Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Weg mit dem Beamer !

+A -A
Autor
Beitrag
Signature
Inventar
#54 erstellt: 15. Jun 2005, 10:37

Zum absolut authentischen Kinofeeling fehlen dann aber noch:

- lachende, hustende und quatschende Kinobesucher
- sporadisch piepende Handys
- herumlaufende Kinobesucher während der Vorstellung
- gelegentliche Filmrisse/Projektorprobleme
- der Nervenkitzel, ob man noch einen guten Platz erwischt


OK - ich muß das spezifizieren. Ich rede vom Kinofeeling der 70er und 80er Jahre:

[FRÜHER_WAR_ALLES_BESSER_MODUS_AN]
- lachende, hustende und quatschende Kinobesucher (gab es nicht - alle wollten den Film sehen )
- sporadisch piepende Handys (waren noch nicht erfunden )
- herumlaufende Kinobesucher während der Vorstellung (hat sich kaum jemand getraut )
- gelegentliche Filmrisse/Projektorprobleme (ok - kann man simulieren )
- der Nervenkitzel, ob man noch einen guten Platz erwischt (dito)
[/FRÜHER_WAR_ALLES_BESSER_MODUS_AUS]

Gruß
- sig -
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 15. Jun 2005, 10:48

Signature schrieb:
OK - ich muß das spezifizieren. Ich rede vom Kinofeeling der 70er und 80er Jahre:


Ach so! Also genau das Feeling der entsprechenden Kinotechnik der 70er und 80er? Hmmm...dann sieht's aber sehr, sehr mau mit DD und DTS aus.
derboxenmann
Inventar
#56 erstellt: 15. Jun 2005, 10:50
Ihr habt beim Kinofeeling was ganz wichtiges vergessen!!!

45min Werbung vor dem Film *ggg*
Signature
Inventar
#57 erstellt: 15. Jun 2005, 10:52
hI VarUniiX;

Hmmm...dann sieht's aber sehr, sehr mau mit DD und DTS aus

Dafür gab es Sound in 6-Kanal Magnetton auf 70mm UltraPanavision. Das Bild war 4x besser als heute und der Ton unwesendlich schlechter (der Dynamikumfang ist heute bei digitalen Tonverfahren besser).

[EDIT]

45min Werbung vor dem Film *ggg*

Falsch - zu dieser Zeit gab es noch "Vorfilme"


[Beitrag von Signature am 15. Jun 2005, 10:57 bearbeitet]
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 15. Jun 2005, 10:57

Signature schrieb:
hI VarUniiX;

Hmmm...dann sieht's aber sehr, sehr mau mit DD und DTS aus

Dafür gab es Sound in 6-Kanal Magnetton auf 70mm UltraPanavision. Das Bild war 4x besser als heute und der Ton unwesendlich schlechter (der Dynamikumfang ist heute bei digitalen Tonverfahren besser). :D


Nun gut, damit gebe ich mich jetzt geschlagen, auch wenn ich erstklassigen Ton einem erstklassigen definitiv vorziehe.

Eine Popcornmaschine brauche ich aber auf keinen Fall.
Signature
Inventar
#59 erstellt: 15. Jun 2005, 10:59

Eine Popcornmaschine brauche ich aber auf keinen Fall.



Gruß
- sig -
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 15. Jun 2005, 11:02

Signature schrieb:
:prost


Damit hast du allerdings absolut Recht: Ein gut bestückter Getränkeautomat sollte nicht fehlen!

derboxenmann
Inventar
#61 erstellt: 15. Jun 2005, 11:17
Wir ham ne Popcornmaschine

Achja... es fehlt noch der lange, störende Nachhauseweg unddie unglaublich hohen Preise für's Kino!!!
UND... natürlich der Eis-Verkauf nach der LangneseWerbung!!!
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 15. Jun 2005, 11:28

derboxenmann schrieb:
Achja... es fehlt noch der lange, störende Nachhauseweg unddie unglaublich hohen Preise für's Kino!!!
UND... natürlich der Eis-Verkauf nach der LangneseWerbung!!!


Die Sache mit dem Nachhauseweg kann man dadurch simulieren, daß man nach Filmende ins Auto steigt und 30 Minuten blöd durch die Gegend gondelt. Für den Eisverkauf würde ich dann meine Freundin "einstellen" - einschließlich sommerlich knappem Bikini-Outfit.

Aber was die hohen Preise für's Kino angeht, müsste man mal ausrechnen, wie oft man für den Preis eines gut ausgestatteten Heimkinos ins Kino gehen kann.
Signature
Inventar
#63 erstellt: 15. Jun 2005, 11:32
In meinem geliebten Retro-Kino hat eine Kinokarte im Schnitt 5,- DM gekostet.

Ach ja - noch etwas. Es gab ein "Multidimensionsverfahren", das es heute leider nicht mehr gibt - das sogenannte Senseround-Verfahren.

Filme, die in diesem Verfahren gedreht wurden waren: Erdbeben, Schlacht um Midway, Achterbahn, Galactica 1+2.

Ich habe noch den Trailer im Ohr, der jeweils zu Anfang eines Sensurround-Films gezeigt wurde:

A C H T U N G
Sie erleben den folgenden Film im Aufsehen
erregenden Multidimensionsverfahren
SENSURROUND.

Bitte bereiten Sie sich darauf vor, daß
Sie die nun folgenden Effekte nicht nur
hören und sehen, sondern auch empfinden
werden.

Wir übernehmen keine Verantwortung für
physische und/oder emotionale Reaktionen
des einzelnen Besuchers.


Das war turbogeil oder wie wir früher sagten: "total stark".

[EDIT]
Eine kurze Erklärung:
Sensurround ist ein Tonverfahren zur Wiedergabe besonders tiefer Töne in Kinofilmen als Spezialeffekt. Filme im Sensurround-Verfahren durften nur in einzel stehenden Kinos aufgeführt werden.

Es wurde 1975 für die Universal Produktion Earthquake (Erdbeben) entwickelt. Zur Wiedergabe wurde eine Dekodierbox und ein spezieller Verstärker mit 1000 Watt Leistung und 100-120 dB Tondruck benötigt. Außerdem mussten in den Kinos mindestens 10 sehr große Tiefton-Lautsprecher aufgestellt werden.

Der Effekt im Film Erdbeben war sehr realistisch (vor allem aber laut). In einigen Gegenden sollen Zuschauer gedacht haben, es würde tatsächlich ein Erdbeben stattfinden.






Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 15. Jun 2005, 13:20 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#64 erstellt: 15. Jun 2005, 13:25
Hallo @ all.

Da ich der Meinung bin, daß wir uns alle genug belustigt haben, schließe ich dieses Thema mal.


grettings

Rollei
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie weit den Beamer weg hängen?
Kappe85 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  9 Beiträge
Tv weg und Beamer her (ca. 1500Euro)
deathtrap am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  20 Beiträge
Fernsehen mit dem Beamer
Balrog am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  24 Beiträge
wohin mit dem Beamer?
yamaha_cx1000 am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  7 Beiträge
Problem mit dem Beamer.
1Fach am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  8 Beiträge
Kurzer Weg, breites Bild
soundofakira am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  2 Beiträge
Bin ich auf dem richtige Weg?
garv3 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  20 Beiträge
Suche 720p Beamer mit 24p
mastafu am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  14 Beiträge
Beamer - Ratlosigkeit
Divekai am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  45 Beiträge
Bild alle 1-2h kurz weg
Blockmonsta am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen