LG HU80KSW Lichtspot außerhalb des Beamerbildes

+A -A
Autor
Beitrag
D17K
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2021, 20:57
Hallo Beamergemeinde,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Ich besitze seit etwas über einem Jahr einen LG HU80KSW. Nun ist mir aufgefallen, dass der Beamer in einer Ecke des Bildes einen enormen Lichtspot erzeugt. Leider kann ich gar nicht sagen, ob dieser schon immer vorhanden war oder erst in letzter Zeit sichtbar wurde.
Ich habe bereits versucht, in den Weiten des Internets etwas zu diesem Problem zu finden, bisher aber leider ohne Erfolg.
Gibt es einen „Fachbegriff“ für diese Erscheinung?
Wie kommt dieser starke Lichtstrahl außerhalb des Bildes zustande? Ist das normal? Oder werde ich mich da mal direkt an LG wenden müssen?

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Lichtspot außerhalb der Leinwand
Lichtspot außerhalb des Bildes
callmeX
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Feb 2021, 23:19
Hi D17K, ich kenn den Beamer zwar nicht aber könnte es sich vielleicht um eine Reflektion von Licht aus irgendeinen Lüftungsschlitz handeln. Hab ich schon bei einigen DLP gesehen, dass je nach Modell vorne oder an der Seite Licht durch die Lüftungsschlitze austritt.
D17K
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2021, 23:38
Hallo callmeX,
vielen Dank für deine Antwort. Der Beamer hat vorne keinerlei Lüftungsschlitze.
Man erkennt, dass dieser Lichtstrahl auch wirklich aus der Linse kommt. Wie wenn ein Teil des Lichts im Inneren irgendwo fehlgeleitet wird und nicht parallel zum Bild aus dem Beamer kommt. Ich habe leider keine Ahnung, wie der Beamer im Inneren aussieht. Womöglich hat sich dort ein optisches Element irgendwie verschoben oder so?
callmeX
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Feb 2021, 08:25
Vielleicht wartest Du lieber noch die Antwort von jemandem ab, der den Beamer ebenfalls besitzt und das besser beurteilen kann. Wenn dieser fehlgeleitete Lichtstrahl aber wirklich aus dem Objektiv kommt, würde ich das für einen Defekt halten. Kann mir nicht vorstellen, dass dies normal sein soll.
D17K
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2021, 19:59
Ich befürchte es auch. Hatte gedacht, dass es vielleicht ein einfach zu erklärendes Phänomen ist.
Danke Dir trotzdem!
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2021, 21:05
Hi,wie hoch oder tief steht der Beamer.
Lensshiftwinkel überzogen da strahlt es drüber.
Gruß D
D17K
Neuling
#7 erstellt: 22. Feb 2021, 22:23
Guten Abend,

Der Beamer hängt an der Decke, hat jedoch keinen Lensshift. Das Problem besteht auch unabhängig von der Position oder dem Winkel zur Leinwand.
Ich werde mich wohl doch mal an den Kundendienst wenden müssen.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2021, 00:08
Traprez Überleuchtung
Gruß D
D17K
Neuling
#9 erstellt: 24. Feb 2021, 23:38
Wenn Du damit die „schwarzen“ Bereiche bei der Trapezkorrektur meinst, diese sind auf jeden Fall nicht das Problem.
Der Fehler tritt auch nur in einer Ecke und vor allem neben der eigentlichen Projektion auf.
Gruß D17K
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2021, 02:01
Es könnte sein, das durch den Lichtaustritt etwas bestrahlt wird was parallel zur Leinwand dann auftrift
Ist zwar banal,aber wenn man mal Pappe um den Lichtaustritt zu Ecke führt Ist dann da etwas zu sehen?
Gruß D
D17K
Neuling
#11 erstellt: 25. Feb 2021, 18:51
Ich habe tatsächlich schon ein Stück Pappe angeklebt, um den Effekt etwas abzuschwächen. Das hilft aber nur bedingt, bis das Bild in der Ecke auch dunkler wird. Ich kann ausschließen, dass es von einer Reflexion außerhalb des Beamers kommt.
Ich habe nun einmal den Kundendienst kontaktiert. Falls ich etwas neues weiß, gebe ich gerne noch mal eine Rückmeldung.
Gruß D17K
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2021, 10:00
Also sorry, aber den Ursprung ztu identifizieren kann ja wohl nicht so schwer sein: man nimmt das angesprochenen Blatt Papier und verfolgt die Lichtstrahlen von der Leinwand zurück zum Projektor, dann weiß man genau, wo sie rauskommen.
Rafunzel
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2021, 12:35

D17K (Beitrag #3) schrieb:

Man erkennt, dass dieser Lichtstrahl auch wirklich aus der Linse kommt. Wie wenn ein Teil des Lichts im Inneren irgendwo fehlgeleitet wird und nicht parallel zum Bild aus dem Beamer kommt.

Dieses Phänomen tritt auch bei anderen Laser- oder LED Single-DLP-Projektoren auf. Zum Beispiel dem Viewsonic X100-4K. Dort hat der Hersteller aber noch rechtzeitig vor Auslieferung reagiert und eine Blende im Gehäuse integriert.

Bei anderen Laser-Beamern z.B. Viewsonic LS800HD oder Optoma ZH406, konnte ich das ebenso feststellen.

Bei dem LS800HD, sieht das sehr ähnlich diffus, wie bei deinem aus. Eigentlich schon fast identisch. Für mich mit ein Grund, nach dem zweiten Gerät, den Kaufvertrag zu widerrufen. Das war wirklich nicht hinnehmbar.

Beim Optoma ZH406 dagegen (drei gesehen - erster wegen anderen Defekt ging zurück, zweiter auf den Rückweg bei DHL geklaut, dritten behalten), ist es bei Überkopf-Projektion, zentriert trapezförmig im kleinen Umpfang, mittig der Decke, (nicht in Leinwandnähe) zu sehen. Bei allen drei ZH406 auch ziemlich identisch. Aber nur sichbar, mit einem 100% schwarzen Vollbild. Bei 90% Schwarzanteil, wird es schon überstrahlt. Eine kleine Blende angebracht und das Problem war für mich erledigt. Kein Vergleich zu deinem LG.

Wenn Du deswegen einen Austausch anstrebst, kann ich Dir, nach meiner Erfahrung jetzt, davon nur abraten. Wenn da nicht konkret im nachhinein vom Hersteller nachgebessert wurde, betrifft es wohl jedes Gerät innerhalb einer Serie.
Ein zufriedenstellendes Ergebnis, gibt es dann nur durch ein Model-Wechsel.
D17K
Neuling
#14 erstellt: 26. Feb 2021, 14:20
Vielen Dank für die Beiträge, und danke fürs Zitieren
Habe jetzt auch eine Rückmeldung vom Kundendienst erhalten. Kurze und knappe Antwort: Es liegt ein Defekt vor und er soll zur Reparatur angemeldet werden.
Was Du, Rafunzel, beschreibst, klingt ja nun nicht besonders rosig Scheint ja dann zumindest doch ein bekanntes Problem zu sein. Sehr ärgerlich.
Ich werde mein Glück mit der Reparatur einmal versuchen...
Gerne berichte ich noch einmal hier.
Rafunzel
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2021, 15:28

D17K (Beitrag #14) schrieb:
Gerne berichte ich noch einmal hier.

Das wäre allgemein sehr aufschlußreich. Viel Erfolg!
chris_aus_schweden
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mrz 2021, 01:12
hast du deinen Beamer wieder retour bekomme? Funktioniert er jetzt wieder wie er soll?
D17K
Neuling
#17 erstellt: 27. Mrz 2021, 19:01
Hallo Chris,
ja er ist tatsächlich gestern endlich zurück gekommen. Die Optik wurde laut beiliegendem Schreiben ausgetauscht. Der helle Lichtspot ist nicht mehr zu sehen. Leider habe ich keine Info darüber, was der Fehler war, kann dazu also leider nicht mehr beitragen.
Ich freue mich nur, dass das Gerät endlich wieder hier ist und der Lichtfleck nicht mehr zu sehen ist.
Danke für alle Beiträge
Gruß D17K
chris_aus_schweden
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Mrz 2021, 23:48
Nice..darf ich dich ein wenig ausfragen bzgl des Beamers? ich schick dir mal ne PN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Presto HU80KSW CineBeam Laser Projektor
flatdennis am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  105 Beiträge
Lichtabstrahlung außerhalb Projektionsfläche
MalNeFrage am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
Neues Projekt - Neuer Beamer außerhalb des Raumes installieren
thenew123 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  27 Beiträge
EH-TW9400: Lichthöfe im Oberen Bildbereich außerhalb des Projektionsbereichs
Zogi am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  5 Beiträge
Kein Epson Service außerhalb der Garantie!
.Michael. am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  5 Beiträge
LG Abstandsrechner
Flo19996 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  4 Beiträge
LG HU85L
AidanTale am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  436 Beiträge
LG HU710P
Barchetta1966 am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2024  –  179 Beiträge
LG HU810/AU810 CALMAN LG Autocal Thread
Soliver84 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  26 Beiträge
LG PF1000UT "Adagio"
DoC_JoNeS am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  174 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen