Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

0.78 4k shifter DLP Chip

+A -A
Autor
Beitrag
Nunu1989
Inventar
#1 erstellt: 31. Dez 2021, 00:40
Moin zusammen...

Neuer Chip
https://www.ti.com/product/DLP780TE

0.78-inch diagonal micromirror array
4K UHD ( 3840 × 2160) display resolution (nativ full hd)
9.0-µm micromirror pitch
±14.5° micromirror tilt (relative to flat surface)
Corner illumination
2xLVDS input data bus
Supports 4K UHD up to 60 Hz
LED, laser-phosphor, and RGB laser supported by DLPC4420 display controller, DLPA100 power management and motor driver IC

Vermutlich für höhere Helligkeiten?
Etwas größerer Pixel und mehr kippwinkel gut für mehr Kontrast.
UHP wird nicht einmal mehr als Lichtquelle gelistet.

Bisher hab ich noch nichts über Beamer gehört, die den verwenden aber nächstes Jahr sollte es dann ja so weit sein.


[Beitrag von Nunu1989 am 31. Dez 2021, 00:45 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2021, 12:02
Sehr interessant, scheinbar tut sich wieder was bei den DLPs

Damit ein schönes Gerät, welches um die 5000lm kalibriert, ohne Weißsegment, erreicht und ich könnte schwach werden.

Erst gestern einen Bekannten aus dem HKV Forum einen Christie HD10K-M gesehen. Obwohl nur FullHD ist die Schärfe, der Inbild Kontrast und das helle Bild ein Traum.
Nur leider unter 1:1 ist das Pixelgitter deutlich zu sehen, auch wenn man nicht danach sucht.
Solch ein Gerät, als Shifter, wäre optimal.


[Beitrag von Mankra am 31. Dez 2021, 12:03 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2022, 16:07
Das ist ja leider wieder ein Shifter...
Hätte gerne mal einen nativen DLP 4K-Chip gesehen...
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2022, 21:05
Gibts schon ewig in 1,38" Diagonale in den größeren Pro Geräten.
Ende 2019 wurde ein kleinerer 0,98" Chip vorgestellt, welcher als ersten in den beiden Barco Freya Geräten und im F400 verbaut ist.
Nunu1989
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2022, 20:50
Was meint ihr, wie früh haben Hersteller wie BenQ etc Zugriff auf die Chips.... können wir nächstes Jahr mit Geräten rechnen oder dauert das noch?


[Beitrag von Nunu1989 am 02. Jan 2022, 20:54 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2022, 21:41
Da die technische Dokumentation schon im April 21, wahrscheinlich schon seit einigen Monaten.
Barchetta1966
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2022, 13:54
Durch die Modellwechsel samt kräftiger Preiserhöhung bei Sony, JVC und Epson (LS11000/12000) entsteht eine enorme Lücke in der Klasse der Frontprojektoren zwischen 2000-4000 Euro, die hoffentlich von den üblichen Herstellern wie Optoma/Acer, Benq etc. mit ordentlichen DLP-Modellen der Mittelklasse gefüllt wird. Gerade Benq ist im Verzug mit einem Nachfolger für den W5700, hoffentlich dann mit Laserlichtquelle. Nach dem Desaster mit der mechanischen Iris wäre das ein echter Fortschritt.
travis_bickle
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2022, 14:23
Spätestens Ende der Woche dürfte man mehr wissen (CES)
der_kottan
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2022, 17:39

Ernie_ (Beitrag #3) schrieb:
Das ist ja leider wieder ein Shifter...
Hätte gerne mal einen nativen DLP 4K-Chip gesehen... :hail

Das dürfte einer sein, halt noch mit einem etwas kleineren Chip.


[Beitrag von der_kottan am 03. Jan 2022, 17:40 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2022, 18:46
Nein, ist der bekannte 0,66" Shifter.

Nativ 4K gibts erst ab 0,98" Chipgröße (und derzeit nur bei Barco).
Größere Auswahl bei den Pro Geräten mit dem 1,38" Chip.
Frank714
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2022, 16:00

Nunu1989 (Beitrag #5) schrieb:
Was meint ihr, wie früh haben Hersteller wie BenQ etc Zugriff auf die Chips.... können wir nächstes Jahr mit Geräten rechnen oder dauert das noch?


Ich meine mich zu erinnern, dass ich gestern in einem AVS Thread von "sage11" etwas hierzu gelesen hätte.

Der ist - wie einigen von Euch bekannt - ja als AVS Influencer zu Gunsten von BenQ unterwegs (weshalb er auch mehr weiß als wir Normalsterblichen), wo er wegen der Erwartungshaltungen, was den BenQ 3000i mit dem neuen 0.65" DMD (DLP650TE) betrifft, schon durchsickern ließ, dass BenQ in 2022 wahrscheinlich ein Modell zwischen 2700 und 5700 veröffentlichen wird, was auch mit großzügigerem Lens Shift ausgestattet sein soll.

Ich werde mich jetzt aber davor hüten, frei nach 1+1= eine wie auch immer geartete Mutmaßung anzustellen. Ein 0.78" DMD würde ich bestenfalls in einem Nachfolger der großen BenQ-Projektoren verorten.


[Beitrag von Frank714 am 12. Jan 2022, 16:12 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2022, 17:20
Ein kurzes Update.

Inzwischen hatte "sage11" durchsickern lassen, dass besagtes BenQ Standard-Heimkino-Modell (in Abgrenzung zu dem Borg-Würfel 3000i) für das 1. Quartal 2023 avisiert ist.

Die DMD-Chip-Frage ließ er offen, schließt aber die Möglichkeit eines 0.78" DMDs nicht aus. In einem Jahr sind wir schlauer.
Nunu1989
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2022, 22:27
Großer pitch plus größerer tilt gleich guter Kontrast hoffentlich
Frank714
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2022, 09:48
Hoffentlich gilt weiter das Gerücht, dass BenQ Epson-Nutzer zum Technologiewechsel bewegen möchte.

Da sich Epson zuletzt ja offensichtlich um die Verbesserung des nativen Kontrasts erfolgreich bemüht hatte, wäre dann für BenQ eigentlich das größere DMD und besserer nativer Kontrast obligatorisch.
Barchetta1966
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2022, 10:10
Die spannende Frage ist dann, ob BenQ bei einem kommenden Mittelklasse Modell um 3T EURO auf Laser oder Hybrid LED setzt.
Ich vermute, eher letzteres. LED erlaubt einfach kompakteres Design wegen der deutlich geringeren Abwärme.
travis_bickle
Stammgast
#16 erstellt: 27. Apr 2022, 17:44
Vermutlich eher eine 4LED Engine 😉
Nunu1989
Inventar
#17 erstellt: 26. Jun 2022, 19:36
Gibt es schon neuere Gerüchte um einen neuen BenQ Beamer?
Frank714
Inventar
#18 erstellt: 07. Jul 2022, 19:23
In gewisser Weise schon, nämlich dass mit diesem laut "sage11" nicht vor dem 2. oder 3. Quartal 2023 zu rechnen ist.
dott77
Inventar
#19 erstellt: 09. Jul 2022, 03:10
Das dauert ja noch.
Nunu1989
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2022, 22:40
Schade, dass es noch nicht Mal halbwegs konkrete Gerüchte über einen Beamer mit diesem Chip gibt...

Von den Specs her erwarte ich mir viel davon
dott77
Inventar
#21 erstellt: 28. Dez 2022, 16:53
Passt zwar nicht so ganz zum Thema, aber hat schon jemand Informationen zu diesem Chip?
https://www.4kfilme....rsten-8k-ust-beamer/
Mankra
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2022, 17:38
Interessant.

0,94" sind etwas verdächtig, hoffentlich geht Hisense nicht her und hat einfach vier 0,47" Chips auf einer Platine verbaut.

Von TI gibts es native 4K Chipsätze, welche als Basis dienen könnten, jedoch mit 0,98" oder 1.38".
Ernie_
Stammgast
#23 erstellt: 30. Dez 2022, 18:47

Mankra (Beitrag #22) schrieb:

0,94" sind etwas verdächtig, hoffentlich geht Hisense nicht her und hat einfach vier 0,47" Chips auf einer Platine verbaut.


Das würde vermutlich in einen super großen und super schweren Projektor ausarten, oder? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber warten wir's ab. Die CES beginnt ja in ein paar Tagen.
Mankra
Inventar
#24 erstellt: 31. Dez 2022, 00:06
Gleich super schwer, wie jeder andere ~ 0,9" DLP.
Bernd-67
Stammgast
#25 erstellt: 31. Dez 2022, 00:58
Da bin ich auf die technische Umsetzung mit diesem 0,94 Zoll DLP Chip in Verbindung mit 8K gespannt.
Zumindest ist der Chip mal größer und somit theoretisch natives 4K zumindest denkbar.
So oder so erwarte ich bei diesem DLP Chip keine Verbesserung beim nativen Kontrast zumindest würde es mich überraschen.
Warten wir es ab
Mankra
Inventar
#26 erstellt: 31. Dez 2022, 01:41
Wenn es nicht schon einen nativen 4K Chipsatz mit 0,98" geben würde, hätte ich auch auf einen neuen nativen 4K Chip getippt.
Aber wenn es ein natives 4K + Shifting wäre, dann hättens wohl den bestehenden 0,98" genommen.

Oder es ist Tippfehler, und die Basis ist eh der 0,98" Chip, kann natürlich auch sein.
dott77
Inventar
#27 erstellt: 31. Dez 2022, 13:20
Weit weg von 4k nativ kann er aber auch nicht sein, oder wie oft sollte der geshiftet werden damit der auf 8k kommt?
Mitig8
Stammgast
#28 erstellt: 05. Jan 2023, 13:07
Es gibt noch immer keine Infos über den 0,94er Chip oder? Falls jemand Infos hat oder weiß wo Sie zu finden sind, bitte ruhig hier posten

Mankra
Inventar
#29 erstellt: 05. Jan 2023, 13:30
Bei Tante Google taucht der Chip nur in den deutschen Pressemeldungen von Hinsense auf.

Ich fürchte, der Zug für normale DLP-Consumer Geräte ist abgefahren. Die Hersteller bauen lieber billigere UST/Laser TVs, ist wohl ein größerer Markt.

Der 0,78" Chip ist seit fast 1,5 Jahren auf dem Markt, bis jetzt gibts kein Gerät damit.
Der 0,98" nativ 4K Chip wird nur von Barco verbaut.
zuendler
Stammgast
#30 erstellt: 05. Jan 2023, 13:54
Vorallem verschwinden auch in den Firmen die Beamer und damit Umsatz.
In unseren kleinen Besprechungsräumen sind nur noch große Fernseher drin, keine Beamer mehr.
Und der Trend geht weiter.
Ganz abgesehen davon, dass der Bedarf an Besprechungsräumen gesunken ist, seit man sich durch
Corona auf online verlagert hat.

Und es ist verständlich, jemand der sich einen 100 Zöller oder sowas ins Wohnzimmer hängt, wird keinen
Beamer mehr wollen. Zu Röhrenzeiten war halt bei 76cm Schluss.
Ob der Beamermarkt für Enthuisiasten bestehen bleibt hängt von der Preisentwicklung der Riesenfernseher ab.
Bei bezahlbaren 120" fliegt meine Leinwand auch raus.
Das einzige Problem ist, dass man sowas vielleicht nicht in die Wohnung bekommt und man immer eine
Spedition braucht. Aber vielleicht gibt es mal zweiteilige Geräte. Es gibt ja auch schon Klapphandys.
Frank714
Inventar
#31 erstellt: 05. Jan 2023, 14:55

Mankra (Beitrag #29) schrieb:

Der 0,78" Chip ist seit fast 1,5 Jahren auf dem Markt, bis jetzt gibts kein Gerät damit.


Heute Abend MEZ (Eröffnung CES in Las Vegas) sind wir schlauer. Wäre sicher ein Messe Highlight, bleibt aber wahrscheinlich Wunschdenken.
Arno-k
Inventar
#32 erstellt: 05. Jan 2023, 15:20
Die Bildqualität der Laser-TVs hat zugenommen - z.B. RGB-Laser TV s. Diese sind teuren Beamern im Farbraum und Bildbrillanz zum Teil überlegen.
Auch die Schärfe ist bei einigen Geräten sehr gut.

Über Hochkontrastleinwände im Wohnraum macht es wenig Sinn, einen 15000 € Beamer einzusetzen, der seine sehr hohe
Bildqualität hier kaum umsetzen kann und hinsichtlich Farbdarstellung und Brillanz preiswerten Laser-TVs im Wohnraum unterlegen ist.

Die Entwicklung ist hier noch nicht beendet.
130 - 150 " Bildgröße für Laser TVs werden zunehmen.

Es wird nur eine kleine Gruppe der Heimkinofreunde übrig bleiben, die einen teuren Beamer im optimierten Heimkino einsetzen.
Durch den kleineren Markt werden spezielle Heimkinobeamer eher teurer werden.


[Beitrag von Arno-k am 05. Jan 2023, 15:22 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#33 erstellt: 05. Jan 2023, 15:26
Bin auch schon sehr gespannt.
Bernd-67
Stammgast
#34 erstellt: 05. Jan 2023, 15:39
Ich besitze ein 16000 Euro teueren Beamer mit einer Hochkontrastleinwand im Wohnzimmer und ich finde es nicht für völlig unnötig.
Mein Wohnzimmer ist noch nicht optimiert, sehe aber trotzdem einen Unterschied zu meinem DLP Beamer.
Es gibt Leute, die sind Regenbogen anfällig und diese Laser TVs sind in der Regel DLPs.
Der Inbildkontrast bei dunklen Szenen sind bei den Laser TVs bzw. Ultrakurzdistanzbeamer auch nicht so gut und bei solchen Szenen sind Unterschiede auch in einem dunklem, nicht optimierten Wohnzimmer zu erkennen.
Der Farbraum ist bei RGB Laser TVs besser als bei JVC oder Sony Beamer, allerdings ist der Farbraum alleine auch keine Garantie für eine gute Farbqualität insgesamt.
Zumindest bei UHD Blurays und beim Streaming wird kaum mehr als der 100% DCI Farbraum genutzt.
Das ist so wie bei Lautsprechern bzw. Kopfhörern, da ist 20 kHz ausreichend und das können auch billige Lautsprecher erreichen und manchmal sogar 25 kHz.
Es gibt eben noch andere Faktoren, die man berücksichtigen muß.


[Beitrag von Bernd-67 am 05. Jan 2023, 16:43 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#35 erstellt: 05. Jan 2023, 19:23
Für einen Top-JVC-Laser-Projektor wird es sich lohnen, den Wohnraum etwas zu optimieren.
Hier gibt es ja flexible Lösungen für Wohnräume.

Der Unterschied z.B. In-Bildkontrast ist sofort sichtbar.
Mankra
Inventar
#36 erstellt: 05. Jan 2023, 19:46

Arno-k (Beitrag #35) schrieb:
Für einen Top-JVC-Laser-Projektor wird es sich lohnen, den Wohnraum etwas zu optimieren.

Das lohnt sich immer. Der Kosten/Nutzfaktor bei der Raumoptimierung ist selbst wenn es nur um das Upgrade zu einem anderen günstigen Beamer gehen würde, fast immer größer.
Bernd-67
Stammgast
#37 erstellt: 05. Jan 2023, 20:12
Deswegen auch noch nicht optimiertes Wohnzimmer, weil ich später noch die Option habe, die Bildqualität zu verbessern ohne mir noch einen neuen Beamer kaufen zu müssen und da dürfte ich mit dem NZ8 gut bedient sein
Arno-k
Inventar
#38 erstellt: 05. Jan 2023, 20:13

Mankra (Beitrag #36) schrieb:

Arno-k (Beitrag #35) schrieb:
Für einen Top-JVC-Laser-Projektor wird es sich lohnen, den Wohnraum etwas zu optimieren.

Das lohnt sich immer. Der Kosten/Nutzfaktor bei der Raumoptimierung ist selbst wenn es nur um das Upgrade zu einem anderen günstigen Beamer gehen würde, fast immer größer.


Absolut immer richtig!

Frank714
Inventar
#39 erstellt: 06. Jan 2023, 11:57

dott77 (Beitrag #21) schrieb:
Passt zwar nicht so ganz zum Thema, aber hat schon jemand Informationen zu diesem Chip?
https://www.4kfilme....rsten-8k-ust-beamer/


Zu dem 8K XPR DMD zwar noch nicht, aber der Preis für den Hisense UST mit 28.000 EUR (erhältlich 4. Quartal 2023) hat es wahrlich in sich.

https://www.avcaesar...pecifications-update
Mankra
Inventar
#40 erstellt: 06. Jan 2023, 12:17
Auf den ersten Blick heftig, aber Tripple Laser, Full REC 2020 und ca. 6000 Ansi Lumen sind ein Paket, dass sonst kein anderer Hersteller so bietet.
NZ9 Preis bei doppelter Helligkeit und größerem Farbraum.

Interessant ist, dass im Text ein 0,78" Chip mit nativen 4K erwähnt wird. Da im nächsten Absatz zwischen Nativ und Shifting differenziert wird: Gibt es inzwischen einen neuen DLP 0,78" Chip?
Bernd-67
Stammgast
#41 erstellt: 06. Jan 2023, 12:26
Wenn das stimmt mit den 28000 Euro für den 8K Hisense UST, dann wird das für viele einfach zu teuer sein.
Ob sich der Hisense UST zu diesem Preis gut verkauft, bezweifle ich doch stark.
Für 10000 Euro bis 15000 Euro wären einige schon eher bereit, dafür soviel Geld auszugeben, wenn die Leistung stimmt
Frank714
Inventar
#42 erstellt: 06. Jan 2023, 13:31

Mankra (Beitrag #40) schrieb:

Interessant ist, dass im Text ein 0,78" Chip mit nativen 4K erwähnt wird. Da im nächsten Absatz zwischen Nativ und Shifting differenziert wird: Gibt es inzwischen einen neuen DLP 0,78" Chip?


Hab gleich mal bei TI nachgeschlagen.

Das DMD DLP780TE hat unter 6.9. im Produktblatt eine native Auflösung von 1920 x 1080, wird aber als 4K UHD angepriesen, also offensichtlich ein XPR Pixel Shifter.

Das DMD DLP780NE hat unter 6.9. im Produktblatt dieselbe Auflösung, wird aber für FullHD (1080p) beworben.

Ein anderes 0.78" DMD hab ich in der umfangreichen DMD-Produktliste nicht gefunden.

Scheint sich um ein Mißverständnis zu handeln.

Wirklich neu ist bei TI das Pro AV DMD DLP801XE, wird als "4K+" bezeichnet "(3840 x 2400)", hat aber eine native Auflösung von 1920 x 1200 (also auch ein XPR Pixel Shifter).


[Beitrag von Frank714 am 06. Jan 2023, 13:38 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#43 erstellt: 06. Jan 2023, 13:42
Ich kenne von der TI Seite auch, nur ist diese nicht vollständig.
z.B. werden weder die 0,98", noch die 1,4" DMDs gelistet.

Da sie im nächsten Absatz sehr wohl differenzieren zwischen Shifter und Nativ, ist eben die Frage, ob es ev. wirklich einen nativen 0,78" 4K gibt.
Wenn ja, könnte dies für die Hersteller ein Anreiz sein, neue Geräte an zu bieten, würde zu Sony/JVC bißerl mehr Mitbewerb geben.
Bernd-67
Stammgast
#44 erstellt: 06. Jan 2023, 14:10
Da hoffe ich, dass bei diesem Hisense UST wenigstens auf ein nativen Kontrast des Epson LS 12000 Niveaus kommt, was aber schwer zu erreichen sein wird.
Der Schwarzwert des aktuellen Hisense UST ist deutlich zu schlecht und bei 6000 Lumen wird es schwer werden, einen guten Schwarzwert zu erzielen
Frank714
Inventar
#45 erstellt: 06. Jan 2023, 14:57

Mankra (Beitrag #43) schrieb:
Ich kenne von der TI Seite auch, nur ist diese nicht vollständig.
z.B. werden weder die 0,98", noch die 1,4" DMDs gelistet.

Da sie im nächsten Absatz sehr wohl differenzieren zwischen Shifter und Nativ, ist eben die Frage, ob es ev. wirklich einen nativen 0,78" 4K gibt.
Wenn ja, könnte dies für die Hersteller ein Anreiz sein, neue Geräte an zu bieten, würde zu Sony/JVC bißerl mehr Mitbewerb geben.


Leider kann man bei AVCaesar niemand direkt kontaktieren, aber wenn ich den Satz vor dem "nativen 4K 0.78" DMD lese, hat er ebenso wie ich auch nur im öffentlich einsehbaren TI-DMD-Katalog gestöbert und sich gewundert, dass dieses 8K XPR DMD dort nicht verzeichnet ist.

Den von Dir angesprochenen "inoffiziellen" Katalog hat er also nicht gesichtet und kann m.E. demnach auch keine Kenntnis von einem nativen 4K 0.78" DMD haben.

Und wenn bis jetzt kein DLP Anbieter auf das seit 2021 verfügbare 4K XPR 0.78" DMD zurückgegriffen hat, scheint es mir unwahrscheinlich, dass TI noch mal zusätzliche Entwicklungskosten für ein natives 4K 0.78" DMD investiert haben sollte (Welcher DLP Projektorhersteller hätte ein solches nachgefragt?)

BenQ und Optoma sind dermaßen auf den Gaming- und Einsteigermarkt fokussiert, dass ich dort derzeit keinerlei Ambitionen für hochwertigere Geräte erkennen kann, zumal der BenQ W4000i wohl eher als Nachfolger des W2700 denn W5700 konzipiert zu sein scheint.

Der neue JVC LX-NZ30 DLP Projektor greift auf das alte 0.47" DMD zurück (hier hätte ich nach BenQ mindestens ein 0.65" DMD erwartet, kann aber verstehen, dass JVC auf gar keinen Fall die Konkurrenzlosigkeit seiner neuen D-ILA-Projektoren gefährden will, ergo wird es hier bestimmt kein oder nie ein 0.78" DMD geben).

Der Hammer wäre freilich, wenn Sony keinen Bock mehr auf die Kontrasteinbruchsprobleme mit seinen SXRD-Panels hat und stattdessen auf DLP-Technologie umsattelt.
Hört sich an wie ein Märchen von übermorgen, aber Tatsache ist und bleibt, dass es Ende der 1990er Jahre einmal einen Dreichip-DLP-Projektor von Sony für professionelle Anwendungen gegeben hatte und Sony auch einen Taschenformatprojektor auf DLP-Basis im Programm hatte.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen.


[Beitrag von Frank714 am 06. Jan 2023, 14:58 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#46 erstellt: 06. Jan 2023, 15:46
Zumindest ist jetzt mal wieder etwas Bewegung im Markt, was schonmal positiv ist.
6000 Lumen sind schonmal eine Hausnummer und da es sich um einen RGB Laser handelt sollte auch kalibriert noch viel davon übrig bleiben.
Das Thema "normaler" Beamer ist für mich mit dem NZ8 abgeschlossen, da kommt in der Zukunft nur noch eine Mini/Mikro LED, OLED oder eben die UST Technik in Frage.
Das größte Problem bei UST Beamern ist nunmal der Schwarzwert und der native Kontrast und das kann nur mit deutlich größeren Chips oder Mehrfachchips deutlich verbessert werden.
Daher ist das eine interessante Entwicklung für die Zukunft für mich
Mitig8
Stammgast
#47 erstellt: 14. Jan 2023, 10:39
Damit ist DLP im Consumerbereich bis 5000e wirklich tot! Was sind das für schwachsinnige Ideen einen 0.94er chip in einen eur 28k Ust zu packen. Das ist doch vollkommen sinnbefreit. TI müsste mittlerweile einen nativen 4k Chip nach dem anderen raushauen solang wie die schon nix mehr sinnvolles gebracht haben. Mit Dark Chip 5 oder X Technologie oder sonst was damit endlich native 10000:1 möglich werden. TI ist im Bereich DLP echt der Innbegriff von Stillstand! Na Aber hochwertige Projektion ist wahrscheinlich in 5-8 Jahren sowieso tot.

**Heinz**
Stammgast
#48 erstellt: 15. Jan 2023, 07:32

TI ist im Bereich DLP echt der Innbegriff von Stillstand!

Das eigentlich schon seit dem Darkchip 4. Die wirklich hochwertigen Chips bleiben den Massenmarkt verwehrt und stecken in Barco, Christie oder Sim2.


[Beitrag von **Heinz** am 15. Jan 2023, 07:54 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#49 erstellt: 16. Jan 2023, 15:16
Die Kritik ist sicher / vielleicht hinsichtlich der Verbesserung des nativen Kontrasts (durch stärkere Kippung der Mikrospiegel und/oder Wölbungsreduzierung der Mikrospiegel) berechtigt.

Von Stillstand kann aber objektiv und angesichts des 4K XPR Pixel Shiftings (nach meiner Kenntnis sind hier Epson und JVC bei seinen D-ILA-Lampenprojektoren weniger überzeugend) keine Rede sein, das ist schon eine Leistung, 4K Aufklösung für einen breiten Markt bezahlbar gemacht zu haben.

Was das DMD mit der nativen 4K-Auflösung betrifft noch mal die Erinnerung, dass der bei Barco nur der Freya vorbehalten ist (jenseits der 100.000 €), alle anderen arbeiten mit XPR Pixel Shifting.

Warum das seit 2021 vorhandene 4K XPR 0.78" DMD noch keinen Praxiseinsatz gesehen hat, bleibt ein Geheimnis. Ich kann hier nur vermuten, dass dieses DMD in Verbindung mit dem Light Engine so teuer für den Hersteller wird, dass er schlußendlich einen UVP in Höhe eines nativen 4K-Projektors kalkulieren muss und es deshalb lieber sein läßt.
Mankra
Inventar
#50 erstellt: 16. Jan 2023, 16:29

Frank714 (Beitrag #49) schrieb:

Was das DMD mit der nativen 4K-Auflösung betrifft noch mal die Erinnerung, dass der bei Barco nur der Freya vorbehalten ist (jenseits der 100.000 €), alle anderen arbeiten mit XPR Pixel Shifting.

Du meinst den 0,98" Chip und hier gibt es auch noch den F400-Barco: https://www.barco.com/de/product/f400-hr
Wenn auch wohl noch nicht viele Geräte ausgeliefert wurden.

Die 100k sind Privatkundenpreis, prof. Direktkunden zahlen nur einen Bruchteil davon...

Dann gibt es noch den 1,4" Chip in den großen Geräten. So einen Christie Boxxer gibts gebraucht schon ab 17000,- netto
Frank714
Inventar
#51 erstellt: 24. Jan 2023, 13:24
Es tut sich was Texas Instruments:

https://www.youtube.com/watch?v=pKAeGib-t9k

Bevor hier vorschnelle Erwartungen hinsichtlich des kommenden BenQ W4000i entstehen, hat BenQ Influencer sage11x im AVS Forum klargestellt, dass das im Video thematisierte HEP DMD das neue 0.78" DMD (bzw. 0.80" DMD für ProAV Applikationen) ist.

Welcher DLP-Projektorhersteller das Consumer-Segment mit einer solchen Innovation beglücken würde / wollte, ist weiterhin offen (vielleicht Barco?).

Vielleicht wär das langfristig dann doch was für Sony, wenn die den SXRD-Kontrasteinbruch nicht in den Griff bekommen.

P.S. Warum TI zu Beginn des Videos nun hier ausgerechnet den Nativkontrast-Underperformer Viewsonic X100-4K als Fotobeispiel genommen hat, kann ich mir mit Phantasie nur dahingehend erklären, dass es ein LED-Projektor eines Herstellers mit Sitz in den USA (wie TI) ist...


[Beitrag von Frank714 am 24. Jan 2023, 14:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD Material beim einem 4k Shifter
winters93 am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  2 Beiträge
UHD - DLP Chip
predator4k am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  418 Beiträge
Optoma 4K Single Chip DLP Projektor 2016
biker1050 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  133 Beiträge
Übersicht aller Projektoren mit TI 4k 0,67" DLP Chip
McElli am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  32 Beiträge
1Chip DLP 4K
Golfer110 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  4 Beiträge
BENQ W11000 : 4K DLP Beamer 2016
kraine am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  243 Beiträge
ViewSonic X10-4K DLP LED 4K 1399?
kraine am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  265 Beiträge
ViewSonic DLP-Projektor mit 4K-Auflösung
George_Lucas am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  75 Beiträge
BenQ W5800 4K XPR DLP Laser Beamer
mondoprojos am 05.04.2024  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  26 Beiträge
ViewSonic PX747-4K V2 : 4K-Simulation DLP mit Chip der zweiten Generation 899?.
kraine am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen