Umfrage
Die große Lampenflacker - Umfrage
1. Ich hatte noch nie Lampenflackern (37.5 %, 9 Stimmen)
2. Ich hatte schon Lampenflackern im Eco mit einem Epson (33.3 %, 8 Stimmen)
3. Ich hatte schon Lampenflackern im Eco mit einem Sony (12.5 %, 3 Stimmen)
4. Ich hatte schon Lampenflackern im Eco mit einem Jvc (4.2 %, 1 Stimmen)
5. Ich hatte schon Lampenflackern im Eco mit einem Dlp (8.3 %, 2 Stimmen)
6. Ich sehe bei einem Lampenbeamer IMMER ein "flackern" (4.2 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Die große Lampenflacker - Umfrage

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#1 erstellt: 17. Apr 2022, 19:24
Da ja nun die Led/Laser Beamer immer mehr werden, speziell Epson und Sony Lampenbeamer meinem Vernehmen nach bei reinem Eco Betrieb vermehrt zu "flackern" beginnen und nicht zu Letzt manche empfindliche Gemüter offenbar grundsätzlich immer "flackern" sehen bei Lampengeräten hier mal eine Umfrage hierzu...


[Beitrag von hotred am 17. Apr 2022, 19:27 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2022, 19:39
Ich betreibe einen Epson EH TW 9200 seit 2016 im Ecobetrieb und hatte bisher kein Lampenflackern.
hotred
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2022, 19:50
Meine Jvc haben auch nie geflackert - trotz nur Eco.

Meine Epson aber schon...

Sonderbar, ich hatte immer die jeweils 1. Originallampen in den Geräten...
Tobzen16
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2022, 19:56
Bei meinem Sony HW40 flackerte die erste Lampe irgendwann, fast nur Eco geschaut.
Die Ersatzbirne fing nach nichtmal 600 Stunden an zu flackern und auch im hohen Lampenmodus war das zu sehen.

Ich sehe das also mittlerweile bei meinem Gerät in jedem Modus, vorher und bei anderen Geräten aber gar nicht und vermute, es liegt an der Ersatzlampe. Da wir zuletzt aber weniger geschaut haben, hab ich die bisher nicht mehr ausgetauscht.


[Beitrag von Tobzen16 am 17. Apr 2022, 19:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2022, 20:07
Mein Hitachi PJ-TX100 hat irgendwann damit angefangen. Als ich dem Händler meines Vertrauen davon vorgejammert habe und nach einem Nachfolger fragte, sagte der, Eco raus, abwarten, das gibt sich wieder. Und er ist dann kurz danach wieder einwandfrei gelaufen und noch etwa 2 Jahre geblieben.

Dann habe ich den Epson EH-TW3200 (natürlich bei dem Händler mit dem wirklich selbstlosen und schon fast geschäftsschädigenden Ratschlag) gekauft und knapp 10 Jahre nur im Eco betrieben. Kein Problem. Und den 9400W habe ich jetzt erst knapp 2 Jahre, aber auch den nur im Eco und -bei der kurzen Laufzeit wenig verwunderlich- ohne Flackern.
Matzinger_P3D
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2022, 21:58
Ich hatte mal eine flackernde Lampe bei einem Epson TW9200 (ca. 2000 Stunden und erste Lampe), wann es anfing weiss ich leider nicht da ich das Gerät gebraucht mit dieser Laufzeit gekauft hatte.
Wusste ich allerdings schon vor dem Kauf und hat mich auch nicht weiter interessiert da mir die Lampe sowieso schon zu dunkel war, habe dann direkt eine neue Lampe eingebaut und alles war gut
förgi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2022, 10:26
Bei meinem Epson TW 9400 hat die erste Lampe bei ca 50 Stunden ,im ECO-Modus angefangen zu flackern. Bei 200 Stunden hab ich sie gegen eine original Neue gewechselt. Jetzt hat sie ca. 1500 Stunden ohne flackern durchgehalten.
hotred
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2022, 10:55
Dann scheint es wohl wirklich an "guten" und "schlechten" Lampen zu liegen

Aber schon jetzt kann man sehen das die Jvc wohl vergleichsweise in der Hinsicht außer Konkurrenz laufen und die teuren Lampen von denen wohl zumindest in der Hinsicht irgendwo gerechtfertigt sind
clemens42
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Apr 2022, 10:57
Ich hatte bisher 3 Lampen-Beamer - alle haben irgendwann geflackert. Hat mein Händler auch so bestätigt, dass einen Neigung zum Flackern einfach prinzipbedingt ist.

Ich weiß sehr wohl, dass einige total zufrieden mit ihren Lampen-Beamern sind und nie ein Flackern sehen. Ich ziehe das nicht in Zweifel und freue mich für die glücklichen Besitzer.

Bei mir ist es allerdings umgekehrt. Nach vielen Jahren mit Extremflackern (Sony) sehe ich Flackern jetzt immer und überall. Das ist wohl so wie der Regenbogeneffekt - wenn man unter dem einmal leidet, sieht man ihn wohl immer wieder.

Teilweise flackert ja nicht einfach das ganze Bild, sondern nur die hellsten Bildteile haben ein leichtes Miniflimmern. Mich treibt es trotzdem in den Wahnsinn. Wenn es mal nicht flackert, warte ich drauf, dass es los geht

Klar, im hohen Lampen-Modus ist es besser, aber eben nicht weg. Und im hohen Lampen Modus ist der Schwarzwert bei meinem Sony dann ja auch beim Teufel. Macht alles irgendwie keinen Sinn.

Insofern ersehne ich die Auslieferung meines ersten Laserbeamers. Mein Gott, was das eine geniale Bildruhe beim Testsehen. Da ist mir dann auch im Vergleich zum Lampenflimmern ein möglicherweise schlechterer Schwarzwert total egal...
Namor_Noditz
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2022, 10:58
Die Lampe bei meinem TW9200 hat mit 1000h begonnen zu flackern. Der hohe Lampenmodus hat keine Abhilfe geschaft, deshalb hab ich dann einen neue Lampe gekauft.
Beim VW270 kein Flackern bis 1600h dann wurde der Beamer verkauft.
Beim VW590 hat die Lampe schon nach 50h geflackert. Es hat immer etwa 40min nach dem Einschalten (Eco) begonnen. Seit etwa Stunde 500 ist das Flackern nicht mehr aufgetretten.


[Beitrag von Namor_Noditz am 18. Apr 2022, 11:00 bearbeitet]
Der.Antiker
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2022, 09:28
Nutze meinen Epson TW9400 ungefähr 20% Eco / 50% Normal / 30% Hoch, hatte da nach paar 100St. bei gelegentlicher Eco Modus Nutzung schon 2-3 mal ein leichtes Lampen Flackern festgestellt was aber nach hochschalten Normal/Hoch auch wieder weg war!
Also vorerst kein Problem!
Nunu1989
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2022, 09:33
Eigentlich müsste man per Umfrage feststellen wie viele Leute denn einen Epson JVC Sony oder DLP haben, es sieht im Moment so aus als hätte hauptsächlich Epson Probleme mit flackern aber vermutlich haben auch die Teilnehmer des Threads hauptsächlich Epson Beamer sodass es ein verzerrtes Bild sein könnte.
guest_jo
Stammgast
#13 erstellt: 19. Apr 2022, 12:43
Ich hatte jetzt das erste Mal nach 3000 Stunden mit meinem DLP Benq W2000 Lampenflackern. Zweite Lampe kurz vor den Autausch, viel Sparmodus, wenig 3D mit Full power. Kurze Zeit auf smart Eco umgeschaltet, danach wars wieder gut, aber die Lampe fliegt mit 1400-1500 Stunden demnächst wieder raus.
sternblink
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2022, 15:23
Hallo,
hatte in den letzten 18 Jahren 4 Projektoren von verschiedenen Herstellern (Sanyo, Epson, Sony, JVC). Die Lampen habe ich immer genutzt bis sie mir zu dunkel waren, fast ausschliesslich im Eco-Mode. Waren sicher gut ein Dutzend (oder mehr) auf rd. 35.000 Stunden. Geflackert haben alle irgendwann, mal früher, mal später. Deshalb glaube ich nicht, dass der Projektor-Hersteller einen grossen Einfluss drauf hat. Ist vermutlich eher der Tecnik mit UHP-Lampe geschuldet.

Nur der Sony war im Normal-Modus so leise, dass man ihn problemlos längere Zeit darin betreiben konnte. Bei den anderen habe ich (wie die meisten vermutlich) hin- und hergeschaltet. Diese Klopf-Technik habe ich bisher nicht ausprobiert. Aktuell läuft eine Philips im JVC, die in dem Punkt bisher sehr zurückhaltend agiert. Aber man weiss nie, wie lange.

Das ruhige Bild ist für mich auch der wesentliche Pluspunkt, der für die Laser-Engine spricht. Langfristig werde ich sicher umsteigen aber nicht zu jedem Preis. Die Auswahl ist bisher ja eher mau. Bei DLPs sehe ich nur Regenbogen, egal ob Lampe, LED oder Laser.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage
The_Gunner am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  12 Beiträge
kleine Umfrage !!!
UliKu am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  16 Beiträge
Umfrage zum Thema Kalibrierung
trancemeister am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  81 Beiträge
24p vs FI - Die Umfrage
Namor_Noditz am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  378 Beiträge
Umfrage neuer Projektor Weihnachten 2013
leon136 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  27 Beiträge
Umfrage: Optimale Einstellung PT-AE3000
Webserver am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  5 Beiträge
Umfrage zur RBE Empfindlichkeit bei DLPs
trancemeister am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  133 Beiträge
Umfrage zur Sichtbarkeit der Leinwandoberflächenstruktur in der Sparte Leinwände
Hifi-Bau am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Große Entfernung zur Leinwand
anatul am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Große Hebelwirkung durch Dachschräge - Dübelbefestigung
Bregscher am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen