Bild ragt über Projektionsfläche hinaus. HILFE !

+A -A
Autor
Beitrag
bastian91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 23:12
Hallo,

ich müsste euch leider nochmal nerven

und zwar: Ich habe einen Optoma HD200X(16:9) Beamer und eine 16:9 Leinwand. Den Beamer habe ich bei mir unter die Decke geschraubt und die Leinwand hängt ganz normal bei mir an der Wand. Sie hat eine Projektionsfläche von 160x 90. Ich nutze eine Syabas Popcornhour A-110. Ich habe jede erdenkliche Einstellung durch, aber ich habe oben und unten immer noch einen kleinen Balken der auf die schwarze Maskierung geworfen wird (seitlich passt die Einstellung ideal). Mich persönlich stört das doch enorm. Vorher bei meinem Samsung Led Tv war das Bild perfekt. Also könnte ich das irgendwie wegbekommen oder muss ich damit leben? Wie sieht das Ganze denn bei euch aus?

Anbei habe ich mal ein par Bilder gemacht.
http://s5.directupload.net/file/d/2111/e4u78c2c_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/2111/uhe65ujx_jpg.htm
http://s3.directupload.net/file/d/2111/yolq3sde_jpg.htm

Würde mich freuen wenn ihr postet.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Basti
Nudgiator
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2010, 02:40
Nimm doch mal einen Zollstock und vermesse das projizierte Bild auf der Leinwand. Ich gehe mal stark davon aus, daß es nicht in 1:1.78 vorliegt. Zur Info: es gibt verschiedene Zwischenformate, z.B. 1:1.78, 1:1.85, 1:2.35, 1:2.40 etc.
totoro89
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:59
Das Popcorn Hour-Signal ist definitiv 16:9, hab den Popppy auch und bei mir passts genau auf die Leinwand.

Vielleicht am Beamer mal die Bildmodi und Overscan-Einstellungen abklappern. Wenn deine Leinwand 16:9 ist, muss das Popcorn Hour-Menü eigentlich exakt draufpassen - ist denn ohne Signal die ganze Leinwand befüllt?
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 13:09
Bild zu weit aufgezoomt bei gleichzeitiger benutzung der Trapetzkorrektur ?
bastian91
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Mrz 2010, 14:15
hi,

das könnte möglich sein am zoomrad habe ich ein bisschen rumestellt und die trapezeinstellung habe ich auch verwendet . kann das damit zusammenkängen ?

gruß basti
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:11
Ja,könnte es.Die Trapezkorrektur verkleinert das Bild trapezförmig.Du musst den Beamer so ausrichten , das er die Trapetzkorrektur nicht mehr braucht.Am besten im 90 grad Winkel zur Leinwand.Dann hat er noch einen sogenannten Offset (Er stahlt nach unten ).Da er kein Lensschift hat,muss du eventuell deine Deckenhalterung verlängen oder Verkürzen. Da der Zoombereich sehr begrenzt ist ,regelst du die Bildgrösse mit dem Abstand des Beamers zur Leinwand.Dann müsste das Bild 100% im Ramen deiner Leinwand sein.


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 28. Mrz 2010, 18:14 bearbeitet]
bastian91
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:00
Hallo,

danke! Somit hat sich das Problem gelöst. Ich habe den Beamer zu hoch gehangen und die Trapezeinstellung voll ausgenutzt, daher hat sich das Bild verzogen. Habe mir gestern eine neue Verbindungsstange zwischen halterung und Beamer drehen lassen, nun hängt er 35 cm tiefer und ich habe ein 1A Bild. Vielen dank nochmal an alle.

Gruß Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichtabstrahlung außerhalb Projektionsfläche
MalNeFrage am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  5 Beiträge
Feste Projektionsfläche
ecker98 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  3 Beiträge
spezieller anstrich für projektionsfläche ?
danielprivat am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  6 Beiträge
Frage zur Z3 Projektionsfläche
doppelvobber am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  13 Beiträge
Projektionsfläche ca. DIN A4
x-rossi am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  14 Beiträge
Sony VPL VW760ES strahlt über Leinwand hinaus
Priest am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  22 Beiträge
Acer h5360bd Bild richtig einstellen
Madcos am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  23 Beiträge
16:9 mit Balken ?!? Hilfe
_Tobi_ am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe - Bild flimmert über VGA
ABoD am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  3 Beiträge
Nicht mittig zur Projektionsfläche - macht das Sinn ?
GTRDRIVER am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen