Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sanyo Z4 und paar Fragen dazu

+A -A
Autor
Beitrag
site
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2006, 23:53
Hallo Zusammen!


ich habe den Sanyo Z4 und habe dazu ein paar Fragen. Und zwar wird immer von einem Flüster-Lampenspar modus erzählt, nur die Option finde ich leider nicht.

Könnte mir jemand sagen wo ich diese finde?


Das nächste Wäre, dass ich diesen Beamer via DVI->HDMI anspreche. Irgendwie, sind aber alle Schriften die ich mir auf dem Beamer anschaue fast unleserlich pixelig (aber der Beamer ist scharfgestellt)


Ich lese hier immer von Farboptimierungen. Gibt es vielleicht ein How-To mit ein paar guten Einstellungen oder ein paar Tips, was man lassen oder was man wie einstellen sollte?


Wäre für jeden Tip dankbar!
Marc1
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2006, 00:48
Hallo,

der Lampensparmodus ist der leiseste. Auf der Fernbedienung gibt es `ne Lamp-Taste.
Drück die mal so oft, bis das kleine Lampensymbol nur noch halbgefüllt auf der Leinwand erscheint.
Kann man aber auch irgendwo im Menue einstellen, weiss nur im Moment nicht wo.

Zur pixeligen Schrift muss ich sagen: hab` ich keine Ahnung, woran es liegt.

Hier mal `nen interessanten Link zur Optimierung des Porjektors:

Linky


Gruss

Marc1
site
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 01:12
HEY!
danke für die Antwort

Dann hab ich das mit dem Flüsterleise-Sparmodus ja bisher gut hinbekommen.



auweh is ja englisch8) hoffentlich mach ich da nix kaputt beim beamer wenn ich versuch das da "nachzuvollziehen"


wenn ich es richtig verstehe, dann lassen die es bei den voreingestellten "CREATIVE CINEMA" & "LIVING" Einstellungen?

Bzw. was ist denn ein D65?


Zur pixeligen Schrift:
Es flackert meiner Meinung nach und hier ein Bild von zB einem Text den ich einfach mal aus dem Forum hier rauskopiert habe.
http://img17.imageshack.us/img17/7441/simg14103yk.jpg
black-bird
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2006, 15:01
Hi,

habe auch den Z4 und das gleiche Problem - wie hast Du denn die Auflösung eingestellt?

Also mit 1280x768 und DVI/HDMI sieht die Schrift bei mir auch so (zumindest ähnlich aus), mit Powerstrip auf 1280x720 wird´s schon etwas besser.

Komischerweise habe ich das beste Bild wenn ich über D-Sub Kabel (das normale Monitorkabel) anschließe und auf 1280x720 stelle - gilt jetz aber nur für Desktopbild und - schrift. DVD´s usw sehen über HDMI noch einen Tick schärfer und besser aus.

Bin aber auch noch am probieren (hab den Proki erst seit Mitte letzter Woche) - falls noch wer weitere Tipps geben kann immer her damit :-)

Greetz
Signature
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2006, 15:45
Wie spielt Ihr genau zu?
Am besten das Bild vom Player auf 720p skalieren lassen und dem Proki direkt in diesem Format zuspielen.

Gruß
- sig -
black-bird
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2006, 17:29
Ist schon klar mit 720p, wir spielen beide über (HT-)PC zu, also über D-Sub bzw. DVI/HDMI -> bei der Grafikkarte gibt´s natürlich auch wiederum 1000 Möglichkeiten verschiedener Einstellungen, also nicht nur Auflösung sondern auch Sync, Frequenz usw. usw -> Bild von DVD/WMV-HD ist spitze (spreche da jetzt nur für mich) allerdings ist halt die Schrift auf dem Desktop nicht ganz 100% scharf (siehe Bild weiter oben)
site
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Jan 2006, 18:29
Hey!


jupp black-bird hats erfasst

ich arbeite hier mit einem Amilo 3438 und einer nvidia grafikkarte.


Man kann super mit Filme schauen, aber fürs normale "Beamern" von irgendwelchen Texten ists wirklich grausam.


Ebenso, wenn man mal im Programm (meinetwegen Powerdvd) rechtsklickt um mal Pause zu drücken o.ä. muss man fast schon raten was davon Pause heißen mag




Wie siehts eig mit meiner Frage weiter unten aus..


auweh is ja englisch hoffentlich mach ich da nix kaputt beim beamer wenn ich versuch das da "nachzuvollziehen"


wenn ich es richtig verstehe, dann lassen die es bei den voreingestellten "CREATIVE CINEMA" & "LIVING" Einstellungen?

Bzw. was ist denn ein D65?



Würd den gerne noch bisschen den Feinschliff geben, aber ich stelle Farben (und Sounds) grundsätzlich immer furchtbar ein

deswegen hab ich kleine Tricks oder Leitfäden gesucht...
site
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Feb 2006, 00:16
keiner der helfen kann?
black-bird
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2006, 11:29
hi site - wenn sich niemand anders beteiligt führen wir halt ein "privatgespräch"

Wegen der "unsauberen" Schrift:
1.Hast Du bei Zuspielung über DVI/HDMI den overscan auf "0" gestellt?
2.Hab auch ne nvidia-Karte bei den aktuelleren Treibern kannst Du dort "Zuspielung 720p" über DVI einstellen.
Habe beides gemacht und die Schrift ist nun deutlich schärfer - zwar noch immer nicht ganz so gut wie auf meinem TFT aber einwandfrei lesbar! (Ich glaub Du hast irgendwo geschrieben dass Du über Laptop zuspielst - da weiß ich leider nicht ob die Desktop-nVidia-Treiber passen, ich hab die nforce 81.94 mit ner 7800GTX)

Optimierung:

D65: Die Lichtart D65 entspricht in seiner Strahlungsverteilung einem mittleren Tageslicht mit der genormten Farbtemperatur von 6500 K.
-> Ziel der optimierung ist es diese Farbtemperatur möglichst genau zu reproduzieren (damit eben Gesichter, Landschaften etc. auf dem projezierten Bild möglichst natürlich -wie bei mittleren Tageslicht- aussehen)

In dem (englischen) Link sind die Einstellungen beschrieben die man in den Modi "CREATIVE CINEMA" & "LIVING" machen sollte um eben möglichst nahe an D65 zu kommen! Kaputt machen kannst Du dabei nichts - falls Du alles verstellst und das Bild nur noch schxxxe aussieht kannst Du ja einfach einen reset auf Werkseinstellungen durchführen (und von vorne anfangen )
Allerdings gibt´s natürlich Toleranzen bei jedem Gerät und deswegen sollten diese Einstellungen mal als grober Anhaltspunkt dienen.

So, um Dich zu beruhigen - ich bin auch noch am "rumspielen" und hab auch schon einen kalibrierten Beamer (mit Farbfilter) probegeschaut, muss aber sagen dass D65 auch nicht unbedingt mein absoluter Favorit ist da ich lieber ein etwas "kaltes" Bild habe...

Greetz,
black-bird
site
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Feb 2006, 13:42
hey! danke dir


nun bin ich doch etwas schlauer geworden.

sobald ich zuhause bin werd ich das rumprobieren anfangen und berichten was mir wiederfahren ist

bis dahin wünsch ich ohren steif halten
site
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Feb 2006, 02:36
hey so vorerst an den einstellungen für den beamer getraut also

ich hab:

1.Hast Du bei Zuspielung über DVI/HDMI den overscan auf "0" gestellt?
2.Hab auch ne nvidia-Karte bei den aktuelleren Treibern kannst Du dort "Zuspielung 720p" über DVI einstellen.


nicht ganz gefunden ausser du meinst mit overscan auf 0 das im beamermenü.

ich hab den 82.12 oder so Treiber find aber nix von wegen Zuspielung 720p .. wo hastn das gefunden!?

die farben sind nun dran
black-bird
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2006, 10:53
yep, Overscan "0" natürlich im menü des Beamers! Die 720p Einstellung ist bei den ganz normalen Grafikkarten bzw. Bildschirm-Einstellungen dabei (kann aber erst heut Abend schauen wo genau das war)
site
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Feb 2006, 01:03
hey


hastes rausgefunden wos is?!
black-bird
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Feb 2006, 14:51
Edit: so, bei mir zu finden unter:

nView-Öffnen:
"Rechtsklick"-> NVIDIA-Display -> Sanyo-Z4

dann unter:
nView-Grafikeinstellungen -> Geräteeinstellungen -> TV-Format wählen -> 720p

Unter "Erweitert" kann man noch zusätliche Sachen wie Overscan, Anschlußart usw wählen.

Meine Schrift ist nun wirklich scharf und Need for Speed Most Wanted macht auf 2m Bildbreite gleich richtig Spaß

P.S. Ach ja, bei Spielen übern PC hab ich bei manchen Games probleme mit ner DVI/HDMI Verbindung - das Spiel startet dann nicht oder ich kann nur 800x600 einstellen - manche funktionieren aber ohne Probleme. Über VGA(Monitor)-Kabel angeschlossen funzt alles einwandfrei...


[Beitrag von black-bird am 03. Feb 2006, 19:25 bearbeitet]
PiPro-Berlin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Feb 2006, 13:10
Hallo auch...

...ich möchte mal etwas zum "D65" erzählen. Das Material mit dem Filme Aufgezeichnet werden hat eine Farbtemperatur von D65 = 6504 Kelvin. Im Kino werden Xenon Leuchtmittel eingesetzt mit einer Farbtemperatur von 6504 Kelvin. Wenn nun im Heimbereich der selbe Film mit einer kühleren Farbtemperatur gesehen wird (zu viel Blau) so ist das als wenn wir eben einen Blaufilter vor die Linse packen. Es werden also verschiedene Rottöne nicht mehr wiedergegeben oder bei feinen Helligkeitsabstufungen der selben plötzlich als ein Farbton gesehen. Das kann ja nicht Sinn und Ziel einer Projektion im eigenen Heim sein, bei dem man eigentlich dem Kinooriginal so nahe wie möglich kommen möchte.

Grundlage dieser Einigung auf eine Farbtemperatur ist die Erkenntnis, das Farben von 96% aller Menschen immer Gleich bewertet werden. So ist Grün immer Grün oder Rot immer Rot.
Wenn nun zusätzlich, aus "Atmosphäre" Dründen vom Regisseur auch noch Farbfilter verwendet werden führt das eine Farbeinstellung nach "Geschmack" Ad Absurdum. Wie will ich denn den Effekt eines Rotfilters zu würdigen wissen, wenn ich mit Blau dagegen halte....

D65 ist im Farbtempetraturbereich ein "rötliches" Weis also nicht Kühl oder Grünstichig sonder eher Warm. Eine genaue Einstellung auf D65 wird belohnt mit einer Besseren Durchzeichnung, Feinauflösung und Farbdarstellung insgesammt....


[Beitrag von PiPro-Berlin am 04. Feb 2006, 13:12 bearbeitet]
black-bird
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Feb 2006, 15:39
danke für die ausführliche Erklärung zu D65! Über Geschmack läßt sich natürlich trotzdem immer streiten, ich würde auch sagen das für Filme eine Abstimmung nahe D65 sinnvoll ist (aus den genannten Gründen) die Feineinstellung - also etwas kühler oder wärmer - würde ich aber trotzdem den individuellen Vorlieben anpassen. Es gibt ja auch schon einige Threads wo über die D65 Farbkalibrierung diskutiert wird... Leider sind auch viele DVD´s nicht gerade optimal gemastert was auch wieder zu abweichungen der ursprünglich angedachten Farben führen kann.
Kurz zusammengefaßt: D65-nahe Abstimmung ist sicher sinnvoll, aber verrückt machen würde ich mich nicht wenn ich sie nicht 100% reproduzieren kann bzw. das Bild dann nicht MEINEN Vorstellungen entspricht...

Edit: das gilt jetzt natürlich für die Klasse Z4, TX-200 usw. um die es in diesem Thread ja geht. Wer natürlich ein bestmögliches Heimkino (optimaler Raum + Ruby usw.) einrichten will der hat natürlich andere Ansprüche


[Beitrag von black-bird am 04. Feb 2006, 15:43 bearbeitet]
PiPro-Berlin
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Feb 2006, 15:52

black-bird schrieb:
Kurz zusammengefaßt: D65-nahe Abstimmung ist sicher sinnvoll, aber verrückt machen würde ich mich nicht wenn ich sie nicht 100% reproduzieren kann bzw. das Bild dann nicht MEINEN Vorstellungen entspricht...


...das ist es ja Gerade, das Bild soll nicht deinen Vorstellungen entsprechen sonder denen des Regisseurs...

Du bekommst doch den Film auch fertig geschnitten und schneidest nicht selber daran rum - nach eigenem Geschmack...


[Beitrag von PiPro-Berlin am 04. Feb 2006, 15:55 bearbeitet]
black-bird
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2006, 19:12
Ansichtssache - evtl. würd ich selber dran rumschneiden wenn ich die Möglichkeit hätte

Spaß beiseite, ist schon klar das Regisseur mit seinem Schnitt und der Farbgebung seinen eigenen künstlerischen Eindruck vermitteln will aber ob dafür eine haargenaue D65 Einstellung unbedingt nötig ist... manche werden sagen "auf alle Fälle"... aber nicht alle
PiPro-Berlin
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Feb 2006, 21:20

black-bird schrieb:
... ist schon klar das Regisseur mit seinem Schnitt und der Farbgebung seinen eigenen künstlerischen Eindruck vermitteln will aber ob dafür eine haargenaue D65 Einstellung unbedingt nötig ist... manche werden sagen "auf alle Fälle"... aber nicht alle :D


...das unterscheidet dann den HighEnder vom Möchtegern, der HighEnder hat neutrale Lautsprecher und keine Klangregelung und hört Musik so wie sie gedacht war. Der Möchtegern schraubt solange an der Klangregelung bis er Bass hört wo keiner hingehört und ist noch stolz drauf...
site
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Feb 2006, 23:06

PiPro-Berlin schrieb:

...das unterscheidet dann den HighEnder vom Möchtegern, der HighEnder hat neutrale Lautsprecher und keine Klangregelung und hört Musik so wie sie gedacht war. Der Möchtegern schraubt solange an der Klangregelung bis er Bass hört wo keiner hingehört und ist noch stolz drauf... :.




ähm sag mal kann es sein dass du ein bisschen übertreibst?


es ist klar, das keiner an den farben von van goth rumspielen würde, weils einfach ein kunstwerk is .. und das blau dort is ein blau und da sollte man evtl nich noch bissi rot reinmischen, damit es lila wird.


aber, wenn ich als meinetwegen rote-backen-fetischist meine, meine farben meinem fetisch nach einstellen zu müssen, dann frag ich mal wieso nicht? nur weil ich dann als "möchtegern" abgestempelt werde?


ich mag es, meine dvds, serien oder dvb-t mit meinen farben anzuschauen. Ich will entscheiden, wie rosig das gesicht von doug heffernan ist und bin auch stolz darauf, mich deswegen möchtegern nennen zu dürfen wenn es dir passt.


man kann nicht sein ganzes leben diesem stupiden nacheifern von irgendwelchen standarts verbringen [wo das hinführt haben diverse kriege bewiesen :D]


also genieß du deine 6,5k was weiß ich druck dir ein tshirt mit <HighEnder> drauf und schau die sachen so an wie es andere wollen

ich glaub black und ich werden unsere einstellungen auch mit nem möchtegern tshirt (ähm nur mal so.. wenn dus mir drucken lassen möchtest.. hätte es gerne bepflockt größe L und nach möglichkeit schwarz o rot)weiterhin vertreten und genießen können

so und nun zurück zum thema werd das was du mir geraten hast gleich ausprobieren black =)


ps: für mich is hier im thread eindeutig black der <HighEnder> (uhh ich hab das wort schon lieb gewonnen), da er eindeutige hilfestellung bringt anstatt irgendwelche stupiden kommentare loszulassen dafür danke nochmal
PiPro-Berlin
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Feb 2006, 03:44
Hallo Site...

...das eine sind Vorgaben, das andere ist Geschmack über den sich bekanntlich gestritten werden darf. Wenn dir eine Einstellung nach Geschmack gefällt, ist das Legetim und OK, lässt aber weder Vergleiche noch Diskusionen zu, da dein Geschmack ein anderer ist als der von Black-bird, Mir oder jemand anderem hier im Board - und schon fehlt der Vergleichsstandard...
Balrog
Stammgast
#22 erstellt: 05. Feb 2006, 14:18
Weil hier auch über 720p-Zuspielung gesprochen wurde: Ich bekomme nächste Woche meinen Z4 (ein monatelanger Entscheidungsprozess geht zuende). Kaufe hier in München bei einem Fachhändler, und der hat mir als DVD-Player den Denon 1720 dazu empfohlen, den ich jetzt auch mitbestellt habe. Der Scaler des Z4 sei wirklich sehr gut, und das vorherige Hochskalieren per 1920 würde so wenig bringen, dass man nur schwer Unterschiede sehen könne. Er würde mir natürlich gerne auch einen 1920 verkaufen, aber ein 1720 mit YUV sei für Normalanwender auf jeden Fall ausreichend. Und man spart sich 200 Euro.

Da bin ich mal gespannt. :-)
black-bird
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Feb 2006, 16:27
@pipro & site: Ein letztes mal zum Thema D65 - pipro hat schon recht wenn er sagt für High-End kommen nur genaue 6500k in Frage... aber der würde sich imho auch keinen Z4 kaufen. Da PiPro wohl jahrelange Erfahrung mit Beamern hat (gewerblich) ist halt der Standpunkt ein anderer den ich vollkommen akzeptiere (obwohl ich nicht alle die keinen kalibrierten Projektor haben als "Möchtegern" bezeichnen würde). Ich wollte mit meinen Beiträgen nur klar machen dass man durchaus auch ohne D65 zufrieden sein kann - die Ansprüche können sich natürlich mit zunehmender Erfahrung ändern... und es kann ja nicht jeder als High-Ender anfangen

@balrog: Über DVI/HDMI finde ich das Bild noch einen Tick schärfer und Kontrastreicher als über VGA (was in etwa ner guten YUV-Zuspielung gleichkommen dürfte) - da aber viele DVD´s eher "sub-optimal" aufgenommen sind bringt Dir das eben nur bedingt Vorteile. Ob Dir diese teilweise leichte Verbesserung 200€ Aufpreis Wert sind mußt Du halt selbst Entscheiden - finde ich aber gut vom Händler das er Dir diesen Hinweis gegeben hat. (btw. ein "High-Ender" würde natürlich den 1920 nehmen )


[Beitrag von black-bird am 05. Feb 2006, 16:32 bearbeitet]
Balrog
Stammgast
#24 erstellt: 05. Feb 2006, 16:50

black-bird schrieb:
(btw. ein "High-Ender" würde natürlich den 1920 nehmen :D :D :D )


Wollte ich ja auch. :-) Aber das Argument, lieber auf die HD-Geräte-Generation warten, war auch nicht von der Hand zu weisen ...
PiPro-Berlin
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 06. Feb 2006, 01:06
Hallo mal wieder...

...vielleicht noch mal was zum Nachdenken...

HighEnd ist kein finanzieller Aspekt sondern vielmehr eine innere Einstellung, das Medium (welches auch immer) so zu Geniessen wie es von den Machern gedacht und erschaffen wurde. Wenn man das zu Grunde legt, kann man gar nicht früh genug damit anfangen....
site
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 06. Feb 2006, 01:39
high end hin oder her


pripro du kennst dich doch scheinbar super mit den dingern aus =) deswegen find ichs schade, dass genau von dir eigentlich sehr wenig hilfestellung kam :/

soll nun kein direkter angriff o.ä. sein und man kann es sicher auch auf mehrere leute beziehn, die das gewerblich machen aber keinerlei hilfestellung geben


wieviele z4's haben diese wohl schon mit den hier besprochenen optimum eingestellt?


trotzdem findet man sowas nur auf englisch auf einer gut versteckten seite ;/

schade...
PiPro-Berlin
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Feb 2006, 11:22
Hallo Site...

...die Produktstreuung ist bei Projektoren so hoch, dass eine allgemein gültige Einstellungsempfehlung gar nicht funktionieren kann. Gemessene Farben an verschiedenen Geräten gleicher Serien zeigen so grosse Unterschiede, dass hier nichts Empfohlen werden kann. Das ist eineseitz Systembedingt, andererseits natürlich schade.

Einen Projektor zu nehmen und die Einstellungen dessen zu Veröffentlichen kann jeder hier, ist aber Unseriös, da eben die selbe Einstellung bei einem anderen Gerät genau das Gegenteil bewirkt...
Balrog
Stammgast
#28 erstellt: 06. Feb 2006, 11:27

PiPro-Berlin schrieb:
Einen Projektor zu nehmen und die Einstellungen dessen zu Veröffentlichen kann jeder hier, ist aber Unseriös, da eben die selbe Einstellung bei einem anderen Gerät genau das Gegenteil bewirkt...


... schreibt einer, der u.a. mit der Kalibrierung von Beamern seine Brötchen verdient ...
site
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 06. Feb 2006, 11:29
ja, ich glaub ja dass es untergrund und was weiß ich was abhängig ist.. aber nicht dass es so das gegenteil bewirkt.
black-bird
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Feb 2006, 11:46
das "gegenteil" war natürlich übertrieben, sollte wohl nur deutlich machen was es für große Unterschiede geben kann... der Z4 beispielsweise hat in "Kino hell" immer einen Blauüberschuß, wie stark ist halt Geräteabhängig. Die Werte von "Rone" (so heißt der Typ im AVS-Forum) KÖNNEN aber mal als GROBER Anhaltspunkt eingestellt werden - am besten dann mit ner Test-DVD (Finzel,Burosch usw.) überprüfen.
Ebse
Stammgast
#31 erstellt: 06. Feb 2006, 12:54
Hallo!

Die Meinungsstreuung der Fachleute über Projektorqualität ist größer als deren Produktionsstreuung.
Die angepriesene Kalibrierung fern vom Aufstellungsort,ist falsch und teuer.Der Z 4 bietet ja gerade die Möglichkeit,selbst auf eigenen Raum ,Leinwand,Geschmack,Zuspielgerät und Zuspielmaterial,einzustellen.Mit ein bißchen Zeit und Müh ,gelingt dies jedem Z 4 Betreiber.Es gibt sie wirklich,nicht "DIE" Einstellung.
Aber zu der Zuspielerfrage weiter oben.Es sollte auf jedenfall ein HDMI Player sein sonst verschenk ich ja die beste Wiedergabemöglichkeit des Z 4

Gruß Ebse
Signature
Inventar
#32 erstellt: 06. Feb 2006, 15:07

PiPro-Berlin schrieb:
Hallo mal wieder...

...vielleicht noch mal was zum Nachdenken...

HighEnd ist kein finanzieller Aspekt sondern vielmehr eine innere Einstellung, das Medium (welches auch immer) so zu Geniessen wie es von den Machern gedacht und erschaffen wurde. Wenn man das zu Grunde legt, kann man gar nicht früh genug damit anfangen.... ;)

Woher nimmst Du denn diese Weisheit?

"HighEnd" bedeutet, das eine Firma ohne Rücksicht auf Kosten und Vermarktbarkeit ein Produkt herstellt, um ein maximales, kompromissloses Ergebnis zu erziehen. Derartige Komponenten bewegen sich - wie der Name schon sagt - am oberen Ende des jeweilig machbaren. Der Erwerb "echter" HighEnd-Komponenten ist aus diesem Grund (leider) auch eine Frage des Geldes.

Das Ziel jeder HighEnd-Komponente ist, dem jeweiligen Ideal so nahe wie zu kommen. Auf der anderen Seite kann jeder diese Philosophie auch ohne HighEnd-Komponenten verfolgen (Beispiel: Musik kann man auch ohne HighEnd-Komponenten linear hören). Wenn dies jemand macht, dann hat das mehr seiner persönlichen Einstellung und weniger mit "echtem" HighEnd zu tun; allenfalls eine gewisse highendige-Insperation ist hier sicherlich in vielen Fällen zu finden.

Ich finde wir sollten den Begriff "HighEnd" nicht so verwässern. Es reicht doch, wenn immer mehr Hersteller Mittelklasse-Geräte als HighEnd-Komponenten vermarkten.

Ach ja - ich glaube kaum dass auch nur ein Mitglied dieses Forums einen richtigen HighEnd-Projektor sein eigen nennen kann.

Gruß
- sig -
Signature
Inventar
#33 erstellt: 06. Feb 2006, 15:13
@Ebse,

Die angepriesene Kalibrierung fern vom Aufstellungsort,ist falsch und teuer

Absolut korrekt! Eine Kalibrierung ist nur dann effektiv, wenn es im eigenen HK durchgeführt wird. Alles andere kostet zwar viel Geld, aber kann niemals das bestmögliche Ergebnis erreichen.

Gruß
- sig -
PiPro-Berlin
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 06. Feb 2006, 16:09
Tach auch...

...HighEnd ist in erster Linie eine Philosophie. Nähmlich dem Original so nahe wie Möglich zu kommen. Die Einen setzen unmenge Geld ein und wieder Andere eben Erfahrung und die Möklichkeit zum "Tunen" - siehe z.B. Swoboda, Karsten Becker, Cine4Home und andere...

Jeder der das nicht möchte beschäftigt sich auch nicht damit. Es wurde explicite aber nach Kalibrierung bei Projektoren gefragt. Es hat Sinn auch bei einem 2000 Euro Projektor dieses anzuwenden. Es ist nähmlich ein Unterschied, ob ich einen Farbverlauf habe wie im Bild 1 (Z4 vor der Kalibrierung - aus dem Karton) oder einen Farbverlauf wie in Bild 2 (Z4 nach der Kalibrierung!).

Bild 1
Bild 2

Niemand kann das mit dem Auge einstellen, dafür lässt sich das Auge einfach zu leicht austricksen. Auch eine "Fernkalibrierung" macht da Sinn. Bei einer Abweichung der Farben von 1% bis 2% sehe ich selbst da immer noch um Längen besser aus als aus dem Karton.

Niemand wird gezwungen das zu Tun, aber einfach pauschal behaupten, Fernkalibrierung ist falsch und teuer, zeigt, dass ihr euch so richtig noch keine Gedanken gemacht habt...


[Beitrag von PiPro-Berlin am 06. Feb 2006, 16:23 bearbeitet]
Ebse
Stammgast
#35 erstellt: 06. Feb 2006, 17:37
Hallo!

Gerade beim Sehen ist das eigene Auge der Maßstab und nicht die Norm,schaut mal die Einstellungen der Fernsehgeräten in 99% der Haushalte an,die sind falsch aber die Leute sind zufrieden.Ich habe hunderte"Richtige" Einstellungen gemacht,(eine meiner Ausbildung ist Bildtechniker in der deutschen Rundfunk-Anstallt) mit dem Ergebnis es wurde einfach der Kontrast und Farbwert wieder erhöht und wenn es Herr Max und Frau Moritz so gefällt ist das in Ordnung,bedarf auch nicht meiner Meßgeräte.Außerdem stimmt die sogenannte Farbtemperatur vieleicht bei den neuesten Studioproduktionen aber in 80% aller Filmen nicht.

Einfach nochmal: Mit der Qualität der neusten Beamer ist ein wirklich gutes Heimkino möglich und das ewige Suchen nach noch bessern Einstellungen nicht wichtig . Genießt einfach mal eure Filme und grübelt weniger.Die heutige Qualität der Beamer war vor 10 Jahren in der 100 000 tausend D-mark Klasse undenkbar.
Ich kenn und hatte schon die allerersten Beamer die es gab ,betreut und die waren noch Radioaktiv ohne Witz.

Zum Schluß nur der Vergleich und die eigene Entscheidung ist die Wichtigkeit eures HK Beamers und da kann man kaum etwas falsch machen also zum Fachhändler der die Vergleichmöglichkeiten bietet.

Gruß Ebse
Signature
Inventar
#36 erstellt: 06. Feb 2006, 17:44
Hi,

HighEnd ist in erster Linie eine Philosophie. Nähmlich dem Original so nahe wie Möglich zu kommen.

Eine Philosophie steckt sicherlich dahinter, aber nicht zwingend die, dem Original so nahe wie möglich zu kommen. Im Audio- und Video-Bereich ist dies durchaus zutreffend, aber wie sieht es beispielsweise in der Energietechnik aus? Da geht es eher um Dinge wie Wirkungsgrad und Wartungsfreiheit.


Die Einen setzen unmenge Geld ein und wieder Andere eben Erfahrung und die Möklichkeit zum "Tunen" - siehe z.B. Swoboda, ...

Das tun die "Anderen" im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch. Es gibt schon einen Unterschied zwischen Tuning und kompromisslosem Tuning. Hol' doch mal bei Swoboda die aktuellen Preise ein, dann weisst Du, was ich meine. Was hingegen "Karsten Becker" bzw. "Cine4Home" mit HighEnd im eigentlichen Sinne zu tun hat, kann ich im Moment nicht wirklich nachvollziehen. Nur weil jemand - wenn auch durchaus gutes - "Tuning" anbietet, wird er dadurch noch lange nicht zu einer HighEnd-Schmiede.


Niemand wird gezwungen das zu Tun, aber einfach pauschal behaupten, Fernkalibrierung ist falsch und teuer, zeigt, dass ihr euch so richtig noch keine Gedanken gemacht habt

Na, dann untermauere mal Deine Behauptung. Die Diagramme beziehen sich ja auf Deinen Referenzraum und Deine Referenzkette.

Ich kenne auch Leute, die nach einem Tuning durchaus unzufrieden waren (zufriedene gibt es natürlich auch). Damit will ich nicht behaupten, dass der "Tuner" im Zweifelsfall seinen Job nicht gemacht, aber der verwendete Player, die Art der Zuspielung und das Streulicht im jeweiligen HK machen eine wirklich exakte Kalibrierung außerhalb des HKs unmöglich.

Möglicherweise zieht ein externes Tuning eine Verbesserung nach sich, aber dies muß nicht unbedingt sein.

Wie gesagt: Bei einem Vorort-Service, in dem der Proki auf das jeweilige HK abgestimmt wird, sieht die ganze Sache dann wieder völlig anders aus.

Mal 'ne Frage. Du stehst doch so auf HighEnd. Dann solltest Du eigentlich keine Probleme mit dieser Argumentation haben. "HighEnd" - also das maximal mögliche und obere Ende ist nun mal eine exakte Kalibrierung unter optimalsten Verhältnissen. Alles andere ist normales "Tuning".

Hier ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Wenn ich mich für eine neue hochwertige Audio-Komponente oder eine modifizierte Komponente interessiere, dann teste ich das Ding ja auch vorher zu Hause in der eigenen Kette. Kaum jemand würde so etwas "blind" bestellen.

Oder versuche mal als Betreiber eines Kinos ein THX-Zertifikat ohne Kalibrierung der bereits zertifizierten Komponenten vor Ort zu bekommen - das kannste knicken. Mehr noch: Die exakte Kalibrierung wird in gewissen Intervallen offiziell überprüft und muß bei Abweichungen sofort korrigiert werden - sonst ist das Zertifikat weg...

BTW - auch bei LCD-Beamern (Thema Z4) sollte eine Reklaibirierung regelmäßig erfolgen, da sich durch die Degradation der Panels und Polfilter ändert sich mit der Zeit die Auswirkungen der jeweiligen Einstellungen auf das Bild.


Gruß
- sig -
Ebse
Stammgast
#37 erstellt: 06. Feb 2006, 18:11
(BTW - auch bei LCD-Beamern (Thema Z4) sollte eine Reklaibirierung regelmäßig erfolgen, da sich durch die Degradation der Panels und Polfilter ändert sich mit der Zeit die Auswirkungen der jeweiligen Einstellungen auf das Bild.)

Volle Zustimmung,
das sollte vielleicht erwähnt werden .Ein LCD verschlechtert sich,laaaangsam aber sicher.
Aber langsamer als die Verbesserung ,die sich alle 12 Monate vollzieht,so müßte man jedes Jahr ersetzen um immer das beste zu bekommen,ähnlich der Grafikkarten.Deshalb jeden Moment gelassen genießen.

Ebse
black-bird
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Feb 2006, 18:13
Ich glaube der Thread-Titel sollte langsam einen anderen Namen bekommen

Pauschal zu sagen "Fernkalibrierung ist falsch und teuer" ist in meinen Augen genau so falsch wie die Behauptung "ein Beamer ist nur mit Kalibrierung wirklich zu gebrauchen".

Ich stimme da Erbse zu - anschauen und vergleichen... optimieren kann man immer, zufrieden sein aber auch
Signature
Inventar
#39 erstellt: 06. Feb 2006, 18:18

black-bird schrieb:
Ich glaube der Thread-Titel sollte langsam einen anderen Namen bekommen

Pauschal zu sagen "Fernkalibrierung ist falsch und teuer" ist in meinen Augen genau so falsch wie die Behauptung "ein Beamer ist nur mit Kalibrierung wirklich zu gebrauchen".

Ich stimme da Erbse zu - anschauen und vergleichen... optimieren kann man immer, zufrieden sein aber auch :prost

Wenn wir da den Begriff "HighEnd" raushalten, können wir das gerne so stehen lassen.

Gruß
- sig -
Ebse
Stammgast
#40 erstellt: 06. Feb 2006, 18:31
(Ich glaube der Thread-Titel sollte langsam einen anderen Namen bekommen )

oder schließen!

wer hatte gefragt und was ist noch offen?
Signatur hat konstruktiv geantwortet,und ich nach bestem Wissen/Gewissen.
Ansonsten müßten Fragen über Lampenmodus eigentlich unbeantwortet bleiben.

Ebse
PiPro-Berlin
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 06. Feb 2006, 18:34
[quote]
[quote] HighEnd ist in erster Linie eine Philosophie. Nähmlich dem Original so nahe wie Möglich zu kommen.
[/quote]
Eine Philosophie steckt sicherlich dahinter, aber nicht zwingend die, dem Original so nahe wie möglich zu kommen. Im Audio- und Video-Bereich ist dies durchaus zutreffend, aber wie sieht es beispielsweise in der Energietechnik aus? Da geht es eher um Dinge wie Wirkungsgrad und Wartungsfreiheit.
[/quote]

Off Toppic - hat ja wohl jetzt mit dem Thema hier nichts zu tun...

[quote]
[quote] Die Einen setzen unmenge Geld ein und wieder Andere eben Erfahrung und die Möklichkeit zum "Tunen" - siehe z.B. Swoboda, ... [/quote]
Das tun die "Anderen" im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch. Es gibt schon einen Unterschied zwischen Tuning und kompromisslosem Tuning. Hol' doch mal bei Swoboda die aktuellen Preise ein, dann weisst Du, was ich meine. Was hingegen "Karsten Becker" bzw. "Cine4Home" mit HighEnd im eigentlichen Sinne zu tun hat, kann ich im Moment nicht wirklich nachvollziehen. Nur weil jemand - wenn auch durchaus gutes - "Tuning" anbietet, wird er dadurch noch lange nicht zu einer HighEnd-Schmiede.
[/quote]

...wer viel Liest weis mehr - Lies dir doch mal die Ergebnisse durch...

[quote]
[quote] Niemand wird gezwungen das zu Tun, aber einfach pauschal behaupten, Fernkalibrierung ist falsch und teuer, zeigt, dass ihr euch so richtig noch keine Gedanken gemacht habt [/quote]
Na, dann untermauere mal Deine Behauptung. Die Diagramme beziehen sich ja auf Deinen Referenzraum und Deine Referenzkette.
[/quote]

...als Beispiel ziehe ich nun mal Panasonic und Infocus herran. Bei Panasonic kann man jeden HK Beamer ab dem 100er im Kino1 Modus durchmessen. Unabhängig vom Raum oder Zuspieler mist man hier immer D65. Bei Infocus gibt es auch ein paar Serien auf denen dasselbe zutrifft...

[quote]
Ich kenne auch Leute, die nach einem Tuning durchaus unzufrieden waren (zufriedene gibt es natürlich auch). Damit will ich nicht behaupten, dass der "Tuner" im Zweifelsfall seinen Job nicht gemacht, aber der verwendete Player, die Art der Zuspielung und das Streulicht im jeweiligen HK machen eine wirklich exakte Kalibrierung außerhalb des HKs unmöglich.
[/qoute]

...ich kenne auch Leute denen gefällt die Arbeit von Swobodda nicht und nen Accuphase würden die sich nie Kafen...

[quote]
Möglicherweise zieht ein externes Tuning eine Verbesserung nach sich, aber dies muß nicht unbedingt sein.

Wie gesagt: Bei einem Vorort-Service, in dem der Proki auf das jeweilige HK abgestimmt wird, sieht die ganze Sache dann wieder völlig anders aus.

Mal 'ne Frage. Du stehst doch so auf HighEnd. Dann solltest Du eigentlich keine Probleme mit dieser Argumentation haben. "HighEnd" - also das maximal mögliche und obere Ende ist nun mal eine exakte Kalibrierung unter optimalsten Verhältnissen. Alles andere ist normales "Tuning".
[/quote]

...dann sollte jeder Lautsprecher, CD Player, DVD Player etc. also in deinem Wohnzimmer eingestellt werden, oder klingt jeder noch so "Teure" Lautsprecher in jedem Raum gleich...

[quote]
Hier ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Wenn ich mich für eine neue hochwertige Audio-Komponente oder eine modifizierte Komponente interessiere, dann teste ich das Ding ja auch vorher zu Hause in der eigenen Kette. Kaum jemand würde so etwas "blind" bestellen.

Oder versuche mal als Betreiber eines Kinos ein THX-Zertifikat ohne Kalibrierung der bereits zertifizierten Komponenten vor Ort zu bekommen - das kannste knicken. Mehr noch: Die exakte Kalibrierung wird in gewissen Intervallen offiziell überprüft und muß bei Abweichungen sofort korrigiert werden - sonst ist das Zertifikat weg...

BTW - auch bei LCD-Beamern (Thema Z4) sollte eine Reklaibirierung regelmäßig erfolgen, da sich durch die Degradation der Panels und Polfilter ändert sich mit der Zeit die Auswirkungen der jeweiligen Einstellungen auf das Bild.
[/quote]

...die Projektoren in Kinos werden bei jedem Lampenwechsel nachgeprüft, was natürlich viel Häufiger geschieht als im Heimkino. Allerdings sollte auch im Heimkino nach Lampenwechsel neu Kalibriert werden. Degradation wie du es Verstehst idt bei den neuen Panels so gering, dass es sich nicht lohnt eine grössere Diskusion darüber zu führen.

Ein guter Fachhändler in deiner Nähe sollte dir auch weiterhelfen wenn du ein bestimmtes Gerät mal bei dir zuhause Testen möchtest. Wie und in welcher Form ist vom Händler abhängig. Einen Vergleich zwischen einem kalibrierten und unkalibrierten Projektor sollte so ein Händler dann auch in petto haben....


[Beitrag von PiPro-Berlin am 06. Feb 2006, 18:38 bearbeitet]
PiPro-Berlin
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 06. Feb 2006, 18:40

black-bird schrieb:
Pauschal zu sagen "Fernkalibrierung ist falsch und teuer" ist in meinen Augen genau so falsch wie die Behauptung "ein Beamer ist nur mit Kalibrierung wirklich zu gebrauchen".


...wer hat das behauptet...
Signature
Inventar
#43 erstellt: 06. Feb 2006, 18:52

...dann sollte jeder Lautsprecher, CD Player, DVD Player etc. also in deinem Wohnzimmer eingestellt werden, oder klingt jeder noch so "Teure" Lautsprecher in jedem Raum gleich...

Will nur ganz kurz zum besseren Verständnis auf Deine Frage eingehen, denn wir sind inzwischen in der Tat "off Topic".
HighEnd-Audio-Komponenten sollten wirklich zu Hause in der eigenen Kette getestet werden. Mal unabhängig vom Geschmack wird sich eine Komponente in der eigenen Kette klanglich anders auswirken, als in der Referenzkette und im Hörraum des Händlers. Es sollte aber in der eigenen Kette die gewünschte Steigerung geben damit so eine Investition Sinn macht und nicht nur optisch befriedigt.

Gruß
- sig -
Ebse
Stammgast
#44 erstellt: 06. Feb 2006, 19:01
Und ich weiß immer noch nicht was PiPro aussagen will,wäre dies ein Verkaufsgespräch würde ich mich abwenden" lieber Fachverkäufer"
Überzeugen ist im Verkauf Sekundensache.

Gruß Ebse
Signature
Inventar
#45 erstellt: 06. Feb 2006, 20:13
Hi PiPro,
ich habe da eine Idee. Ich denke (hoffe) Du gibt mir recht dass ein Vorort-Tuning gegenüber einem externen Tuning gewisse Vorteile hat. Du bist doch Hersteller einer Tuning-Software - richtig? Warum bietest Du nicht den Verleih inkl. Sensor dieser Software für HK-Enthusiasten an? Ich weiss nicht, was die Software und der Sensor zusammen kosten, aber für ein einmaliges Kalibrieren würde ich dafür kein Geld ausgeben. Bei einer tägliche Leihgebühr sieht die ganze Sache jedoch anders aus. Wenn Software und Sensor gut sind (was ich jetzt einfach mal voraussetze) könnte man seinen Proki vor Ort und zu einem vernünftigen Kurs perfekt kalibrieren.

Denke doch mal über so einen zusätzlichen Service nach. Du könntest evt. der Erste sein, der in Deutschland so etwas anbietet. Ein gewisser Bedarf ist sicherlich vorhanden.

Gruß
- sig -
PiPro-Berlin
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 06. Feb 2006, 20:42

site schrieb:
Hallo Zusammen!


ich habe den Sanyo Z4 und habe dazu ein paar Fragen. Und zwar wird immer von einem Flüster-Lampenspar modus erzählt, nur die Option finde ich leider nicht.

Könnte mir jemand sagen wo ich diese finde?


Das nächste Wäre, dass ich diesen Beamer via DVI->HDMI anspreche. Irgendwie, sind aber alle Schriften die ich mir auf dem Beamer anschaue fast unleserlich pixelig (aber der Beamer ist scharfgestellt)


Ich lese hier immer von Farboptimierungen. Gibt es vielleicht ein How-To mit ein paar guten Einstellungen oder ein paar Tips, was man lassen oder was man wie einstellen sollte?


Wäre für jeden Tip dankbar!


Hallo EBSE...

...dies ist der Startthread. Vielleicht solltest du wenigstens diesen mal lesen, bevor du in die Diskusion eintrittst. Neimand hat hier versucht irgendetwas zu Verkaufen...


[Beitrag von PiPro-Berlin am 06. Feb 2006, 20:43 bearbeitet]
Ebse
Stammgast
#47 erstellt: 06. Feb 2006, 21:10
Hallo!

Es wurde mit der ersten


(Beiträge: 32
Mitglied seit: Mai 2003
#2 erstellt: 29. Jan 2006, 22:48 Zitat PM Mail
Hallo,

der Lampensparmodus ist der leiseste. Auf der Fernbedienung gibt es `ne Lamp-Taste.
Drück die mal so oft, bis das kleine Lampensymbol nur noch halbgefüllt auf der Leinwand erscheint.
Kann man aber auch irgendwo im Menue einstellen, weiss nur im Moment nicht wo.)


beantwortet,nicht zuletzt ,wegen Dir ,sind wir etwas abgeschwenkt!

Gruß Ebse
PiPro-Berlin
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 06. Feb 2006, 21:28

Ich lese hier immer von Farboptimierungen. Gibt es vielleicht ein How-To mit ein paar guten Einstellungen oder ein paar Tips, was man lassen oder was man wie einstellen sollte?


...ohne Worte...
Ebse
Stammgast
#49 erstellt: 06. Feb 2006, 21:31
Ok,mein Fehler da gebe ich Dir Recht!

Ebse
FU
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 24. Feb 2006, 20:39
hallo ich habe noch ne frage

lasst ihr den z4 immer an oder schaltet ihr ihn komplett ab (netzschalter) ???


er speichert bei mir den lampenmodus nicht, liegt das daran das man nicht ganz ausmachen darf ?


[Beitrag von FU am 24. Feb 2006, 20:44 bearbeitet]
Balrog
Stammgast
#51 erstellt: 26. Feb 2006, 13:40
Ich lass den Netzschalter unangetastet.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo Z4
verursacher am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  15 Beiträge
Sanyo Z4
grossermannwasnun am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  22 Beiträge
Sanyo Z4
I_am_here am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  76 Beiträge
Sanyo Z4
csx13 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  7 Beiträge
Sanyo PLV-Z4
confusyna am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  8 Beiträge
Sanyo Z4 und HDMI
polymorpher am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  4 Beiträge
Sanyo PLV Z4 - Einstellungen
Nocturnal am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
Sanyo PLV z4
Flowyn33 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  4 Beiträge
Sanyo plv z4 Problem
santa10 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Sony HS50 vs Sanyo Z4
Freaak am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen