Panasoniv PT-AE700E Probleme mit Progressive Scan

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Gold
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2005, 13:32
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen Pana PT-AE700E und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Ich habe nur ein großes Problem und wollte mal fragen, ob das noch jemand hat, bzw, ob das jemand nachvollziehen kann. Zur besserer Erklärung habe ich Bilder angehängt...

Zum Anschluss:
Ich habe alle Quellen über einen Yamaha AV-Receiver angeschlossen und dieser liefert das Signal (YCrCb, bzw. YPrPb) über drei 10m lange, gute geschirmte Chinch-Kabel zum Beamer. Fernsehen per digital Sat funktioniert damit problemlos. Nur mit DVDs und Progressive Scan habe ich große Probleme:
Wenn ich meinen KiSS DP-500 DVD-Player auf Progressive Scan (576p) stelle und damit Progressive DVDs anschaue, habe ich massive Störungen. Das Bild flackert und ich habe horizontale Streifen, die mal stärker und mal schwächer werden. Der Beamer erkennt das Signal aber richtig als 625p.

Bild 625p-P: Progressive Scan mit Progressive-Material

Wenn ich Interleaced DVDs (z.B. selbst aufgenommene DVDs, oder TV-Serien) schaue, läuft alles problemlos (Siehe Bild 625p-I).

Bild: 625p-I: Progressive Scan mit Interleaced-Material

Wenn ich den Player auf Interleaced stelle, läuft auch alles problemlos (Siehe Bild 625i-P).

Bild 625i-P: Intreleaced mit Progressive-Material

Wenn ich den DVD-Player auf 480p oder 720p stelle, funktioniert alles problemlos, nur das Seiteverhältnis stimmt nicht ganz und das Bild ist unscharf, das liegt vermutlich daran, dass der Player skalieren muss.

Nun meine Frage: Hat jemand das selbe Phänomen? Oder hat jemand den Beamer mit 625p und Progressive-Material am laufen und alles funktioniert perfekt? Und wenn ja, mit welchen DVD-Player? Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es am Player liegt, denn an meinem alten Philips-Bemaer lief alles problemlos mit 625p.

Ich habe auch in einem anderen Forum jemadn mit dem Phänomen gefunden, allerdings auch ohne Lösung...
http://www.avsforum....=4870827#post4870827

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Danke und viele Grüße,
Jens

P.S.: Kann mir jemad sagen, was ich für eine Firmware habe? Was zählt denn da? R1.07, A.1.03 oder P1.05?
Kino_Joe
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2005, 16:42
Hallo!!
Du hast die neue Firmware auf deinem Beamer.Man kann in der Einstellung, Position auf Automatisch schalten und das Bild hat die richtige Größe.Spiele deine DVDs normal in der RGB Ausgabe ab ohne Yamaha dazwischen und der Beamer rechnet das Bild automatisch hoch.Der Yamaha macht die Störung.

Mfg: Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 10. Jun 2005, 17:09 bearbeitet]
Mr.Gold
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2005, 17:35
Hallo Kino_Joe,

danke für Deine Antwort.
Ich werde das nachher noch mal überprüfen, aber ich glaube, das mit der Position geht nicht bei einem YPrPb- oder YCrCb- Signal sondern nur bei VGA. Ich würde schon gerne die Einstellung 576p/625p am DVD-Player verwenden, da dieses Signal mehr Schärfe hat und da ich bei diesem Signal alle Einstellmöglichkeiten über die ASPECT-Taste zur Verfügung habe. RGB bringt mir nichts, da kann ich gleich YCrCb (ohne Progressive) verwenden, da funktioniert auch alles, aber leider nur Interleaced...

Ich werde nachher mal den Yamaha abklemmen und den Player direkt ranhängen, kann mir aber nicht vorstellen, dass er das Problem verursacht. Schließlich hat an meinem alten Beamer 625p problemlos funktioniert.

Viele Grüße
Jens


[Beitrag von Mr.Gold am 10. Jun 2005, 17:37 bearbeitet]
Mr.Gold
Neuling
#4 erstellt: 10. Jun 2005, 20:40
Hallo,

also ein Kabelproblem oder ein Problem mit dem AV-Receiver kann ich ausschließen, auch mit einem guten 2m Chinch-Kabel direkt zwischen Player und Beamer habe ich das selbe Ergebnis. Es muss also am DVD-Player oder am Beamer liegen, oder die beiden verstehen sich einfach nicht. Der DVD-Player funktionierte an meinem alten Beamer problemlos. Vielleicht kann ich nächste Woche irgendwo einen anderen DVD-Player ausleihen um wirklich sicherzugehen, dass der Beamer das Problem verursacht... Hat noch jemand diese Anschlusskonfiguration und dieses Problem?

Im Modus 720p/750p kann ich weder die Position auf "Automatisch" schalten, noch irgendwelche Einstellungen über die ASPECT-Taste vornehmen. Das Seitenverhältnis stimmt nicht und ich habe bei einem 4:3 Bild oben und unten schwarze Steifen.

Wer hat den Pana 700 über 3x Chinch mit YPbPr bei 576p/625p (Progressive) am laufen? So langsam vermute ich echt einen Fehler bei dem Beamer. Es könnte doch sein, dass der versucht, das Progressive-Bild zu deinterleacen und dass das dann die Störungen verursacht. Das würde auch erklären, warum das Phänomen bei 576i/625i nicht auftritt...

Viele Grüße,
Jens
Kino_Joe
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2005, 21:19
Hallo!!
Kannst Du den DVD Player auf TV16:9 Ausgabe einstellen?Bei meinen DVD Playern ist es so.

Habe eine interessante Meldung zum Kiss Player gefunden.

Das gute vorweg. Dieser DVD Player nimmt so ziemlich alles, was man Ihm gibt... DivX 5.0x und aufwärts, MiniDVD und AC3 avi. Mit der Zoom Funktion kann ein zu kleines Bild an die Ausgabe angepasst werden.

Aber jetzt leider nicht so Klasse. Bei einem 4:3 TV tat das alles richtig gut. Nur am 16:9 Schirm mit DivX (avi) sollten die Programmierer noch etwas schrauben. Da machte das Gerät keinen Unterschied zwischen beiden Einstellungen. 16:9 Filme, die den ganzen Schirm füllen sollten, belegten leider nur einen schmalen Streifen. Am Fernseher mußte der Zoom und nicht der echte 16:9 Modus verwendet werden.

Mfg: Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 10. Jun 2005, 22:23 bearbeitet]
Mr.Gold
Neuling
#6 erstellt: 10. Jun 2005, 22:53
Klar, ich glaube, jeden Player kann man auf 16:9 oder 4:3 stellen... Zumindest hab' ich noch keinen gesehen, bei dem das nicht geht.

Das eigentlich Problem sind aber die Streifen im Bild bei Progressive-Scan (s. Bild 625p-P) und nicht das Seitenverhältnis. Wenn der KiSS beim Seitenverhältnis Probleme machen würde, dann wohl im Progressive- und im Interleaced-Mode mit allen Auflösungen und auch über Composite und S-Video und nicht nur ausgerechnet im 720p/750p Mode. Das ist aber auch egal, denn den 720p/750p Mode kann ich eh' nicht verwenden und diesen Mode zu verwenden macht auch wenig Sinn, denn der Scaler im Player ist wohl nicht so gut wie der im Beamer. Deshalb ist da wohl das Bild auch leicht unscharf wenn der Player auf 720p/750p steht.

Wie hast Du deinen Player an den Pana 700 angeschlossen? Kann einer Deiner Player Progressive Scan via Chinch ausgeben (YPbPr)? Falls ja, kannst Du mal testen, wie das Bild bei dir im 576p/625p Mode aussieht?

Gruß
Jens
Kino_Joe
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2005, 23:24
Hallo!!
Zum Test habe ich den Sony 930 angeschlossen und Progressive-Scan 625p eingestellt,das Bild ist scharf und ohne Streifen.Dürfte doch dein DVD Player schuld sein.
Der Panasonic AE700 hat ein sehr gutes Bild.

Mfg: Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 11. Jun 2005, 10:28 bearbeitet]
Mr.Gold
Neuling
#8 erstellt: 11. Jun 2005, 13:01
Danke Kino Joe,

vielleicht kann ich nächste Woche irgendwo einen Player mit Progressive-Scan ausleihen, dann werde ich das mal selber testen. Irgendwie kann ich es aber noch nicht ganz glauben, denn mit meinem alten Beamer hat ja alles funktioniert.

Mit dem Bild vom Pana 700 bin ich sonst auch sehr zufrieden, nur eben nicht bei Progressive-Scan.

Welche Firmware hast Du eigentlich auf Deinem Beamer?

Gruß,
Jens
Kino_Joe
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2005, 14:25
Hallo!!
Habe die Ältere Firmware R1.05 A1.03 R1.05 darauf.Zum Test habe ich den Pana S97 Analog über Pal Progressiv am Beamer angeschlossen,das Bild ist ohne Fehler.

Dein Beamer hat bestimmt keinen Fehler.

Mfg:Kino Joe


[Beitrag von Kino_Joe am 11. Jun 2005, 14:29 bearbeitet]
Mr.Gold
Neuling
#10 erstellt: 11. Jun 2005, 20:59
Hmm, vielleicht ja ein Bug in der R1.07er Firmware... Keine Ahnung, aber mit einem anderen Player werde ich das sicher schnell herausfinden... Das Komische ist halt echt, dass es am alten Beamer mit 576p/625p nie Probleme gab... Das Bild war perfekt, wenn auch der alte Beamer nicht so toll war...

Gruß
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim PT-AE700E
Pangratz am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  9 Beiträge
Progressive Scan Probleme
earnest am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  2 Beiträge
Panasonic PT-AE700E - Bedienungsanleitung
maicky am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  3 Beiträge
Progressive Scan PT-AE 700 u.Teac
Askin am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  6 Beiträge
Progressive Scan?
sharp am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2003  –  5 Beiträge
PT AE700E optimal einstellen
garv3 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  7 Beiträge
Treiberfehler Pana PT AE700E
stonehedge am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  4 Beiträge
PT-AE700E Auflösungsprobleme
ShadowZone am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  3 Beiträge
PT-AE700E HDMI Problem
kartentaucher am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  13 Beiträge
Deckenhalterung PT AE700E
MrMAG am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen