DVI-PC Farbsättigung besser?

+A -A
Autor
Beitrag
smacfew
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2005, 11:26
Ich hätt da mal ne Frage:

Da ich mit der ZUspielung über DVI (Denon 1910 an Pana 500) nicht so richtig glücklich war, hab ich mich entschieden den DVD-Player wieder zu verbannen und mit nem Tevion 5000 via YUV den Movies weiter zu fröhnen.

Aussschlaggebend war die deutliche blasse Farbwiedergabe über DVI.

So nun soll evtl ein neuer Anlauf mit DVI-Zuspielung geschehen.

Kann es sein da ich ja am Beamer die Möglichkeit habe zwischen DVI-PC und DVI-Video zu wählen, dass hier der Knackpunkt für die äußerst blasse Wiedergabe liegt.
Bei DVI-PC wird der gesamte Schwarz- und Weissbereich übertragen, bei DVI-Video schwarz und weiss gekappt.

Da der 1910 nur PC-Video ausgibt ---- weniger Farbsättigung?

Beim 2910 oder 3910 kann man den Mode einstellen, also folglich hier Bild bessser?

Oder gibts doch nen Denkfehler...

Vielen Dank für Antworten
LMD
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2005, 15:10
Hallo,

zuerst einmal, auch den 1910 kann man natürlich über YUV nutzen und er ist hier dem Tevion sicher deutlich überlegen.

Die Farbdarstellung über DVI und YUV unterscheidet sich vermutlich deshalb, da die Werte für jeden Eingang getrennt eingestellt werden müssen. Auch bei gleichen Werten kann das Resultat anders ausfallen - hier hilft nur erneutes ausprobieren und einstellen.

Tatsächlich gibt der 1910 - leider - nur DVI-Video aus. Dies beeinflusst allerdings hauptsächlich die Helligkeitswerte im oberen und unteren Bereich. In der Praxis fällt dies besonders durch die nicht perfekte Schwarz-Wiedergabe auf. Dieses Problem kann man über die Bildeinstellung am 1910 zumindest `entschärfen´.
Ich meine mich zu erinnern, daß der AE500 keine Umschaltmöglichkeit zwischen DVI-Video und DVI-PC bietet.
Sollte ich mich irren - umso besser.
Die Frabsättigung wird allerdings hiervon nicht beeinflusst.

Gruß
Michael
Z
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mai 2005, 08:08
Hi, smacfew


Bei DVI-PC wird der gesamte Schwarz- und Weissbereich übertragen, bei DVI-Video schwarz und weiss gekappt.


So dramatisch ist die Geschichte mit DVI-/ PC-Video glücklicherweise nicht. Es werden ober- bzw. unterhalb des Wertebereichs von DVI-Video nichts gekappt sondern die Punkte für Schwarz und Weiss sind bei DVI-Video (16-235) nur etwas anders definiert als bei DVI-PC (0-255). Bei Betriebsart PC gilt der Wert "0" als Schwarz, während es bei Video "16" ist.

Kann der Zuspieler nicht auf DVI-Video geschaltet werden ist das keine Katastrophe. Kontrast und Helligkeit brauchen am Projektor nur entsprechend angepasst zu werden.

Gruß,
Z
eox
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2005, 15:01

Ich meine mich zu erinnern, daß der AE500 keine Umschaltmöglichkeit zwischen DVI-Video und DVI-PC bietet.

doch bietet er
optionen -> EDID 1/2
LMD
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2005, 15:16
Danke, war mir nicht mehr sicher und hatte in der Anleitung dazu auch nichts finden können...

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildformat bei DVI-Zuspielung
Arabrax am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  4 Beiträge
DVD 1910 DVI > YUV Z2
tommi110 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
Beamer mit DVI über PC
Nephylim am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  3 Beiträge
Denon 1910 - Z2 DVI Kabel
Plasmaheini am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  30 Beiträge
DVI auf VGA?!
frankie2004 am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  5 Beiträge
Panasonic PT-AE500 und die blasse Farbwiedergabe bei DVI
ultraxx am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  8 Beiträge
DVI HDMI oder Yuv
Sven_XX69 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
YUV oder DVI
Dagobert_x am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  10 Beiträge
Z2 per Pc / Dvi ansteuern
Sincinaty am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  18 Beiträge
Sanyo am Pc mit DVI
snaki am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.654

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen