Sanyo Z3, wieviel ist die Signalqualität besser von YUV und HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
Charti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2006, 21:48
Hallo, ich habe mal ne Frage ans Forum. Vor einem halben Jahr habe ich mir einen Sanyo Z1X gekauft und meine Verkabelung unter einer abgehängten Decke verlegt. Nun bin ich aber auf einen Z3 umgestiegen und logischerweise fehlt jetzt ein passendes DVI-Kabel im Kanal (schnief). Würde nun gerne wissen, ob man die Bildqualität in irgendeiner Form zwischen YUV-Analog und DVI-Digital vergleichen kann ? Ich setze momentan einen Pioneer DV-575 ein, der ein sehr gutes progressives Signal am YUV bereitstellt. Nun würde ich als Alternative die DVD's per PC und einer DVI-Verbindung nutzen wenn das Qualitätsmäßig wirklich nochmal ein Sprung wäre. Leider sind da anständige längere DVI-Kabel richtig teuer, daher hoffe ich auf Erfahrungen diesbezüglich an dieser Stelle.

Vielen Dank für alle Meinungen.
Matthew_Fox
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Feb 2006, 22:02

Charti schrieb:
Hallo, ich habe mal ne Frage ans Forum. Vor einem halben Jahr habe ich mir einen Sanyo Z1X gekauft und meine Verkabelung unter einer abgehängten Decke verlegt. Nun bin ich aber auf einen Z3 umgestiegen und logischerweise fehlt jetzt ein passendes DVI-Kabel im Kanal (schnief). Würde nun gerne wissen, ob man die Bildqualität in irgendeiner Form zwischen YUV-Analog und DVI-Digital vergleichen kann ? Ich setze momentan einen Pioneer DV-575 ein, der ein sehr gutes progressives Signal am YUV bereitstellt. Nun würde ich als Alternative die DVD's per PC und einer DVI-Verbindung nutzen wenn das Qualitätsmäßig wirklich nochmal ein Sprung wäre. Leider sind da anständige längere DVI-Kabel richtig teuer, daher hoffe ich auf Erfahrungen diesbezüglich an dieser Stelle.

Vielen Dank für alle Meinungen.



Hallo,

wieso DVI, der Z3 hat einen HDMI. Ich bin vom Z1X auf Z3 umgestiegen und sehe nur marginale Unterschiede, ich möchte fast sagen, dass es die 300 Euro nicht Wert war. YUV macht kräftigere und natürlichere Farben und HDMI das ruhigere Bild. Ich spiele mit einem LG DV 9900H in 720p zu. Der LG skaliert das Bild sehr gut hoch und dadurch wird halt die native Auflösung des Z3 ausgeschöpft. Vorher als ich in 576p via YUV am Z3 hatte war der Unterschied zum Z1X kaum der Rede Wert.
erve09
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2006, 22:34
der z3 skaliert das bild selbst doch auch hoch oder? auch ohne 720p zuspielung oder hat er das so mies gemacht?
Matthew_Fox
Gesperrt
#4 erstellt: 11. Feb 2006, 11:00

erve09 schrieb:
der z3 skaliert das bild selbst doch auch hoch oder? auch ohne 720p zuspielung oder hat er das so mies gemacht? :?



Sagen wir mal so, es gibt kaum einen DVDP der es nicht besser kann. Es ist immer besser wenn man es dem DVDP überlässt.
Charti
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Feb 2006, 17:57
Der Qualitätsunterschied zw. Z1X und Z3 war schon enorm bei mir. Aus einer Entfernung von ca. 2,5 auf die Wand mußte ich beim Z1X schon viel opt. Zoom beigeben um ein ordentlich großes Bild zu bekommen. Dadurch wurden aber auch das Pixelraster stärker sichtbar. Seit ich den Z3 habe, ist das Bild nochmals größer geworden ohne das ich den Zoom all zu stark aufdrehen muß. Die Auflösung als solches ist jetzt viel besser bei DVD-Wiedergabe bilde ich mir ein. Also sieht es so aus als bräuchte ich gar keinen DVD-Spieler der ein Upscaling macht, da dies vom Projekter dann wohl gemacht wird, oder ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interlacer Sanyo Z3
ferrari12 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  6 Beiträge
Sanyo Z3 Doppelkonturen
Saschman00 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  12 Beiträge
Sanyo z3
raitra83 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  8 Beiträge
sanyo z3 anschluss
riotmonkey am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  2 Beiträge
Sanyo Z1X oder Z3
Saege am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  22 Beiträge
Bildeinstellungen Sanyo Z3
chief-purchaser am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
premiere auf sanyo z3
timbomb am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  20 Beiträge
Sanyo Z3 - Videoqualität besser als S-Video?
ferion am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Einstellungshilfe Sanyo Z3
canton/pioneer am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  7 Beiträge
Sanyo Z3
sDAB am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen