Iris Blende Sony vw550 bei Netflix und Mediaplayern

+A -A
Autor
Beitrag
Micha666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2020, 14:08
Hallo zusammen,
ich besitze einen Sony vw550. Gucke ich eine BluRay über einen BluRay-Player oder Kodi mit einem NUC, funktioniert alles einwandfrei.
Sobald ich über einen Amazon Cube/Stick oder aktuell testweise über die Nvidia Shield schaue, nutzt der Projektor seine vorhandene Iris Blende nicht mehr - diese ist immer offen.
Es ist auch egal, was ich mit den aufgezählten Geräten gucke, also ob es Netflix oder ein Film über Kodi ist.

Weiß jemand, wieso das so ist oder was man machen/einstellen kann, dass der Beamer seine Iris nutzt?

Vielen Dank im Voraus!
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2020, 08:38
Schon Bildmodus und Blende überprüft?
Ist sie überhaupt eingeschaltet, wenn Amazon Fire TV Stick ein Bildsignal sendet?
Micha666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2020, 10:04
Sie ist definitiv eingeschaltet - im Menü mehrfach geprüft.

Beim Sprung auf den Media Player (NUC) funktioniert sie ja.
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2020, 10:27
Hallo,
die Sonys speichern einen Grossteil der Bild-Parameter in interne Speicherbänke. Diese werden für jede Auflösung/Bildraten-Kombi automatisch angelegt und aufgerufen, falls die gleiche Kombi erneut zugespielt wird. Die Bänke sind nummeriert und diese Nummer kann im Info-Menü ablesen. Wenn du die Auto-Blende für alle gängigen Auflösungen/Bildraten aktiviert haben willst, musst du diese einmal zuspielen und einstellen. Jede unbekannte Kombi startet mit den Default-Paraemtern. Das Speichern macht der Projektor im Hintergrund selbsständig.
cu,
Volkmar
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2020, 10:39

sternblink (Beitrag #4) schrieb:
Wenn du die Auto-Blende für alle gängigen Auflösungen/Bildraten aktiviert haben willst, musst du diese einmal zuspielen und einstellen. Jede unbekannte Kombi startet mit den Default-Paraemtern. Das Speichern macht der Projektor im Hintergrund selbsständig.

Genau auf diesen Sachverhalt wollte ich hinaus.
Micha666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Aug 2020, 15:03
Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch macht, aber leider funktioniert das bei mir nicht oder ich verstehe/mache etwas falsch.

Habe Netflix über die Shield gestartet - im Menü des Beamers alles so verändert, wie ich es haben möchte (erweiterte Blende war schon auf voll eingestellt, habe dort trotzdem mal mit den Werten ein bißchen rumgespielt, nur um was zu verändern) - das Ganze unter einer neuen Voreinstellung (Kino Film 2) abgespeichert.
Switche ich zwischen diesen Speichern, verändert sich auch das Bild in Helligkeit etc., eben so, wie man es hinterlegt hat, nur die Blende funktioniert nie!

Mache ich meinen NUC mit Libreelec an oder meinen BluRay Spieler funktioniert sie einwandfrei. Über die Shield, den Amazon Cube und auch den PC bleibt sie immer offen, egal was im Menü eingestellt wird.
(Zusäzlich kann ich in diesen aufgezählten Abspieleren das Seitenverhältnis des Beamers nur zwischen "2:35:1" oder "normal" auswählen. Beim Start der NUC und des BluRay Players gehen zusätzlich noch "V-Streckung", "1,85:1" und "verkleinern") - Wobei das jetzt nicht so wichtig ist, das mit der Blende ärgert mich schon...!

Im Informationsmenü des Projektors stehen auch nur folgende Werte:
Medellbezeichnung
Serien-Nr.
Farbformat
Software-Version
Lampentimer

Also nichts, wo ich vom Beamer intern hinterlegte Speicherbänke auslesen könnte...

Vielleicht mache ich irgendwo etwas falsch und könnte eine Schritt für Schritt Anleitung bekommen?!
Ray-Blu
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2020, 15:40
Könnte theoretisch ein 24Hz Bug sein weil nur dein Player spielt das von Anfang an zu. Die anderen Geräte starten mit 60Hz.
Beim Fire TV Stick kann man zwar die Option "An Original Bildrate anpassen" auswählen aber das hilft bei Netflix leider nicht.
Mit Zurückspulen + oben Taste 5 Sekunden gedrückt halten kannst du mal testweise 24Hz erzwingen und schauen ob es hilft.
Micha666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Aug 2020, 17:16
Die Shield passt das in Kodi automatisch an; da habe ich das Problem ja auch, nicht nur mit Netflix.
Ray-Blu
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2020, 20:50
Ich verstehe denn Sinn deines Kommentars nicht. Du bestätigst doch nur was ich gesagt hatte aber du willst nicht versuchen,
ob eine 24Hz erzwungene Zuspielung etwas ändert ? Was soll das ? Wenn du keine Lust hast das erspare uns diesen Thread.
Ob und wie man die Nvidia Shield auch im Menü auf 24Hz stellen kann, weiß ich leider nicht also bleibt ja nur der Fire TV Stick.
sternblink
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2020, 12:04
Hallo,
bei den neueren VW-Modellen wird die Nr. der Speicherbank nicht mehr ausgegeben. Sorry, hatte ich übersehen. Es gibt sie aber immer noch. Entscheidend ist die Kombi aus Auflösung/Bildrate die unter der "Seriennummer" steht. Sowas wie "1080/60p" oder "3840x2160/24p". Das gibts jede Menge Kombinationen und für jede muss man einmal die Blende aktivieren. Da must du mal vergleichen, was dir bei der NUC und Shield Ausgabe angezeigt wird. Überprüfe auch, ob der AVR nicht vielleicht einen Eingang noch selber skaliert. Bei einen Sony würde ich diese Funktion generell deaktivieren. Bringt alles durcheinander.

Bei Netflix unter Kodi läuft zudem das Menü evtl. in einer anderen Auflösung/Bildrate als der eigentliche Film. Ich habe auch einen Shield Pro nutze aber die App "Refresh Rate" im AndroidTV Bereich. Mit der kann man automatisch und manuell alle mögliche Frequenzen einstellen. Netflix nutze ich aber meistens auf dem AppleTV 4k.

Ich habe keinen 4k Sony aber bei vielen Projektoren werden die Skalierungsmöglichkeiten (z.B. Auswahl Seitenverhältnis) eingeschränkt, wenn mit der Panelauflösung zugespielt wird. Die maximale Auflösung des Display wird per HDMI dem Zuspieler mitgeteilt und viele skalieren dann darauf, obwohl man das evtl. gar nicht will. Deshalb immer im Info-Menü nachschauen, was der Projektor jetzt tatsächlich für ein Signal erhält.
cu,
Volkmar
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2020, 13:02
Da die Auto-Blende nur bei Amazon-Video-Stick-Nutzung nicht eingeschaltet ist, gehe ich von einer Einstellungssache im Projektor aus.
Einfach bei gestartetem Film die Blende einschalten - und gut ist.
Die Gründe hat Volkmar ja schon ausführlich erläutert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie unauffällig arbeitet die Iris / Blende heutzutage ?
Maikj am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  13 Beiträge
Der neue Sony VPL-VW550 ES
Shepardos35 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  548 Beiträge
Epson TW-3200 Fehler bei adaptiver Iris-Blende
gyn65 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  19 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Was ist eine adaptive Blende?
Cinemon am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  4 Beiträge
Sony VPL-VW520ES Iris Geräusche (Klackern)
Magogan am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  10 Beiträge
Farbfilter und Iris- tuning
Vermin2dcafe am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  4 Beiträge
Langsame Iris bei Epson TW5000
roitherkur am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  6 Beiträge
Kalibrierung eines Projektors mit dynamischer Iris
nolimithardware am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  8 Beiträge
Epson Eh-Tw 6600 Iris Blende defekt? Hilfe zur Reperatur bzw. Ersatztteil Beschaffung bitte!
Extasteve am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen