Optoma UHZ50 / UHZ2000 4K UHD-Laser-Beamer - FHD 240Hz / FHD 3D - FI

+A -A
Autor
Beitrag
-dragan-
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 17. Okt 2022, 21:48
Pure Motion ausstellen bringt auch nichts! Wenn ich den Fire Stick auf 1080 stelle, dann ist alles okay! Aber wozu 1080 stellen, wenn ich eine höhere Auflösung schauen kann? Ich möchte jetzt keine Werbung für die Serie machen! Aber schaut doch mal in dieser Szene von Netflix rein und berichtet mir mal ,ob ihr das gleiche Problem habt!?
-dragan-
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 19. Okt 2022, 20:22
So! Hab jetzt alles in 4K SDR laufen! Top Bild! Keine Störungen! Auch in animierten Filmen sind mir teilweise in HDR gelbe Flecken in Gesichtern aufgefallen! Das ist jetzt auch behoben! Klar, geht man einen Kompromiss ein. Aber so gewaltig verschlechtert sich das Bild jetzt auch nicht! Ich switche halt dann von Film zu Film! Da bleibt mir nichts anderes übrig 😡
danzer43
Stammgast
#53 erstellt: 28. Okt 2022, 12:12
Moin,

Ich hab evtl. vor mir den UHZ50 zuzulegen.
Gibt es vlt. jemanden im Hamburger Norden oder nördlich von Hamburg, der mir den in Aktion zeigen kann?
Wäre nett.

Gruß aus HH
corediggr
Neuling
#54 erstellt: 23. Nov 2022, 10:52
Habe mir jetzt auch den UHZ50 gegönnt und sollte am Wochenende zugestellt werden.

Bin mal gespannt ob es ein Upgrade zu meinem UHD42 sein wird.

Ist gerade auch im Blackfriday Angebot zu 2.149 EUR bei alternate, falls jemand noch nach einem guten Angebot sucht:

https://www.alternat...html/product/1795449
-dragan-
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 23. Nov 2022, 12:52
Glückwunsch! Bitte dann auch mal ausprobieren und dann berichten, ob der Fehler auch da ist! Bin gespannt!
danzer43
Stammgast
#56 erstellt: 27. Nov 2022, 22:08
Danke corediggr für den Tip. Ich hab mir das Teil zukommen lassen.
Die Aufstellung war gegenüber meinem vorhergehenden natürlich etwas tricky aber ok. Im Normalfall geht man da auch nicht mehr ran.
Nach ein bisschen Ausprobieren verschiedener Einstellungen
gefällt er mir doch überraschend gut.
Eingang an HDMI 3 Lampe auf 80% und die Helligkeit runter auf -7. Das passt erstmal so.
Man muss halt wissen, worauf der Fokus liegt.
Bei mir ist das definitiv 3D und die lange Lampenlaufzeit.
Jetzt bleibt die Frage - wo bekomm ich den passenden Emitter her ? Hat zufällig jemand einen Tip dazu ?
Frank714
Inventar
#57 erstellt: 28. Nov 2022, 14:21

danzer43 (Beitrag #56) schrieb:

Jetzt bleibt die Frage - wo bekomm ich den passenden Emitter her ? Hat zufällig jemand einen Tip dazu ?


https://www.hi-shock...oma?number=SW10065.1

Für meinen Optoma HD83 benutze ich abwechselnd das alte Optoma (= Bit Cauldron / MonsterMax) System (RF-Emitter und RF-Brillen) oder das Hi-Shock-System mit der "Black Heaven" (kinderfreundlichere Brille).

Bei Verwendung des Hi-Shock-Systems muss ich aber im Optoma-Menü vor 3D-Filmbeginn die Polariät umswitchen (kann man zum Glück im 3D-Menüstartbild der Blu-ray sofort erkennen, ob das 3D Bild stimmt oder verkorkst ist).

Optoma hat sich damals für eine Insellösung entschieden, d.h. Optoma RF-Brillen sind nur mit Optoma RF-Emittern kompatibel. Mit dem Hi-Shock-Emitter (ich habe allerdings das Modell langgestreckte "Pille") konnte ich auch eine RF-Kinderbrille eines Drittanbieters in Betrieb nehmen.

Ich vermute mal, dass der UHZ50 alternativ auch DLP Link Brillen unterstützt (Menüwahleinstellung), bevorzuge persönlich aber ganz klar 3D via RF.


[Beitrag von Frank714 am 28. Nov 2022, 14:28 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#58 erstellt: 28. Nov 2022, 14:52
Ich habe in meinem Heimkino Optoma-Projektoren mit RF-Brillen und DLP-Link Brillen.

DLP Link ist bei Optoma jetzt weit verbreitet, leichter zu händeln und auch leicht heller über 3D.

Sollte aktuell über DLP-Link laufen mit sehr gutem 3D (z.B. beim Optoma UHZ 65)
danzer43
Stammgast
#59 erstellt: 28. Nov 2022, 16:10
Vielen Dank für die Info's. Ich hab ja noch 4 Epson Brillen liegen. Die würde ich schon gerne weiter benutzen.

@ dragan
Ich hab mir die Szene in GF mal angesehen.
Bei mir flackert nicht das ganze Bild, sondern nur die schwarzgestreiften Karomuster auf dem Hemd, die Striche dort sind evtl. so klein das das so schnell vlt. nicht gerechnet werden kann. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Rafunzel
Inventar
#60 erstellt: 29. Nov 2022, 13:02

Arno-k (Beitrag #58) schrieb:

DLP Link ist bei Optoma jetzt weit verbreitet, leichter zu händeln und auch leicht heller über 3D.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht.

Ich kann hier RF/Bluetooth und DLP-Link gleichzeitig laufen lassen und so habe ich die Brillen auch immer mit expliziten Testpattern im direkten Vergleich getestet. Helligkeit/Transparenz- und Farbtönungsunterschiede der Brillengläser haben dabei natürlich oberste Priorität. Mein 3D-Brillensortiment umfasst alle RF- und DLP-Link Modelle von Optoma, Acer, Xpand, viele Noname und Hi-Shock.

Alleine in Sachen Helligkeit ist die RF Brille Xpand X105-RF-X1 allen überlegen und die DLP-Link Xpand X105-DLP-X1 nah dran.
Der Helligkeitsunterschied zwischen allen anderen Brillen, fällt sonst meistens marginal aus. Auch abhängig von der Farbverschiebung der Brillegläser und deren Zusammenspiel mit dem Beamer - die Farbbalance muss oft durch den Beamer korrigiert werden, womit sich auch der Helligkeitseindruck hinter der Brille verändert.

In Sachen Crosstalk/Ghosting ist die DLP-Link Xpand X103 Edux3, Acer E2b (v2) und die RF Optoma ZF2300 allen überlegen, gefolgt von der ZF2100 sowie der DLP-Link Variante ZD301, gleich danach noch die Hi-Shock Pro Black Diamond.
Auch die besten der Noname können da nicht ganz mithalten.

Sollte z.B. eine DLP-Link Brille, den DLP-Link Blitz nicht komplett herausfiltern, kann das auch den Helligkeitseindruck trügerisch beeinflussen und auf dem ersten Blick als Vorteil erscheinen. Zudem bleibt immer in dunklen Filmszenen ein leichtes Schimmern am Rand, deutlicher vom Weiß- als vom Rotblitz zu sehen, der sich mit näherer Sitzposition zur Leinwand weiter verstärkt. Das wird auch mit der besten DLP-Link Brille nicht 100% herausgefiltert.
Für RF/Bluetooth Shutterbrillen-Systeme, neben der Sync-Stabilität der größte Pluspunkt sowas nicht zu kennen - das Bild bleibt immer homogen.

In Sachen Farbverschiebungen/Farbneutralität über dem gesamten Sichtbereich, ist die Acer E2b (v2) allen weit überlegen. Alle anderen haben unterschiedlich ausgeprägt, mehr oder weniger damit zu kämpfen - wie oben erwähnt, hat das letztendlich auch auf den Helligkeitseindruck auswirkungen, da mit dem Beamer ein Ausgleich stattfinden muss.

In Sachen DLP-Link Sync-Stabilität, ist die Xpand X103 Edux3 sowie X105-DLP-X allen anderen DLP-Link Brillen haushoch überlegen, fast auf RF/Bluetooth Niveau.

Zusammenfassend komme ich zu dem Ergebnis, das jedes Brillenmodel seine Vor und Nachteile hat. Keines ist in allen Disziplinen gleichsam die Beste. Aber in der Summe sind einige nah dran.
Mit Sicherheit kann ich aber sagen, das DLP-Link selbst, für keinen Vorteil in der Helligkeit verantwortlich ist.
Wenn ein Unterschied zu sehen ist, dann ist das alleine nur brillenbedingt spezifisch zu werten.
Arno-k
Inventar
#61 erstellt: 29. Nov 2022, 15:00
Hallo Rafunzel:

Vielen Dank für Deine umfangreichen Vergleiche!
So weit reicht mein eigener nicht..

Somit spreche ich nur für den Vergleich zwischen meinen DLP-Link Brillen und der 3D RF Brille von Optoma.

Hier ist die Lichtdurchlässigkeit der RF-Brille etwas geringer und im Farbton bläulicher zu meinen DLP-Link Brillen.

Für 3D nutze ich ein eigenes Bildmenü mit etwas natürlicheren Farben in 3D, die im Werksmenü recht ungenau sind.
Frank714
Inventar
#62 erstellt: 29. Nov 2022, 15:58

Arno-k (Beitrag #61) schrieb:

Somit spreche ich nur für den Vergleich zwischen meinen DLP-Link Brillen und der 3D RF Brille von Optoma.




Dass Dein UHZ65 einen VESA 3D Sync Ausgang für einen RF-Emitter und die 3D RF Brille/n von Optoma hat, wäre mir jetzt aber völlig neu oder wie darf ich Deine Aussage verstehen?
Arno-k
Inventar
#63 erstellt: 29. Nov 2022, 16:44
Richtig, der UHZ65 verarbeitet 3D nur über DLP-Link!

Mein Vergleich bezieht sich auf unterschiedliche Optoma-Projektoren, die ich noch im Heimkino habe.

Wenn ich durch verschiedene Brillen ohne Projektor schaue, ist das Bild über DLP-Link leicht heller und etwas wärmer im Farbton als die RF-Brille.
Zu berücksichtigen ist auch, dass der Laser im UHZ65 brillanter und heller im Vergleich zu meinen älteren lampenbasierten Optoma Projektoren ist.

Fazit:
Meine Aussage ist nur auf meine Hardware bezogen und nicht allgemeingültig.


[Beitrag von Arno-k am 29. Nov 2022, 16:44 bearbeitet]
-dragan-
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 01. Dez 2022, 23:06
Danke fürs nachschauen danzer43!!! Bin jetzt erleichtert, das jemand anderes auch dieses Problem hat! So kann ich einen Beamerdefekt ausschließen! Bei mir ist es auch das gestreifte Hemd! Ein Bekannter von mir hat das Flackern sogar auf dem TV!!!! Hab eher das Gefühl es liegt am Stream! Bei animierten Filmen auf Disney, gibt es gelbe Flecken auf den Gesichtern! Besonders aufgefallen ist es bei Toy Story!
danzer43
Stammgast
#65 erstellt: 06. Dez 2022, 19:47
3D Emitter und Brille sind heute gekommen. Meine Epson Brillen kann ich verwenden, mal schauen wie sich die Hi-Shock schlägt.
Was mir gar nicht gefällt ist - ich kann - SBS oder OU im Beamermenü nicht einstellen.
Wenn ich über NAS zuspiele, steht 3D auf Aus und lässt sich auch nicht auf Ein stellen.
Ich hab meinen A-Fire-TV Stick am AVR und dort Kodi drauf.
BR-Scheiben über meinen BR Player machen kein Problem. Da wechselt der Beamer automatisch in den 3D Modus.
Liegt es vlt. daran, das ich ihn auf HDR laufen hab?
Kennt jemand das Thema und weiß Rat?

Nachtrag
Ich hab im Netz entdeckt, das man dafür die Anzeige auf 1080 stellen sollte.
Jetzt frag ich mich nur - wo?
HDR aus und Benutzer ein?

Nachtrag die zweite
Auch wenn ich im Stick 720p einstelle, ändert sich nichts.
Die SBS Bilder liegen immer noch nicht übereinander.
HDR am Beamer ist aus.


[Beitrag von danzer43 am 07. Dez 2022, 06:56 bearbeitet]
danzer43
Stammgast
#66 erstellt: 07. Dez 2022, 19:38
Nachtrag der 3.

Wer suchet - der findet 😀
Die Lösung in Verbindung mit dem F-TV Stick ist bei den Bildeinstellungen am Stick die adaptive Einstellung.
Wenn die gewählt ist, kann man alle Optionen im 3D anwählen.
Der.Antiker
Inventar
#67 erstellt: 08. Dez 2022, 14:29
Freut mich das es jetzt so wie ich das Verstanden habe mit 3D von allen Zuspielern klappt!

Wie macht sich den die 3D Performance so beim UHZ50 oder UHZ2000?
Gibt es auchh Vergleiche zu einem Epson 7400oder9400?
danzer43
Stammgast
#68 erstellt: 08. Dez 2022, 20:48
Vergleichen kann ich natürlich nur mit meinem Vorgängergerät (JVC X-35)
Ab 1200h hab ich da allerdings aufgehört in 3D zu gucken, weil da einfach zu wenig Licht ankam und gerade in dunklen Szenen machte das dann keinen Spaß mehr.
Heute also endlich wieder Polarexpress eingelegt und war wieder begeistert.
Kein Crosstalk, tolle Schärfe. Könnte etwas heller sein, was aber sicher an der Brille und natürlich an den Einstellungen vom Beamer liegt.
Besser oder schlechter kann ich hier nicht feststellen.
Ich würde eher sagen - auf dem selben Level.
Alles natürlich auch immer subjektiv.


[Beitrag von danzer43 am 08. Dez 2022, 20:49 bearbeitet]
Der.Antiker
Inventar
#69 erstellt: 10. Dez 2022, 15:43
Ja klar Thema Helligkeit ist bei 3D schon ein Problem, als ich vom passiv TV zu Shutter 3D von Beamer umgestiegen bin hat das schon etwas genervt da noch dunkler, wobei man sich auch dran gewöhnt. Im hohen Lampenmodus sind die Epson schon ausreichend hell. Denke die DLP sollten da nicht groß hinterher hincken.

Finde aber auch 4K HDR manchmal zu dunkel und das ohne Brille.

Bin am überlegen mal einen besseren DLP zu testen.
Frank714
Inventar
#70 erstellt: 19. Jan 2023, 19:30

danzer43 (Beitrag #65) schrieb:
3D Emitter und Brille sind heute gekommen. Meine Epson Brillen kann ich verwenden, mal schauen wie sich die Hi-Shock schlägt.


Komme gerade vom AVS zurück, wo dem Anschein nach der Besitzer eines UHZ50 den VESA 3D Sync Ausgang gar nicht benutzen kann und Optoma auf Nachfrage behauptet, der könne eh nur "DLP Link".

Tatsächlich geht aus der englischen und deutschen BA (Seite 28) gar nicht hervor, ob und wie man zwischen "VESA" (= 3D RF) und "DLP Link" umschalten kann. Die Option existiert einfach nicht.

Hast Du jetzt am 3D Sync Ausgang des UHZ50 einen RF-Emitter angeschlossen und wenn ja, ist hier mit den dazu passenden Brillen überhaupt etwas zu sehen?

-dragan-
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 22. Jan 2023, 14:17
Ich bekomme kein vernünftiges 3D Bild hin! Habe 3 verschiedene DLP Link Brillen ausprobiert und bei allen das gleiche Problem! Das Bild wird in 3D abgespielt, aber so schlecht, das einem nach wenigen Minuten schon schwindelig wird! Der Beamer zeigt mir auch immer eine 4K Auflösung unten rechts im Bild an, wenn ich eine 3D Blu Ray einlege! Vielleicht liegt es ja daran, weil 3D ja nur in 1080p abgespielt werden kann! Oder??? Ich bin mit meinem Latein am Ende! Mit meinem Acer Beamer hatte ich damals keine Probleme! Benutze einen Sony UBP-X700 Player den ich an einem Marantz SR5015 angeschlossen habe! Am UHZ 2000 habe ich den HDMI 3 Anschluss genommen!
Arno-k
Inventar
#72 erstellt: 22. Jan 2023, 14:36
3 D läuft nur über 1080p 24 Hz

Hier den HDMI Eingang nutzen, der maximal. 2160p 30 Hz zulässt - keinen 4K 60 Hz Eingang nutzen.
Hier Handbuch lesen!
1080p muss vorab im Player oder Auto-Modus eingestellt sein.
Die Anzeige im Signaleingang muss 1080p (1920 x 1080 Pixel) bestätigen, nicht 2160 p (3.840 x 2.160 Pixel)!

3D funktioniert bei meinem UHZ65 nur über diesen Modus.

Brille 3D synchron schalten für beide Augen (meist an/aus Knopf)

P.S.
Nur die sehr alten Modelle von Optoma laufen noch über Vesa-Link
Aktuell alle über DLP-Link ohne Kabelverbindung zum Projektor.


[Beitrag von Arno-k am 22. Jan 2023, 14:39 bearbeitet]
-dragan-
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 22. Jan 2023, 14:49
Dann versuche ich später mal einen anderen HDMI Anschluss!
Frank714
Inventar
#74 erstellt: 22. Jan 2023, 14:58

Arno-k (Beitrag #72) schrieb:

Nur die sehr alten Modelle von Optoma laufen noch über Vesa-Link
Aktuell alle über DLP-Link ohne Kabelverbindung zum Projektor.


Hast Du jetzt neuere Modelle (post UHZ65) getestet?

Denn gerade bei Optoma (so ziemlich der einzige) gab es zuletzt einige Projektoren (wie die im Thread-Titel...), die mit der VESA 3D Sync Buchse für externen 3D RF Emitter ausgestattet sind.

Die von mir zuletzt gestellte Frage belief sich darauf, ob dieser am UHZ50 vorhandene VESA-Anschluss (mangels Wahloption "DLP Link" oder "VESA" im Menü) überhaupt genutzt werden kann.
Arno-k
Inventar
#75 erstellt: 22. Jan 2023, 15:53
Modelle nach dem UHZ65 habe ich nicht im Heimkino und auch nicht getestet (nur Acer 4K).

Der andere Optoma ist älter und besitzt einen 3D-snyc-Port für den Vesa-Emitter.

Über das Handbuch ist schnell für jedes neue Optoma Modell zu erkennen, ob Vesa 3D über den 3D-sync Port möglich ist.
-dragan-
Schaut ab und zu mal vorbei
#76 erstellt: 22. Jan 2023, 15:53
Bedeutet das, wenn es klappen sollte, das ich dann jedesmal den HDMI-Eingang wechseln muss? Ist auch ganz schön nervig!
Frank714
Inventar
#77 erstellt: 22. Jan 2023, 16:41

Arno-k (Beitrag #75) schrieb:

Über das Handbuch ist schnell für jedes neue Optoma Modell zu erkennen, ob Vesa 3D über den 3D-sync Port möglich ist.


Hier ja nun gerade nich!

Auf dem Heckfoto ist die VESA 3D Sync Buchse klar zu erkennen und die Abbildung der Rückseite im Handbuch auf Seite 11 weist die 3D Sync Buchse auch als solche aus (kein Zusatz wie "ohne Funktion").

Überdeutlich wird das auf Seite 16 wo beispielhaft der Anschluß eines RF Emitters mit RF Funkbrille dargestellt ist.

Gehst Du jetzt aber auf Seite 28 mit dem Menübaum entfällt die Optoma-typische Auswahl zwischen "DLP LINK" und "VESA".

Und dass der Optoma automatisch erkennt, dass da ein RF Emitter in ihm steckt, wäre ja ein Fortschritt / eine Weiterentwicklung an die ich erst glaube, wenn das hier jemand in der Praxis getestet und dann auch bestätigen kann.

file:///C:/Users/Adm...%20(Germany).pdf.pdf

Schau Dir mal im Kontrast den Menübaum vom Optoma CinemaX P2 auf Seite 29 des Handbuchs an. Unglaublich aber wahr: Hier gibt es die Wahloption zwischen "DLP Link (Standard)" und "3D-Sync" (war "VESA").

file:///C:/Users/Adm...%20(Germany).pdf.pdf

Dumm nur, dass der CinemaX P2 gar keine 3D Sync Buchse hat....
Rafunzel
Inventar
#78 erstellt: 22. Jan 2023, 17:13

Arno-k (Beitrag #75) schrieb:
Über das Handbuch ist schnell für jedes neue Optoma Modell zu erkennen, ob Vesa 3D über den 3D-sync Port möglich ist.

Nein, das muß nicht so sein. Ich hatte hier mal einen Viewsonic Profi Laser DLP mit 3D-Sync Port. Bei dem gab es im Menü keine Einstellmöglichkeit zum Wechsel auf VESA 3D. Bei dem lief zwingend, Vesa 3D und DLP-Link mit Weißblitz immer zusammen.
Dann ist der leicht bessere Schwarzwert Vorteil (insbesondere bei großen Leinwandbreiten oder wenn man näher ranrückt), von Vesa 3D natürlich futsch.

@Frank714

Bei meinen Optoma ZH406 Beamern passte das VESA Y-Kabel von HI-Shock z.B. nicht auf Anhieb, weil der Steckerkopf am Rand zu stark war. Musste ich erstmal drauf kommen, da beim einstecken es erst nicht auffiel, das kein Kontakt zustande kam. Lies sich aber, mit ein wenig vom Steckerrand wegschneiden, leicht lösen.
Frank714
Inventar
#79 erstellt: 22. Jan 2023, 17:27
Hatte genau das gleiche Problem mit dem Hi-Shock Y-Kabel am Optoma HD83 und genauso gelöst.

P.S. Wollte Dir vom gestrigen 2. Test des Konverters berichten, aber Hi-Fi Forum teilte mir mit, ich könne keine PMs versenden.


[Beitrag von hgdo am 22. Jan 2023, 20:01 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#80 erstellt: 22. Jan 2023, 20:02
Sofern hinten ein 3D Sync Port für den Kabelanschluss eines Emitters für Vesa 3d vorhanden ist, wäre es schon mehr als dumm von Optoma,
wenn dies im Handbuch nicht erwähnt oder nicht funktionieren würde.

Sofern 3D zum Modell angeben wird, sollte dies unbedingt auch funktionieren.

So ist beim Optoma UHZ2000 der Emitter-Anschluss (3D Sync) auf der Rückseite vorhanden.
Frank714
Inventar
#81 erstellt: 22. Jan 2023, 21:48

Arno-k (Beitrag #80) schrieb:

So ist beim Optoma UHZ2000 der Emitter-Anschluss (3D Sync) auf der Rückseite vorhanden.


Wenn Du aber im Menü des Projektors nicht von "DLP Link" auf "3-D Sync" (hieß früher "VESA") umschalten kannst, wird der wenig nützen.

Habe heute eine E-Mail an Optoma (UK) geschrieben und angeregt, dass die sich mal um die ganzen 3D-Kompatibilitätsprobleme (im AVS ist nichts anderes mehr zu lesen, egal ob es der CinemaX P2 oder UHZ50 ist) kümmern und sich zur 3D Sync-Buchse und deren Funktionstüchtigkeit äußern.
-dragan-
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 22. Jan 2023, 22:34
So! Hab alle HDMI Eingänge ausprobiert! Hab alles auf 1080 gestellt! Puremotion aus usw.! Bild bleibt grottenschlecht!
Arno-k
Inventar
#83 erstellt: 23. Jan 2023, 10:49
Schade!

Andere Brille, anderes HDMI-Kabel?

Besitze 2 Optoma Projektoren (4K u. 2K), der eine kann nur DLP-Link, der andere nur Vesa 3D
Bislang hatte ich noch keinen Projektor, der beides kann.

3D hängt z.T. auch von der Software-Version ab.

Für beide habe ich separate Brillen.
3D ist im Ergebnis sehr gut!


[Beitrag von Arno-k am 23. Jan 2023, 10:52 bearbeitet]
-dragan-
Schaut ab und zu mal vorbei
#84 erstellt: 23. Jan 2023, 11:15
Es sieht in etwa so aus, als wenn der Effekt umgekehrt wäre! Also das was hervorstechen sollte im Hintergrund steht und was hinten sein sollte, vorne steht! Ich habe noch nen TV am Receiver dran! Den ziehe ich später mal raus! Mal sehen was dann passiert! Der hat mir damals andere Probleme bereitet! Und ich versuche auch mal direkt vom Player an den Beamer. Ohne Receiver. Hab auch noch einen anderen 3D Player im Keller! Mal schauen
**Heinz**
Stammgast
#85 erstellt: 23. Jan 2023, 11:43
Sind die Kisten immer noch verbugt ? Grade was 3D angeht muss er doch automatisch umschalten.
-dragan-
Schaut ab und zu mal vorbei
#86 erstellt: 23. Jan 2023, 11:55
Eigentlich schon! War bei meinem alten Acer auch der Fall! Liegt es vielleicht an der Kontrastleinwand? Am HDMI Kabel? Am HDR Glasfilter? Am Player oder Receiver? Ich muss alles mal ausprobieren 😡
Arno-k
Inventar
#87 erstellt: 23. Jan 2023, 13:08

-dragan- (Beitrag #84) schrieb:
Es sieht in etwa so aus, als wenn der Effekt umgekehrt wäre! Also das was hervorstechen sollte im Hintergrund steht und was hinten sein sollte, vorne steht! Ich habe noch nen TV am Receiver dran! Den ziehe ich später mal raus! Mal sehen was dann passiert! Der hat mir damals andere Probleme bereitet! Und ich versuche auch mal direkt vom Player an den Beamer. Ohne Receiver. Hab auch noch einen anderen 3D Player im Keller! Mal schauen


Problem wird aus meiner Sicht nur an der Einstellung liegen!

siehe auch Info Optoma:

Wie funktioniert das Pairing mit den Sets?
Die Synchronisation zwischen Beamer & 3D-System ist sehr simpel. Stecken Sie den mitgelieferten 3D-Emitter an Ihrem Beamer an. Bei Optoma Projektoren müssen Sie noch in den Einstellungen das 3D Signal auf „VESA“ umschalten, damit Sie das Advanced Kit nutzen können.

Starten Sie nun eine 3D Bluray für den ersten Versuch. Das Bild sollte dabei automatisch side by side (nebeneinander) eingestellt sein.

Nun nehmen Sie bitte die 3D Brille in die Hand. Je nach 3D Brille unterscheidet sich das erste Pairing:

Bei der Power Light & Black Onyx 3D Brille müssen Sie den Power Knopf der Brille schnell 2x kurz drücken.
Bei der RF Pro Reihe müssen Sie den Powerknopf einmal drücken und so lange halten, bis sich die Linsen der Brille verdunkeln.
Die technischen Informationen zu den einzelnen Sets können Sie der Artikelbeschreibung entnehmen. Sollten Sie noch Fragen haben, so kontaktieren


Bei DLP-Link wird der on/off Schalter genutzt, um 3D richtig abzustimmen
Bei Vesa kann es sein, dass auch der Emitter falsch eingestellt ist.
-dragan-
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 23. Jan 2023, 13:38
Alles schon gecheckt! Ohne Erfolg! Es lässt sich auch nur 3D auswählen, wenn HDMI 3 angesteckt ist! Bei den anderen beiden lässt sich die Zeile nicht auswählen! Auch komisch 🤔 Wie habt ihr das denn laufen beim UHZ 50 oder 2000?
Arno-k
Inventar
#89 erstellt: 23. Jan 2023, 14:44
Beim UHZ65 über DLP-Link und Auto-Einstellungen problemlos

Einfach den Technik Support von Optoma anrufen, dieser sollte helfen.


[Beitrag von Arno-k am 23. Jan 2023, 14:45 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#90 erstellt: 23. Jan 2023, 15:35

Arno-k (Beitrag #83) schrieb:

Besitze 2 Optoma Projektoren (4K u. 2K), der eine kann nur DLP-Link, der andere nur Vesa 3D
Bislang hatte ich noch keinen Projektor, der beides kann.


Mein Optoma HD83 kann beides.

Von einem, der nur VESA 3D kann, habe ich noch nicht gehört.

Grundstandard ist generell "DLP Link", wer Glück hat, hat dann als zusätzliche Option "VESA" (bzw. neu "3D-Sync" bei Optoma) mit der entsprechenden "3D Sync" Hosidenbuchse.

Im Menü muss ich mich entscheiden, welche der beiden Varianten ich nutzen möchte.


-dragan- (Beitrag #84) schrieb:
Es sieht in etwa so aus, als wenn der Effekt umgekehrt wäre! Also das was hervorstechen sollte im Hintergrund steht und was hinten sein sollte, vorne steht!


Das ist jetzt mal eine konkrete Beschreibung Deines grottenschlechten 3D-Bildes, die auch ich regelmäßig und zuerst auf meinem HD83 im VESA-Betrieb sehe, wenn ich nicht die Optoma 3D-RF Brillen und deren Emitter (Bit Cauldron) angeschlossen habe, sondern mein Hi-Shock RF-System.

Dann muss ich (jedes Mal neu vor 3D-Betrieb) das "3D-Sync umkehren" auf "Ein" umstellen und erhalte augenblicklich das korrekte 3D-Bild.

(Ist gewissermaßen eine Erblast der 3D RF Frühzeit. Optoma hatte sich - wie auch Monstervision - für das Bit Cauldron RF System entschieden, das im Gegensatz zu vielen anderen mit umgekehrter Polarität arbeitet. Deshalb ist es auch nach meiner Erfahrung nicht möglich, andere 3D RF-Brillen mit den BC-Emittern zu "pairen")

Da ich (noch) keine DLP-Link Brille besitze (weder eine ältere von Optoma noch eine andere) habe ich keine Ahnung, ob das auch für DLP-Brillen oder nur 3D RF Brillen gilt.

Für den UHZ50 gilt weiterhin, dass es mehr als fraglich ist, ob der 3D Sync.Anschluss überhaupt genutzt werden kann, da das Menü (laut Bedienungsanleitung Seite 28) keine Wahloption zwischen "DLP Link" und "3D-Sync" zulässt.


[Beitrag von Frank714 am 23. Jan 2023, 17:12 bearbeitet]
-dragan-
Schaut ab und zu mal vorbei
#91 erstellt: 23. Jan 2023, 15:51
Ich danke schonmal! Genau das ist mir vor 10 Minuten auch durch den Kopf gegangen! Ich war ein wenig irritiert, weil es damals beim Acer die Funktion 2D to 3D! Habe gedacht, das die Funktion damit gemeint war! Ich probiere es später mal aus!
Arno-k
Inventar
#92 erstellt: 23. Jan 2023, 16:20
3D-Sync umkehren ist immer eine gute Option

Über die DLP-Link Brille mache ich es über den on/off Schalter an der Brille.
-dragan-
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 23. Jan 2023, 18:19
Hab es hinbekommen! Player Ausgabe auf 1080i gestellt und TV HDMI aus dem Receiver gezogen! Und siehe da….ein tolles 3D Bild! Keine Ahnung warum!!!??? Für die wenigen Filme reicht es! Danke nochmal für die Tips👍🏼
Frank714
Inventar
#94 erstellt: 02. Feb 2023, 17:44

Rafunzel (Beitrag #78) schrieb:
Ich hatte hier mal einen Viewsonic Profi Laser DLP mit 3D-Sync Port. Bei dem gab es im Menü keine Einstellmöglichkeit zum Wechsel auf VESA 3D. Bei dem lief zwingend, Vesa 3D und DLP-Link mit Weißblitz immer zusammen.
Dann ist der leicht bessere Schwarzwert Vorteil (insbesondere bei großen Leinwandbreiten oder wenn man näher ranrückt), von Vesa 3D natürlich futsch.




Der AVS User hat jetzt den Optoma UHZ50 getestet und konnte (ich halte "musste" für zutreffender) bestätigen, dass auch bei diesem VESA 3D und DLP-Link mit Weißblitz zusammen laufen.

(Salopp ausgedrückt haben derzeit alle Optoma Projektoren mit VESA 3D Sync Buchse eine "White Flash Converter" für 3D-RF an Bord)

Mag zwar einerseits praktisch sein für Besitzer von 3D RF Systemen, die diese weiterhin betreiben können, aber den Schwarzwert-Verlust - weil das jetzt kein echtes oder natives 3D RF mehr ist - betrachte ich schon als ne kleine Katastrophe.
Rafunzel
Inventar
#95 erstellt: 02. Feb 2023, 21:43
Hallo @Frank714,

Also, die gesamte ZK (außer ZK400 ) und ZH Laser Serie mit 3D Sync-Port von Optoma, z.B. ZH406, ZH461 oder ZH507 hat dieses Problem nicht. Dort kann man wahlweise auf VESA 3D oder DLP-Link umschalten - wird nicht voneinander beeinflusst.

Andersrum ausgedrückt, das Problem mit dem zwingend zusammen laufen von DLP-Link und VESA 3D, betrifft nur den UHZ50/UHZ2000 und baugleichen ZK400.

Gruß
Rafunzel
Frank714
Inventar
#96 erstellt: 03. Feb 2023, 11:32

Rafunzel (Beitrag #95) schrieb:

Also, die gesamte ZK (außer ZK400 ) und ZH Laser Serie mit 3D Sync-Port von Optoma, z.B. ZH406, ZH461 oder ZH507 hat dieses Problem nicht. Dort kann man wahlweise auf VESA 3D oder DLP-Link umschalten - wird nicht voneinander beeinflusst.


Danke für den Korrekturhinweis, ich hatte versäumt mich explizit auf die 4K UHD XPR Modelle zu beziehen, bei denen diese Wahlmöglichkeit weggefallen ist, also inkl. ZK750 und ZK1050, denn die Wahlmöglichkeit besteht nur noch bei Full HD / 1080p Modellen.

Somit scheint dann der BenQ LK936ST der derzeit einzige (neben Barco?) UHD DLP-Projektor zu sein, der diese Wahlmöglichkeit noch anbietet.
Rafunzel
Inventar
#97 erstellt: 04. Feb 2023, 02:56
Eine Anmerkung dazu, falls du es nicht sowieso schon weißt . Im DLP-Link Modus läuft immer VESA3D mit, auch wenn der Beamer über einen 3D-Sync-Port und eine
Umschaltung verfügt. Nur wenn der Beamer auf VESA3D umgeschaltet wird, ist der DLP-LINK Blitz deaktiviert. Das ist Standard.
Das müsste doch auch bei deinem HD83 so sein?

Dazu vergaß ich ergänzend zu erwähnen,
das die gesamte ZU Serie von Optoma, ebenfalls die DLP-Link oder nur VESA3D Wahlmöglichkeit besitzt.
Bei dem ZK750 und ZK1050 gibt es eine Umschaltung vom Emitter zum nächsten Beamer. Wenn nächster Beamer angewählt wird, sollte DLP-Link deaktiviert sein. So wurde mir das mal erklärt.

Was ich bei der Geschichte nicht ganz nachvollziehen kann: Auch bei den UHD DLP-Beamern läuft 3D maximal in 1080p. Somit ist es doch schnurz, ob ich 3D mit einem UHD- oder FullHD Beamer schaue. Abgesehen davon, das die UHD Shifter DMD's obendrein allesamt (insbesondere mit LED-Lichtquelle), einen etwas schlechteren nativen On/Off- bis Ansi-Kontrast bieten, als der 0,65" FullHD DMD.

Wenn man UHD und 3D mit einem All-Inklusive-Beamer bevorzugt, bleibt halt nur eine beschränkte Auswahl.
Frank714
Inventar
#98 erstellt: 05. Feb 2023, 17:41

Rafunzel (Beitrag #97) schrieb:
Eine Anmerkung dazu, falls du es nicht sowieso schon weißt . Im DLP-Link Modus läuft immer VESA3D mit, auch wenn der Beamer über einen 3D-Sync-Port und eine
Umschaltung verfügt. Nur wenn der Beamer auf VESA3D umgeschaltet wird, ist der DLP-LINK Blitz deaktiviert. Das ist Standard.
Das müsste doch auch bei deinem HD83 so sein?


JEIN

Wenn ich die "Optoma 3D-RF" Ray-Ban-Brillen benutze, passiert bei der Menüauswahl "DLP Link" absolut gar nichts, das Bild bleibt 3D-typisch mit Doppelkonturen behaftet und wird erst ansehbar und räumlich, wenn ich in den "VESA" Modus umschalte und meinen BC100-Emitter angeschlossen habe.

Deinen Hinweis zum Anlass nehmend, habe ich gestern Szenen aus Gravity 3D dann alternativ mit der Hi-Shock-Brille "Heaven" angesehen. Über den angeschlossenen, langpillenförmigen Hi-Shock Emitter hatte ich im "VESA" Modus das gleiche kontrastreiche Bild wie mit den Optomas, habe aber nicht schlecht gestaunt, dass die auch im Modus "DLP Link" funktioniert haben (habe den Verdacht, dass die von Hi-Shock angebotenen "Heaven"-Modelle sowohl "DLP Link" als auch "VESA" - RF Emitter vorausgesetzt - beherrschen).

Schön zu wissen, dass ich in der Einstellung "DLP Link" und in Verbindung mit dem Xpand White Flash Converter (für die Optoma-Brillen) 7 Zuschauer in meinem Heimkino mit 3D verwöhnen könnte, aber an der kontraproduktiven Aufhellung des Bildes / Kontrastverschlechterung in Verbindung mit einem leichten Rotstich (den auch der vorgenannte Converter im auswählbaren "VESA"-Modus nicht beseitigt) ändert das nichts.

(Für die Mitlesenden der Hinweis, dass ich 3D praktisch nur noch mit einer 88" großen Da-Lite High Power 2.8 betreibe, die retro-reflektiv sehr hell zurückreflektiert, womit die genannte Qualitätsverschlechterung deutlicher zu Tage tritt als mit einer 1.0-Gain-Bildwand. Wer zufällig noch eine größere HP 2.8 sein eigen nennen sollte und ohnehin den Projektor an der Decke installiert hat, kann mir gerne eine PM zur Vorbereitung von Verhandlungen übermitteln).

Zurück zur 3D Sync Buchse des Optoma UHZ50 und seiner Artgenossen, die auch nur das DLP Link Signal übermittelt (ohne die Weißblitz-Aufhellung herauszunehmen). Was hat sich Optoma dabei gedacht?

Wer - wie ich - noch ein altes Optoma 3D RF System benutzt, ist kampferprobt und sucht die Umschaltmöglichkeit zwischen "DLP Link" und "VESA" (bzw. "3D.-Sync" beim Optoma CinemaX P2, wo das mangels vorhandener Buchse sinnfrei ist, wobei mir ein interner Emitter a la Sony und Epson nicht bekannt ist). Das kann's also nicht sein.

Umgekehrt ist das für einige vielleicht interessant und führt zu weniger Verwirrung, wenn ich sowohl DLP Link-Brillen als auch ein externes RF System vom Anbieter XYZ anschließen kann, dann wäre es aber konsequent gewesen, sich von der Optoma / Bit Cauldron-Insellösung zu verabschieden und vom Werk aus die Brillen-Synchronisation im Default-Modus umzustellen, um eine Anpassung an die Mehrheit der meisten RF-Systeme vorzunehmen (was schließlich - wie kürzlich hier berichtet - zu Frust und Verwirrung geführt hat). Denn die Optoma 3D RF-Systeme werden ja schon seit Jahren nicht mehr angeboten und sind nur noch im Gebrauchtmarkt zu finden.

Wie Du im parallelen Sony-Thread berichtet hattest, waren Du und MC&S (gibt's da eigentlich speziell für ältere Optomas einen versierten Ansprechpartner, mein HD83 muss in Bälde mal in die Wartung) schon bei Optoma vorstellig geworden. War das nur Optoma DE oder Optoma UK? (würde auch noch mal nachhaken wollen - für den Fall, dass Optoma mal wieder einen Projektor im "Themescene" Kaliber andenkt...).

P.S. Meine Bildaussetzer bei Wonders of the Sea 3D könnten der älteren Firmware meines 424er Panasonics geschuldet sein (da gab es zwischenzeitlich das Update 1.69, was Disc-Abspielprobleme verbessert haben soll und ich noch nachholen muss)
P.P.S. Meine Kinder sind jetzt für Jurassic Park alt genug / interessiert. Hatte mal gehört, dass angeblich alle drei der alten Trilogie nachträglich in 3D konvertiert wurden, konnte aber nur den ersten finden (und Jurassic World, den ich schon lange in 3D habe) und habe den jetzt bestellt.


[Beitrag von Frank714 am 05. Feb 2023, 17:45 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#99 erstellt: 16. Feb 2023, 03:28
Und funktioniert Pure Motion im 3D Modus oder nicht ?
Frank714
Inventar
#100 erstellt: 16. Feb 2023, 14:18
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand (und ich bilde mir ein am Thema dran zu sein) lautet die Antwort "Nein" und betrifft wahrscheinlich alle 4K XPR Projektoren (außer natürlich denen, die wie beispielsweise LG gar keine 3D Unterstützung mehr anbieten).

Wäre natürlich ein Thema für Gregory aus Frankreich (der ja bei jedem Test die Qualität der Zwischenbilderrechnung prüft), aber er hat jetzt gerade noch mal klipp und klar erklärt, dass er 3D nicht testet, weil für ihn der Helligkeitsverlust durch die 3D Brillen inakzeptabel ist. Schade!

Frage immer wieder und hüben wie drüben auch quer, aber die Zwischenbilderrechnung für 4K UHD-Programminhalte scheint wohl aus welchen Gründen auch immer auf Kosten der Zwischenbilderrechnung für 3D Programminhalte zu gehen.

So soll der kommende BenQ HT4550i zwar 3D unterstützen und auch eine Zwischenbilderrechnung für in 24p aufgenommene Programminhalte bieten, meine konkrete Rückfrage, ob das auch 3D Blu-rays beinhaltet blieb bislang unbeantwortet.

Nachtrag 17.02.: Wurde aktuell noch mal explizit im AVS Forum getestet, keine PureMotion FI-Unterstützung für 3D!


[Beitrag von Frank714 am 17. Feb 2023, 12:05 bearbeitet]
freaky00
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 22. Feb 2023, 00:26
stehe auch vor der Auswahl 2000er oder 50er. Preislich natürlich stark zum 50er tendierend. bin allerdings trotzdem ratlos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma UHZ50 - 4k Shift DLP Laser Beamer
Nunu1989 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  13 Beiträge
3D Wiedergabe Optoma UHZ50 ?
Zanzarin am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  3 Beiträge
LG HU810P 4K UHD Dual-Laser
Heimkinopirat am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  1853 Beiträge
Optoma UHD380X e-shift Funktion defekt?
MontgomeryCharlesBurns am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  2 Beiträge
Optoma UHZ65UST / P1 Laser 4K
Redslim am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  1569 Beiträge
Optoma UHD Serie
Tij-Power am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  5 Beiträge
Welcher 3D UHD Beamer hat Vesa3D Schnittstelle?
didaschi am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  6 Beiträge
Benq FHD Wireless Kit im Test
stoker85 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  5 Beiträge
CHIQ B5U 4K UHD Ultra-Short Throw DLP Laser Projector
hotred am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  20 Beiträge
Dell Advanced 4K Laser S718QL
papaandy77 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen