PT-AE 500 Anschluß an DVD Player

+A -A
Autor
Beitrag
Neverwinter
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2004, 23:01
Hallo zusammen,

In ein paar Tagen werde ich stolzer Besitzer eines Panasonic PT-AE 500 sein.
Gefüttert werden soll dieser über den DVD Player TEAC DV-7D.
Was mir aber noch kopfzerbrechen bereitet ist, mit welcher Kabelverbindung schließ ich die beiden zusammen?
Über die Suchen Funktion habe ich mir zwar bereits mehrere Beiträge angesehen allerdings bin ich nicht unbedingt schlauer geworden
was denn nun eine optimale Verbindung für die beiden sein könnte.
Mir ist auf meiner Suche folgende Variante begegnet:

www.oehlbach.de/oehlbach/neuheitenHdlr01.jsp?artNr=2421

Von den Anschlüssen her müsste das ja funktionieren.
Aber taugt diese Verbindung auch was?
Da ich mich bei den ganzen Anschlußmöglichkeiten noch so ziemlich auf Neuland bewege hoffe ich, dass mir jemand von euch einen guten Tipp geben kann.
Für eure Unterstützung schon mal vielen Dank.
Neverwinter
Neuling
#2 erstellt: 04. Mai 2004, 13:50
Hm, sorry der Link funtioniert wohl nicht mehr.

Ich wollte Projektor und DVD-Player per Componenten- (YUV-) Kabel verbinden. Jetzt hab ich aber bei Oehlbach folgende Kombinationsmöglichkeit gesehen:
"Componenten- (YUV-) Kabel, dass sich durch eine besonders hochwertige Verarbeitung und aufwändige Schirmung auszeichnet. Der typische Einsatz dieses Kabels ist die analoge Bildübertragung zwischen einem Quellgerät mit Componenten- (YUV-) Ausgang via 3 Cinchbuchsen und einem Zielgerät (z.B. Beamer) mit DVI-I Eingang. Bitte stellen Sie hierbei sicher, dass Ihr Zielgerät das Componeten-Signal an der DVI-I Buchse einlesen kann, da diese Belegung nicht der DVI-Norm entspricht!"

Sprich ich schließe den DVD über YUV an und die andere Seite hat einen DVI-Anschluss für den Projektor.
Hab ich dadurch eine bessere Qualität als wenn ich beide Seiten über YUV anschließe?
Gibt es noch eine bessere Verbindungsmöglichkeit der beiden Komponenten?
Kenn mich da halt leider nicht so gut aus und würde mich freuen wenn dazu jemand was weiss.
Danke.
Flatliner
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2004, 14:41
also ich habe ach auch einen PT-AE500. hab meinen DVD-Player über ein vollbelegtes Scartkabel angeschlossen, was auch ein RGB-Signal überträgt. ich muss sagen das Bild ist sehr gut. Dürfte auch kein Unterschied zu YUV sein.
Neverwinter
Neuling
#4 erstellt: 04. Mai 2004, 20:23
Werde wohl beide Varianten mal testen und schauen
was besser ist. Ne andere Möglichkeit scheint wohl nicht in Frage zu kommen.
Danke
eox
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2004, 20:29
also am besten wäre natürlich DVI, danach kommt YUV progressiv, dann RGB progressiv (also über VGA) dann YUV interlace, und dann RGB interlace, dann s-video und video.

bei dvd ist YUV zu bevorzugen weil die daten auf der DVD direkt nativ als YUV daten abgelegt sind und so nicht grossartig noch wieder zu RGB konvertiert werden müssen.
aber sonst sieht man wirklich keine signifikanten unterschiede zwischen YUV und RGB.


[Beitrag von eox am 04. Mai 2004, 20:30 bearbeitet]
sqeez3r
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2004, 20:32
hi, habe auch den panasonic ae 500. kann meinen dvd player zwar nur über s-video oder scart anschliessen, aber mich interessiert dein ergebnis schon, da ich das dann bei einem evtl. neuen dvd player berücksichtigen werde

theoretisch kann so ein yuv-dvi kabel ja gar keine vorteile gegenüber einer yuv-yuv verbindung bringen, da ja beide male bei der quelle der yuv eingang benutzt wird. wenn ich falsch leg, korrigiert mich bitte

achja, hast du schon eine leinwand oder haste schon eine bestellt? bin auf der suche nach einer und mich würde interessieren welche gut für den panasonic geeignet ist


[Beitrag von sqeez3r am 04. Mai 2004, 20:35 bearbeitet]
eox
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2004, 20:36
yuv-dvi? häää? das gibts nicht
sqeez3r
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2004, 20:39
hmmm aber das schreibt er doch oben, oder nicht ?

naja, vielleicht hat er sich vertan... oder ich ???
eox
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2004, 20:43
nein hab ich nicht geschrieben
DVI ist die beste anschlussart das hat auch nichts mit YUV usw zu tun...
es gibt dvd-player mit dvi bzw hdmi (hdmi ist ein anderer anschluss als dvi aber kompatibel) und die kann man direkt digital per dvi anbinden und das ist das beste
sqeez3r
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mai 2004, 20:46
nene dich meine ich nicht, ich meine das da :


Ich wollte Projektor und DVD-Player per Componenten- (YUV-) Kabel verbinden. Jetzt hab ich aber bei Oehlbach folgende Kombinationsmöglichkeit gesehen:
"Componenten- (YUV-) Kabel, dass sich durch eine besonders hochwertige Verarbeitung und aufwändige Schirmung auszeichnet. Der typische Einsatz dieses Kabels ist die analoge Bildübertragung zwischen einem Quellgerät mit Componenten- (YUV-) Ausgang via 3 Cinchbuchsen und einem Zielgerät (z.B. Beamer) mit DVI-I Eingang. Bitte stellen Sie hierbei sicher, dass Ihr Zielgerät das Componeten-Signal an der DVI-I Buchse einlesen kann, da diese Belegung nicht der DVI-Norm entspricht!"


Darauf hab ich mich bezogen

so,
Neverwinter
Neuling
#11 erstellt: 04. Mai 2004, 21:45
Hallo!
Danke erstmal für die Antworten.

@eox
Das mit dem YUV-DVI Kabel hab ich bei Oehlbach gesehen.
Link funktionierte da aber nicht. Zu finden unter der Rubrik "Home Cinema" unter Videokabel. Muss man sich zwei drei Produkte durchklicken.
Nennt sich "Componenten Video Verbindung - DVI-I".
Denke aber mal, dass dieses Kabel einfach nur einen DVI-Anschluss auf der anderen Seite hat wenn kein YUV zur Verfügung steht.

@sqeez3r
Eine Leinwand hab ich mir bei Videoprojektor24.de bestellt. Die Rahmenleinwand "Fastframe" mit 2,50m x 1,41m.
Lieferung kam innerhalb von zwei Tagen an. Service war gut bislang. Preislich denke ich auch ok, es sei denn man ist handwerklich etwas begabt, und nicht so tolpatschig wie ich , dann kann man sich die Dinger auch ziemlich kostengünstig selber basteln.
Einen Qualitätsvergleich bezüglich der Anschlüsse kann ich noch nicht machen. Meinen Proki bekomm ich wohl erst morgen. Ausserdem wird das "Heimkinozimmer" erst noch renoviert und erst dann schließ ich die Sachen alle an wenns gscheit aufgebaut werden kann. Das wird dann so übernächstes Wochenende sein. So lang muss ich mich wohl noch gedulden.
Aber nachdem was ich jetzt auch so alles gelesen habe denke ich wird es bei meiner Kombination auf eine YUV-Verbindung hinauslaufen.

Aber eine Frage hab ich noch, weils mir gerade einfällt
Ich weiss noch nicht ob ich meinen Pana an die Decke montieren soll oder auf einem kleinen Beistelltisch stelle.
Decke wird bei mir leider etwas schwierig, da an der Wandseite an der ich den Proki positionieren müsste zwei Dachschrägen von den Seiten ins Zimmer laufen, quasi wie halbe Pyramiden.
Hab ich einen Nachteil wenn ich das Teil auf dem Tisch stehen habe? Mal vom Kabelsalat abgesehen?
eox
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2004, 00:38

Das mit dem YUV-DVI Kabel hab ich bei Oehlbach gesehen.
Link funktionierte da aber nicht. Zu finden unter der Rubrik "Home Cinema" unter Videokabel. Muss man sich zwei drei Produkte durchklicken.
Nennt sich "Componenten Video Verbindung - DVI-I".
Denke aber mal, dass dieses Kabel einfach nur einen DVI-Anschluss auf der anderen Seite hat wenn kein YUV zur Verfügung steht.


ja das betrifft DVI-I (eigendlich DVI-A) und ich sprach von DVI-D also digital.
das DVI-I (i für intgriert) heisst das analog und digital da drauf liegen...)
das kabel geht aber auch nur wenn die DVI buchse YUV unterstützt, das können die an ATI karten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität PT-AE 500
Gnosius am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  20 Beiträge
Panasonic PT-AE 700 E Anschluß-Problem!!
sCrEaM am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  14 Beiträge
Positionierung PT-AE 500
Quizmaster_DD am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  14 Beiträge
Panasonic PT AE 500
darren am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Panasonic PT AE 500
skydragon am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  40 Beiträge
PT-AE 500
19-79 am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  5 Beiträge
dvi an pt ae 500
rafi3012 am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  4 Beiträge
Panasonic PT AE 500 Helligkeit?
Stürmer am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
panasonic pt ae 500 ersatzlampe
kerryking am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  5 Beiträge
Panasonic PT-AE 500 wo?
Willisonderangebot am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.715

Hersteller in diesem Thread Widget schließen