3D-Brillen von JVC: Akku tauschen oder liegt doch ein anderes Problem vor? Beamer JVC x7900

+A -A
Autor
Beitrag
freedom321
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2021, 20:58
Ausgangslage der Selbstrecherche:

Ich hab mal etwas recherchiert hier im Forum und auch ausserhalb und finde nichts spezifisches zu den JVC PK AG3 Brillen bezüglich des Akkus. EInmal wird es nur erwähnt, dass von einem die Brillen "tiefentladen" sind und in einem anderen Thread geht es um eine bestimmte andere Brille mt wahrscheinlich anderem Problem. So viel zur Ausgangslage.

Problem:

Ich habe seit langem es mal gewagt mit den 3D Brillen einige alte Scheiben anzuwerfen. Dafür habe vor ein paar Wochen angefangen die Brillen neu zu laden, weil das lange nicht geschehen ist. Gestern war dann nun der Tag und die Brille leuchtete kurz, aber 3D sprang nicht an. Der Emiitter PK-EM2 ist immer noch angeschlossen. Softwaremäßig war beim Player und dem Projektor alles richtig.

Zwischenlösung:

Natürlich hab ich nicht aufgegeben und versucht kurz nochmal zu laden und ganz schnell anzumachen. Nichts passierte. Dann kam ich auf die Idee das Ladekabel angeschlossen zu lassen und es funktionierte. Die Brille hat gesynced und dann konnte ich ein 3D Bild erkennen und war soweit alles gut.

Besonderes:

Aus reiner Neugierde habe ich mal das Ladekabel einfach rausgezogen und konnte so problemlos weitergucken. Dabei spielte die Dauer keine Rolle, nur sobald man den Film gewechselt hat oder kurz ins Menü und wieder zurück, kam keine Verbindung mehr zustande. Kurz wieder angeschlossen, gesynched, Kabel sofort wieder raus und trotzdem lief alles ohne Zeitdruck.

Diagnose:

Nun, hier brauche ich jetzt Hilfe. Liegt es am Akku und ist einfach zu schwach zum Aktivieren von 3D? Stimmt irgendwas mit dem Emitter nicht? Liegt es vll am An-und Ausschalter der Brillen? Könnte man das reparieren? Lohnt sich das überhaupt? Wüsste jemand welches Akku da funzen könnte?


[Beitrag von freedom321 am 05. Jan 2021, 20:59 bearbeitet]
boboc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2021, 03:51
Wenn meine Panasonic Brille nicht mehr syncen können, tausche ich die Knopfzelle. Dann funktioniert es wieder.
Ich tippe auf ein Akku-Problem.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2021, 10:38
Diagnose: Akku tot! Fest verbaut -> Brille Elektroschrott

Vielleicht findest Du im Netz ja irgend ein Youtube Tutorial, wie man die Brille aufbekommt den Akku tauschen kann
freedom321
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2021, 14:44
Hey, vielen Dank für die eigenen Erfahrungen mit sowas. Ich hatte das ja schon im Gefühl und alles andere wäre ja nicht sehr logisch. Nun denn, bisher hab ich nichts gefunden im Netz, da muss ich mal konsequenter suchen oder eben mich auf die Erfahrungen mit anderen Brillen verlassen.

Ich sehe das nicht ein, die Brillen sind kaum benutzt, das werfe ich nicht weg, das muss nun repariert werden.

Es wäre jedenfalls einfacher, wenn ich wüsste auf welcher Seite ich die Brille "aufbrechen" muss, um ans Akku heranzukommen. Da, wo der Anschalter ist oder auf der anderen Seite. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das mal gemacht hat.


[Beitrag von freedom321 am 07. Jan 2021, 14:45 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2021, 15:15
Ausgangslage der Selbstrecherche
Eine meiner beiden JVC PK-AG3 war nach sehr langer Nutzungspause auch tiefentladen. Wie bei Dir konnte ich sie zwar mit Ladekabel verwenden, aber ohne ging meine gleich wieder aus -> Akku tot.

Kriesensitzung
Da es mir zuwider ist, >100 EUR nur wegen einem Billigbauteil wegzuwerfen, musste der Akku erneuert werden!

Erstbefundung
Mangels HowTo konnte das Akkufach nur gewaltsam geöffnet werden; leider ist dabei ein Stück vom "Deckel" abgebrochen, weil daran eine Rastnase ist, die ich nicht entriegeln konnte. Ich denke, das ist absolut nicht möglich - wer das also nachmachen will, kann gleich damit rechnen, dass es hinterher nicht mehr wie vorher aussieht.

Laboranalyse
Der LiPo 3,7V / 60mAh / 20 x 11 x 4,5mm ( = Bauform 451120) hatte wie vermutet 0V und lies sich in keinster Weise mehr reanimieren (spezial-Ladegerät, Elektroschocks, etc.).

Teamentscheidung (ich und mein Lötkolben)
Es muss ein baugleicher Ersatz beschafft werden!

Ersatzteilbeschaffung
In ebay ging ich auf die Pirsch und fand einen minimal größeren, der sich problemlos einbauen lies (3,7V / "80mAh" / 20 x 12 x 4,5mm = 451220). Seine Überprüfung ergab zwar nur rund 70mAh, aber das ist immer noch mehr als vorher (Anm.: Mancher "Händler" bietet auch >60mAh in 451120 oder so, aber das halte ich für gelogen - in der Packungsgröße sind 60 ... 70mAh inkl. Schutzelektronik das Maximale).

Workshop
Beim Löten braucht man etwas Geschick, weil die Anschlussdrähte in der Brille nicht sonderlich lang sind und deren Querschnitt echt nicht mehr dünner geht. Merkwürdigerweise ist in der Brille rot = 0V und blau = + / am Akku wie üblich rot = + und schwarz = 0V

Finalisierung
Dank ruhiger Hände hat das aber letztendlich alles gut geklappt. Der verbliebene Deckel wurde aufgeschnappt - und da ich noch schwarzes Acryl hatte, konnte der abgebrochene Teil relativ gut damit ausgefüllt werden (Tesafilm diente als "Formgeber").

Endprüfung & Kundenabnahme
Das Laden der Brille verlief problemlos und dank der etwas größeren Akku-Kapazität läuft sie jetzt auch ein wenig länger.





Hier ein paar Bilder vom neuen Akku und nach Fertigstellung:

P1190573

P1190575

P1190670


[Beitrag von *Harry* am 08. Jan 2021, 18:38 bearbeitet]
hotred
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2021, 00:30
Gut gemacht
freedom321
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2021, 14:15
@Harry
Einfach nur toll, dass du das beschreibst.
53peterle
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2021, 14:51
Es wäre toll wenn du auch die Bezugsquelle für den Akku nennst.
freedom321
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2021, 02:23
@53peterle

Ich hab selbst mal geguckt bei ebay, aber hab es dort mit der exakten Bezeichnung von Harry nicht gefunden, aber dafür über Google gleich die ersten Beugsquellen gefunden. Sobald ich einen Lötkolben habe, mach ich mich selber ans Werk und bestelle die Batterien.

@Harry

Da du es schon gemacht hast:

Kannst du bitte noch Bescheid sagen auf welcher Seite die Batterien installiert sind? Auf deinen Bildern kann ich das leider schwer einschätzen. Zwecks Orientierung: Auf der Knopfseite oder die andere Seite, oder auf beiden Seiten?

Was ich erkennen kann:

Von außen kommt man ran anscheinend, also den Deckel außen "kaputt" machen?

Vielen Dank!


[Beitrag von freedom321 am 10. Jan 2021, 02:24 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2021, 03:21
Ja, Deckel von außen "kaputtmachen"

Der Akku befindet sich an der Außenseite des linken Bügels, siehe Foto (zum vergrößern draufklicken):

P1190672

Hätte vom Deckel innen auch noch ein Foto machen sollen ... hab' aber damals nicht damit gerechnet, dass hier reges Bastelinteresse besteht (sorry )

Hier noch eine etwas genauere Beschreibung, wie der Deckel mit dem weißen JVC-Logo von Werk ab montiert wurde:

P1190673

A: Die gelbe gestrichelte Linie symbolisiert eine Lasche, die sich am Deckel befindet und unter den vorderen Teil der Brille "schlupft". Das Teil ist quasi nix anderes wie eine Führung, damit er an der Gläser-Seite gut fixiert ist.

B: An der Stelle sind zwei kleinere Rastmulden am Deckel (auch an unterer Seite). Die zugehörigen "Nasen" sieht man ansatzweise oben auf dem Foto mit dem heraushängenden Akku. Diese Rastnasen sind noch harmlos und würden den Deckel leicht demontieren lassen.

C (mein Acryl-Verschluss): Hierunter verbirgt sich eben leider eine größere Rastnase, könnte verklebt gewesen sein (konnte ich nicht genau sehen). Daher ist der Teil vom Deckel beim "aufstemmen" abgebrochen (bei eingeklappten Bügel bin ich von rechts kommend mit kleinem, flachen Schraubendreher rein).

Etwas größeres Foto meines Akkus:

Ersatzakku_für_JVC-Brille_PK-AG3 Ersatzakku_für_JVC-Brille_PK-AG3_(Einbaulage)

ebay-Verkäufer: kt-electronic
Artikelbenennung: LiPo Akku 3,7V 1S Lithium Polymer mit BMS PCB JST MP3 Dashcam Tablet Navi LiIon
Dort habe ich den 80mAh-Typ gewählt (21x12x4,6mm).
Leider scheint er gerade nicht mehr vorrätig zu sein (11.01.2021).

Aber ihr müsst einfach nur nach einem solchen 3,7V LiPo ab 60mAh mit Schutzschaltung suchen, Baugröße wie gesagt LxBxH = 20x11x4,5mm = Bauform 451120 oder 20x12x4,5mm = Bauform 451220. Die passen problemlos rein.

Hier auf die Schnelle gefunden ein alternativer Shop: Leds and more


[Beitrag von *Harry* am 11. Jan 2021, 03:35 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2021, 03:55
Ach - noch ein Hinweis zum Akkuwechsel:

Zieht keinesfalls an den saudünnen roten und grünen Käbelchen - nicht mal den Akku dran baumeln lassen!

Denn reißt eins innen am anderen Ende ab (angelötet in Nähe des Glases), dann war's das, denn dort kommt man mit dem Lötkolben nicht hin.
53peterle
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jan 2021, 15:01
Vielen Dank dafür !
*Harry*
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2021, 18:26
Hoffen wir mal, dass es auch bei euch klappt

Bei der Arbeit sollte man die Brillengläser schützen, z.B. in Luftblasenfolie einwickeln, JVC-Säckchen bis zum Arbeitsbügel drüberstülpen und zuziehen. Denn ungünstig platzierte Lötspritzerpopel oder dergleichen könnten auf Dauer vielleicht störend wirken ...


PS - Risiken & Nebenwirkungen?

Nun ja, ca. 1 von 10:

Zeitweilig erhöhter Blutdruck, im fortgeschrittenen Stadium oftmals auftretend in Kombination mit Hoheitsverlust körpereigener Bewegungsabläufe, auch explosionsartig möglich. Bei Auftreten derartiger Warnsignale bitte unmittelbar einen Psychiater aufsuchen. Keinesfalls laut brüllend durch den nächstgelegenen Lebensmittelmarkt rennen; falls unvermeidbar, nicht ohne gefordertem Einkaufswagen, da Zutritt derartiger Personen derzeit nur stark limitiert zulässig.



Viel Erfolg!
freedom321
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2021, 01:25
Herrlich Harry

Also ich meld mich sobald ich die einzelnen Sachen habe und es losgehen kann. Kannst du vll einen Lötkolben empfehlen oder so?
*Harry*
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2021, 02:46
Seit Jahrzehnten gute Hersteller sind ERSA und Weller. Meine ERSA MS60C Station hab' ich jetzt schon seit über 35 Jahren und es gibt noch immer Ersatzspitzen bei Conrad Electronic ... das sagt schon alles.

Da wir ja kein Rindvieh brandmarken wollen, nimm einen mit recht dünner Spitze. Ob rund oder meißelförmig ist zwar jedermanns eigener Glaubenskrieg ... ich verwende aber schon immer eine der kleineren Rundspitzen ("Bleistiftform"), damit lässt sich auch mal ein SMD-Teilchen löten, das nicht kleiner ist als der europäisch genormte Eiterpickel (2...3mm)

Eine gute Lötstation lässt sich einstellen. Sowas ist aber nur für jemand sinnvoll, der mehr macht, denn je nach Anwendungsfall & Lötzinnlegierung braucht man zw. ~220 ... ~350°C, manchmal auch mehr. Aber um nur 1x im Leben solch popelige Drähtchen zu löten, reicht ein ganz einfacher mit 230V/15W, so wie der da:

https://www.conrad.d...50-c-max-810436.html

Bist'n Neuling in Sachen löten? Dann nur eins - Schutzbrille ist Pflicht (Lötspritzer -> Augenklinik!). "Schrumpfschlauch" zur Isolierung der Lötverbindung ist auch ein Begriff - oder?


[Beitrag von *Harry* am 12. Jan 2021, 02:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jvc x7900 Problem Hilfe. :-(
Timmy_67 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  7 Beiträge
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC X7900 Problem bei Farbkalibrierung
Sir_gizmo am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  37 Beiträge
Laute Umschaltgeräusche JVC-X7900
DeUlrich am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  5 Beiträge
JVC X7900 Bildprobleme
Limasta am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  12 Beiträge
HDR setting JVC x7900
ahmeto07 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  12 Beiträge
Kalibrierung JVC X7900
sacx am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  7 Beiträge
jvc x35 Doppelbilder bei 3d .
Timmy_67 am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  5 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
monstervision 3d brillen am jvc X70
carras am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen