DLP Grundsatzfrage

+A -A
Autor
Beitrag
McClean
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2005, 15:23
Hi Leute,

ich habe mal Fragen zu DLP allgemein. RBE steht ja für Regenbogeneffekt, also wie bei DLP üblich das abwechselnde projizieren des Bildes pro Farbe per Farbrad (richtig verstanden)?
Interessieren würde mich jetzt welche Frequenz das "flimmmern" hat. Ist das im 50-100Hz Bereich ähnlich Monitoren oder höher? Wie wird der Effekt wahrgenommen - wie beim Monitor als flimmeriges Bild, also belastend für die Augen oder nur als farbflimmern? (hatte noch nicht die Gelegenheit DLP wirklich gut testzuschauen, bei MM&co ist die Umgebung ja denkbar ungeeignet...


Gruss McClean
gaylord
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Mai 2005, 16:35

McClean schrieb:
Hi Leute,

ich habe mal Fragen zu DLP allgemein. RBE steht ja für Regenbogeneffekt, also wie bei DLP üblich das abwechselnde projizieren des Bildes pro Farbe per Farbrad (richtig verstanden)?
Interessieren würde mich jetzt welche Frequenz das "flimmmern" hat. Ist das im 50-100Hz Bereich ähnlich Monitoren oder höher? Wie wird der Effekt wahrgenommen - wie beim Monitor als flimmeriges Bild, also belastend für die Augen oder nur als farbflimmern? (hatte noch nicht die Gelegenheit DLP wirklich gut testzuschauen, bei MM&co ist die Umgebung ja denkbar ungeeignet...


Gruss McClean


Soviel ich weiss entstehen die Farbblitzer im Hirn...sagt man so. Wer sich medizinisch auskennt , weiss aber dass das Kokolores ist. Das Auge ist der verlängerte Arm des Hirns und nimmt entsprechenden Impuls auf. Das Hirn setzt das aufgenommene dann in ein Signal um.
Ich kann selbst auf dem Toshiba MT 200 nicht gucken so empfindlich bin ich dagegen, obwohl 6 Farbsegmente mit 4-facher Geschwindigkeit werkeln.
Es sollen ja nur etwa ein Drittel der Bevölkerung den RBE überhaupt wahrnehmen. Auch Kokolores ! Wenn man keine Sehschwäche hat bzw. die Augen nicht über Gebühr träge sind sieht jeder den RBE.
Signature
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2005, 17:40
@gaylord,
also ganz so einfach ist das nicht.

hier eine wirklich gute Erläuterung (Text stammt nicht von mir):

"Aus der Evolutionsgeschichte des Menschen hat sich aber leider die Notwendigkeit ergeben, insbesondere auf kleinste schnelle Veränderungen in der weiteren Umgebung zu reagieren. Daher sind die Zapfen, die zur Peripherie hin weniger dicht verteilt sind, dort auch anders verschaltet. Sie reagieren insbesondere auf Bewegungen extrem schnell, teilweise über 250 Hz.

Die Verteilung dieser Filmmerfusionsfrequenz (der Frequenz, ab der wir kein Flimmern mehr sehen) folgt einer Gauß´schen Verteilungskurve, also einer Glockenkurve. Das heißt, man kann aufgrund der ermittelten Standardabweichungen davon ausgehen, daß etwas 25% der Europäer ein Flimmern/Regenbogeneffekt bei entsprechend großen Blickwinkeln bei Farbradwechseln mit 200 Hz sehen, sprich also etwa jeder Fünfte, bei 250 Hz sind es dann unter 5% der Bevölkerung.

Bei einem üblichen DLP mit 4facher Farbradgeschwindigkeit und 2 m Leinwandbreite in 3 m Entfernung werden ca. 20% den RBE erkennen können, mehr oder weniger.
7. Bei einem Projektor mit 5facher Farbradgeschwindigkeit, also 250 Hz sind es nur noch 5 %"


Soviel ich weiss entstehen die Farbblitzer im Hirn...sagt man so

Etwas "einfach" ausgedrückt, aber im Prinzip richtig. Das ist unter Anderem auch der Grund, warum sich RBE-Anfällige derart an den RBE gewöhnen können, dass sie ihn nach einer gewissen Zeit nicht mehr wahrnehmen. Oder anders ausgedrückt: RBE hat synaptische Ursachen und kann daher durch entsprechendes "Training" reduziert werden.


Wenn man keine Sehschwäche hat bzw. die Augen nicht über Gebühr träge sind sieht jeder den RBE.

Sorry, dass ist falsch. Eine optische "Sehschwäche" hat nichts mit der Wahrnehmung des RBEs zu tun und eine gewisse "Trägheit" der Augen wirkt sich nur auf deren Motorik aus. Mit RBE-Empfinden hat auch das nichts zu tun.


Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 23. Mai 2005, 18:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RBE+DLP+Ein Auge
Singenor am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  12 Beiträge
RBE bei Aktuellen DLP Beamern
Heinzzweidrei... am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  34 Beiträge
DLP ohne RBE
HifiNeil am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  28 Beiträge
DLP Regenbogen-Effekt Horror?
gisbert993 am 25.06.2003  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  10 Beiträge
DLP Farbrad ölen
gutenmorgen am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  15 Beiträge
Kurze Frage zu DLP (RBE)
bönhase am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  6 Beiträge
DLP - Flackern
Flash am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  5 Beiträge
DLP mit 6 fachem Farbrad!
tron44 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  18 Beiträge
DLP oder LCD?
der_Gogo am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  9 Beiträge
Rainbow bei DLP
K1000 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen