Auflösung mit 1080p wird falsch dargestellt.

+A -A
Autor
Beitrag
marcus_locos
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2021, 00:21
Hallo,

ich habe den Benq W2700 und habe neuerdings dieses Problem. In meinem PC System nutze ich Win10 und Win7.
Wenn ich unter Win7 die Auflösung 1920x1080 nehme dann wird das Bild extrem klein:
20210808_000208

Ich muss die Auflöung auf 4K stellen und Skalierung auf 200% damit es normal aussieht.
In der Nvidia Systemsteuerung werden die Auflösungen in der Liste etwas seltsam angezeigt:
20210808_000140

Das Probleme habe ich nicht immer. Es läuft manchmal alles normal und dann tauchen plötzlich diese Probleme auf.
Also das Bild wurde auch schon in 1920x1080 normal dargestellt.

Ich verstehe einfach nicht wieso in der Liste plötzlich die Auflöungen alle so angezeigt werden.... z.B. 4K x 2K, 1920 x 1080
Das sollte eigentlich so nicht sein. Wieso wird überall davor "4K" angezeigt?

Selbst ganz unten steht dort "4K x 2K, 640 x 480"

Kann Mir das jemand erklären? Ich check das nicht.... Hoffe dafür gibt es eine einfache Lösung. Danke.



Gruß,
marcus locos
Highente
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2021, 09:07
So sieht eben ein Bild auf einem 4k Display aus, wenn es nicht auf 4k hochskaliert wird. Normal sollte der BenQ das Bild auf 4k hochskalieren und damit das ganze Display ausfüllen.
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2021, 12:16
Wenn die Grafikkarte - beziehungsweise die gewählten Einstellungen durch den Nutzer (!) - den sichtbaren Inhalt eines Bildes auf 1/4 der nativen Auflösung innerhalb einer UHD-Auflösung skaliert, dann sieht es halt so aus wie es ausschaut.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Aug 2021, 12:16 bearbeitet]
marcus_locos
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2021, 14:51
Das was Ihr schreibt ist falsch. Da ich das meiste in 3D zocke stelle ich die Auflösung meistens auf 1080p. Und seit gestern funktioniert es auch wieder.
Das Problem ist auch wenn ich eine 4K Auflösung auswähle dann erkennt man fast nichts auf der Leinwand deswegen muss man die Skalierung immer auf 200% stellen. Das mache ich aber nur wenn ich z.B. ein Film in 4K anschauen möchte.

Stell ich die Auflösung auf 1080p dann sollte das Bild vollausgefüllt dargestellt werden mit 100% Skalierung. Außerdem habe ich Silence auf Ein gestellt damit wird 4K deaktiviert. Es lag wohl an einer Einstellung bei CRU. Habe da was geändert und danach hat wieder alles funktioniert.

Der W2700 ist ja kein nativer 4K Beamer. Und als die Auflösung wieder richtig angezeigt wurde sah das im NV Systemsteuerung wieder alles normal aus.
Also das "4K" vor der Auflösung war nicht mehr zu sehen. Das was ich anfangs erwähnt habe.


[Beitrag von marcus_locos am 08. Aug 2021, 14:52 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2021, 15:09

marcus_locos (Beitrag #4) schrieb:
Das was Ihr schreibt ist falsch.

Das sind zumindest die offensichtlichen Diagnosen, die sich aus deiner Beschreibung ergeben.



Es lag wohl an einer Einstellung bei CRU. Habe da was geändert und danach hat wieder alles funktioniert.

Also ist das Problem nicht der Beamer. Freut mich aber, dass du das Problem beheben konntest.

Überhaupt sollte man einem Projektor auch nur die Auflösungen zuspielen, die dieser unterstützt. Ansonsten kommt kein Bild - oder wie in deinem Fall Murks heraus.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Aug 2021, 15:18 bearbeitet]
marcus_locos
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2021, 08:18

George_Lucas (Beitrag #5) schrieb:
Überhaupt sollte man einem Projektor auch nur die Auflösungen zuspielen, die dieser unterstützt. Ansonsten kommt kein Bild - oder wie in deinem Fall Murks heraus.

Wie meinst du das? Es wird jede Auflösung unterstützt bis 3840x2160p.
Als ich das Problem hatte war die Auflösung 1920x1080p eingestellt. Ist doch kein Murks !?
Die Auflösung nutze ich die meiste Zeit und die funktioniert ja auch. Da ist bloß irgendwo ein Fehler eingeschlichen.


[Beitrag von marcus_locos am 09. Aug 2021, 08:19 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2021, 08:48
Wie aus deinem obigen Screenshot hervorgeht, hast du ein Bildsignal zugespielt, dass sichtbare Full-HD-Inhalte in einer 4Kx2K-Auflösung beinhaltet. Der Rest drumherum ist "Schwarz". Genauso hat es der Beamer korrekt dargestellt.
Aus diesem Grund musstest du auch 200 Prozent digital Zoomen, damit der sichtbare Inhalt vollständig die Leinwand ausfüllt.

Mit 4Kx2K-Nativ wird hingegen alles korrekt vom BenQ projiziert.


[Beitrag von George_Lucas am 09. Aug 2021, 08:52 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2021, 09:04
Ich denke auch, dass der Fehler in der gewählten Auflösung ist, also ein Denkfehler Deinerseits. Wenn Du 4Kx2K mit 1080p auswählst, wird das wohl genau so dargestellt. Entweder, Du gibts 1080p aus, dann skaliert der Projektor, oder Du gibst 2160p aus - dann skaliert der PC hoch. Was Du jetzt ausgibst sagt dem PC "gib ein 4K Bild aus mit Full-HD inhalt".
marcus_locos
Stammgast
#9 erstellt: 09. Aug 2021, 10:24

George_Lucas (Beitrag #7) schrieb:
Wie aus deinem obigen Screenshot hervorgeht, hast du ein Bildsignal zugespielt, dass sichtbare Full-HD-Inhalte in einer 4Kx2K-Auflösung beinhaltet. Der Rest drumherum ist "Schwarz". Genauso hat es der Beamer korrekt dargestellt.
Aus diesem Grund musstest du auch 200 Prozent digital Zoomen, damit der sichtbare Inhalt vollständig die Leinwand ausfüllt.

Mit 4Kx2K-Nativ wird hingegen alles korrekt vom BenQ projiziert.


Nein das ist doch falsch. Ich habe doch jetzt eine 1080p Auflösung eingestellt mit Standard Skalierung 100%. Damit wird das Bild normal auf der Leinwand dargestellt. Wähle ich eine 4K Auflösung dann wird alles so klein dargestellt das man kaum was erkennt. Also muss ich dann die Skalierung auf 200% einstellen damit alles wie Sichtbar wird. Das Problem das durmherum alles schwarz ist hatte ich jetzt das erste mal und ich nutze den Beamer schon über 1 Jahr. Da war einfach irgendwo ein Fehler drin.

Und nochmal: Diese Auflösung "4K x 2K" wird auch nicht mehr angezeigt seit es wieder normal angezeigt wird.
Wenn ich das nächste mal wieder mein Beamer einschalte dann schicke ich ein Bild davon damit es verständlicher wird.
marcus_locos
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2021, 00:01
20210908_230407
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2021, 05:01
Am BenQ wird es doch auch eine Signalinfo geben, lass Dir die mal anzeigen. Dann kannst Du wenigstens exakt sagen, was der Beamer nun für eine Auflösung geliefert bekommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auflösung "aufgedröselt"
toto8080 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  12 Beiträge
Darstellung in 1080p verschoben?
Dingens am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  4 Beiträge
Sanyo Z3 1080p HDTV
Säcklein am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  6 Beiträge
1080p/24Hz------>1080p/50/60Hz
Haluterix am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  7 Beiträge
1080p/24
Choco am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
VGA-Auflösung
kalki am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  6 Beiträge
VIVITEK QUMI Q8 : LED DLP 1080P
kraine am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  12 Beiträge
VIEWSONIC PJLS830HDS : DLP LASER BEAMER 1080P UST
kraine am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  2 Beiträge
Sanyo PLV Z5: D-1080p ?
calli79 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  12 Beiträge
Bringt 1080p Zuspielung was für 720p Beamer?
funnystuff am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen