Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Umfrage
Umfrage zur RBE Empfindlichkeit bei DLPs
1. Sehe ich - stört mich beim Film schauen (39.3 %, 64 Stimmen)
2. Sehe ich - stört mich nicht beim Film schauen (19 %, 31 Stimmen)
3. Ich kann es erzwingen - sehe ich aber nicht beim Film schauen (23.3 %, 38 Stimmen)
4. RBE sehe ich nicht / was ist das? (18.4 %, 30 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Umfrage zur RBE Empfindlichkeit bei DLPs

+A -A
Autor
Beitrag
trancemeister
Inventar
#1 erstellt: 12. Nov 2011, 10:23
Guten Morgen!
Um in einem anderen Beitrag nicht zu OffTopic zu werden,
mache ich mal hier eine Umfrage zum Thema Regenbogeneffekt bei modernen* DLPs.

Auch wenn es sich ein wenig holprig liest, habe ich das "beim Film schauen" extra eingetragen,
weil es den meisten nicht drum geht mit blinkenden Pendeltestbildern zu fahnden
Konstruktive Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht. Vielen Dank für die Beteiligung!




*=Bitte keine Erfahrungen mit uralten DAVIS oder ähnlichem bewerten.
Da konnte selbst ich das störend sehen


[Beitrag von trancemeister am 12. Nov 2011, 10:32 bearbeitet]
Amani-HT
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2011, 10:41
habe für 4 gestimmt, obwohl wir einen Acer in Betrieb haben
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Nov 2011, 10:52
Bei mir leider 1.

Bei allen bisher gesehenen 1-Chip-DLP´s störend im Filmbetrieb.

Kopfschmerzen bekomme ich allerdings nicht, seh aber regelmäßig die Farbkonturen die mich dann eben stören.

Deutlich sichtbar für mich beim Benq W5000, Optoma HD87, etwas weniger ausgeprägt beim Mitsubishi HC4000.
Saint1974
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2011, 11:09
3
surbier
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2011, 11:13
Hi zusammen

Ich sehe ihn ebenfalls, seitdem mich ein Händler vor vielen Jahren bei einer Vorführung darauf aufmerksam gemacht hat. Bei den heutigen Geräten scheint dieser, zumindest bei einigen Modellen, nicht mehr aufdringlich zu sein, sodass man ihn nicht mehr wahrnehmen muss - solange man nicht weiss, was ein RBE ist.

Störend empfinde auch ich ihn, da er nunmal kein "natives" Bildelement ist, aber er ist per se kein k.o. Kriterium gegen DLP.

Gruss
Surbier
Nasty_Boy
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2011, 11:39
Eigentlich fehlt da noch ein Punkt

1a - Ich sehe ihn sehr deutlich und mir wird sofort kotzübel
peipline
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2011, 11:58
Eigentlich ist die Auswahl so nicht korrekt:
Ich sehe Ihn zwar bei den meisten DLP Geräten und er stört mich dann auch, aber bei der neuesten Generation von Optoma HD83/33 hatte ich bis dato noch keine Probleme. Ist also auch von Farbradtyp (RGBRGB) und Geschwindigkeit abhängig.

Gruß
Ingo
Phantom1
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2011, 12:08
Es wäre warscheinlich besser die umfrage speziell auf einen DLP beamer zu beschänken und zwar den Acer H5360(bd)
trancemeister
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2011, 12:11

Nasty_Boy schrieb:
Eigentlich fehlt da noch ein Punkt

1a - Ich sehe ihn sehr deutlich und mir wird sofort kotzübel
Ja, schade!
Das gibt es sicher Xtrem oft und ich habe es trotzdem vergessen
Darum wird bei Shootouts immer doppelt Plastikfolie ausgelegt - Tut mir sehr leid!

@all: Einfach das passendste waehlen. Wenn nichts annaehernd passt, dann eben nichts wählen!
Wer eine bessere Umfrage auf Lager hat kann sie direkt in diesem Beitrag verlinken!
Viel Spaß noch


[Beitrag von trancemeister am 12. Nov 2011, 13:42 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Nov 2011, 12:39

peipline schrieb:
mich dann auch, aber bei der neuesten Generation von Optoma HD83/33 hatte ich bis dato noch keine Probleme. Ist also auch von Farbradtyp (RGBRGB) und Geschwindigkeit abhängig.
Gruß
Ingo



nein, das wird wohl mehr von 3D abhängig sein

Ich prognostiziere einen deutlichen Rückgang der RBE Krankheit mit zunehmender Nachfrage zu den 3D Qualitäten der DLP Beamer.


selbstverständlich gilt für mich schon lange Punkt 4 in der obigen Auswahl

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 12. Nov 2011, 12:53 bearbeitet]
Eventer
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2011, 12:46
Sehe es Richtig stark. Blinzeln genuegt und ich habe einen Regenbogen :-/
Absolut nix fuer mich.
trancemeister
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2011, 13:04

Fritz* schrieb:
nein, das wird wohl mehr von 3D abhängig sein :hail
Ich vermute bei 3D schlägts selbst bei empfindlichen Gemütern nicht durch,
weil durch die Brille die Helligkeit sehr stark bedämpft wird!
Es gibt IMO einen deutlichen Zusammenhang zwischen RBE Wahrnehmung und Helligkeit bei hohem Kontrast.
Müsste sich ja prüfen lassen ob ein Acer zB im 2D Mode deutlich mehr RBE macht.


[Beitrag von trancemeister am 12. Nov 2011, 13:05 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2011, 13:11
Hi

ich sehe ihn ab und an bei gewissen Szenen aber lasse mir deswegen den Filmabend nicht vermiesen.

MfG sensor
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Nov 2011, 13:16
Moin Michael,

Ja, bei geringerer Lichtleistung wird auch der RBE geringer.
Ich dachte bei meiner Prognose aber eher an die allseits bekannten Begleit-Phänomene.

Z.b. das bei Vorhandensein einer spezifischen und begehrten Eigenschaft eines Beamer plötzlich auch bisher negative Faktoren, plötzlich und unerklärlich "verschwunden" sind.


Fritz
Nick11
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2011, 13:31

Eventer schrieb:
Sehe es Richtig stark. Blinzeln genuegt und ich habe einen Regenbogen :-/
Absolut nix fuer mich.

Dito.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Nov 2011, 14:06
Man man, wir haben es aber heute mit den Abstimmungen.

Hier hab ich für 2 gestimmt. Ich sehe ihn aber auch immer weniger und mich stört es nicht. Kommt auch immer auf das Gerät an.

Wie schonmal geschrieben, läuft bei meinem Infocus das Farbrad mit 4x, weil 6x etwas zu laut wird.
andeis
Inventar
#17 erstellt: 12. Nov 2011, 14:12

Eventer schrieb:
Sehe es Richtig stark. Blinzeln genuegt und ich habe einen Regenbogen :-/
Absolut nix fuer mich.


Geht mit leider genauso. Auch eine leichte Kopfbewegung reicht da bereits.
surbier
Inventar
#18 erstellt: 12. Nov 2011, 14:16

Fritz* schrieb:


selbstverständlich gilt für mich schon lange Punkt 4 in der obigen Auswahl



Fritz, willst Du uns tatsächlich weismachen, dass Du nicht weisst, was ein RBE ist, bzw. noch nie einen gesehen hast? Das kaufe ich Dir als kompromiss- und bedingungslosen DLP Hardliner nicht ab

Es mag subjektiv sein, ob er störend empfunden wird oder nicht, aber wer schon jahrelang für DLP in den Kampf zieht, kennt zumindest diese technisch bedingte Fehlleistung auf jeden Fall.

Genau diese Haltung ist die Ursache dafür, dass man mit Dir nicht mehr diskutieren kann, solange es sich nicht um DLP handelt. Schade.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 12. Nov 2011, 14:19 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Nov 2011, 14:28
nein surbier ich kenne RBE NICHT.

nach LCD und SXRD sah ich zum ersten mal einen DLP Beamer
ohne einen Hinweis von aussen das es RBE überhaupt gibt.

Selbstvertändlich hätte ich eine solche Bildstörung nicht akzeptiert und logischerweise auch keinen DLP Beamer gekauft.
Warum sollte ich mich mit RBE abfinden, wenn es preislich gleiche und preislich günstigere Alternativen gibt?


Wäre dein Händler damals etwas "schweigsamer" gewesen, wärs bei dir evtl. auch so.


Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 12. Nov 2011, 14:31 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2011, 14:31
Hallo surbier!
Dann mache ich mal eine Ausnahme und richte das Wort an Dich:
Bisher haben 25.8 % (8Stimmen) angegeben RBE sehe ich nicht / was ist das?
Soll das jetzt etwa ernsthaft bestritten werden?
Ich bin sicher das Problem liegt in diesem Fall eindeutig nicht bei Fritz
Selbst ich habe einen Bekannten, der sogar stur behauptet es gibt kein RBE und das wird von Trollen erfunden!
Gut - kann ich nicht bestätigen ,denn ich kann ihn bei mir auch provozieren.

Versucht es mal mit Leben und Leben lassen!


[Beitrag von trancemeister am 12. Nov 2011, 14:33 bearbeitet]
conferio
Inventar
#21 erstellt: 12. Nov 2011, 14:33
Mit dem Optoma 800x und jetzt den BenQ 6500 haben eine Menge Leute bei mir Film oder Konzerte angesehen. Niemandem ist schlecht geworden oder hat einen RBE Effekt reklamiert. Oftmals wurde die Bildqualität gelobt im Gegensatz zu den LCD(Epson,Panasonic), die in HH in einigen Märkten vorgeführt werden. Einige meiner Besucher gehen ab und an mal dort Geräte ansehen .
Man muß also davon ausgehen, dass nur eine Minderheit dafür anfällig ist.
Conferio
surbier
Inventar
#22 erstellt: 12. Nov 2011, 14:38

Fritz* schrieb:

Wäre dein Händler damals etwas "schweigsamer" gewesen, wärs bei dir evtl. auch so.




... sofern ich mich danach nicht jahrelang in diesem Forum getummelt hätte, gebe ich Dir recht. Letztlich ist es egal, WER einem darauf aufmerksam macht, um danach darauf zu achten und ihn dann in der Folge zu sehen.

Übrigens, der Händler hat sich danach auch schön artig bei mir entschuldigt. Wie gesagt, ist RBE für mich auch jetzt kein Problem


Fritz* schrieb:
ich kenne RBE NICHT.



Wenn Du mir versprichst, fortan nicht mehr deshalb gegen JVC zu wettern, weil Nudge es vor einigen Jahren tatsächlich sehr gut gemeint hat, bin ich auch bereit, Dir den RBE abzunehmen

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 12. Nov 2011, 14:41 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Nov 2011, 14:56
Die Tendenz die ich bis jetzt erkennen kann geht nicht in die Richtung die die DLP-Hardliner nur zu gerne propagieren. Scheinen wohl doch mehr als 5% ein ernsthaftes Problem mit dem RBE zu haben. Bin gespannt wie sich die Abstimmung entwickelt.
trancemeister
Inventar
#24 erstellt: 12. Nov 2011, 15:00
Mit den von mir geschätzten ~20% liege ich nach jetzigem Stand deutlich zu niedrig.
Aber ich denke wir können das noch gut einen Tag laufen lassen.
Yougle
Inventar
#25 erstellt: 12. Nov 2011, 15:09
1 - sehe ich und stört mich. Sehen aber auch alle anderen die bisher bei mir waren. Trotzdem bleib ich bei DLP

Die Umfrage ist unabhängig vom Farbrad gemeint. Hier geht es eher darum OB man in sehen kann oder nicht, nicht darum ob man ihn bei einigen Modellen sehen kann und bei anderen nicht.


[Beitrag von Yougle am 12. Nov 2011, 15:10 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#26 erstellt: 12. Nov 2011, 15:14
Mal schauen, ob wirklich 95% den Regenbogeneffekt (RBE) NICHT sehen, wie immer wieder von der DLP-Szene behauptet.
Im Moment scheinen doch ein paar mehr RBE wahrzunehmen...
Yougle
Inventar
#27 erstellt: 12. Nov 2011, 15:21
Ich zähle mich zwar auch zur "DLP-Szene", aber dass das immer behauptet wird empfinde ich nicht so. Mir kommt es eher so vor als würde ständig überall über RBE gemeckert werden. Einige wenige die ihn nicht sehen projezieren das aber gerne auf den Rest der Welt.
surbier
Inventar
#28 erstellt: 12. Nov 2011, 15:21
[quote="Yougle"] - sehe ich und stört mich. Sehen aber auch alle anderen die bisher bei mir waren. [b]Trotzdem bleib ich bei DLP[/b]

quote]

DAS nenne ich eine glaubwürdige Argumentation.

Wie gesagt, wäre für mich der RBE alleine auch noch kein Grund, prinzipiell auf DLP zu verzichten. Es gibt durchaus Vorzüge dieser Technologie, die man trotz RBE geniessen kann. Solange man dies akzeptiert und die Aussagen anderer User, die wiederum die Stärken Ihrer Technologie hervorheben, nicht immer als rotes Tuch FÜR die andere Technologie und GEGEN die Eigene verwendet, gibts auch keine Probleme zwischen den Religionen.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 12. Nov 2011, 15:24 bearbeitet]
surbier
Inventar
#29 erstellt: 12. Nov 2011, 15:29

trancemeister schrieb:

Versucht es mal mit Leben und Leben lassen!


Hi Trancemeister

Das tue ich doch die ganze Zeit: RBE ist vorhanden, aber er ist (für mich) nicht relevant für die Grundsatzfrage DLP ja oder nein.

Wenn aber ein DLP Laie wie ich, nachdem er darauf aufmerksam gemacht wurde, diesen fortan sieht, fällt es mir eben schwer, nachzuvollziehen, dass ein "DLP Profi" nichts von alledem sehen will.

Nur, weil 8 Stimmen oben diesen Punkt angegeben haben, heisst es noch lange nicht, dass es auch so ist. RBE ist technologisch nunmal VORHANDEN, das leckt keine Geiss weg. Warum sollte man ihn dann nicht sehen können? An der Wahrnehmung kann es wohl kaum liegen, ansonsten würden die Stärken wie Helligkeit oder Bildschärfe auch kaum wahrgenommen werden können

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 12. Nov 2011, 15:33 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#30 erstellt: 12. Nov 2011, 15:38
Mancher kann den RBE ja auch sehen. Ein Viertel der bisherigen Teilnehmer eben nicht.
Auch Fritz zählt dazu und das macht ihn für mich nicht unglaubwürdig
und bringt ihn IMO nicht in eine Lage das man mit ihm "nicht mehr diskutieren kann".

Ich hätte übrigens die Gruppe "3. Ich kann es erzwingen" weit höher eingeschätzt.
Mag dran liegen weil ich selbst in diese Gruppe gehöre und das somit normal finde.


[Beitrag von trancemeister am 12. Nov 2011, 15:42 bearbeitet]
surbier
Inventar
#31 erstellt: 12. Nov 2011, 15:39

Andreas1968 schrieb:
Scheinen wohl doch mehr als 5% ein ernsthaftes Problem mit dem RBE zu haben.


Ob jemand ein Problem damit hat, ist letztlich durchaus subjektiv. Er kann stören oder auch nicht. Ich für meinen Teil habe oben angekreuzt, dass ich ihn zwar sehe, ihn aber nicht für störend empfinde.

Wenn aber die Frage lautet, ob ich den RBE SEHE, dann sieht das Ganze wiederum anders aus. Hier wage ich zu bezweifeln, dass und alle, vor allem die DLP Kenner unter diesen, die mehr als einmal von diesem Problem gehört haben, ihre ehrliche Antwort gegeben haben.

Gruss
Surbier
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Nov 2011, 15:39
Doch, gibts tatsächlich. Meine Frau sieht den RBE nicht obwohl ich ihr genau erklärt hatte worauf zu achten ist. Ihr hat das Bild vom Optoma 87 richtig gut gefallen, konnte daran nichts aussetzen. RBE-Empfindlichkeit hängt mit der "Signalverarbeitung" im Gehirn zusammen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 12. Nov 2011, 15:46

Andreas1968 schrieb:
RBE-Empfindlichkeit hängt mit der "Signalverarbeitung" im Gehirn zusammen.



das wohl wohl so sein, das wir alle und jeder für sich seine individuelle "Frequenz" haben. Um nicht zu sagen Vibrations

Ebenso wie bei RBE wird diese individuelle Frequenz auch bei Shuttertechnik zu den individuellen Ergebnisen führen.

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 12. Nov 2011, 15:46 bearbeitet]
surbier
Inventar
#35 erstellt: 12. Nov 2011, 16:01

Andreas1968 schrieb:
Ihr hat das Bild vom Optoma 87 richtig gut gefallen


Soweit ich es im Forum lesen kann und soweit ich mir das Ganze vorstelle, scheint der RBE bei modernen DLP's ja tatsächlich stark minimiert worden zu sein. Es dürfte daher einem "Laien" schwerfallen, zu verstehen, was man unter RBE überhaupt versteht.

Ich kann mich erinnern, dass ich ihn mir damals als "Regenbogen" über das ganze Bild vorgestellt hatte. Tatsächlich tritt er nur partiell dort als kurzer Blitz auf, wo extreme Bildkontraste zusammentreffen (hell/dunkel). Das kann in der unteren Ecke sein oder sonstwo. Deshalb tritt er auch nicht immer an der gleichen Stelle und mit der gleichen Intensität auf. Wie soll da einem Laien mittels aktuellem DLP klarwerden, was ein RBE ist?

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 12. Nov 2011, 16:03 bearbeitet]
Yougle
Inventar
#44 erstellt: 12. Nov 2011, 16:33

surbier schrieb:
Soweit ich es im Forum lesen kann und soweit ich mir das Ganze vorstelle, scheint der RBE bei modernen DLP's ja tatsächlich stark minimiert worden zu sein.

Das hängt immernoch vom Farbrad ab. Bei einem modernen Acer mit 2X Farbrad werden deutlich mehr Leute Probleme haben als bei einem modernen Optoma mit 6X Farbrad. Und es gab auch schon vor Jahren DLPs mit 7X Farbrad. Mit "moderne" hat das nichts zu tun.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 12. Nov 2011, 18:04

Das hängt immernoch vom Farbrad ab. Bei einem modernen Acer mit 2X Farbrad werden deutlich mehr Leute Probleme haben als bei einem modernen Optoma mit 6X Farbrad. Und es gab auch schon vor Jahren DLPs mit 7X Farbrad. Mit "moderne" hat das nichts zu tun.

Kann ich nur Bestätigen,Einen Acer möchte ich mir nicht mehr antuen.Mit meinem Optoma habe ich überhaupt keine Probleme mehr.
EagleAngel
Stammgast
#46 erstellt: 13. Nov 2011, 12:54
Habe auch mit "3" abgestimmt. Bevor ich diesem Forum beigetreten bin, wusste ich, dass es den RBE gibt, aber nicht, wie man ihn provozieren kann. Nun weiß ich es

BTW: Hatte auch meine Frau, die steif und fest behauptet den RBE nicht zu sehen, seinerzeit bei unserem DLP-Beamer darauf hingewiesen. Dann sah sie ihn auch, wenn sie mit den Händen vor dem Bild rumfuchtelte. Im Film sahen wir ihn beide nicht bzw. schien er uns nicht aufzufallen. Noch nicht einmal bei "Sin City".

Schön ist es, wenn wir mal bei Mediamarkt sind. Dann fuchtelt Sie immer mit Ihren Händen vor den Leinwänden und sagt ganz stolz: Schau mal: Ein DLP!

Edit: Habe z.Zt. keinen DLP, daher Zeit geändert


[Beitrag von EagleAngel am 13. Nov 2011, 13:24 bearbeitet]
surbier
Inventar
#47 erstellt: 13. Nov 2011, 16:33

EagleAngel schrieb:
Schön ist es, wenn wir mal bei Mediamarkt sind. Dann fuchtelt Sie immer mit Ihren Händen vor den Leinwänden und sagt ganz stolz: Schau mal: Ein DLP!



Offenbar müssen wir hier noch einen neuen Punkt aufnehmen:

x) Ich erzwinge den RBE und habe Spass daran.



Gruss
Surbier
Saint1974
Stammgast
#48 erstellt: 13. Nov 2011, 17:02
60:40 stellt glaube ich ein reelles Verhältnis dar.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 13. Nov 2011, 17:21
Denke ich auch.

Interessant ist aber, dass etwa nur 20% den RBE überhaupt nicht sehen können. Im Umkehrschluß sehen den RBE aber etwa 80%!!!

Für ca. 40% ist der RBE dann auch im Filmbild störend sodaß diese Technik bei der Kaufentscheidung wohl außen vor bleiben wird.


[Beitrag von Andreas1968 am 13. Nov 2011, 17:23 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#50 erstellt: 13. Nov 2011, 17:36

Andreas1968 schrieb:

Für ca. 40% ist der RBE dann auch im Filmbild störend sodaß diese Technik bei der Kaufentscheidung wohl außen vor bleiben wird.

Zumal ich z.B. nicht selten Freunde dabei habe zum Filme schauen. Selbst wenn ich nicht empfindlich wäre würde es mich drum stören. Es reicht, wenn einer kein SPass ma Film hat.
Aus diesem Grund hab' ich RBE-"taugliche" Geräte nie in Betracht gezogen.
trancemeister
Inventar
#51 erstellt: 13. Nov 2011, 17:44
Hi Andreas!
Wenn man Leute mitrechnet die Fingerfuchtelnd, Kopfschüttelnd oder blinzelnd (ich)
das erzwingen können, dann kann man das wohl so sehen.
Da ich etwas praxisnaher gebaut bin habe ich ja extra den Punkt 3 ins Spiel gebracht.
Demnach können dann wohl etwas über die Hälfte der Umfrageteilnehmer das beim Filmschauen sehen.
Wer es für den persönlichen Triumpf braucht darf es sich aber von mir aus hinbiegen.


[Beitrag von trancemeister am 13. Nov 2011, 17:54 bearbeitet]
conferio
Inventar
#52 erstellt: 13. Nov 2011, 17:47
In einem Forum, das sich speziell mit Dingen befasst, die einem normalen User weder bekannt sind noch ihn irgendwie stören, kann man m.E. überhaupt keine representative Umfrage machen. Persönlich Befindlichkeiten und das Unterbewusstsein, abhängig oftmals von der Technik des eigenen Beamers, lässt ein richtiges Ergebnis nicht zu. Wenn ich einen RBE erzwingen kann.....ihn also normalerweise nicht sehe....dann gehöre ich zur Gruppe 4. Das Fuchteln mit den Händen während eines Films ist für mich...."praxisfremd", vorsichtig ausgedrückt.
Wenn bei privaten Vorführungen niemand etwas derartiges reklamiertm bzw mit Kopfschmerzen den Raum verlässt, dann kann man dies entsprechend auswerten.
Allein der Einwand der JVC Jünger bei Kaufempfehlungen, achte auf den RBE und die Anweisung, wie man ihn vielleicht provozieren könnte....ein Schelm ist, wer da etwas "böses" denkt. Vergleichen und wählen, das wäre der richtige Rat.
Ach ja, noch einen Vergleich, wenn ich meine Partnerinen nicht auf die Tachonazeige hinweise, bleiben sie in der Regel ruhig..andernfalls....
Conferio
trancemeister
Inventar
#53 erstellt: 13. Nov 2011, 17:50
Da muß ich ausnahmesweise mal die DILA-Fraktion in Schutz nehmen:
Auch ich (und andere) verweise darauf unbedingt einen eigenen RBE-Test zu machen!
Ich empfehle da auch öfters kritisches Material um ein böses Erwachen zu verhindern.
Das da manches mal deutliche Sticheleien zu bemerken sind ist natürlich die dunklere Seite daran.
Ich setze aber mal voraus die meisten meinen es gut - besonders bei Exoten mit 2fach Farbrad.

Wenn ich einen RBE erzwingen kann.....ihn also normalerweise nicht sehe....dann gehöre ich zur Gruppe 4.
Öh, nö Du! Genau dafür wurde Punkt 3 (Ich kann es erzwingen) von mir zur Wahl gestellt.
Ist mir ein besonderes Bedürfnis, weil ich genau den Punkt als "Normal" empfinde.
Eine menschliche Schwäche, zugegeben


[Beitrag von trancemeister am 13. Nov 2011, 17:57 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 13. Nov 2011, 18:29
servus zusammen.

warum sollte man überhauptt auf RBE aufmerksam machen?

Dann gehts wie bei surbier.

Wäre es nicht besser einfach mit kritischen Szenen vorzuführen und abzuwarten was der Interessent sieht?

Ich vermute es wird ähnlich sein wie bei den vielen Blindtest´s im Hifi Bereich, wo bisher alle versagten, die vorher von sich behaupteten sie könnten sogar Lautsprecher Kabel hören.


Grüße,
Fritz (RBE frei)


[Beitrag von Fritz* am 13. Nov 2011, 18:30 bearbeitet]
Saint1974
Stammgast
#55 erstellt: 13. Nov 2011, 19:10
@ Fritz

es gibt Sie aber doch, ich hab beim Arbeitskolegen vor einer Woche den Acer installiert im Austausch gegen den HW10. Es waren 5 Leute anwesend, nachdem ich mit der Einstellung und Kalibrierung fertig war haben wir ein paar Filmszenen verschiedener Blu-rays angeschaut.

Von einem der 5 anwesenden wurde ich dan bei einem 2D Film gefragt ob das schon 3D sei! Auf meine Frage wie er darauf kommt, sagte er " wegen den grünen und roten Blitzern an den Kanten" er hat den Begriff RBE davor niemals gehört! Daraufhin konnte Den RBE ein weiterer provozieren indem er den Kopf von der Leinwand wegdrehte und dann wieder hinsah. zwei konnten ihn garnicht sehen und ich konte ihn provozieren durch schnelle augenbewegungen von Bildseite zu Bildseite.

Es gobt sie also schon die absoluten unerfahrenen RGB Augen ohne Vorkenntnisse. Hochgerechnet auf zehn Personen sind wir dan bei 30:70

Bei 3D hat den RBE übrigens kein einziger durch die Brille gesehen.
Und selbst eine durch falsche Playereinstellung hervorgerufene 2D 60Hz Abspielung in 2D währe keinem Aufgefallen, bis ich den Leuten zeigte wie es mit 24p aussehen sollte.

Saint


[Beitrag von Saint1974 am 13. Nov 2011, 19:12 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#56 erstellt: 13. Nov 2011, 19:14

Fritz* schrieb:

warum sollte man überhauptt auf RBE aufmerksam machen?

Damit jemand, der viel Geld für einen DLP-Projektor ausgegeben hat, ihn nicht drei Wochen später von selbst entdeckt - denn dann ist es für einen Umtausch zu spät!

Der Mensch hätte dann wirklich viel Geld vertrannt!
Faulkner
Inventar
#57 erstellt: 13. Nov 2011, 19:24
Ich sehe den RBE, stört mich aber nicht.
Sonst hätte ich mir auch nie einen DLP gekauft. Hatte beim ersten DLP den ich gekauft habe 2 Stunden geschaut, ob mir's auf die Nerven geht und mich erst dann entschieden.
Criollo
Inventar
#58 erstellt: 13. Nov 2011, 19:24

Fritz* schrieb:

Wäre es nicht besser einfach mit kritischen Szenen vorzuführen und abzuwarten was der Interessent sieht?

Und wenn es einer meine Gäste sieht und ihn sehr stört? Ihm das Bier wegnehmen und rausschmeissen? Um der lieben DLP-Technik willen?

Ich schmeiss lieber den Beamer raus, zumal es ja genug andere gute Geräte gibt. Oder - besser noch - lass ihn gar nicht erst ins Haus.
Tw10
Inventar
#59 erstellt: 13. Nov 2011, 20:02
Ich sehe ihn kaum noch

Am Anfang ganz schlimm. Augen waren völlig überstresst und taten schnell weh. Sobald etwas blitze im Bild wurde automatisch von meinem Gehirn drauf fokusiert. Und die Augen mussten wohl viel Arbeiten. Das wurde mir der Zeit weniger und weniger.

Inzwischen sehe ich ihn nur noch sehr selten, ich vergess den meistens sogar bis es mal wieder blitzt und ich mich erinner.

Aber stören tut es mich nicht, da der Projektor keine 900 Euro gekostet hat und der dafür in der Preisklasse ein super Bild macht. Samsung Sp 600b

Mal schaun wie das am Samstag in Hannover beim Optoma HD83 ist. Werde wohl Sin City mitnehmen. Besser zum provozieren geht es kaum noch. Denn in der Preisklasse möchte ich nichts störendes haben, was mich stört! Ansonsten gibts nen JVC 30x oder Epson 9000
Mankra
Inventar
#60 erstellt: 13. Nov 2011, 20:15

George_Lucas schrieb:
Damit jemand, der viel Geld für einen DLP-Projektor ausgegeben hat, ihn nicht drei Wochen später von selbst entdeckt - denn dann ist es für einen Umtausch zu spät!

Da sollte man 2 Punkte unterscheiden:
Wenn hier jemand nach einer Kaufempfehlung fragt: Klar, da gehört dieser Punkt dazu.

Wenn ich ein paar Leute bei mir eingeladen hab, mach ich niemanden drauf aufmerksam, wie man RBE provozieren könnte.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tips gegen RBE-Empfindlichkeit?
smith1212 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  37 Beiträge
Erfahrungen mit der RBE Empfindlichkeit
plzhelpme am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  78 Beiträge
Haltbarkeit / Verschleiß von DLPs ?
Nudgiator am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  13 Beiträge
DLP: ist RBE ungleich RBE? Beispiel Samsung SP-A600
Addie am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  18 Beiträge
DLPs und Kopfschmerzen
drafi am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  14 Beiträge
Umfrage
The_Gunner am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  12 Beiträge
Acer H6517BD schlimmer RBE, alternative?
Lacelte am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  17 Beiträge
HDTV DLPs mit Lensshift
geohei am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  26 Beiträge
Projektoren für RBE-Empfindliche Studenten [LCD <1500]
Prandigan am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  10 Beiträge
RBE Blitzer?
Philipp139 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318