Generelle Frage zum Projektor einstellen. Wie hole ich die beste Bildqualität raus ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gigaman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2006, 16:39
Liebe Projektor-Besitzer,

wie hole ich die beste Bildqualität vom DVD Player zum Projektor raus über DVI/HDMI ?

es stellen sich folgende Fragen:
1.) welche Auflösung bei Ausgabe am DVD Player einstellen
2.) Bildparameter am Projektor einstellen (ja, nein, wann) ?
3.) Bildparameter am DVD Player einstellen (ja, nein, wann)?
4.) mit welcher Test-DVD einkalibrieren ?

Diese Fragen gelten ja eigentlich allgemein.

Bei mir konkret:
1.) Ich habe einen Oppo DVD Player mit DVI Ausgang und gehe per HDMI in meinen Z3. Der Z3 hat ein 1280x720er Panel, also wähle ich 720p als Ausgabe am Player.

Dann beginnen aber die Fragen.
Der DVD Player hat den besseren Deinterlacer (Faroudja).

2.),3.) Stelle ich nun zuerst die Bildwerte (Helligkeit, Kontrast, Farben, usw...) am Projektor ein und dann noch am Player, oder umgekehrt, oder nur am Player ?

Auch ist mir unklar, ob man die Overscan Funktion des Sanyo überhaupt nutzen sollte. Die kann man von 0 (nix abgeschnitten) bis 10 einstellen (Ränder leicht abgeschnitten).
Wenn ich den Player jetzt auf 720p hochskaliert ausgeben lasse und am Sanyo den Overscan auf 10 anhätte, würde der das hochgerechtete Bild mit 720 Zeilen auf 710 Zeilen beschneiden und die 710 dann auf 720 hochrechnen, also nochmal alles interpolieren, hab ich das richtig verstanden ? Das wäre sicher nicht gut fürs Bild...

Gibt es Bildver(schlimm)besserungs-Optionen die man auf keinen Fall verwenden sollte (am Player und/oder am Projektor) ?

4.) Mit welcher Test DVD würdet ihr das Ganze machen ?

Ciao,
Giga.

P.S.: Vielleicht hat Ihr ja auch einen Link oder eine Empfehlung wo man sowas genau nachlesen kann.
Jon_Lord
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2006, 21:57
Hi Gigaman,

Hab leider keine erfahrung mit dem z3, aber meinen beamer hab ich über folgende seite "getunt". Der Z3 ist auch dabei schau einfach mal unter dem link Projektor-Tuning nach. Wen ich was über bestimmte beamer wissen möchte schau ich immer dort vorbei echt geile seite!

http://www.cine4home.de/

MFG Jon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
projektor einstellen
kreta am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Generelle Frage/Preis-Leistung
schimmel_ms am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  6 Beiträge
Eine ganz generelle Frage zum Beamerkauf
indioboy am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  9 Beiträge
bildqualität
pfenne301082 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  5 Beiträge
Welcher Eingang gibt die beste Bildqualität?
da_pusher am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  4 Beiträge
Beste Methode für TV auf Projektor
yti am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  5 Beiträge
Projektor
Ali103 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  33 Beiträge
Bildqualität
mamü am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  15 Beiträge
Projektor + DVB-T?
olmalor am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  9 Beiträge
Generelle Fragen bzgl. Beamer
Olli86 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.950 ( Heute: 30 )
  • Neuestes MitgliedMrMrc
  • Gesamtzahl an Themen1.467.690
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.909.199

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen