LG HU915 UST projiziert über Rahmen

+A -A
Autor
Beitrag
Mrxad81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2024, 00:23
Hallo,
ich habe einen neuen LG HU915QE UST Beamer und eine CLR Leinwand.
Ich habe die Leinwand versucht sehr genau an der wand zu montieren,
sodass der grüne Justierungsrahmen des Beamer von Werk aus perfekt
passt.
Zum Problem: wenn ich im dunklen schaue habe ich ringsum die Leinwand
einen Lichtstreifen vom Beamer, obwohl die grünen Linien perfekt passen.
Die Änderung der Position des Beamers und die Schärfeneinstellung hilft leider nicht.

Kann das ein Defekt sein?

IMG_4001

IMG_3999
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2024, 05:54
Ein normaler Beamer hat ja im Randbereich (also bereits neben dem markierten Rahmen im Testbild) noch Projektionsfläche. Dafür gibt es ja die schwarze Maskierung.

Wie das jetzt bei einem UST Beamer ist, kann ich nicht beurteilen, aber das wird ähnlich sein. Dann strahlt der Beamer natürlich über die Kanten Deiner Leinwand hinaus, da fehlt dieser schwarze Rahmen.

Hast Du mal bei Deinem Händler nachgefragt? In der Preisklasse sollte ein Beamer ja schon ein mehr als perfektes Ergebnis abliefern. Wenn er Dir die Leinwand empfohlen hat, sollte er mit dem Problem umgehen können.


[Beitrag von fplgoe am 25. Feb 2024, 05:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2024, 12:18
ich denke, das ist der bei DLP Geräten übliche Lichthof?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2024, 12:37
Du hast ja auch bei LCD-Geräten (z.B. meinem Epson 9400) einen Randbereich, außerhalb des markierten Frames. Der liegt ja nicht exakt auf den äußeren dargestellten Pixeln. Wie gesagt, wenn ich keinen schwarzen Rahmen hätte, würden bei mir auch ein paar Pixel breit neben dem Bild beleuchtet.

Ansonsten bin ich da raus, vielleicht kann da jemand mit einem vergleichbaren Laser aus LG's Schmiede etwas Genaueres zu sagen.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2024, 12:46
DLPs haben einen viel größeren Lichthof. Ob das so normal ist, kann aber wirklich nur jemand mit einem entsprechenden Gerät sagen.
Mrxad81
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Feb 2024, 14:24
Lichthof scheint das richtige Stichwort zu sein.

Allerdings sehe ich diesen auf keinen YouTube Videos
oder irgendwelchen Fotos von anderen Nutzern bei diesem Gerät.

Würd mich freuen wenn sich jemand mit dem gleichen
Modell mal meldet.
Mauldäsch
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2024, 12:01
Bei mir ist das auch so. Das liegt daran, dass deine Leinwand quasi keinen Rand hat. Man bekommt das aber fast weg, bzw. besser als bei Dir. Das ist aber eine richtige Fummelei. Die Kombination aus Focus und Beamerabstand ist die Lösung. Du kannst mal probieren den Focus ganz nach links zu drehen und dann wieder nach rechts, dann wirst Du sehen was ich meine. Wie gesagt bekommst Du das besser hin als jetzt. Um den Lichthof ganz wegzubekommen, sollte die Leinwand einen breiteren Rand haben. Du kannst es aber auch mal mit einem Klebeband am Lichtaustritt versuchen, soll wohl auch funktionieren. Ich für meinen Teil lebe mit einem kleine Lichthof, weil ich keine Klebebänder am Beamer wollte. Meine Wand ist aber auch etwas heller als Deine, dann fällt es nicht ganz so auf.


[Beitrag von Mauldäsch am 28. Feb 2024, 12:05 bearbeitet]
csx_xcs
Neuling
#8 erstellt: 17. Mrz 2024, 11:24
Ich kann den Lichtsaum an LG HU915qe bestätigen. Auch ich habe versucht mit perfekter Ausrichtung (ohne die Trapezkorrektur) den Lichtsaum an einer Elitescreens CLR weg zu bekommen - leider ohne Erfolg. Lichtsaum und Schatten bleiben, nach perfekter Ausrichtung dann immerhin symmetrisch.
Mit Absprache mit dem Händler hat es geheissen, dass dies normal sei.

Mich stört aber mittlerweile ein anderes Phänomen und ich weiss nicht, ob das normal ist. Bevor ich nochmals zum Händler renne, frage ich zuerst mal hier nach.

Vor allem bei Kinofilmen mit schwarzen Balken (oben und unten) werden diese je nach Helligkeit des Bildes mit ausgeleuchtet und werden somit je nach Lichtquelle aufgehellt. (von dunklem bis hellem grau). Dabei ist nur der Teil im Balken aufgehellt, bei welchem es unterhalb im Bild ein helles Licht hat.
Das merkt man zum Teil auch innerhalb vom Bild. Schwarze Bildbereiche werden durch helles Licht unterhalb mit aufgehellt.

Ist das normal für UST Projektoren? Je mehr ich mich darauf achte, desto mehr stört mich das


[Beitrag von csx_xcs am 17. Mrz 2024, 11:31 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2024, 14:06
Hi.ist das Fresneltuch ?Da gibt es Hotspots,obwohl die es bei Elite Screens verneinen.
Gruß D
csx_xcs
Neuling
#10 erstellt: 20. Mrz 2024, 10:07

derdater79 (Beitrag #9) schrieb:
Hi.ist das Fresneltuch ?Da gibt es Hotspots,obwohl die es bei Elite Screens verneinen.
Gruß D


Salut, meinst Du mich? Ich habe eine Elitescreens CLR Leinwand, also kein Fresnel.

Hier mal noch ein Foto, welches das zeigt was ich meine. Ist das normal?

EliteScreens CLR / LGHU915QE
Mauldäsch
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2024, 10:29
Auf keinen Fall ist das Normal. Ich habe eine Celexon CLR Leinwand, da sieht das nicht so aus. Manchmal kann man es ein bisschen erahnen, aber auf keinen Fall so wie bei Dir. Vielleicht mal mit eine anderen Leinwand versuchen, wenn das noch gehen sollte. Ich habe so ein Phänomen nicht einmal, wenn ich auf die glatte Wand projiziere. Da sollte es ja noch schlimmer sein. Dass das am Projektor liegt kann ich mir zwar nicht vorstellen wäre aber natürlich auch möglich.

Dass das aber nur in der Mitte und links ist, finde ich auch seltsam und lässt dann doch auf den PJ schließen. Die Schutzfolie vom Objektivglas hast Du aber schon abgezogen?


[Beitrag von Mauldäsch am 20. Mrz 2024, 10:35 bearbeitet]
csx_xcs
Neuling
#12 erstellt: 20. Mrz 2024, 10:41
Danke Dir für Deine Einschätzung. Die Folie sollte weg sein, habe grad nochmal geschaut. Das wäre es ja noch gewesen.
Teste es mal noch direkt auf die Wand. Eine andere Leinwand habe ich so leider nicht verfügbar.
Händler habe ich mal angeschrieben und er hat mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen.
Mauldäsch
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2024, 12:36
Mich wundert halt der große hellblaue Fleck links. Das passt so gar nicht. Probiers mal auf der reinen Wand, dann kann man zumindest mal die Leinwand ausschließen.
csx_xcs
Neuling
#14 erstellt: 20. Mrz 2024, 13:22
Habe es eben auf der Wand auch getestet.. Da gibt es diesen Schleier auch. Also ist es wohl der LG..
Mauldäsch
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mrz 2024, 13:59
Davon gehe ich dann leider auch aus. Das wäre dann eine Reklamation beim Händler.

Sieht das an der Wand genau gleich aus?
wl9999
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mrz 2024, 16:36
.. der Lichthof/Saum ist DLP und UST typisch.. ist bei meinem Optoma (mit Elite Screens CLR) auch so... aber dieses ausgeprägte Ausleuchten auf der linken Seite nach oben ist schon sehr seltsam... das kenne ich so nicht.. fällt vermutlich bei Filmen auch auf oder? Denke das wird dann in der Tat der Projektor sein... toi toi toi
csx_xcs
Neuling
#17 erstellt: 25. Mrz 2024, 13:23
Schönen guten Morgen zusammen

Der Händler meint, dass das Gerät in den Service muss.

Jedoch habe ich mir dieses Wochenende nochmals Zeit für Optimierungen genommen.
Es scheint so zu sein, dass die Wand nicht zu 100% ausgerichtet ist und somit der Abstrahlwinkel vom Projektor zur Leinwand nicht optimal ist. Wir reden hier von 2-3mm Unterschied, welche es offensichtlich ausmachen. Auf jeden Fall sind diese Hotspots nun kaum mehr wahrnehmbar.
Es erstaunt mich, wie wenig Toleranz bei der Ausrichtung für ein optimales Bild vorhanden ist.

@wl9999 : ja richtig, das hat in Filmen enorm gestört, wenn dunklere Flächen mit einem weissen Schimmer milchig gewirkt haben. Ein guter Referenzfilm zum Testen von diesem Effekt ist "Blade Runner 2049" - gerade die ersten Szenen auf der Farm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG MINIBEAM UST PF1000U IFA BERLIN 2015
kraine am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  213 Beiträge
Rückprojektion mit UST Beamer
Redslim am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  3 Beiträge
LG HU915QB + HU915QE UST Triple Laser 0.66 DMD
Barchetta1966 am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  147 Beiträge
Acer L811(UST) nativer-Kontrast?
Chris_77 am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
umfangreicher Test diverser UST Projektoren
wl9999 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  5 Beiträge
LG HU85L
AidanTale am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  436 Beiträge
Autostart bei Fengmi 4K UST-Beamer
marlonh am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  7 Beiträge
Entwicklung der UST-Projektoren/Laser TV
?xxx? am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  15 Beiträge
OPTOMA GT5500 : 1080P UST DLP BEAMER
kraine am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  12 Beiträge
VIEWSONIC PJLS830HDS : DLP LASER BEAMER 1080P UST
kraine am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen