Heimkino..

+A -A
Autor
Beitrag
eddyvh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2005, 11:33
Morgen

ich schaue schon ne ganze weile hier ins forum und muss sagen ich habe schon einiges den Disskussionen entnehmen können.

Nun mal was zu meinem problemchen. Ich bin gerade dabei mein heimkino gemütilch einzurichten. (beamer ptae700 zuspielung htpc geplant 4,5m diagonale bei 5m abstand)
erste frage : zuspielung via dvi out und hdmi in .. kabel müsste ungefähr 10m sein und kommt mit nem stromkabel in
einen schacht. könnte das probleme machen??
welche grafikkarte wegen diesem kopierschutz??
dvi zu hdmi kabel funkt das immer zweiseitig oder muss ich da beim kabelkauf auf etwas achten??

zur zeit ist noch ein normaler dvd player dran per rgb
und da muss ich sagen das mir die schärfe nicht so ganz zusagt (in der einen szene scharf und die andere szene ist unscharf) ich hoffe das sich das denn über dvi ändert??
der pc ist deshalb die bese anternative da dort dann alle inputs für den beamer zusammenlaufen und zum beamer nur zwei zuleitungen notwendig sind.

ich bin für alle vorschläge offen. mein ziel ist es das beste bild aus dem beamer raus zu holen.

danke und nen schönen tag noch
eddyvh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Apr 2005, 11:36
sorry .. ja ich bin des deutschen mächtig.. aber es ist noch früh und ich tippte mit heissem finger (ja ja immer dieser zeitdruck) also -bitte nicht auf die rechtschreibung achten-
istef
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2005, 16:57
hast du wirklich vor 4.5m diagonale zu projezieren??? dafür muss der beamer aber 7.35m von der leinwand weg sein....zudem ist ein 4.5m bild auf 5m abstand ziemlich heftig...

zur schärfe des 700 wurde schon viel geschrieben....er ist aufgrund der smoothscreen nicht ganz so scharf wie andere in seiner preisklasse, dafür siehst du kein FG....für mich ein lohnenswerter kompromiss....
ch.weber
Stammgast
#4 erstellt: 09. Apr 2005, 21:04
DVI-Kabel: Bei 10 m Distanz brauchst Du schon ein sehr hochwertiges (und leider auch entsprechend teures) Kabel, das sollte eigentlich ausreichend abgeschirmt sein. Störungen wären trotzdem möglich, das muss man einfach mal ausprobieren.

DVI->HDMI-Kabel haben an einem Ende nen DVI-Stecker und am anderen nen HDMI-Stecker (HDMI = DVI + zusätzliche Leitungen für Audio). Der eine Stecker kommt in den PC, der andere in den Beamer, zweiseitig brauch da nix sein, weil der Beamer über HDMI keine Daten zum PC zurückschicken will, kann oder muss.

Kopierschutz (HDCP): Den muss nur das Wiedergabegerät unterstützen, wenn Du einen Zuspieler mit HDCP hast. Wenn Dein Zuspieler keinen hat - und bisher gibt es keine Grafikkarten mit HDCP-geschütztem Digitalausgang - ist es egal, ob der Beamer HDCP kann oder nicht.

Grafikkarte: Wenn Du vorhast, HDTV über den PC abzuspielen, dann kauf eine Karte, deren GPU Dekompression und Verarbeitung von HDTV-Material unterstützt, zB. die neuen Topmodelle von nVidia. Oder ne sehr schnelle CPU, > 3 GHz.

Hope that helps.
eddyvh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2005, 10:01
danke für die prompten antworten

erst mal.. habe schon das 4,5m bild funkt auch alles einwandfrei.. grösse ist ok .. ist halt wie ein kleineres
kino. ist halt alles bisher noch provisorisch.

Das das bild vom pana700 scharf geht sieht man doch am menu oder den testbildern im servicemode.
Auch wenn ich mal das notebook dran klemme und nur mal mit nem vga kabel 720p zuspiele ist bei testbildern alles scharf.

Ich habe halt nur noch keine erfahrung mit digitaler zuspielung. Allerdings stell ich mir das so vor das bildpunkt für bildpunkt
eins zu eins auf dem beamer dargestellt wird oder??

die frage mit dem kabel basierte auch nur auf der unwissenheit ob das kabel gerichtet sei. Denn im handel sehe ich immer nur
die bezeichnung hdmi zu dvi . aber wenn dem nicht so ist.. um so besser.

Hdcp – ich hatte gelesen das es probleme mit der digitalen zuspielung mit nicht hdcp tauglichen grakas gibt (unter 9800 pro bei ati)
Wenn dem nicht so ist.. noch viel besser :o)))

Zuspieler soll eh ein mit über 3ghz befeuerter rechner werden. Muss halt nur noch die komponenten zusammenstellen.

zum kabel.. hat jemand eine bei ihm überzeugende empfehlung (mit preis)



danke an euch .. ich hoffe mit eurer hilfe das für mich perfekte heimkino enrichten zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grafikkarte an Beamer via DVI-HDMI
Gulde am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  13 Beiträge
Bildformat bei DVI-Zuspielung
Arabrax am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  4 Beiträge
DVI oder VGA bei 10m
philiph am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  6 Beiträge
Welche Zuspielung HDMI für den Pana 700
Choco am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  6 Beiträge
Panasonic PT-AE 900 - HDMI Probleme
Junior_plasma am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
aktuelle dvi->hdmi kabel empfehlung
eddyvh am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  13 Beiträge
Sanyo Z4 Zuspielung mit 24Hz
onimod am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  9 Beiträge
Planung neues Heimkino; Komponentenplatzierung
ostlan am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
bild "springt" bei progressiver zuspielung
kostja am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Planung Heimkino
The_Gunner am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.248

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen