Schimmert der inaktive Keystone-Rand bei Laserbeamern noch sichtbar durch?

+A -A
Autor
Beitrag
freddif
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2022, 22:44
Hallo Leute,

der Titel sagt es schon, meine Frage lautet: schimmert der inaktive Keystone-Rand bei aktuellen LCD-Laserbeamern wie z.B. von Epson oder Panasonic noch sichtbar durch?

Ich will nen Laserbeamer fürs Heimkino (Deckenmontage) und leider ist bei keinem der vertikale Lens-Shift groß genug, daher komme ich um Keystone nicht herum.

Zum Beispiel dieser hier, 2.500.000:1 und Laser, und sogar einigermaßen klein:
Epson EB-L255F

Wenn ich dieses Gerät also neige und Keystone verwende - sieht man den inaktiven Keystone-Bereich dann so stark dunkelgrau durchschimmern wie früher auf einem konventionellen Beamer mit z.B. 50.000:1 und Lampe? Oder wird der Bereich dank Lasertechnik und 2.500.000:1 deutlich schwärzer und unsichtbarer als früher?

Grüße
Freddi
freddif
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mai 2022, 10:31
Und jetzt noch gleich die Anschlussfrage: könnte man durch präzises Einschränken des Lichtwegs (z.B. mit gezielt angeordneten MDF-Platten ö.ä. nicht den Projektions-Lichtkegel so an den Rändern begrenzen dass der inaktive Keystone-Bereich weitestgehend ausgeblendet ist? Ränder wären zwar nicht exakt scharf, aber müsste doch gehen?
Gibt's da nen Begriff für, machen das Leute?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2022, 10:39
Ja, das macht man schlicht und ergreifend mit der Kaschierung der Leinwand - man lässt das Bild einfach in den schwarzen Rand reinlaufen. Das am Beamer "abzuschatten" macht glaube ich niemand. Dazu wäre das KOnstrukt auch einfach zu wackeling.
Generell ist Keystone für die allermeisten, die hier unterwegs sind, ein absolutes NoGo. Alleine wegen dem Qualitätsverlust in der Auflsöung. Nicht umsonst haben "bessere" Heimkino Geräte gar keinen Keystone. Wenn man Keystone benötigt, hat man das unpassende Gerät für seine Verhältnisse erworben, so einfach ist das.
Nun sind das, was Du Dir da im KB Threat rausgesucht hast, ja allesamt keine Heimkinogeräte, sondern eher Business Präsentationsgeräte, was sich ja z.B. durch einen hundsmiserablen Schwarzwert wiederspiegelt.
Ich vermute, Deine primären Auswahlkriterien waren Preis + Laser?
Vielleicht die Geräteauswahl nochmal überdenken.
freddif
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2022, 11:04
Wie gesagt, ich komme einfach anders nicht hin von der Geometrie her (ich glaub wir hatten da schonmal vor nem Jahr drüber geredet :-)

Um einen Einblick in meine Motivation zu geben, meine Wohnung ist sehr minimalistisch und von Berufs wegen mit Klassikern der Designgeschichte möbliert, da stört mich alles was da nicht hingehört, mehr als die meisten anderen Leute. Deswegen stellt für mich selbst aus meiner persönlichen Sicht ein noch größeres No-Go ein echter Fernseher oder halt auch ein Beamer dar, der im sichtbaren Bereich aufgestellt ist. Geplant ist, den Beamer in einer Art Tasche völlig plan und unsichtbar in der Decke zu integrieren (Decke ist abgehängt, da ist viel versteckter Luftraum). Das Bild soll "aus dem nichts" erscheinen ;-) Und es gibt auch keine Leinwand o.ä., hier wird auf den glatt gespachtelten Putz projiziert.

Es gibt außer des alten Panasonic AT6000E quasi kaum Beamer die soviel vertikalen Lens-Shift haben wie ich brauche (~100%), mit Laser gar keine. Mir bleibt nur Keystone. Ich habe das auch lange verteufelt, aber letztlich ist Keystone auch nur eine Skalierung mit leichtem Pixel- und dadurch Auflösungsverlust, aber wenn die Skalierung mit modernen Methoden (Bikubische Interpolation) abläuft dann bleibt sogar kleine Schrift lesbar. Muss man testen, muss kein Sakrileg sein. Das einzige was ich finde was halt nicht geht ist so ein schimmernder trapezförmiger Rest-Rand.
Aber warum soll das wackelig sein, das am Beamer abzuschatten? Ich vermute mal man muss einfach nur ein paar cm Abstand halten damit die Abschattung nicht allzu unscharf wird.

Wegen Schwarzwert: der besagte Epson hat ne Auflösung von 1080p statt x1200, und intern auch einen "Cinema"-Modus, zudem die schwarze Gehäusefarbe, das weist alles darauf hin dass der nicht wirklich als Officebeamer entwickelt wurde. Das gab es schonmal bei Epson, dass die Marketingabteilung den Zweck der Geräte umwidmet. Ich kann mir nicht vorstellen warum man damit keine Filme schauen kann?
EDIT: hat nen Schwarzwert von 0,0018, ist das so schlecht?
EDIT2: kann so "hundsmiserabel" ja nicht sein wenn der bekannte Epson EH-TW9400 beispielsweise einen Schwarzwert von 0,0022 hat ;-)


[Beitrag von freddif am 02. Mai 2022, 11:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2022, 11:28
Die Prospektwerte kann man eh in die Tonne treten. Gleiches gilt für den Kontrast von angeblich x-fantastillionen:1.
Also auch der EPSON ist meiner Meinung nach ganz kalr ein Office Beamer. Alleine der kleine Ausklappfuß vorne - sowas hat einfach ein reinrassiges Heimkinogerät nicht.
Aber wenn Du wirklich 100% Lensshift brauchst wird das eh nix, wie schon vor 1 1/2 Jahren diskuttiert.
M4gic
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2022, 12:08
ohne Leinwand wirst du den "Keystonerand" immer sehen werden.
Natürlich wird es mit einem besseren Schwarzwert besser, aber auf einer weißen Wand wirst du immer den Unterschied zwischen Schwarz und keinem Licht sehen können.
Nur deine Option aus Post 2 kann das theoretisch lösen. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie schwer das umzusetzen ist.
Ich würde über eine Motorleinwand nachdenken. Da du ja bereits geschrieben hast, dass deine Decke abgehängt ist und dort Platz ist, kann man die Leinwand wahrscheinlich ebenfalls in der Decke verschwinden lassen.
freddif
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2022, 12:29
Also wenn man die Prospektwerte beim einen Epson in die Tonne treten kann und beim anderen nicht, das käme mir dann doch etwas ungleich gewertet vor. Ich gehe mal der Einfachheit halber davon aus dass die Werte stimmen, ist ja nicht irgendein Noname sondern die bekannteste Marke überhaupt.

Motorleinwand danke, aber nein. Bringt mir ja bei meiner Ausgangslage auch nicht viel, das wäre ja noch mehr Gewusel. Dann lieber die o.g. Randabschattung.

Was mich sehr wundert: diese Serie (EB-L200F, EB-L250F, EB-L255F) hat ja automatischen Keystone vertikal (also sprich Pixelverlust, schätze ich), aber beim horizontalen Keystone wundere ich mich, denn dort scheint ein echter Hardware-Schieber eingebaut zu sein. Was hat das wohl zu bedeuten, verschiebt dieser Schieber möglicherweise tatsächlich die Optik und es handelt sich um einen optischen horizontalen Keystone? Würde mich nämlich eventuell darauf einlassen das Gerät statt in die Decke dann doch neben das Sofa auf ein Sideboard dahinter zu packen, aber dann brauche ich halt horizontale Korrektur.


[Beitrag von freddif am 02. Mai 2022, 12:31 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2022, 12:46
Hallo,
lad dir mal die BDA bei Epson runter. Das ist ein Business-Projektor, da steht u.a.:
"Native resolution of 1366 × 768 pixels (FWXGA)"
Die Video-Elektronik nimmt natürlich auch die üblichen FullHD, 4k Auflösungen entgegen aber alles wird skaliert. Wenn das gut gemacht ist, kann man da nichts gegen sagen. Hängt auch immer etwas von den eigenen Ansprüchen ab.
Der Slider steuert den digitalen Keystone an. Kann man auch übers Menü gehen. Ist eine Erleichterung im Büroalltag: Beamer aufstellen, Laptop dran, Slider, fertig.

Der Schwarzwert ist genauso therotisch errechnet, wie der dynamische Kontrast. Real würde ich bei der Lichtstärke einen Schwarzwert von 1 bis 2 Lumen erwarten. Testbild muss 1 weissen Pixel enthalten, sonst schaltet der Laser ab. Die Frage ist, ob das für die Anwendung in einem weissen Raum ohne Hochkontrast-LW überhaupt von Belang ist. Laser in der Klasse sind auch nicht geräuschlos, weil viel Wärme abgeführt werden muss.

Kannst du in deiner Decke nicht einen Beamerlift integrieren? Darauf dann einen LS12000 der immerhin vertikalen 96% Shift besitzt, das wäre schon eine feine Sache. Oder einen UST.
cu,
Volkmar
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2022, 12:49
Du kannst Prospektwerte von ALLEN Geräten sämlticher Hersteller in die Tonne treten. Diese sind Null aussagekräftig und praktisch nicht vergleichbar. Einzig gemessene Werte aus seriösen Tests sind Aussagekräftig.
Da bleiben dann von den 25.000.000:1 Kontrast im Prospekt nach der Messung gerne mal 250:1 übrig.

Aber ich denke, wir reden da eh aneinander vorbei. Deine Entscheidung ist wohl getroffen.
Die Antwort auf Deine Frage hier ist ganz klar: ja! Den Rand sieht man, und zwar massiv. Schau zum Beispiel mal hier: http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=16965

Edit: Sternblink hat es genauer erklärt....


[Beitrag von n5pdimi am 02. Mai 2022, 12:49 bearbeitet]
freddif
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mai 2022, 13:01
Das mit der Auflösung ist wirklich seltsam. Man findet beide Angaben, wild verteilt. Sowohl die 1366x768 als auch die Angabe FullHD/1080p die sich ganz eindeutig auf das Bild selbst bezieht und nicht auf das Eingangsformat - eben gerade auch auf der Epson Deutschland und Epson Europe Website.

Da das Gerät derzeit eh nicht verfügbar ist, wird es möglicherweise überarbeitet? Seltsam seltsam...
Ich fand das Gerät auch deswegen so interessant weil es so klein ist. Wie eine etwas teurere aber auch lichtstärkere Variante des Epson EF-11, welches ja auch FullHD ist.

Ja der LS12000 ist sehr leistungsstark, aber eben zu teuer. Ich brauche kein 4K und habe auch keine 5K Geld dafür, besser wäre das Gerät in 2K und für 2,5K Geld.


[Beitrag von freddif am 02. Mai 2022, 13:02 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2022, 13:45
Nur, das ist damit eigentlich ganz klar eben kein Heimkinogerät! Das ist ein tragbarer, kleiner, lichtstarker Präsentationsbeamer der gehobenen Klasse. So Sachen wie Bildqualität (z.B.Inbild/On-Off Kontrast, Schwarzwert, Farbraum/Farbtreue usw.) oder Lautstärke sind da nicht die primären Produktmerkmale....
Das muss einem einfach klar sein. Im Direktvergleich gegen beispielsweise den Erwähnten EPSON 9400 wird die KIste gandenlos abstinken.
freddif
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mai 2022, 13:52
Wenn er wirklich kein FullHD hat, dann ist er für mich eh raus.

Nachfrage z.B. bei VisuNext sagt aber, dass er nativ 1920x1080 hat. Ich bin nun vollends verwirrt...

Ich glaube aber dass da im Manual von Epson wirklich ein Fehler ist, denn die Nomenklatur von Epson mit dem "F" am Ende heisst sicherlich FullHD. Es gibt das Gerät nämlich auch als EB-L200W mit "W" am Ende und das hat WXGA und sieht sonst identisch aus.

Die werden wohl kaum das Gerät dieser L200-Reihe in zwei Versionen 1.280x800 und in 1366x768 hergestellt haben, der Unterschied wäre ja albern.

EDIT: hier auch nochmal das EPSON-Datenblatt, wo klar "1920x1080" steht: https://images.visun...-1-de-datenblatt.pdf


[Beitrag von freddif am 02. Mai 2022, 13:59 bearbeitet]
dott77
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2022, 16:56
Warum brauchst du unbedingt einen Laser Projektor?
Wie viele Stunden guckst du im Jahr?
Wie groß ist deine Leinwand?
freddif
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mai 2022, 17:22
Bildgröße ist 240x135cm. Keine Leinwand, direkt auf Putz.

Ich brauche nicht zwingend einen Laser, aber ich brauche ein eher kleines, lichtstarkes Gerät mit hohem Kontrast, das habe ich bisher nur als Laser gefunden. Außerdem bin ich äußerst RBE-empfindlich, daher nur LCD.


[Beitrag von freddif am 02. Mai 2022, 17:24 bearbeitet]
dott77
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2022, 17:47
Wenn es dir um den Kontrast geht dann nimm einen Epson TW9400 sollte im Preisrahmen liegen, der Lensshift sollte ausreichen und der ist für deine Leinwandgröße richtig hell.
freddif
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mai 2022, 21:36
Der ist leider ganz schön groß. Der Beamer kommt auf ein eher zierliches Sideboard hinterm Sofa und auch in der Tiefe ist nicht soo viel Platz, deswegen wäre ein kleineres Gerät schön. Falls man damit mal auf die Terrasse will (WM im Sommer) wäre das geringe Gewicht ebenfalls praktisch.

Und ich empfinde es irgendwie als total altmodisch, heutzutage noch was anderes als nen Laser zu kaufen.

Ich habe jetzt ne Lösung gefunden wo ich auf Keystone und Shift verzichten kann, von daher sind die Rahmenbedingungen nun etwas einfacher geworden. Außer dem EB-L200F/L250F/L255F scheint es aber sonst nix vergleichbares zu geben (klein, lichtstark, LCD, Laser).


[Beitrag von freddif am 03. Mai 2022, 14:07 bearbeitet]
dott77
Inventar
#17 erstellt: 02. Mai 2022, 23:44
Also wenn einem die Bildqualität egal ist, dann kann man genauso vorgehen wie du. Deine Prioritäten sind schwer zu verstehen, aber wenn es für dich zum Ziel führt dann versuche es, ich kann mir nur schwer vorstellen das dir hier jemand weiterhelfen kann.

Als Tipp empfehle ich dir einfach mal einen Beamer in einem Heimkinoladen anzusehen. Das könnte dir die Augen öffnen.

Mein Kommentar ist übrigens nicht Böse gemeint.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 03. Mai 2022, 09:02

freddif (Beitrag #16) schrieb:

Und ich empfinde es irgendwie als total altmodisch, heutzutage noch was anderes als nen Laser zu kaufen.


Wie der Kollege dot77 schon richtigerweise sagt: das mit dem Laser lohnt sich eigentlich nur, wenn man auf jeden Fall über 2000h im Jahr schaut. LAser klingt zwar im Prinzip voll Science Fiction, ist es aber bei näherer Betrachtung einfach nicht so.
Laser ist vor allem mal (noch) sauteuer, sprich, bei einem 2000.- EUR Beamer entfällt damit der allerweitaus größte Teil des Preises auf die Lasereinheit, der eigentliche Beamer dabei ist damit im Prinzip bildtechnisch aus der "Ramschklasse" unter 500.- EUR.
freddif
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mai 2022, 13:17
Meine Auflösungs-Verwirrung bzgl. der L200F-Serie hält weiter an. Habe nun das hier gefunden https://www.projectorcentral.com/Epson-PowerLite_L255F.htm und da steht "Native resolution is 1366 x 768. Pixel shifting technology achieves Full HD resolution on screen", ist natürlich jetzt wieder ein ganz schöner Abturner. Allerdings weiß ich nicht, wie man das nun tatsächlich zu bewerten hat, aus einem Review Zitat "As noted, in an unusual twist for a 1080p Epson (or any other claimed 1080p projector today), the imaging chips are native 1366x768 resolution and doubled with Epson's pixel-shifting technology to achieve the full HD pixel count on screen. In this case, the projected images are steady and solid, but small characters can exhibit a soft focus."
Also, heisst das, man könnte kleine Buchstaben die für FullHD-Auflösungen gedacht sind (beispielsweise beim spielen auf der Playstation) durchaus in FullHd lesen, sie sind nur etwas soft? Wie gut funktioniert diese Pixel-Shift-Technologie?

Mich reizt am Laser dass man für 20.000 Stunden Ruhe hat, das Bild sofort da ist, und ich mir sicher bin dass es in 10 Jahren nichts anders mehr geben wird, es ist schon durchaus das modernere Konzept. Außerdem erscheint es mir so, nachdem ich jetzt eine Menge Tests gelesen habe (auch z.B. bzgl. des EF-11), dass Laser zwar kein tolles tiefes schwarz haben, aber dafür die Farben fantastisch sind und sich auch super feintunen lassen. Zumindest sind die Nutzer begeistert was das angeht.

Falls es wirklich nicht anders geht würde ich auch was mit Lampe nehmen, aber mein Problem ist, alle kleinen, kompakten LCD-Beamer mit Lampe und hohem Lichtoutput scheinen entweder klein + wenig Kontrastverhältnis zu haben (z.B. Epson EB-FH06), oder guter Kontrast, aber Riesenkiste (TW9400 usw).

Ich verstehe auch nicht warum Epson nicht seine beiden Mini-Laser die es bereits gab in ein Gerät kombiniert hat, der EF-100B hatte 2000 Lumen und WXGA, der EF-11 hat 1000 Lumen und FullHD, warum zum Henker gibt es nicht >2000 Lumen und FullHD, in einem kleinen Gehäuse wie ich es von der L200F-Serie erwartet habe? Offenbar ist es doch möglich...

Gibts sonst noch irgendwas eher kleines, lichtstarkes mit gutem Kontrast und LCD? Ist sowas in die Richtung vielleicht bei irgendeinem Hersteller als in der Pipeline angekündigt?


[Beitrag von freddif am 03. Mai 2022, 13:31 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 03. Mai 2022, 13:50

freddif (Beitrag #19) schrieb:
... the projected images are steady and solid, but small characters can exhibit a soft focus."
Also, heisst das, man könnte kleine Buchstaben die für FullHD-Auflösungen gedacht sind (beispielsweise beim spielen auf der Playstation) durchaus in FullHd lesen, sie sind nur etwas soft?


Das bedeutet wohl, dass kleine Buchstaben in einer Powerpoint nicht so scharf dargestellt werden...
Ist aber nicht so wichtig, unter 18/20 Punkt sollte man bei einer PPT-Präsentation sowieso nicht gehen, sonst kann es die Hälfte der Anwesenden eh nicht lesen.
Da erkennst Du auch wieder, wofür die Kiste primär gedacht ist.

Und ich geb Dir für Deine Auswahl noch eins mit: kleines Gehäuse + große Lichtleistung bedeutet automatisch akustisches Fön/Staubsauger Ambiente.
Oder was glaubst Du, warum die Gehäuse von den ECHTEN Heimkinogeräten wie EPSON 9400, SONY-VPL VW XXX, JVC-N/X XXX usw. so riesen Klopper sind?
Wahrscheinlich nicht, weil da noch so viel Kunststoffgranulat rumlag was weg musste.
freddif
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Mai 2022, 14:06
Das dachte ich zuerst zwar auch, aber schau dir mal die Werte vom L255F an: bei Full Brightness 4500 Lumen zwar tatsächlich 36db, was nicht so toll ist.

Aber im Eco Mode eben nur noch 27db, und das ist für > 3000 Lumen doch nicht schlecht.

Aber ob der Pixelshift nun echtes FullHD ersetzt, daran zweifel ich gerade stark
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 03. Mai 2022, 14:17
Das mit den DB Werten aus dem Prospekt ist ungefähr so wie mit den Kontrastwerten...
freddif
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Mai 2022, 14:24
Aus dem Review: "Epson rates the Pro EX10000 noise at 36dB in its sound-proof room using the industry standard technique that averages sound from four sides of the projector. Our casual real-world measurements were taken 36 inches from the projector's exhaust vent in a room with a background noise level of 34.5 dBA." ... "The appropriately named Quiet mode reduced noise in my casual measurement to 38.4dBA while the projector's Extended mode had a high noise reading of 42.9dBA"

Wie gut sind denn tatsächlich gemessenen 38.4dBA nun?


[Beitrag von freddif am 03. Mai 2022, 14:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 03. Mai 2022, 14:29
38 DB ist nicht leise. Es kommt auch darauf an, WIE genau sich die 38Db anhören - ein stetiges Rauschen ist angenehemer als ein heiseres Pfeiffen - bei gleicher Lautstärke!

Anyway, ich will Dir das Teil nicht ausreden, das scheint ja für Dich perfekt zu passen. Ich wollte Dich lediglich, auf meiner Ansicht nach "falsche Schlussfolgerungen" Deinerseits hinweisen.

Ein bildmäßig qualitativ guter leiser echter Heimkinobeamer mit Laser ist unter 3500.- EUR nicht zu bekommen. Und auch das ist dann noch ein DLP ohne Lensshift und mit RBE. Im LCD Bereich liegen wir da nochmal deutlich weiter von Deinen 2000.- EUR entfernt.
dott77
Inventar
#25 erstellt: 03. Mai 2022, 14:59
Ich kann die nur Raten kauf dir nicht so eine Gurke nur weil Laser drin ist. Dann hole dir lieber einen TV und verstecke den.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Espon EH-TW3200 Keystone Korrektur
muedor am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  2 Beiträge
Keystone- Korrektur -1?
michl.moni am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  6 Beiträge
Keystone Korrektur oder ander Projektor
holz1 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  3 Beiträge
Wie schlimm ist Keystone Korrektur?
Gude am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  14 Beiträge
benq W1110 ? kein horizontaler Keystone?
headwarhead am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  8 Beiträge
Frage zu Lens Shift und Keystone
Jensi81 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Hitachi PJ-TX100 blauer Rand
pis am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  5 Beiträge
ask imp a6+ Keystone Korrektur? automatisch?
PinkyR am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  2 Beiträge
Horizontaler Keystone mit Optoma EP772 möglich?
terrence.phil am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  6 Beiträge
wieviel Auflösung nötig / sichtbar?
nuernberger am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen