Lichtabstrahlung außerhalb Projektionsfläche

+A -A
Autor
Beitrag
MalNeFrage
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2008, 13:47
Hallo zusammen,

habe seit kurzem den AW15. Zum viel zitierten Pfeifen gesellt sich bei mir auch noch eine nervige Eigenschaft und zwar erscheint links und rechts neben dem eigentlichen projezierten Bild noch ein schwacher Lichtschein.
Dieser erscheint bei einem ca. 1,50 m großem Bild rund 30cm links und rechts der Projektionsfläche (links tritt der Effekt stärker auf).
Das "zusätzliche" Licht tritt wohl irgendwo im Bereich der Lampe mit aus, es wird nicht durch Lüftungsschlitze o.ä. abgestrahlt (konnte ich durch Abschattung mit der Hand testen).

Mich würde nun interessieren, ob das andere AW15 Besitzer auch schon festgestellt haben und ob man das evtl. reklamieren kann.
MalNeFrage
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Apr 2008, 13:49
upps, das hätte eigentlich im AW15 Thread landen sollen, sorry. Kann man das verschieben?
Riker
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2008, 14:17
Hallo

Falls es sich um Streulicht aus der Linse handeln sollte: Bau dir mal eine "Blende" aus Karton (=sog. Streulichtblende -> Suche) um die Linse herum. Das sollte helfen.

Riker
MalNeFrage
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2008, 15:26
Hallo Riker,

das könnte womöglich helfen, bin mir aber nicht sicher ob ich das möchte. Bei einer Lösung aus Pappe müsste wahrscheinlich auch noch das Thema Wärmeentwicklung berücksichtigt werden, wer will schon einen brennenden Beamer ;-)

Mich hätte vor allem interessiert ob das normal ist, oder ob mein Beamer hiermit ein Reklamationsfall ist.
samothrengaw
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2008, 17:20
Hallo MalNeFrage,

wie Wärmeentwicklung. Die Streulichtblende wird aus Pappe kreisrund ausgeschnitten und vor das Obejktiv bzw. in den Objektivring geklemmt. Diese Blende wird auf jeden Fall schwarz bemalt oder mit schwarzem samtartigem DC Fix beklebt. Das Streulicht entsteht in der Regel im Objektiv durch reflektierende Flächen oder in der Lightengine bei DLP Projektoren.
Such doch einfach mal nach der Streulichtblende und verwerfe die Vorschläge nicht unbesehen.....


Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schnellhilfe benötigt- Bild rechts breiter als links?
ClownyBastard am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
rechts und links weißer streifen...
anuma am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  8 Beiträge
Bild ragt über Projektionsfläche hinaus. HILFE !
bastian91 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  7 Beiträge
Frage zur Z3 Projektionsfläche
doppelvobber am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  13 Beiträge
Seltsame Bildstörung bei Thomson Plasma (und bei Beamer auch...)
SleepyJoe am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  5 Beiträge
spezieller anstrich für projektionsfläche ?
danielprivat am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  6 Beiträge
EPSON TW3200 links grünstich rechts rotstich
escendo am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  5 Beiträge
Neuer Beamer: Bild nach rechts oder links verschieben.
Myki am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  21 Beiträge
Doppelkontur-Streifen am Bildrand rechts/links - woher?
James_T._Kirk am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
Feste Projektionsfläche
ecker98 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.518 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedmeriones
  • Gesamtzahl an Themen1.466.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.896.204

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen