Grobe Farbverläufe auf Liesegang Solid Cinema und Pioneer 575A

+A -A
Autor
Beitrag
ychsel
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2005, 18:04
Hallo zusammen!
Ich habe mir gerade folgendes günstiges Heimkino realisiert:
- Liesegang Solid Cinema
- Pioneer DV-575A
- Teufel Concept E Magnum
- Visilux Rollo-Leinwand
- selbstgebaute Deckenhalterung

Alles zusammen übrigens für 1350,- EUR!
Nichts für die steinreichen Perfektionisten aber dafür ein Hammerpreis und bei jeder weiblichen Regierung durchzubringen.

Ich bin generell auch sehr zufrieden mit dem System. Habe aber in den dunklen Farbübergängen eine ganz grobe Abstufung. Also bei einem Übergang von Dunkelblau zu schwarz sind beispielsweise nur 2 oder 3 verschiedene Zwischentöne mit deutlicher Abgrenzung zueinander zu sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Kompremierungsartefakte sind oder vom Beamer erzeugte Störungen. Auf meinem 55cm Fernseher ist das natürlich kaum zu sehen. Ich weiß aber nicht, ob man diesen Vergleich heranziehen sollte.

Der DVD-Player ist über ein 10m Componetenkabel per ProgressiveScan angeschlossen. Durch Abdunkelung des Bildes konnte ich den Effekt etwas verbessern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann ich durch irgendwelche Einstellungen das Bild verbessern oder muss ich mich ganz einfach damit abfinden?
goesfun
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2005, 21:20
Hi,

Bei dem Preis warst Du sehr kreativ, hättest etwas mehr ausgeben sollen um ein besseres Bild zu erreichen.
Sinclair
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2005, 23:09
Na, das war ja eine großartige Hilfe.. ich glaube diese Art von Antworten wollte der Threadstarter durch seine Aussagen eigentlich vermeiden!

Wie dem auch sei.. viele Ideen dazu habe ich auch nicht. Ich würde mir am Beamer die Grundeinstellungen von Kontrast / Helligkeit usw. aufschreiben und diese dann testweise verändern. Insbesondere zu hoch eingestellter Kontrast könnte solche Effekte hervor rufen. Auch würde ich verschiedenes Bildmaterial testen, bzw. wenn du die Möglichkeit hast jeweils das gleiche Bildmaterial einmal via Pioneer und einmal via PC / Laptop testen.

Gruß,
Marian
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mrz 2005, 02:12
Hi

Ich kenne den Projektor nur dem Namen nach, deshalb kann ich dir nicht "auf den Punkt" weiterhelfen.

Das Banding KÖNNTE von einer schwachen Videoelektronik kommen. Macht der Proki die Bildfehler an allen Eingängen? Hast du schon mal einen anderen DVD-Spieler ausprobiert oder testweise einen PC an den Projektor angeschlossen?

Siehst du diese Verlaufsfehler vom Sitzplatz aus schon deutlich oder vor allem dann, wenn du recht nah an der Leinwand stehst? Ich weiss nicht genau, warum es so ist, aber bei 8 Bit pro Farbe sind bei dunklen Farbverläufen (zumindestens bei meinem Proki (DLP) und beiden PC-Monitoren(CRT)) die Helligkeitsabstufungen gut zu erkennen, unabhängig von der Farbe.

Gruß,
Z
ychsel
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2005, 23:40
Die Bildfehler sind an allen Eingängen des Projektors zu sehen. Wenn ich meinen alten per Video-Kabel anschließe bekomme ich ähnliche Effekte. Das liegt aber bestimmt am Laptop, da man das sogar am Fernseher schon sah. Ich habe den starken Verdacht, dass es am DVD-Player liegt und werde mir demnächst mal einen anderen ausleihen. Es wundert mich nur, dass der Player ja relativ gut getestet wurde. Ist bei dem Preis aber vielleicht doch etwas an der Qualität gespart worden. Ich melde mich, sobald ich den Test gemacht habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzlampe für Liesegang Solid Cinema
sidius26 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  3 Beiträge
Liesegang Solid Cinema oder Hitachi TX100?
HarzerJung am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  37 Beiträge
Probleme mit liesegang solid s
clauro am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  4 Beiträge
Liesegang Solid Cinema: Wer hat Erfahrung mit dem Gerät?
Markus1982 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  5 Beiträge
Liesegang oder Epson?
killalord am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  10 Beiträge
Liesegang Solid S wacht nicht auf
Kleinkifu am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  4 Beiträge
Liesegang Solid S - bild färbt sich
le_bossu am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Lüfterumbau im Beamer speziell Liesegang Solid S
Felix_Felix am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Liesegang Solid S an HDMI anschließen
daekondream am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Epson tw 10H oder Liesegang solid cinema oder Philips astaire LC6285???
Eddy35 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen