und schon wieder Staubproblem beim BenQ PE 5120

+A -A
Autor
Beitrag
Manu05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2005, 12:57
Hallo Leute,

ich bin kurz vorm explodieren...

Mein 5120 wurde am 22. April 2005 abgeholt und kam wegen Staubproblemen in die RMA. Das Teil war nicht ganz 2 Monate alt und lief alles über Garantie. Nach 10 Tagen hab ich ihn dann wieder bekommen und alles war wunderbar....bis gestern.

Jetzt habe ich schon wieder genau das gleiche Problem. Es befinden sich Staubkörner irgendwo im Lichtweg und das stört unheimlich!
Das darf doch alles nicht war sein. Ich dachte eigetlich immer, dass es dieses Problem bei DLPs nicht gibt oder wenigstens sehr selten vorkommt. Der DMD sollte doch geschützt liegen.
Allerdings glaub ich mittlerweile dass BenQ bei ihren Prokis bis 1500€ das ganze nicht so genau nimmt.

Ich werde mich heute noch mal mit dem Service in Verbindung setzen. Von mir aus können die das Teil für die länge der Garantie (3 Jahre) alle 2 Monate abholen und reinigen. Mir egal, aber ich bezahle nix!

Das ist ja wohl voll der Witz.

Hat sonst wer noch schlechte Erfahrungem mit BenQ und Staub gesammelt???
Gerade beim 61xx, 62xx und 5120?

Übrigens: mein 5120 hängt unter der Decke und steht nicht auf einem Tisch oder so.


[Beitrag von Manu05 am 15. Jun 2005, 13:01 bearbeitet]
Signature
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2005, 08:11
Hallo,
wie sieht dieser Staub aus? Auf dem DMD-Panel kann eigentlich kein Staub sein - das ist bei DLP bei normalen Hausstaub kaum möglich.

Wenn sich der Staub - wie Du bereits vermutet hast - im Lichtweg befindet, könntest Du Ihn evt. relativ leicht und ohne großes Risiko selbst entfernen. Das ist natürlich nur zu empfehlen, wenn der Proki nicht versiegelt ist (wg. Garantie).

Gruß
- sig -
mschugowski
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2005, 12:48
Hallo Manu,

zum Glück kann ich Deine Probleme nicht bestätigen. Mein 6100 hat jetzt rund 780 Stunden auf der Uhr und läuft und läuft ...

Auch aus anderen Foren ist solch ein Massives Staubproblem bei den Benq nicht bekannt.

Nicht das Du ein Montagsgerät hast, das da einen Produktionsfehler hat.

Gruß Mario
Manu05
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2005, 06:45
Also auf der Lampe und Farbrad ist kein Staub.
Alles weitere kann ich nicht einsehen weil versiegelt & Garantie.
Objektiv ist definitiv sauber.
Alles wieder wie beim letzten mal.

Ich glaube ich habe wirklich ein Montagsbeamer erwischt
clehner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jun 2005, 08:36

Manu05 schrieb:

Allerdings glaub ich mittlerweile dass BenQ bei ihren Prokis bis 1500€ das ganze nicht so genau nimmt.


Hm, das wäre wirklich eine Frechheit, allerdings wirklich wundern muss es einen doch auch nicht?!?

Es ist einfach nach wie vor ein Problem für die meisten Konsumenten zu sehen, dass man mit einem Gerät auch Service und erweiterte Gewährleistung mitkauft!

Für dieses Problem gibt es nur zwei Lösungen: Entweder, man weiß, dass der Hersteller im Fall des Falles einspringt oder man hat eben einen Fachhändler, der das für einen tut!

Also die obligatorische Frage: Wo hast du denn den PJ gekauft?!?


[Beitrag von clehner am 19. Jun 2005, 08:38 bearbeitet]
Manu05
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2005, 12:11
Den Proki habe ich bei EDV-Partner Nord gekauft.

Bin jetzt mal gespannt was BenQ macht.
Ob sie den Proki wieder reinigen oder ob sie mir einen neuen schicken.
Ich habe sie auf das Prob aufmerksam gemacht.
AyGee
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2005, 12:45
Hallo Manu05,

hab diesen Thread jetzt erst endeckt. Was hat denn der BenQ Support dazu gesagt?

Könntest du mal versuchen zu beschreiben, wie sich das Staubproblem bemerkbar macht? Siehst du irgendwelche Punkte im Bild? In hellen oder in dunklen Flächen?

Evtl. hab ich ein ähnliches Problem. Seit kurzem fallen mir ab und zu in dunklen Flächen so bläuliche, flimmernde Punkte auf. Könnte auch was anderes sein. Schlechte Ansteuerung bei dunklen Bildinhalten z.B., evtl. normal bei so einem günstigen Beamer.

Du schreibst auch, dass dein 5120 an der Decke hängt. Ich hab meinen seit ca. 2 Wochen kopfüber an der Decke und ungefähr seit dem fallen mir diese blauen Punkte auf. Evtl. tatsächlich ein (Staub-)Problem, dass erst bei Überkopfmontage auftritt!?

Seit dem projeziere ich mein Bild aber auch einfach größer. Vielleicht fällt es mir deswegen jetzt auf.

Hmmmm ... das stimmt mich nachdenklich ...

Gruß
AyGee
Manu05
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Sep 2005, 18:49
Hi AyGee!

Es sind hellere Punkte, die man ganz deutlich sieht, wenn man z.B. ein schwarzes Bild projeziert (z.B. mit einer Test-DVD). Die Punkte schimmern weißlich. Man sieht sie auch bei dunkleren Stellen im Film. Bei mir sind es jetzt 3 Stück an der Zahl, die aber irgendwie nochmal gespiegelt werden.
Wenn du willst, kann ichn dir ein Bild zu mailen.

Als ich den 5120 zum ersten mal im Support hatte, kam er "repariert" wieder zurück. Dann ginge es ne Weile und jetzt hab ich wieder Staub drin.

Ich denke mal, das es Staub auf dem DMD ist oder sonst irgendwo in der Optik.
Objektiv schließe ich aus.

Der BenQ Support hat keine Ahnung.
Ich schicke den Beamer jedesmal ein, wenn ich wieder Staub drin habe und lass ihn reinigen.
Ist zwar nervig, aber es kostet nix, weil Garantie - und das mach ich so lange, bis BenQ das Prob in den Griff kriegt oder die Garantie um ist.....
Tatzi
Neuling
#9 erstellt: 14. Sep 2005, 14:37
Hallo,
auch ich habe das Problem mit meinem 6100er. Es gab kein Problem, solange ich normal projezierte. Seit das Gerät verkehrt projeziert, habe ich die weißen Punkte wie beschrieben. Der Benq Support ist auf die Frage nicht eingegangen.
Ich weiß auch schon von woher die Dinger kommen. Wenn man ein schwarzes Bild projeziert und von der Seite in die Optik blickt (vorsicht beim Blick in den Beamer!!!), sieht man um das bildgebende Quadrat eine spiegelnde Fläche wie bei einer Taschenlampe. Hier sitzt der Staub und verursacht ein Streulicht, welches man als die Punkte erkennt. Bei hellem Bild ist davon nichts zu sehen!

Ich werde also auch mein Gerät einsenden und reinigen lassen und nicht mehr verkehrt beamen.
firstdrop
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Sep 2005, 09:33
Hallo Tatzi,

kannst Du das ein Bisschen genauer noch beschreiben?
Was für eine Art von Staub ist das? gerät er während dem Betrieb oder im Stillstand in den Projektor?

danke


[Beitrag von firstdrop am 15. Sep 2005, 09:36 bearbeitet]
Tatzi
Neuling
#11 erstellt: 15. Sep 2005, 15:55
Hallo Firstdrop,

wie der Staub reinkommt ist eine gute Frage, ich weiß es nicht. Welche Art von Staub, kann ich nicht sagen. Anscheinend darf man den Beamer nicht umdrehen, so würde ich das sehen. Leider geht er nicht weg.
AyGee
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2005, 16:33
Bei mir ist es übrigends kein Staub. Die blauen Pünkchen kommen von einem schlechten bzw. zu langem HDMI/DVI Kabel. (Danke Manu05 für den Tipp!)
firstdrop
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Sep 2005, 11:22
Hallo AyGee,

heisst das, dass bei Deckenmontage (Überkopf) nicht etwa der Staub der Grund ist, sondern lediglich, weil Du ein (evtl.minderwertiges) HDMI-Kabel verwendet hast, das Du ja gebraucht hast, weil nun mehr Distanz zum Projektor überwunden werden muss. Also ruft das Kabel die Störungen hervor und nicht der Staub?

Was war denn das für ein HDMI Kabel?

Grüsse
Firstdrop


[Beitrag von firstdrop am 16. Sep 2005, 11:26 bearbeitet]
AyGee
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2005, 12:37
Hi firstdrop,

bei mir gibt's in der Tat (bis jetzt) kein Staub-Problem. Mein blaues "Grisseln" liegt an einer Noname 10m DVI Verlängerung und Kombination mit einem Noname 5m HDMI/DVI Kabel. Ist ja auch kein Wunder, dass es zu Problemen gekommen ist. Bei der Entfernung sollte man wohl etwas tiefer in die Tasche greifen.

Bei Manu05 und Tatzi gibt es aber ein Staub-Problem!
mschugowski
Stammgast
#15 erstellt: 04. Okt 2005, 10:54
Hi,

yeah ... nun hat es mich beim 6100 auch erwischt. Nach rund 850 Stunden und 13 Monaten habe ich ebenfalls die Staubflecken bei Dunklem Bild.

Als Taucher hat man zum Glück immer ein wenig Druckluft zuhause :-)

Also wenn man den Projektor anmacht und VORSICHTIG seitlich in s Objektiv schaut, sieht man Oben, Links und Rechts einen Spiegel auf dem sich staub niederlegt. Scheinbar ist der Obere das Problem, weil wenn man Ihn wie wir überkopf montiert ist dieser Spiegel UNTEN und somit super dafür geeignet den Staub aufzufangen.

Ich habe den Beamer von der Decke geholt, vorsichtig die Lampe entnommen und dann mit druckluft vorsichtig durchgepustet.

Flecken sind wieder weg. Ich muß mal sehen ob es was bringt den Proki in eine Nylonstrumpfhose einzupacken. Als Staubschutz.

Gruß Mario


[Beitrag von mschugowski am 04. Okt 2005, 10:54 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#16 erstellt: 04. Okt 2005, 12:06

lecken sind wieder weg. Ich muß mal sehen ob es was bringt den Proki in eine Nylonstrumpfhose einzupacken. Als Staubschutz.


Na dann mal viel Spaß mit der Wärme =)))
mschugowski
Stammgast
#17 erstellt: 04. Okt 2005, 12:15

AoD-UnknowN schrieb:

lecken sind wieder weg. Ich muß mal sehen ob es was bringt den Proki in eine Nylonstrumpfhose einzupacken. Als Staubschutz.


Na dann mal viel Spaß mit der Wärme =)))


Hmmm ich finde meinen garnicht so heiß ... müßte mal ein Thermometer drauf halten.

Nungut 100% Blickdicht sollte sie nicht sein, sonst gibt es einen Hitzestau.

Und zu allerletzt ... einmal im Jahr von der Decke holen und durchpusten würd ich auch überleben :-)

Gruß Mario
TheSoundAuthority
Inventar
#18 erstellt: 04. Okt 2005, 12:21
Würde das letztere nehmen
Anders verlierst du nämlich deine Garantie und ich glaube nicht, dass es das wert ist =)
Hitzestau hast du auf jedenfall mit nem strumpf! =)
perser-24
Neuling
#19 erstellt: 06. Okt 2005, 17:03
hi Manu05

ich hab mein benq pb 8220 beamer schon ca 9 mal reparieren lassen. zwecks: pixelfehler, farbfehler (graue schattierungen), unscharf, und der beamer schaltet sich immer von alleine ab. die von benq behaupten das sei alles nicht wahr , die meinen es sei alles staubfehler. toll..
jetzt suche ich leute dir auch fast die selbe probleme haben. ich wäre sehr dankbar wenn ihr euch bei mir melden würdet damit ich bzw wir beweisen können das benq beamer nicht fehlerfrei sind. (zwecks gericht)
jetzt hab ich das ganze an mein anwalt weiter geleitet.
mein beamer hat 1700 euro gekostet und ich hab ihn seit 14 mon. davon war er ca 11 mon bei der reparatur.

bitte meldet euch bei mir wenn ihr auch probleme mit benq beamer habt

mein email adresse ist: perser24@aol.com

mfg
D-Pash
Neuling
#20 erstellt: 10. Okt 2005, 23:39
PB 7200

Ich bin seit ca. 1 1/2 Jahren genervter BenQ-Beamer Besitzer.

Die beschriebenen Staubflecken treten bei mir immer wieder auf und machen sich als weiße und graue Schatten im Bild bemerkbar. Der Projektor war bereits 6 Mal im Service und ich musste sogar schon nach den ersten 4 Monaten eine neue Lampe kaufen (ca.250h gelaufen). Eine Kulanz wurde natürlich abgelehnt.

BenQ hat mittlerweile die komplette Optik getauscht, doch die Flecken sind immer wieder vorhanden. Mein Projektor hängt übrigens auch an der Decke (wo ein Beamer auch hingehört). Meine Beobachtung hierzu ist: Schon 2 Mal, als ich den Beamer abgenommen und zu einem Freund mitgenommen habe, traten die Flecken auf. Die Lösung, dass Gerät nicht mehr zu bewegen, oder nicht unter die Decke zu hängen, kann und will ich bei einem Kaufpreis von 2000€ nicht akzeptieren!!!

Auch das Gerät immer zur Reinigung zu schicken, kostet nach dem ersten Jahr Geld! BenQ schickt nur im ersten Jahr ein Leihgerät raus und holt das Defektgerät kostenlos ab. Ab dem zweiten Jahr muss man das Porto selbst übernehmen und erhält kein Leihgerät mehr.

Es macht mir schon keinen Spaß mehr, das Gerät überhaupt einzuschalten und wieder neue Fehler zu entdecken, obwohl ich mich so auf meinen Beamer gefreut hatte...

Viele Grüße,
Dennis


[Beitrag von D-Pash am 10. Okt 2005, 23:43 bearbeitet]
AyGee
Inventar
#21 erstellt: 17. Nov 2005, 09:17
So, nun scheint es bei mir nach einem halben Jahr auch so weit zu sein. Ich sehe mehrere unterschiedlich starke, gräuliche, große Punkte im Bild. Scheint das hier von anderen beschriebene Staubproblem zu sein.

Wie haben die anderen betroffenen hier das geregelt? Habt ihr euch beim BenQ Support per Mail oder Telefon gemeldet? Muss man das Porto für den Versand selber zahlen?
Daniel41366
Stammgast
#22 erstellt: 09. Dez 2005, 01:01
Hallo!

Habe den PB 6200 auch schon was länger. Hängt auch unter der Decke. Staubprobleme könnt ihr selber beseitigen, wenn ihr etwas Mut habt.
Der Grund für das Eindringen vom Staub in die Optik liegt daran, dass sie nicht dicht ist.
Ist der Deckel abgemacht(Stecker vorsichtig vom Deckel abziehen), kann man auf so ein kleines graues Kästchen gucken. Da ist der Deckel Pos.3 von der Optik festgeschraubt.
Die Schraube lösen, Deckel Pos.3 abmachen jetzt kann man alles schön saubermachen. Etwas Sissifus- Arbeit ist das schon. Glaubt nicht, dass es direkt klappt. Am besten sieht man den Staub auf dem DMD, wenn man von oben mit ner Schreibtischlampe in den Proki reinleuchtet und von vorne in die Optik guckt. Ist nicht so hell, wie der Brenner! Ist alles sauber, dann wieder zu machen.
Auf keinen Fall mit Wasser an die Spiegel gehen.



Wollt ihr nie mehr saubermachen, scheiß Arbeit!; dann müsst ihr an den Deckel Bild 1 Pos.1 irgend etwas nicht so brennbares anbringen. Wie oben gezeigt, habe ich ein Stück Kunststoff zugeschnitten und anschließend mit Sekundenkleber angeklebt.
(Oben auf dem bild ist schon eine Abdeckung befestigt)
Ist se nicht drauf (Serie) dann ist da ein Loch wodurch der Staub reinkommt.


Jetzt muss das Objektiv abgeschraubt werden. Ich weiß nicht was Benq sich dabei gedacht hat, aber wahrscheinlich nicht viel. Dazu die Schrauben Pos. 7 lösen. Jetzt braucht ihr eine Dichtung. Hier habe ich einen Silikonschlauch genommen (Pos.6), habe ihn rundherum auf das Objektiv gelegt und mit Sekundenkleber fixiert.
Dann die Dichtung (dunkel) ebenfalls so fixieren und anschließend voll ankleben. Das ist notwendig, da das Objektiv eine verstellbare Brennweite hat. !Vorsicht! Nicht auf der falschen Oberfläche kleben, da sonst die Brennweite nicht mehr eingestellt werden kann. Dann das Objektiv wieder anschrauben. Bitte nicht verkantet anschrauben. Schlauch darf nicht zu hart sein. Auch hier kann dann nix mehr passieren.



Jetzt muss noch Pos. 4 abgedichtet werden. Das erreicht ihr durch Schaumstoff, welcher in den Spalt geklemmt wird.
Alles in allem ist das so dicht, seit diesem Eingriff hatte ich nie wieder Probleme. Wenn man sich erst einmal daran begibt, kann man beim näheren Hinsehen selber sehr gut erkennen, wo Staub reingehen kann.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Viel Cine - Spaß!
Manu05
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Dez 2005, 16:17
Hi Leidesgenossen.

Bis jetzt hat der BenQ Service bei mir keine Probleme gemacht gemacht.
Gerät wurde immer kostenlos abgeholt und wieder kostenlos gebracht.

Anscheinden ist dieses Staubproblem eine Krankheit aller BenQ Beamer. Zuerst dachte ich, es käme nur bei den günstigeren Beamern vor, aber wenns bei 2000€ + Geräten auch auftritt.....

Ich weiß nicht ob das so gut für den Ruf von BenQ ist....

Ich werde übrigens weiterhin meinen Beamer überkopf an die Decke hängen.
Ist ja wohl ein Witz das ganze!
mschugowski
Stammgast
#24 erstellt: 14. Dez 2005, 08:08
Hallo,

leider ist das ganze kein reines Benq Problem. Von den LCDs wo man das problem ja eigentlich bei allen hat mal abgesehen, haben auch einige andere DLPs damit probleme.

Gruß Mario
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 20. Jun 2007, 11:36
Hallo erstmal!

So mein erster Beitrag hier und ich hole gleich einen alten Thread aus der Versenkung.

Ich habe einen BenQ MP 610 der auch vom Staubproblem betroffen ist. Da sich der BenQ Support weigert das Gerät als Garantieleistung zu reinigen (Projektor ist 4-5 Monate alt), möchte (naja eigentlich bin ich gezwungen) ich das Gerät selber reinigen. Nachdem ich alle Schrauben entfernt habe, lässt sich der Deckel allerdings noch nicht abheben, da er noch an der Vorder- und Rückseite des Geräts an zwei Stellen befestigt ist. Die vordere Verankerung habe ich mit ein bisschen Fummeln lösen können, allerdings weigert sich die hintere Halterung standhaft meinen Versuchen. Gibt es da irgendeinen Trick?

Update:
Habe es mittlerweile hinbekommen das Gerät zu öffnen, allerdings hat das Geräteinnere nicht mehr viel mit den von Daniel41366 geposteten Bildern gemeinsam. Habe jetzt mal vorsichtig überall mit Druckluft durchgepustet, mal sehen, ob es was gebracht hat.

Update 2:
Leider ist es mir nicht gelungen das Gerät erfolgreich zu reinigen, da selbst nach Öffnung des Gerätes, welches übrigens nur sehr schwer möglich ist, es nicht ohne weiteres machbar ist, an die erforderlichen Stellen mit Druckluft zu gelangen. Ich kann also nur klar davon abraten, es zumindest bei diesem Gerät zu versuchen

Gruß & Dank
Spinhx
Spezi
Inventar
#26 erstellt: 24. Jun 2007, 11:30
Hallo Spinhx,
ich kann dir nicht konkret helfen, möchte dich aber in der Sache wenigstens moralisch unterstützen!

Ist schon unglaublich wie sich die Firma Benq da verhält; es wird eine "Missgeburt" in Sachen Filterreinigung in Serie gebracht, und dann will Benq nicht für die Konsequenzen aufkommen.(Garantieleistung)

Bei Projektoren ist es nun mal Usus, das die Filter in bestimmten Abständen zu reinigen und auch auszutauschen sind.
Mir ist unverständlich das man seitens Benq, obwohl das Problem seit Jahren besteht, keine Änderung hat einfallen lassen.
Im Gegenteil, aus deinem Bericht geht ja wohl hervor das es noch "verbauter" ist als in der älteren Serie.

Der Kunde Ist am Ende wieder mal der Dumme!
Ich würde so lange weiter bohren bis die Garantieleistung erbracht wird!

MfG
Spezi_MNR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Staubproblem BenQ 5120
Manu05 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  15 Beiträge
Benq PE 5120 Hitze Prob.
Foomatic am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  5 Beiträge
Prob mit Benq pe 5120
Hintrich am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  16 Beiträge
Benq 5120
MiataDo am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  7 Beiträge
kaufberatung 700? beamer ( BenQ PE 5120 ?)
tomy200 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  8 Beiträge
BenQ 5120
firstdrop am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  15 Beiträge
Benq PB 6210 oder PE 5120
fzzz am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  10 Beiträge
Benq 5120
spiderlex am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
BenQ PE 5120 vs. Epson EMP TH10
Steffen1788 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  11 Beiträge
BenQ PE 7700
Kaiserstühlerin am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen