Doppelkontur-Streifen am Bildrand rechts/links - woher?

+A -A
Autor
Beitrag
James_T._Kirk
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 13:12
Hallo Junx,

habe einen Panasonic PT-AX200E. Bei vielen Filmen fällt mir am rechten und linken Bildrand ein senkrechter Streifen auf, der ein bisschen wie eine Doppelkontur aussieht. Die Streifen sind etwas 1-2cm vom Rand entfernt. Mir scheint, als wäre es vom Bildmaterial abhängig, da ich es auch einigen DVDs so gut wie gar nicht erkennen konnte, bei 90% aller Filme sehe ich es aber. Es ist nicht besonders auffällig, also kein echtes Problem, aber ich wollte mal wissen, ob jemand das Problem kennt und ob ihr wisst, woher das kommt. Hat das technische Ursachen (Panel) oder liegt es eher an den DVDs?
Z
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 14:14
Hi

Kommt das denn vom Player oder macht der Projektor die Streifen selber? Ich würde dam mal ein bisschen mit den Zoomeinstellungen von Player und Projektor herumprobieren und schauen, ob die Streifen dabei mit dem Bildinhalt mitwandern oder immer an der gleichen Stelle auf der Leinwand bleiben.

Gruß,
Z
James_T._Kirk
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 14:33
Das kann ich natürlich mal machen, da hast du recht. Ich hatte bisher ab und zu mal darauf geachtet und war der Meinung, dass es bei manchen Filmen nicht auftritt, was also für die DVD als Ursache sprechen würde. Jedoch tritt es eigentlich in fast allen Filmen auf. Ich dachte, es könnte vielleicht auch am Panel liegen oder sowas. Wenn ich jedoch ein Testbild auf dem Beamer ausgebe (nicht von DVD, sondern nur vom Beamer), dann sehe ich da nichts. Also müsste es entweder am Player oder an der DVD liegen. Oder natürlich an der Übertragung, wobei ich ein (angeblich) gutes HDMI Kabel von sage und schreibe 75cm Länge verwende, so dass ich eigentlich davon ausgehe, ein gutes Signal zu haben. Bleiben also wie gesagt Player oder DVD...

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rechts und links weißer streifen...
anuma am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  8 Beiträge
Weisse Streifen am obersten Bildrand
skorpion73 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  7 Beiträge
doppelkontur ae700
anuma am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  10 Beiträge
heller Streifen am linken und rechten Bildrand
Eddi77 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
EPSON TW5500 Lila Streifen am oberen Bildrand
schelm61 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  68 Beiträge
Sanyo Z4 - Verzerrung bei Schwenks am Bildrand
mschaa am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  6 Beiträge
Hitachi PJ-TX300: Lila Streifen am unteren Bildrand
alimarli am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  4 Beiträge
Samsung SP A600B - Gelber Streifen am rechten Bildrand
Sawdust am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  5 Beiträge
Mitsubishi HC9000 / HC5 - dunkler Streifen am rechten Bildrand
cschmied am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  44 Beiträge
Hitachi pj-tx100 gelber Bildrand
p@ndur am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen