Acer VL7860

+A -A
Autor
Beitrag
stefanregen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2019, 09:50
Nach langem hin und her habe ich mir nun einen VL7860 bestellt.
Meine Fragen:
1.Im ISF Night (day habe ich noch nicht kalibriert) musste ich feststellen, dass die Zwischenbidberechnung nicht mehr zuschaltbar ist (ist ausgegraut) ist das normal?
2. Der Lightframe ist trotz dynamic black deutlich sichtbar. Ich dachte, den gäbe es nur beim kleinen Chip?

3. Bildqualität ist ansonsten umwerfend. (absolut gleichmäßige Ausleuchtung und auch kein fehlerhaftes XPR shifting wie im Test von George Lucas beschrieben----wahrscheindlich neuere Firmware....)
BolleY2K
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2019, 10:48
1. Nö - bei mir geht FI in den ISF Modi. Muss an irgendeiner anderen Deiner Einstellungen liegen.
2. Was verstehst Du als Lightframe?
3. Die Parameter von GL aus dem Test solltest Du nicht nehmen, die sind völlig verkurbelt mit der neueren Firmware.
stefanregen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2019, 13:55

BolleY2K (Beitrag #2) schrieb:

2. Was verstehst Du als Lightframe?
3. ... die sind völlig verkurbelt mit der neueren Firmware.

Bei mir ist ein Rahmen von nicht benutzten Pixel zu sehen. Das wurde oft an dem kleinen Chip kritisiert. Ich habe allerdings nie etwas davon in Zusammenhang mit dem größeren Chip gelesen. Ums anders zu formulieren. Der DLP Chip zeigt mehr Pixel als das eigentliche Bild. vor allem oben und unten, daher sehe ich immer einen dunkelgrauen Rahmen um das Bild.

Zu 3: Was ist denn die neueste Firmware. Die Parameter von GL habe ich ohnehin nicht verwendet da ich den Projektor selbst ausgemessen habe.... wäre aber trotzdem interessiert zu wissen, was die neueste Version ist.

Zu 1: Die ganze Rubrik Akku Engine ist bei mir im ISF Modus ausgegraut. Im Rec 709 kann ich die FI ohne Probleme zu und abschalten.

PS Danke für die rasche Antwort...


[Beitrag von stefanregen am 03. Okt 2019, 14:00 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2019, 19:06
Zu 1. kann ich Dir dann nicht helfen, sorry.

Zu 3. - das müsste D0x sein. Ich bin noch auf C06, wenn man den Magenta-Cyan Bug kennt, sehe ich aber auch keinen Grund für ein Update.

Zu 2. - da bringst Du glaube ich ein paar Sachen durcheinander. Das ist ein 16:9 Projektor. D.h. bei einem 21:9 oder 4:3 Bild hast Du natürlich oben und unten bzw. rechts und links schwarze / dunkelgraue Bereiche... Einen Lightframe im Sinne der Definition der ersten Generation der 0,47er DLP 4K Chips hat der VL7860 nicht.

VG
stefanregen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2019, 23:15

BolleY2K (Beitrag #4) schrieb:


Zu 3. - das müsste D0x sein. Ich bin noch auf C06, wenn man den Magenta-Cyan Bug kennt, sehe ich aber auch keinen Grund für ein Update.

Zu 2. - da bringst Du glaube ich ein paar Sachen durcheinander. Das ist ein 16:9 Projektor. D.h. bei einem 21:9 oder 4:3 Bild hast Du natürlich oben und unten bzw. rechts und links schwarze / dunkelgraue Bereiche... Einen Lightframe im Sinne der Definition der ersten Generation der 0,47er DLP 4K Chips hat der VL7860 nicht.

VG

Nein, der helle Rahmen um das Bild ist auch bei Fotos zu sehen die genau 16:9, also 2160x3840 sind. Bei 1,60 Bildhöhe sicherlich gute 10cm oben und unten. Werde versuchen am Montag...Familie und Sonntage sind heilig... ein Foto zu posten.

Zu 3: Was meinst du mit Dox?? Bei mir steht C07
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2019, 14:13
Naja die neueste Firmware ist eine D0x - x steht für die Zahl, die ich genau nicht weiß. D02 ist das letzte, was ich kenne.

Ist aber egal, ab C06 sind die größten Dinge gefixt.

Bist Du Dir sicher, dass Du 1 zu 1 Pixelmapping etc. eingestellt hast? Ich verwende den Projektor u.a. auch an einem HTPC mit 4K Desktop-Zuspielung und habe ganz sicher keine 10cm Lichtrand oben und unten. Ggf. auch 4K und UHD durcheinander gebracht? (Sind andere Auflösungen....) Ich kann mich erinnern, dass ich das Problem einmal initial mit dem PC hatte, da ich die falsche von den beiden möglichen Auflösungen gewählt hatte. Ich weiß ja nicht, mit was Du Deine Fotos zuspielst, und ob diese UHD oder 4K-Format haben.

Ich hatte vorher einen W1500 und W7500 und habe zu 100% keinen Lightframe, das wäre mir im Vergleich aufgefallen. Freunde mit V7850 haben das auch nicht.
stefanregen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Okt 2019, 11:04
Jetzt wird´s interessant.
Habe gerade mit einem Acer Techniker gesprochen.
Der Chip ist größer als 16:9 und hat daher immer einen "Lightframe". Habe auch ein Foto davon gemachtAcer VL7860 \

Und: Laut Acer Techniker ist die gesamte Acu Engin im ISF immer ausgegraut, (bei der Version 07, die meine ist) und immer aktiv. Man kann die Zwischenbildberechnung daher in diesem Modus weder abstellen noch justieren.....so ein Mist...…
UPDATE: Habe es soeben nochmals getestet: Die Zwischenbildberechnung ist bei meinem Gerät (C07) im ISF Modus NICHT AKTIVIERT und lässt sich auch nicht zuschalten weil der Reiter Acu Engine ausgegraut ist.
Gerät geht zurück. Vielleicht ist meines ja nur defekt.....


[Beitrag von stefanregen am 08. Okt 2019, 08:56 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2019, 11:52
Das mit dem Bug in der C07 ist ja unerfreulich. Ggf. in der D02 wieder gefixt?

Ich habe wie gesagt die C06. Das sind Magenta und Cyan im CMS vertauscht, wenn man das weiß, kann man aber drum rum arbeiten.

Das mit dem Lightframe ist einfach quatsch, sorry. Ich hab jetzt keine Lust Fotos zu machen, aber ich hab mir das extra nochmal angeschaut im Detail und nah vor einigen Tagen. Ich habe keinen Lightframe. Zudem ist die native Auflösung des Chips 2716 x 1528 - das ist ein 16:9 Verhältnis.
adi991
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2019, 14:14
@BolleY2K

Richtig, der Chip ist nativ 16:9 und hat keinen Lightframe.

@stefanregen

Warum ist dein Bild so undeutlich und rechts und links beschnitten? Soll mann nicht sehen das da 21:9 Material aufgezoomt wurde und der sogenannte Lightframe in Wirklichkeit nur die Letterbox Streifen sind?
stefanregen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Okt 2019, 14:21

BolleY2K (Beitrag #8) schrieb:
Das mit dem Bug in der C07 ist ja unerfreulich. Ggf. in der D02 wieder gefixt?


Das mit dem Lightframe ist einfach quatsch, sorry. Ich hab jetzt keine Lust Fotos zu machen, aber ich hab mir das extra nochmal angeschaut im Detail und nah vor einigen Tagen. Ich habe keinen Lightframe. Zudem ist die native Auflösung des Chips 2716 x 1528 - das ist ein 16:9 Verhältnis.


Der 2. hatte laut Acer die neueste Software (C07, 03 und Lan 02)
Das mit dem Lightframe ist wirklich seltsam. Tatsache aber ist, das meiner auch bei vollen 16:9 Bildern diesen Lightframe hatte (wie auf denm Foto zu sehen ist) und Tatsache ist auch, dass mir der Acer Techniker sagte, dass dies auch normal sei.
Bei 21:9 Filmen waren dann 2 Balken zu sehen und das ist wirklich störend.

Die einzige Möglichkeit diesen Lightframe "auszuschalten" ist laut Acer in den Einstellungen auf "Voll" zu gehen, dann wird der gesamte Chip genutzt, allerdings die Videos auch um diesen Prozentsatz auseinander gezogen.
In den Einstellungen kann man "Auto", "16:9" 4:3" und eben "Voll" auswählen.


[Beitrag von stefanregen am 11. Okt 2019, 15:12 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2019, 11:16
Welcher Film ist denn das oben auf dem Screenshot von welchem Medium? Ggf. ist das einfach ein 1,85:1 Format, dann sieht man natürlich kleine Streifen oben und unten - das ist aber kein Lightframe! Dass man bei 21:9 oben unten je einen Balken sieht, ist auch normal - bei den meisten Projektoren - und auch kein Lightframe im Sinne der Definition.

"Auto" gibt das originale Seitenverhältnis des Quellmaterials wieder. D.h. wenn Du hier schwarze / graue Balken hast, so sind die schon im Quellmaterial vorhanden. Das versuche ich Dir die ganze Zeit zu sagen...
"Full" ist ein leichter Zoom, "4:3" und "16:9" verzerren das Bild, der Rest auch.

Das mit der Firmware ist in der Tat Mist. Ich habe den Projektor jetzt seit knapp 1 Jahr mit der C06 und kann damit gut leben.


[Beitrag von BolleY2K am 12. Okt 2019, 11:23 bearbeitet]
stefanregen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Okt 2019, 15:31

BolleY2K (Beitrag #11) schrieb:
Welcher Film ist denn das oben auf dem Screenshot von welchem Medium? .

Das ist kein Film sondern ein Foto genau 2160x3840
stefanregen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Okt 2019, 15:33

BolleY2K (Beitrag #11) schrieb:
Dass man bei 21:9 oben unten je einen Balken sieht, ist auch normal - bei den meisten Projektoren - und auch kein Lightframe im Sinne der Definition.

.

Nicht einen Balken oben und einen unten sondern je 2 Balken oben und je 2 Balken unten!
BolleY2K
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2019, 17:28
Vielleicht ist das dann auch verbuggt in Deiner Firmware - oder irgendwas in Deiner Kette ist verkurbelt. Ich kann das von Dir geschilderte 0 nachvollziehen, sorry.

Ich habe auch extra nochmal geschaut, wenn ich meine Hand bei 16:9 an den Leinwandrahmen halte, ist da auch Ende mit Projektion / Licht. In den Kasch wird nichts mehr projeziert. Meine Maskierung ist exakt 16:9.

VG

P.S.: Kannst Du Dein Foto sonst mal hier hochladen?


[Beitrag von BolleY2K am 13. Okt 2019, 17:31 bearbeitet]
stefanregen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Okt 2019, 18:04

BolleY2K (Beitrag #14) schrieb:
Vielleicht ist das dann auch verbuggt in Deiner Firmware - oder irgendwas in Deiner Kette ist verkurbelt. Ich kann das von Dir geschilderte 0 nachvollziehen, sorry.
P.S.: Kannst Du Dein Foto sonst mal hier hochladen?

Ich glaube Dir sofort, dass dieser Lightframe bei dir nicht ist. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das normal ist zumal ich von diesem Lightframe auch immer nur im Zusammenhang mit dem kleineren Chip gelesen habe.
Ich habe genau die gleiche "Kette" an meinen alten FullHD Beamer probiert und da ist kein "Rahmen" ums Bild.
Ich habe das ganze mit einem Zidoo z9 zugespielt und die Auflösung auf 2160x3840 gelockt, dann habe ich im Zidoo noch Auto probiert und dann noch 1920x1080 der Lightframe war bei dunklen Bildern bei mir immer deutlich zu sehen und der gesamte Bereich der vom Beamer projeziert wurde ( also die 16:9 plus lightframe) waren auch nicht 16:9 sondern eher 16:10.
Was meinst Du mit Foto hochladen? Es ist ja schon hochgeladen.


[Beitrag von stefanregen am 13. Okt 2019, 18:05 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2019, 19:26
Das Foto mit dem Du getestet hast, nicht das Foto vom Foto...

Echt kurios das ganze - sollte dann wohl nicht sein mit dem Projektor und Dir.
stefanregen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Okt 2019, 22:12

BolleY2K (Beitrag #16) schrieb:
Das Foto mit dem Du getestet hast, nicht das Foto vom Foto...

Echt kurios das ganze - sollte dann wohl nicht sein mit dem Projektor und Dir.


Ah....Las Vegas 4k
Wie ich das Bild in voller Auflösung hochladen kann weiß ich nicht....


[Beitrag von stefanregen am 13. Okt 2019, 22:13 bearbeitet]
samori
Stammgast
#18 erstellt: 21. Okt 2019, 00:35
Hey Leute,
wie hoch ist der vertikale Lensshift verstellbar ?
Seit ihr mit dem Kontrast zufrieden. Ist er mit seinem dynamischen Dimming vergleichbar mit dem NativKontrast eines Epson 9400 oder gar Sony 270?
Wie ist er in der HDR Darstellung, muss man irgendwelche Einstellungen vornehmen um optimale Ergebnisse zu erzielen?
Sind die Farben und HDR Darstellung wie beim BenQ W 5700?
hotred
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2019, 11:20
Bei dynamischem Dimming (egal wie) kann sich ein Gerät mit schlecht(er)em Nativkontrast ja maximal im Schwarzwert an das darin bessere Gerät annähern - helle Elemente sind dann aber trotzdem dünkler als sie sein sollten bzw. als sie es beim darin besseren Beamer sind.

Zusätzlich stellt sich noch die Frage ob und wenn ja wie sehr die dynamische Regelung sichtbar ist und stört.

Das ist dann alles relativ subjektiv und kommt auf den User selber an, den einen stört es den anderen nicht...


[Beitrag von hotred am 21. Okt 2019, 11:21 bearbeitet]
stefanregen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Okt 2019, 13:49

samori (Beitrag #18) schrieb:
Hey Leute,
wie hoch ist der vertikale Lensshift verstellbar ?
…..
Sind die Farben und HDR Darstellung wie beim BenQ W 5700?

Vertikaler Lensshift: 15%
Bildqualität ist super. Aber: Willst Du ihn perfekt kalibrieren geht das eigentlich nur im ISF Modus da dieser der einzige ist der über ein CMS verfügt.
Leider funktioniert dann aber wie oben schon erwähnt die Zwischenbildberechnung nicht mehr (Firmwarebug in C07, was die neueste Firmware ist)
Die Frage sollte also vor allem sein, ob man sich das wirklich antun will......
samori
Stammgast
#21 erstellt: 21. Okt 2019, 15:03
15% ist halt nicht viel. Bei mir hängt er an der Decke und dadurch das ich meine Rahmen Leinwand mit einer
zusätzlichen elektrisch betrieben Motorleinwand maskiere müsste ich mind. den vertikalen Lens so nutzen
können das ich das Bild auf bis auf die Unterkante schiebe damit bei 16:9 ein schwarzer Balken unterhalb meiner
Rahmenleinwand im Velour verschwindet.
Aber bei 15% wird das nicht klappen oder ich kaufe mir eine Deckenhalterung die relativ weit runterhängt
was ich aber eigentlich gar nicht will da es optisch nicht schön ist wenn mitten im Wohnzimmer der Beamer
relativ weiter unten hängt.
samori
Stammgast
#22 erstellt: 21. Okt 2019, 15:05
So wird es wohl doch ein Sony VW 270. Da er auch einfach flexibler ist.
Wobei ich den Punch und die SChärfe der DLP vermisse.
Könnt ihr mir sagen wie der Acer sich gegenüber dem Sony schlägt ?
Rein von Bild her.
stefanregen
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Okt 2019, 13:34

samori (Beitrag #22) schrieb:
So wird es wohl doch ein Sony VW 270. Da er auch einfach flexibler ist.
Wobei ich den Punch und die SChärfe der DLP vermisse.
Könnt ihr mir sagen wie der Acer sich gegenüber dem Sony schlägt ?
Rein von Bild her.

Das kann man nicht pauschal beantworten.
Wenn du viele helle Bildinhalte hast und den Punch vom DLP magst, wird dir ein DLP immer besser gefallen.
Wenn du viele Gruselfilme siehst wirst Du den Schwarzwert eines LCD´s immer vermissen.
Eigentlich ist das sehr einfach.
Je mehr du bei 21:9 Kinofilmen den schwarzen Balken siehst, desto mehr wirst du den Schwarzwert vermissen.
Je weniger du ihn siehst, weil du z.Bsp. viele helle Bildinhalte hast und im nicht optimierten Wohnzimmer schaust (da wird er dann vom Streulicht im Raum überstrahlt), desto mehr wirst du den DLP Punch vermissen.
Diese Regel zu beachten ist wesentlich einfacher als sich über Zahlenspielereien mit Kontrastwerten den Kopf zu zerbrechen......


[Beitrag von stefanregen am 23. Okt 2019, 13:35 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#24 erstellt: 24. Okt 2019, 12:07
Das Dimming funktioniert gut. Es gibt wenige Filme, wo mir das negativ auffällt.

Die Farben schaffen nicht 100% Farbraumabdeckung, das kann ein W5700 wahrscheinlich besser. Der ist dafür weniger hell, wird auch früher dunkel und hat das schlechtere Dimming (Ich hatte selbst vorher einen Projektor mit motorischer Blende).
BolleY2K
Inventar
#25 erstellt: 18. Nov 2019, 21:15
Heute gibt es den Projektor zum mMn. bisherigen Bestpreis bei Amazon - vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Mankra
Inventar
#26 erstellt: 18. Nov 2019, 22:17
Wäre hier einen Post wert:
http://www.hifi-foru...m_id=288&thread=1673
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer VL7860 neuer Firmwarebug in C07
stefanregen am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  8 Beiträge
*** TEST: ACER VL7860 - Kompakter 4K-Laser-Projektor***
George_Lucas am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  2 Beiträge
ACER H7530D im Test
Flyer_44 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Acer VL7860 - 4K DLP Laser mit 3000 Lumen
Zaphod2 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  201 Beiträge
ISF Farbkalibrierung
FLX90 am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  2 Beiträge
Acer V7850 3D nutzen
Arno-k am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  36 Beiträge
Acer h5350 -Bildqualität DVD ?
NickN1 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  7 Beiträge
Acer P5280 Bild verschoben
Sabotaz am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  9 Beiträge
Acer H5350 - Wirklich defekt?
riplix am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  2 Beiträge
LG HU810PW temporär fehlerhaftes Bild
Milla123 am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen