Welches 3D Format spielt ein Beamer ab? Bzw. Format an der Quelle

+A -A
Autor
Beitrag
-jumba-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2021, 10:38
Hallo,

Entschuldigt bitte, dass mein Beitrag so lange geworden ist..
Ich habe die wichtigsten Fragen bzw Punkte Fett schwarz geschrieben.

Hier und heute soll es über das Thema 3D gehen. Ich weiß 3D ist nicht mehr so aktuell.. aber ich liebe 3D und brauche daher aktuell noch Infos dazu. Und zwar genauer gesagt die Kompatibilität eines 3D Formates mit einem Beamer. Mein Wissen beläuft sich so ziemlich auf 0. Ich habe versucht mich einzulesen, jedoch bin ich nicht sehr weit gekommen.. scheinbar hat niemand dieselben Fragen wie ich.. komisch?

Nun zur Sache: Mein alter Beamer war ein Acer 5360BD (3D Dlp Beamer). Dieser konnte 3D Blu Rays wiedergeben. Wenn man die Shutterbrille nicht aufhatte sah das Bild leicht „verschwommen“ aus bzw. so wie wenn 2 Bilder leicht verschoben zueinander dargestellt würden, so wie das Bild aus Avatar hier: https://www.calit2.net/newsroom/release.php?id=2109
Nach meiner Recherche und der folgenden Website konnte der Acer nur FS (frame sequential) .
https://www.heise.de/ct/hotline/3D-und-Beamer-1063406.html

Wichtigster Abschnitt im folgenden: (Bitte zumindest die Fragen in diesem Abschnitt beantworten)
Unter folgendem Link habe ich folgendes gelesen: Auch aktuelle Beamer nutzen FS als Projektionsformat (und zwar ausschließlich?). Vor diesem Prozess ist es jedoch das 3D Signalformat das bestimmt wie die Einzelbilder des Videos von der Ausgabequelle zum Projektor übertragen wird.
Was heißt das jetzt.. kann ein Beamer z.B. auch von der Quelle (z.B. Blu Ray Player) mit SBS bedient werden? Und auch z.B. mit H-SBS? Der Beamer selbst wandelt SBS bzw H-SBS dann in FS um? Oder wie funktioniert das?
https://www.benq.eu/...fore-i-buy-them.html

Nach der folgenden Seite gibt es noch weitere 3D Formate für TVs (und Beamer?) wie SBS (side by side), also 2 Bilder nebeneinander, oder TB (top and bottom, oder auch OU over under genannt) oben ein Bild und unten eines, CB (checkerboard) und das bereits genannte FS (frame sequential)
https://en.tab-tv.com/?page_id=7354
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen H-SBS und SBS und wenn ja worin liegt der?

Andere Frage: Welche Versionen/ Formate von 3D sind auf einer Blu Ray drauf? Alle? Und dann sucht sich der Beamer einfach eine aus oder wie ist das?

Ich möchte mir demnächst einen neuen 3D Beamer kaufen, welchen weiß ich noch nicht. Welche Formate beherrschen die neuen Beamer denn? Nur FS? Ich nenne einfach mal 2 Beamer die aktuell auf meiner Interessensliste stehen (ich konnte leider nicht herausfinden welche 3D Formate die wiedergeben können deshalb frage ich hier auch extra nach) Und mit welchen 3D Formaten kann ich an der Quelle ansetzen?
Benq W1720
Epson EH-TW7000

Falls es etwas zur Sache tut: Ich werde den Beamer mit 1 Quelle auf 2 verschiedene Art und Weisen mit 3D Inhalten versorgen: Quelle wird voraussichtlich ein Sony 4k 3D Blu Ray Player UBP X700 sein der mit 1) 3D Blu Rays bespielt wird bzw. 2) Mit einem Usb Stick und dem darauf befindlichen 3d Film


Danke schon vorab
Mfg
jumba
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2021, 11:29
Die meisten Beamer bieten alle Varianten aus dem HDMI-Standard für die 3D-Übertragung an: SBS, H-SBS und FramePacking. Frame Sequential kann mein Sony HW40 glaube ich nicht.

FramePacking ist i.A. der 3D-Standard für HDMI-Übertragung und das wird i.A. auch automatisch erkannt. Der 3D-fähige Blu-Ray-Player übertragt dabei auch ein FramePacking Signal, so wird es i.A. auch auf der Blu-Ray kodiert.

SBS, H-SBS und FrameSequential sind heutzutage eigentlich nur noch Altlasten, die kaum noch einen sinnvollen Zweck erfüllen. Man kann aber mit vielen Beamern sowas wiedergeben lassen. Ob man einen Blu-Ray-Player dazu bringen kann, eine 3D-BluRay als SBS, oder H-SBS auszugeben, bezweifle ich, weiß ich aber nicht genau...


[Beitrag von flyingscot am 25. Aug 2021, 11:34 bearbeitet]
-jumba-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2021, 12:32
Ah.. danke für die Antwort.

Ich habe gerade ein paar Aussagen von dir auch hier gelesen:
https://heimkino1x1....-abspielen-geht-das/
Demnach beherrschen 3D Ready Beamer nur FS, Full 3D Beamer können alle Formate.

Könnte mir noch jemand sagen ob meine 2 genannten Beamer nur 3D ready sind oder Full 3D?
Beim Epson steht in Amazon nur "3D", beim benq steht in Amazon "3D ready" (wie kann es sein das ein so moderner Beamer nur 3D ready ist? Wäre das ein Ausschlusskriterium für euch?)

Und ob mein angegebener Blu Ray Player z.B. eine H-SBS (oder SBS) 3D Video Datei vom Usb Stick abspielen könnte?

Damit wären dann glaube ich alle meine Fragen geklärt.. nach einem sooo langen Post
Nochmal sorry dafür


[Beitrag von -jumba- am 25. Aug 2021, 12:47 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2021, 12:56

-jumba- (Beitrag #3) schrieb:

Demnach beherrschen 3D Ready Beamer nur FS, Full 3D Beamer können alle Formate.

nicht verwechseln, 3D Ready heißt nur das er überhaupt irgendwie 3D kann, sonst nix. Wenn ein Ausgabegerät (Beamer, Fernseher,..) das Standard Framepacking Signal einer Bluray wiedergeben soll, dann muss das Ausgabegerät mindestens HDMI1.4 können. Und wenn es noch auch HSBS und HTAB können soll dann muss mindestens HDMI1.4a vorhanden sein.
-jumba-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2021, 13:04
Heißt das auch im Umkehrschluss das ein Beamer der mindestens Hdmi 1.4a beherrscht automatisch auch H-SBS beherrscht oder gilt dies im allgemeinen nicht?

Ich habe gerade nochmal zum Benq recherchiert.. in Amazon steht nur 3D ready, aber wenn ich auf die benq website gehe steht da das er alle Formate beherrscht.. ich dachte 3D ready bedeutet er kann nur FS.. wo liegt der Fehler?


[Beitrag von -jumba- am 25. Aug 2021, 13:08 bearbeitet]
Der.Antiker
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2021, 13:11
Kann dazu auch nur sagen das jeder neuere 3D fähige Beamer kein Problem haben sollte eine originale 3D Blu-Ray über einen 3D fähigen Blu-Ray Player wiederzugeben. Hier wird in der Regel immer das Frame Packing Format genutzt. Mein Epson Beamer hat aber auch die Optionen Side by Side oder Top Bottom.
Wie das jetzt mit verschiedenen 3D Inhalten per USB Stick funktioniert kann ich nicht sagen manche Player könnten da evtl. schon zicken machen das Bild oder auch den Ton weiterzuleiten!
Mit Originalen 3D BD solltest du auf jeden Fall keine Probleme haben, was aber vermutlich auch nicht angezweifelt wird!
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2021, 13:24

-jumba- (Beitrag #5) schrieb:
ich dachte 3D ready bedeutet er kann nur FS.. wo liegt der Fehler?



Im wording?
Phantom1
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2021, 14:17

-jumba- (Beitrag #5) schrieb:
Heißt das auch im Umkehrschluss das ein Beamer der mindestens Hdmi 1.4a beherrscht automatisch auch H-SBS beherrscht oder gilt dies im allgemeinen nicht?

HDMI1.4a heißt immer Framepacking und HSBS und HTAB. Weil das eben im HDMI1.4a standard so definiert ist.


-jumba- (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe gerade nochmal zum Benq recherchiert.. in Amazon steht nur 3D ready, aber wenn ich auf die benq website gehe steht da das er alle Formate beherrscht.. ich dachte 3D ready bedeutet er kann nur FS.. wo liegt der Fehler?

frame sequential wird heutzutage nirgends mehr genutzt, das war früher zu zeiten von 3dvision und Co mal so, aber das ist geschichte weils zuviel datenbandbreite verbraucht hat.
-jumba-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Aug 2021, 14:27
Der Benq hat einen HDMI 1.4a und einen 2.0 Anschluss, also hat er wie du sagst FramePacking, HSBS und HTAB. Aber in welcher maximalen Qualität er das jeweils ausgeben kann kommt auf das Produkt an? Auf der Benq Website steht z.B. das er SBS nur mit bis zu 1080i beherrscht, also leider nicht 1080p.. was ist denn das für ein "neues" Produkt wenn er das nichtmal in 1080p kann?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2021, 14:33
Schau Dir doch mal an (z.B. per google) was überhaupt ein SBS oder ein HOU Bild bedeutet....
Dann dürfte schnell klar werden, warum das immer nur halbes Full-HD sein kann.
-jumba-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Aug 2021, 14:44
Mir leuchtet es Ansich schon ein, dass z.B. SBS 2 Bilder nebeneinander sind und dadurch halbes FullHD.. auf was willst du hinaus? Bzw. was soll ich deiner Meinung nach nicht verstanden haben?

Mal bisschen Off Topic: Kann man eigentlich eine Mp4 3D Video Datei in HSBS auf eine Blu Ray brennen und dann von genanntem Sony Blu Ray Player abspielen lassen? Wäre es auch möglich anstatt auf Blu Ray auf eine DVD zu brennen, oder braucht 3D zwingend eine Blu Ray?


[Beitrag von -jumba- am 25. Aug 2021, 14:45 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2021, 14:48

-jumba- (Beitrag #11) schrieb:
Mir leuchtet es Ansich schon ein, dass z.B. SBS 2 Bilder nebeneinander sind und dadurch halbes FullHD.. auf was willst du hinaus? Bzw. was soll ich deiner Meinung nach nicht verstanden haben?

Exakt das. Dann ist es Dir doch klar. Deswegen kann das kein Full-HD sein, weil sich beide Bilder die Auflösung teilen müssen.


Zum OT:
Eine 3D BluRay ist eine 3D BluRay, das andere ist eine Datei (z.b. MP4 im MKV Container) mit SBS bzw. HOU3D Inhalt. Wenn Du das jetzt auf eine BluRAy oder DVD brennst, ist es immernoch eine Datei mit SBS Inhalt.
Wenn der Player das nicht von USB abspielen kann, wird er es auch nicht von Disc abspielen.
Da gibt es jede Menge prima Standalone Mediaplayer, die solche Dateien vollkommen problemfrei abspielen.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Aug 2021, 14:50 bearbeitet]
-jumba-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Aug 2021, 15:02
Warum steht dann auf der Benq Website das er SBS in 1080i beherrscht? Wie du sagst kann er doch kein FullHD? (Vorausgesetzt ich liege richtig das 1080i und 1080p beide FullHD genannt werden)
Mit FramePacking habe ich dann FullHD? Den Unterschied müsste man dann beim Ansehen deutlich erkennen oder?

Ich verstehe deine Antwort zum Off Topic noch nicht so ganz:
Wenn ich eine ISO Datei eines 3D Filmes habe und die auf eine Blu Ray brenne habe ich doch auch eine 3D Blu Ray oder nicht? Die ISO hat doch alle Daten die auch die original Blu Ray besitzt..

Deine Aussage "wenn er nicht von Usb abspielen kann geht es auch nicht von der Disc" ist mir schleierhaft.. das sind doch zwei verschiedene Dinge, nur weil er es auf Usb nicht kann heißt das doch nicht auch das er es auf Disc nicht kann.. es kommt doch auf den Blu Ray Player an welche Formate er jeweils beherrscht.. und die sind doch nicht identisch, oder? Hab kurz beim Hersteller nachgefragt: Über Usb können keine 3D Videos wiedergegeben werden, über Blu Ray schon

Mit dem MediaPlayer für Desktop PC habe ich nur folgendes Problem: Ich sehe in meinem geplanten Kino keinen Desktop PC vor.. damit aktuell keine Möglichkeit die Datei wiederzugeben oder doch?
Aktuell ist u.A. ein Macbook 2016 eingeplant.. aber der kann glaube ich kein 3D?
Für einen Desktop PC müsste ich u.A. Löcher durch Wände bohren und müsste dann immer in den Nebenraum zum Starten/ Pausieren eines Filmes etc. und ich hätte ein Problem mit meiner HDMI Matrix weil die nur 4 Eingänge akzeptiert und die eigentlich schon belegt sind..


[Beitrag von -jumba- am 25. Aug 2021, 15:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 25. Aug 2021, 15:13
Sorry, aber irgendwie schreibst Du in Deiner ANtwort auf meine Antwort immer was anderes als in der Ursprungsfrage...

Zitat:
Kann man eigentlich eine Mp4 3D Video Datei in HSBS auf eine Blu Ray brennen und dann von genanntem Sony Blu Ray Player abspielen lassen?

Ich lese hier nichts von ISO Datei! Natürlich ist ein ISO von einer 3D BluRay auch wieder eine 3D BluRay. Aber danach hattest Du doch gar nicht gefragt.
Du kannst eine SBS Datei mirt entsprechender Software wieder zurückumwandeln. NAtürlich mit dem Qualitätsverlust, der sich vorher aus dem Rippen als SBS ergab.


Mit einem Media Player habe ich keine PC Software gemeint, deswegen schrieb ich auch explizit STANDALONE.
Ein Mediaplayer wäre z.B. ein HiMedia Q10 pro, Zapitti, Nvidia Shield oder ähnliche.
Die können sigar ISOs abspielen.

Und so richtig Full-HD ist eigentlich nur 1080p.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Aug 2021, 15:14 bearbeitet]
-jumba-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Aug 2021, 15:23
Sorry wenn ich mit meinen Fragen so undiszipliniert rausschieße.. danke für deine Geduld..

Thema ISO: Oke

Thema SBS etc: Hat man beim Rippen auf SBS immer einen Qualitätsverlust?
Standalone Media Player.. achso.. sowas sehe ich zum ersten Mal ehrlich gesagt.. das muss ich mir erstmal ansehen.. aber ich habe wiegesagt eigentlich keinen Steckplatz mehr auf meiner Hdmi Matrix..
Sollte ich mir doch so einen Media Player holen, was kann der kurz gesagt? Z.b. SBS Dateien in mp4 abspielen? (Darum ging es ja eigentlich) So auf die schnelle sieht mir das wie ein Mini PC aus, mit CPU und 3D fähiger Grafikkarte?
Ich denke ich begrabe dann hiermit das ganze von wenigen SBS etc.. das ist doch ein Krampf.. am besten ISO Datei von 3D Blu Rays und fertig oder wie seht ihr das?

In welchem Forenabschnitt wären meine Off Topics normalerweise angesiedelt?


[Beitrag von -jumba- am 25. Aug 2021, 15:36 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2021, 15:36
So ein externer Player hat einfach den riesen Vorteil, dass er praktisch alles abspielt, also so ziemlich jedes Dateiformat, und zwar von (evtl. fest eingebauter) Platte, von USB oder vom Netzwerk.
-jumba-
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Aug 2021, 15:38
Danke nochmal für deine Antwort

Dann hängt es quasi nur noch vom Ausgabegerät ab.. bei mir also Beamer und TV.
Wenn der Beamer SBS nur maximal in 1080i beherrscht ich aber ne 1080p Datei habe dann wird es nicht funktionieren? Eigentlich klar


[Beitrag von -jumba- am 25. Aug 2021, 15:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 25. Aug 2021, 15:49
Ich denke schon.
Phantom1
Inventar
#19 erstellt: 25. Aug 2021, 16:51

n5pdimi (Beitrag #14) schrieb:

Kann man eigentlich eine Mp4 3D Video Datei in HSBS auf eine Blu Ray brennen und dann von genanntem Sony Blu Ray Player abspielen lassen?

das dürfte meist klappen, es sei denn du verwendest einen exotischen Videocodec. Ein HSBS oder HOU 3D Film unterscheidet sich für den Player nicht von einem normalen 2D FullHD Film, d.h. du kannst dafür jeden x beliebigen Player nehmen der eben auch 2D mp4/mkv Filme abspielen kann. Der Player muss dafür kein 3D können. Erst der Beamer oder Fernseher (mit hdmi 1.4a eingang) macht daraus ein 3D Bild (das muss am Beamer/Fernseher dann per hand umgeschaltet werden, weil der Beamer weiß nicht das es ein 3D Film ist)


[Beitrag von Phantom1 am 25. Aug 2021, 16:56 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#20 erstellt: 25. Aug 2021, 17:41

Phantom1 (Beitrag #8) schrieb:

frame sequential wird heutzutage nirgends mehr genutzt, das war früher zu zeiten von 3dvision und Co mal so, aber das ist geschichte weils zuviel datenbandbreite verbraucht hat.

Richtig, das Stichwort für diese frühe Form der Stereo-3D-Wiedergabe (vor der 3D-BD-Normung) wäre "120-Hz-Video-Signal" von der PC-Grafikkarte zum "3D-ready-Beamer" z.B. von Acer...
Ray-Blu
Inventar
#21 erstellt: 03. Sep 2021, 23:51
Ich denke der Beamer ist hier das kleinste Problem und die Frage sollte lauten welcher Media Player kann 3D isos abspielen,
optimal mit HD Ton denn mit einem Laptop oder gar Desktop PC würde ich da gar nicht erst anfangen Zeit zu verschwenden !
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 04. Sep 2021, 12:13
Zum Beispiel Meiner (HiMedia Q10pro). Die Shield sollte das doch auch können. Der allseits beliebte FireTV Stick wahrscheinlich eher nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PT-AX100E Bildqualität und -format
Lutz_the_Pony am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
Ein paar Anfängerfragen zu Beamer + Leinwandgröße / -format
watergate123 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Beamer projeziert kein echtes 16:9 Format !
Maikj am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  78 Beiträge
Epson EMP TW-680 HDMI Format ändern
Aui74 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
16:9-Format auf 4:3-Beamer
cmddegi am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  12 Beiträge
Format Problem JVC X5000
bonfire1976 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  10 Beiträge
Acer Beamer - Welches Untertitelformat bei 3D SBS mkv's?
Grintolix am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  5 Beiträge
Optoma hd33 spielt kein 3d Bild ab !
roy72 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  31 Beiträge
Benq W1070 spielt kein 3D ab ?
housetier-records am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  22 Beiträge
21:9 Format beim Epson TW9400
Symbolic90 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen