Sanyo Z4 - Verzerrung bei Schwenks am Bildrand

+A -A
Autor
Beitrag
mschaa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2007, 13:39
Hallo.

Ich habe ja einen Sanyo Z4.
Nun ist mir aufgefallen, daß bei der DVD-Wiedergabe folgendes Phänomen auftritt:

Wenn im Film ein Schwenk stattfindet (z.B. von links nach rechts) so ist das Bild auf der Leinwand am Rand links leicht verzerrt. So als würde es durch eine Linse verzerrt.
Diesen Effekt kann ich z.B. bei Herr der Ringe oder 'V' wie Vendetta sehr gut beobachten.

Woran kann das liegen?

Ausserdem frage ich mich immer wieder welchen Modus ich nehmen für die Bildgröße - Normal, Zoom, Natural wide ... etc.

Was nutzt Ihr und kann es auch daran liegen?

Gruß und Danke
Michael
mschaa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 13:45
Hallo.

Habe noch eine Idee...könnte es z.B. auch an der Leinwand liegen?
Habe so eine Stativleinwand von Celexon...die sieht aber eigentlich recht plan aus...na ja, ein paar kleine Wellen sind schon drin.

Vielleicht fallen die ja bei Schwenks besonders auf?

Gruß
Michael
Norbarde
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 19:12

mschaa schrieb:
Hallo.

Habe noch eine Idee...könnte es z.B. auch an der Leinwand liegen?


Das denk ich auch. Die Linse wird schon nicht krumm sein
Versuchs dochmal auf Rauhfaser.

Gruß,
Norbarde
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 22:49
Hi

Ich kenne das Problem nicht, aber interessieren tut es mich schon. Gibt es das Problem mit der Verzerrung am Bildrand nur bei DVD? Tritt das Problem grundsätzlich an den Bildrändern auf, also auch wenn die 16:9-Entzerrung ausgeschaltet ist? Wie breit ist denn der verzerrte Bereich?

Gruß,
Z
Jan_R
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2007, 12:48
Hi,



Ausserdem frage ich mich immer wieder welchen Modus ich nehmen für die Bildgröße - Normal, Zoom, Natural wide ... etc.


Ich hab dazu mal Messungen mit einer selbstgebauten Test-DVD gemacht:

http://www.hifi-foru...ad=3961&postID=39#39

Siehe dabei auch die Diskussion in dem Thread darueber,

Wenn du ein unverzerrtes vollstaendiges Bild willst, gilt:

4:3-Material: Normal
nicht anamorphe Letterbox mit 14:9...21:9: Zoom oder Normal, je nachdem, wieviel oben unten verloren geht bei <16:9
anamopheres 16:9: Vollbild
anamorphe Letterbox mit 21:9: Vollbild

Im Grunde muss man aufpassen, dass Kreise rund bleiben ;-)), auf den meisten KaufDVDs steht zudem drauf, ob es anamorph ist oder nicht.

"Capture-In" laesst sich (siehe Link) unter Inkaufnahme einer Stauchung um ein paar % in der Hoehe fuer 14:9 Letterboxen missbrauchen, bei denen bei Zoom sonst zu viel fehlen wuerde.

Diese Natural Wide-Dinger sind sinnfreier Unfug, der das Bild verzerrt.

Fuer meinen VDR habe ich ein Script gebastelt, das unter Benutzung von "AVARD" seriell den Z4 in den passenden Modus schaltet - dann geht das vollautomatisch.

Viele Gruesse,

Jan
mschaa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2007, 17:25
Danke für die ausführliche Antwort.

Werde das mal testen!

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Z4
csx13 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  7 Beiträge
Sanyo Z4
grossermannwasnun am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  22 Beiträge
Sanyo Z4
I_am_here am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  76 Beiträge
Sanyo Z4
verursacher am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  15 Beiträge
Sanyo PLV-Z4
confusyna am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  8 Beiträge
Sanyo PLV Z4
Domi1512 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  55 Beiträge
Sanyo PLV Z4 - Einstellungen
Nocturnal am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
Sanyo PLV z4
Flowyn33 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  4 Beiträge
SANYO Z4 + Leinwand
Lord_hoernchen am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  10 Beiträge
Sanyo Z4 Lampenhilfe!
mannyrivera am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen