fz
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 25. Sep 2020, 11:27

Frank714 (Beitrag #38) schrieb:

- 3D Unterstützung (freilich nur DLP-Link)


... was bedeutet das ?

... vielen Dank im voraus...
Gruß
Frank714
Inventar
#41 erstellt: 25. Sep 2020, 11:43
Dass die Zeiten von 3D-RF-Funkbrillen wohl mehr oder weniger vorbei sind, soweit es moderne DLP-Projektoren der gehobenen Kategorie betrifft (also Anschluß 3D-RF Emitter entfällt mangels fehlender, hierfür benötigter "3D Sync" VESA Anschlussbuchse)

Vom UHZ65 hatte ich zuletzt gelesen / verstanden, dass nach den Firmware-Updates wohl eine 3D Unterstützung (auch hier natürlich nur DLP-Link) möglich ist, diese aber die Zuspielung von 3D Programminhalten @60Hz zwingend voraussetzt.

Und auch was die FI-Zwischenbilderrechnung bei 3D Programminhalten betrifft, suggerieren die Prospektaussagen von Optoma "das war einmal" (bei unseren früheren, 3D-tauglichen 1920x1080 FullHD Modellen).


[Beitrag von Frank714 am 25. Sep 2020, 11:45 bearbeitet]
MHoefler
Stammgast
#42 erstellt: 25. Sep 2020, 11:48
Der UHZ4000 scheint einfach wieder eine "exklusive" Mogelpackung für Heimkinoraum zu sein, wie das damals schon der UHD3200A war (baugleich zu einem "normalen" Optoma-Modell 380X aber mit Alexa). HKR schönt dafür einfach ein paar technische Daten (ohne Angabe, wie das zustande kommen soll) und verkauft dann das "getunte" Modell "exklusiv" mit saftigem Aufpreis! Wie gesagt, ist das nicht das erste Mal, dass sie sowas tun, also rechne ich auch diesmal damit! Es wird also ein normaler UHZ65LV sein, mit ein paar Fantasieerweiterungen in den technischen Daten. Genau wie damals beim UHD3200A. Ich hab das damals in deren Forum bemängelt, und meine Beiträge wurden immer sofort kommentarlos gelöscht - sehr entlarvend ;-)

LG!
**Heinz**
Stammgast
#43 erstellt: 25. Sep 2020, 21:50
@ Frank 714

Wenn ich die Frage richtig verstanden hab ist das natürlich so, das um so weiter Du von der Leinwand bist , umso größer wird ( in cm) der lensshift bereich. Das ist ein einfaches Beispiel der winkelberechnung. Umso weiter weg , um so breiter die Schenkel.
Edith : ach so , der offset bleibt natürlich gleich bei weiterer entfernung. 0 ist null ,und das Bild bleibt ober- oder unterkante Opjektiv.


[Beitrag von **Heinz** am 25. Sep 2020, 21:57 bearbeitet]
Leo_fz
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 26. Sep 2020, 18:30

Frank714 (Beitrag #41) schrieb:
Dass die Zeiten von ........


Danke Dir... 👍
Frank714
Inventar
#45 erstellt: 28. Sep 2020, 16:19

**Heinz** (Beitrag #24) schrieb:
Da haben die mal eben die Preise angepasst. 3499 wollen die jetzt haben. :cut


Ich hab mal eben bei Idealo reingeschaut, scheint sich jetzt bei 3.799 € eingependelt zu haben...
Frank714
Inventar
#46 erstellt: 29. Sep 2020, 10:52
Habe mir jetzt mal die US-Bedienungsanleitung vom UHZ65LV angesehen und den Eindruck gewonnen, dass diese verschlimmbessert wurde, was 3D-Kompatibilität betrifft: http://www.hifi-foru...15016&postID=637#637

Soweit ich mich erinnere war die Zuspielung von 3D beim UHZ65 dahingehend eingeschränkt, dass es wegen der benötigten 120Hz einer PC-Lösung bedurfte (auch wenn an anderer Stelle von 1080@60Hz die Rede war).

Letzteres ist jetzt beim UHZ65LV - der vom Hörensagen 3D Blu-ray-Spieler kompatibel sein sollte - in dessen Anleitung "verschärft" worden, jetzt ist hier ausschließlich von 120Hz-Zuspielung die Rede.

Der Kurzdistanzprojektor UHZ65UST hat vergleichsweise keine dieser Einschränkungen und suggeriert "Plug & Play".
knipsnix
Stammgast
#47 erstellt: 29. Sep 2020, 11:37
Lt. Optoma (deutsche Website):

3D Kompatibel:
Side-by-Side:1080i50 / 60, 720p50 / 60 Frame-pack: 1080p24, 720p50 / 60 Over-Under: 1080p24, 720p50 / 60

3D:
Full 3D


[Beitrag von knipsnix am 29. Sep 2020, 11:39 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#48 erstellt: 30. Sep 2020, 15:15

MHoefler (Beitrag #42) schrieb:
Der UHZ4000 scheint einfach wieder eine "exklusive" Mogelpackung für Heimkinoraum zu sein.


Nein, wie ich soeben erfahre habe, ist der UHZ4000 im Wesentlichen der UHZ65LV aber mit schwarzem statt weißen Gehäuse. Soll wohl eine Sonderanfertigung für Heimkinoraum sein.
MHoefler
Stammgast
#49 erstellt: 30. Sep 2020, 17:42

Frank714 (Beitrag #48) schrieb:
Nein, wie ich soeben erfahre habe, ist der UHZ4000 im Wesentlichen der UHZ65LV aber mit schwarzem statt weißen Gehäuse. Soll wohl eine Sonderanfertigung für Heimkinoraum sein.


Na das sag ich ja! Wirst sehen: der kostet bei HKR 10% mehr und die technischen Daten werden (trotz offensichtlicher Baugleichheit) auf wundersame Weise ein wenig besser sein als beim UHZ65LV - ohne dass HKR oder Optoma dies irgendwie begründen kann! Genau wie damals beim UHD3200A!

LG!
schnarcherstrasse
Stammgast
#50 erstellt: 01. Okt 2020, 03:43
War beim Vivitek H1188 (schwarz) und H1189 (weiß) ja genauso
Faulkner
Inventar
#51 erstellt: 01. Okt 2020, 05:14
Bei mir nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
Optoma UHZ 65
der_kottan am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  4 Beiträge
Optoma ZK507 Laser DLP mit 0,66 DMD und 3D
Jan.2000 am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  43 Beiträge
JVC LX NZ3 Laser DLP mit 0,47 DMD
Redslim am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  115 Beiträge
CHIQ B5U 4K UHD Ultra-Short Throw DLP Laser Projector
hotred am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  20 Beiträge
Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K
Redslim am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  1569 Beiträge
Optoma 4K500 4K DLP-Lampenprojektor
Frank714 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Optoma UHD60/65 4K DLP mit bester UVP zur Zeit
Louis-De-Funès am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  1821 Beiträge
Optoma ZK 507-W 4K HDR Laser DLP 5000 Lumen
Redslim am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  3 Beiträge
Vivitek HK2200 - 4K DLP Projektor mit 0.47" DMD
Frank714 am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen