Wer hat den Benq 5120? Kann man den empfhelen?

+A -A
Autor
Beitrag
thebuddha
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2005, 19:25
Konnzte bisher keinen Laden finden, wo ich mir den mal vorführen lassen kann. Was ist mit RBE? Starck sichtbar oder gleich wie bei den grossen Benq´s (7700 etc.) ?

Danke für Eure Antwort.
KikiVani
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2005, 10:26
ich habe den benq pe5120 bin sehr zufrieden .rbe ist nicht störend.den würde ich immer wieder kaufen.
härtwand
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2005, 00:57
HI,
ich habe den 5120 seit ca 8 Wochen und bin super zufrieden.Ich vermisse lediglich eine manuelles dh. mechanischs Lens-Shift. Das hat zur Folge, saß der Proki bei Deckenmontage wegen des Offsetwinkels in Projektionsrichtung leicht schräg nach oben "schaut". Die Bidqualität ist trotz der geringen Auflösung (854 x 480) recht gut. Bislang wurde als DVD Player ein Elta 8883 genutzt, welcher am CRT-Fernseher ein ordentliches Bild machte. Wurde das gleiche DVD-Material via 5120 geschaut, so wurden teilweise Unschärfen und Kompressionsfehler sichtbar.Anfänglich habe ich das auf den Proki geschoben.Als dieser Player gegen einen DENON 1720 ersetzt wurde, ist die Bidqualität via Beamer um Welten besser. Das Bild ist nun viel klarer und schärfer.Der RBE ist natürlich sichtbar- besonders bei dunklen Szenen, aber wer ein "ruhiges" Auge hat, dem wird es nicht weiter auffallen. Als Verbindung muß freilich YUV genutzt werden. Fazit: der 5120 ist empfehlenswert im Zusammenspiel mit einem hochwertigem Player.
Shokwing
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2005, 15:10
habe mir gerade den Beamer bestellt - mal sehen. Kann ich den eigentlich am PC betreiben? Anschlusstechnisch ist das ja kein Problem, aber der Beamer hat ja eine native 16:9 Auflösung, während man ja am PC eine 4:3 Auflösung hat. Ich wollte den Beamer aber nur zum DVD anschauen verwenden
härtwand
Neuling
#5 erstellt: 09. Sep 2005, 00:40
Hi Shokwing,
Du kannst den 5120 natürlich via DVI an den Rechner "hängen".Jedoch büßt das Bild hier durch die 4:3 Zuspielung des Rechners an Auflösung ein.Soll keine Auflösung verloren gehen, muß der Proki auf "Wide" eingestellt sein, was aber eine horizontale Streckung des Bildes zur Folge hat.Fazit: entweder geringere Auflösung oder unkorrektes Ratio.
firstdrop
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2005, 09:50
Hallo El.Trudero,

hast Du schon mal einen DVD Player an den DVI Anschluss des 5120 angeschlossen? Und wenn ja, wie war das Bild?

Oder hat das sonst wer mal gemacht? Ich plane (sobald ich endlich meinen Pana S-97 habe) den 5120 via HDMI --> DVI-D anzusteuern. Leider hat hier im Forum darauf noch niemand geantwortet.

greets
Firstdrop
AyGee
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2005, 16:45
Sorry, sehe diesen Thread erst jetzt!

Also ich betreibe den 5120 mit einem Samsung 945 über HDMI/DVI. Das Bild ist deutlich schärfer und farbenprächtiger als über S-Video oder YUV. Der Samsung hat aber keine besonders guten YUV Ausgänge. Denke mit einem guten YUV-Zuspieler ist das Bild ebenbürtig.

Ich habe über DVI nur ein Problem ... und zwar tritt in hellen Flächen (Wolken etc.) eine Art Überstrahlungseffekt auf. Habe den Kontrast zurückgenommen, aber ganz lässt sich dieser Effekt nicht weg bekommen. Dieses Problem gibt's über S-Video anscheinend nicht. Aber über YUV/VGA ist mir das auch schon mal aufgefallen. Das ganze tritt auch nur im Lampensparmodus auf, weil dort wohl neben den RGB Segmenten auch noch das weiße Segment benutzt wird um der geringeren Lampenleistung entgegen zu wirken.
Hab ihr das Problem auch???

Ansonsten bin ich mit dem Teil echt zufrieden. Der RBE ist schon recht ausgeprägt bei dem Gerät, aber das ansonsten geniale Bild für den Preis tröstet darüber hinweg. Außerdem habe ich mich nun nach 5 Monaten wohl an den RBE gewöhnt. Sehe den nur noch ganz selten.

Gruß
AyGee
Moz@Hifi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2005, 19:18
Ich hab den 5120 jetzt schon über a halbes jahr ! find ihn für den Preis einfach nur geil ! DVI eingang in der Preisklasse findet man selten . Für DVDs ideal , für PC eher weniger.
Ich kann Ihn nur empfehlen , so wie alle Produkte von uns
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ 5120
firstdrop am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  15 Beiträge
Benq 5120
MiataDo am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  7 Beiträge
Benq 5120
spiderlex am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
Staubproblem BenQ 5120
Manu05 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  15 Beiträge
An alle Benq 5120 Besitzer
digital_bug am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  12 Beiträge
Benq PE 5120 Hitze Prob.
Foomatic am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  5 Beiträge
Infocus 4805 oder Benq 5120?
star77 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  4 Beiträge
benq 5120 - abstand projektor/leinwand
webcontact am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
Beste Anschlußart für Benq 5120
adi-sr am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  8 Beiträge
Prob mit Benq pe 5120
Hintrich am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen