Z3 Lüftergeräusch: Drehzahlstufe fixieren

+A -A
Autor
Beitrag
thomiswiss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2005, 18:18
Zuerst ein herzliches Hallo von mir als newbie an alle!

Meine Frage bezieht sich auf den Sanyo PLV Z3, den ich seit ca. einem Monat mein eigen nennen darf. Er ist wirklich leise, das muss man gestehen. Je nach Aufstellung ist davon auch bei niedrigem Pegel der Soundanlage nichts zu hören. ABER: Da ich offenbar sehr empfindlich diesbezüglich bin (die Geräuschentwicklung war auch einer DER Kaufentscheidungen für den Z3..) stört mich, dass der Lüfter nach einer gewissen Zeit damit beginnt, ein unregelmässiges Geräusch von sich zu geben. Wohl deshalb weil er temperaturgeregelt läuft und mit der Zeit einfach (zu) warm wird für eine Kühlung auf der niedrigsten Drehzahlstufe. Trotzdem: Eine konstant etwas höhere Drehzahl würde mich subjektiv weniger stören, als ein ständiges auf-und-ab Gewimmere. Übrigens: Ich beziehe mich auf den DUNKLEN Lampenmodus! Beim hellen läuft der Lüfter praktisch sofort auf hoher Stufe und im Automatikmodus verstehe ich das auf-un-dab auch noch irgendwie. Aber im DUNKEL Modus sollte wirklich alles für einen ungetrübten Film(hör)genuss unternommen werden, nicht? Andere Projektoren fahren die Lüfterdrehzahl nach einer gewissen Zeit (rsp. Erreichung einer gewissen Temperatur) auch hoch, jedoch bleiben sie mindestens einige Minuten auf dem Niveau, bevor sie es wieder mit der tieferen Drehzahl versuchen...

Irgendwelche Meinungen / Erfahrungen oder gar Tipps???

Herzlichen Dank und liebe Grüsse an die Gemeinde!

Thomi

ps: Sorry vielmals, falls das Thema schon behandelt wurde, ich konnte es mit der Suche jedenfalls nicht so finden..!
DaCe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2005, 19:57
Meine Erfahrung ist, dass ich keinerlei Schwankungen in der Lüftergeschwindigkeit hab und ihn auch nur un der Eco-Version laufen lasse.
Vielleicht solltest du ihm mal ein bisschen mehr Raum zum atmen geben oder ihn einfach ein bisschen weiter entfernt aufstellen.. sollte ja eigentlich zwecks Lens Shift kein wirkliches Problem sein.

Ich sitz knapp nen Meter von ihm entfernt und hör praktisch garnix wenn ich DVD schau.

Mit diesen krassen Schwankungen zwischen 23 und 25 Db muss man wohl leben.

Bis denn dann...

PS: Wenn dir das Bild evtl. auch noch zu hell is kannst du auch ne Milchglasscheibe vorne am Gerät anbringen, wirkt Wunder!
thomiswiss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2005, 23:51
Jo, ich hab ja erwähnt, dass ich ziemlich empfindlich auf dem Ohr bin..
Es ist ja nicht wirklich schlimm, aber ich hasse eben akustische Schankungen, es sei denn sie sind gewollt. Deshalb kann ich mich auch kaum für DLP Bildwerfer erwärmen. Die pfeifen alle irgendwelche Melodien. Zumindest jene, die ich bisher gehört habe. Der Z3 kam mir diesbezüglich ganz gelegen.. Beim Gucken sitz ich übrigens links vom Gerät, hat sich zufälligerweise so ergeben und ist ja eigentlich nicht schlecht wenn auf seiner rechten Seite die Luft entweicht. Raum zum Atmen solte er genügend haben, tja.

Das mit der Milchglasscheibe werd ich versuchen..

Bye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV-Z3 Lüftergeräusch
jobeamerfan am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  4 Beiträge
Lüftergeräusch/Händlersuche/Toshiba TDP-MT200
am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  13 Beiträge
Lüftergeräusch dämmen, aber wie ?
nepo am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  3 Beiträge
Lüftergeräusch PT-AE 700
HALLO01 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  14 Beiträge
Pana 700 - Lüftergeräusch
istef am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  8 Beiträge
PT-AE900 lüftergeräusch & Blende
teuto am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  14 Beiträge
Lüftergeräusch Epson EH-TW2900
tyrub am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  5 Beiträge
Lüftergeräusch beim Einschalten
flashboy am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  8 Beiträge
Sony VPL-VW260ES Lüftergeräusch
fd-li am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  10 Beiträge
Z3
JuergenII am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613

Hersteller in diesem Thread Widget schließen