Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Optoma HD72i

+A -A
Autor
Beitrag
Pioty
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 12. Mai 2006, 09:07
Clehner da muß ich dir leider Recht geben!

Ich bin ein bisschen naiv an die Sache gegangen.

Aber ist es nicht bedenklich, dass ich beim Beamerkauf einen Fachmann brauche, der mir ein optimales Bild realisiert?
Ich kaufe doch auch kein neues Auto, und laß mir dann erst mal von einem KFZ Betrieb die Zündung richtig einstellen.

Gibt es eigentlich eine Brauchbare Test-DVD zur Bildoptimierung?
Tschopper
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 12. Mai 2006, 17:28

Pioty schrieb:
Werde heute den Beamer nehmen, und zu meinem Bruder fahren. Da werden wir ihn dann direkt mit dem Panasonic vergleichen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.


Raus mit der Sprache - was sagt der direkte Vergleich
Signature
Inventar
#53 erstellt: 12. Mai 2006, 19:08

Tschopper schrieb:

Pioty schrieb:
Werde heute den Beamer nehmen, und zu meinem Bruder fahren. Da werden wir ihn dann direkt mit dem Panasonic vergleichen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.


Raus mit der Sprache - was sagt der direkte Vergleich :?

Da fragst Du noch.
Pioty
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 13. Mai 2006, 09:39
Gestern habe ich also meinen Beamer eingepackt und bin zu meinem Bruder gefahren.
Die Aktion lief dann wie folgt ab:

Wir haben zuerst auf seinem Panasonic einige Minuten Premiere HD und Astra HD geschaut.
Dann haben wir umgesteckt, und meinen Optoma angeschlossen.

Mein Bruder und ein weiterer Freund waren dann der Meinung, dass beide Beamer ein gleichwertiges Bild haben, und der Mehrpreis für den DLP Beamer nicht gerechtfertigt sei.
Ich sah das ein bisschen anderst. Die Farben beim Optoma sind natürlicher, Details in dunklen Szenen zeichnen sich besser ab.Beim LCD war in den dunklen Szenen immer so ein leichter Blaustich zu sehen. Das Bild auf dem Optoma ist weicher als bei LCD und hat für meinen Geschmack eine bessere Tiefenwirkung.Hauttöne, Rottöne und schwarz kommen auf DLP besser.
Habe die Jungs dann darauf hingewiesen und wir haben wieder umgesteckt. Beide konnten mit meiner Definition nicht viel anfangen, und blieben bei ihren Meinung.

Den Rest gab mir dann gestern Abend ein befreundetes Paar.
Voller Stolz habe ich meinen Beamer eingeschaltet, und die von mir hochgelobte HD Technik präsentiert. Ich selbst kann mich daran gar nicht satt sehen, und erwische mich dabei, wie ich immer wieder die Filmschlaufen auf Astra HD anschaue, und mit runtergefallener Kinnlade dasitze.
Nicht so die Beiden:
" Ist das schon ein HD Signal?"
" Das Bild ist mir zu groß "
" Dafür zahlst du echt 12 Euro im Monat "
" Schatz unsere Fernseher hat doch auch ein scharfes Bild "
" Da sehe ich jetzt keinen großen Unterschied zum PAL Signal"......................

Jetzt habe ich langsam ein bisschen Angst, dass ich ein Freak bin, oder etwas mit meinen Augen nicht stimmt. Kann ich vielleicht Dinge sehen, die andere Menschen nicht sehen? Oder habe ich mich so in das Thema reingesteigert, dass ich einen Film schon gar nicht mehr mitbekomme, weil ich ich den kleinen Pickel des Schauspielers sehe, das Rot der blutenden Wunde bestaune oder mich an der sauberen Darstellung der Tapette erfreue.
Bin am Überlegen ob ich eine Selbsthilfe Gruppe gründe.

Wie auch immer........den Beamer kaufe ich für mich. Natürlich freud es einen, wenn auch andere Leute begeistert sind, aber letztendlich muß er meinen hohen Ansprüchen genügen. Ich werde also (Stand heute 9.30Uhr)
den Optoma behalten! Und da es heute eh regnet, werde ich jetzt meine Leinwand runterziehen und mir mal wieder die Astra HD Filmschlaufe reinziehen. Danach American Chopper auf Discovery HD, und wenn ich immer noch nicht genug habe, kann es sein, dass ich noch schaue was es neues von den Erdmännchen gibt.
G
Pioty
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 14. Mai 2006, 10:19
Hallo mmfs001

Jetzt habe ich mich einige Stunden mit dem Beamer beschäftigt.
Ich habe den HD Reciever von Humax per HDMI Kabel angeschlossen. Da war ich aber mit der Qualität bei normalen PAL Bildern nicht so zufrieden.
Wenn ich ihn aber über Component oder Composite anschließe
macht das DCDi gute Arbeit, und das Bild wird recht ansehnlich. Wenn ich die Farbmatrix am Beamer auf RGB stelle, bekomme ich nur ein grünes Bild, obwohl ich den Humax auf RGB gestellt habe. Was mache ich falsch?
Welchen Ausgang/Eingang muß ich nehmen? Wie sind deine sonstigen Einstellungen?
Wäre dir, oder auch anderen HD72i Besitzern sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet.
Gruß
mmfs001
Stammgast
#56 erstellt: 14. Mai 2006, 13:28

Pioty schrieb:
Wenn ich die Farbmatrix am Beamer auf RGB stelle, bekomme ich nur ein grünes Bild, obwohl ich den Humax auf RGB gestellt habe. Was mache ich falsch?


Wenn Du per Komponente-Eingang zuspielst ist das logisch, da Komponente immer YUV ist.


Pioty schrieb:
Welchen Ausgang/Eingang muß ich nehmen?


Am besten wäre natürlich eine 576i Zuspielung per HDMI/DVI, aber das können die HD-Receiver leider nicht (bis zum Update gings beim Pace noch, jetzt gibts nur noch 576p)


Pioty schrieb:
Wie sind deine sonstigen Einstellungen?


Ich habe fast alles auf Standard. Lediglich Helligkeit / Kontrast habe ich angepaßt, steht bei mir auf 10 / 7. Aber das ist so sehr von den Räumlichkeiten / Leinwand abhängig, dass ich Dir da auch nicht weiterhelfen kann. Am besten Du besorgst Dir eine Testdisc und stellt damit alles ein.
Gregor33
Neuling
#57 erstellt: 14. Mai 2006, 20:46
Hallo!

Hab den Optoma HD72 auch schon seit ein paar Tagen und bin mit dem Bild sehr zufrieden!
Hab allerdings das selbe Phänomen wie Pioty bemerkt, wenn ich den Beamer auf RGB umschalte, wird das Bild grün, obwohl der DVD Player (Denon DVD1920) per HDMI Kabel die Signale sendet....

Abgesehen von den bereits beschriebenen Mängeln fällt mir spontan noch eins ein: Die Objektivabdeckung/Objektiv!
Jedesmal wenn ich die Objektivabdeckung draufmache, bzw. abziehe verstellt sich der Focus....minimal, aber dennoch ärgerlich, weil ich den Projektor dann mühselig durch hin- und herlaufen zwischen Leinwand und Beamer neueinstellen muss...
Ansonsten bin ich mit der Konfiguration seitens meines Händler sehr zufrieden (Kalibrierung mit Optic One) und bin gespannt wie lange die erste Lampe hält

Greetings
Gregor
mmfs001
Stammgast
#58 erstellt: 14. Mai 2006, 21:10

Gregor33 schrieb:
Hab allerdings das selbe Phänomen wie Pioty bemerkt, wenn ich den Beamer auf RGB umschalte, wird das Bild grün, obwohl der DVD Player (Denon DVD1920) per HDMI Kabel die Signale sendet....


Geh in die Einstellungen des Denon und stelle bei "Display Settings" die Einstellung "HDMI Select" von YCbCr auf RGB um. Ich denke dann sollte es funktionieren!
Gregor33
Neuling
#59 erstellt: 16. Mai 2006, 20:41
@mmfs: Danke für deinen Tip, hab ich ausprobiert, leider ohne
Erfolg...
Mein Händler meinte, dass der DVD Player über HDMI nur YUV Signale senden kann....komisch...warum dann nur grünes Bild über RGB...
Nicht dass das Bild über HDMI-YUV schlecht wäre aber ich hab etwas über den "Chromabug" gehört, der soll bei HDMI-RGB nicht mehr auftreten.( deswegen ist mir der Vergleich wichtig)

Bin auf dem Gebiet DLP Projektion leider zu frisch um Aussagen über Zeilenverschiebung bzw. falsche Farbwerte zu treffen, deshalb wollte ich schon den RGB Modus ausprobieren...

Auf der Seite http://www.cine4home.de/indexmain.htm ist der Optoma HD72i sehr detaliert erklärt,incl. "ChromaBug"

Für eure weiteren Tips wäre ich sehr dankbar!


Greetings
Gregor
mmfs001
Stammgast
#60 erstellt: 16. Mai 2006, 21:40

Gregor33 schrieb:

Mein Händler meinte, dass der DVD Player über HDMI nur YUV Signale senden kann


Das halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn, dann hätte der Denon die Einstellung nicht. Die einfachste Möglichkeit ist, dass Du Dir einen HDMI auf DVI Adapter besorgst (gibts für wenige Euonen z.B. bei eBay) und den Player dann per DVI an den Optoma anschließt. Meiner Meinung nach ist der DVI Eingang sowieso besser (da stabiler). Über DVI sind die Signale grundsätzlich im RGB Format, da DVI nicht für YUV ausgelegt ist.
Gregor33
Neuling
#61 erstellt: 17. Mai 2006, 19:57
@mmfs001:

langsam werd ich hier noch wahnsinnig!
Ich hab den Beamer über den DVI Anschlus verkabelt (also HDMI-DVI Lösung) und der RGB Modus zeigt mir immer noch grünes Bild???!!!
Entweder ist also die Anzeige der Anschlüsse am Beamer falsch, oder der holt sich sein RGB Signal (wegen DVI) und tut so als wäre er immer noch über YPbR eingespeist....oder hab ich jetzt doch irgendwas nicht kapiert?

Greetings
Gregor
mmfs001
Stammgast
#62 erstellt: 17. Mai 2006, 20:09

Gregor33 schrieb:
@mmfs001:

langsam werd ich hier noch wahnsinnig!
Ich hab den Beamer über den DVI Anschlus verkabelt (also HDMI-DVI Lösung) und der RGB Modus zeigt mir immer noch grünes Bild???!!!
Entweder ist also die Anzeige der Anschlüsse am Beamer falsch, oder der holt sich sein RGB Signal (wegen DVI) und tut so als wäre er immer noch über YPbR eingespeist....oder hab ich jetzt doch irgendwas nicht kapiert?

Greetings
Gregor


Jetzt kapier ich auch nichts mehr

Eines ist sicher, wenn Du per DVI verkabelt hast verwendest Du RGB und bist definitv nicht vom Chroma-Upsampling-Bug betroffen. Warum allerdings die Einstellungen so daneben sind weis ich nicht. Ich schau nacher mal bei mir was eingestellt ist.
Pioty
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 17. Mai 2006, 20:21
Mensch ich habe auch schon die verrücktesten Steckverbindungen getesten. RGB bleibt grün.
Hat da vielleicht der Beamer einen Macken?
Gregor33
Neuling
#64 erstellt: 17. Mai 2006, 22:16
@Pioty:

Ich versuche morgen den Kundendienst von Optoma Deutschland dranzukriegen, vielleicht bekomme ich dort verlässlichere Aussagen...

@mmfs001:

Danke für deine aufmunternden Worte, wenn das HDMI-DVI Kabel sowieso nur RGB senden kann und damit das Chromabug umgangen werden kann ist für mich das Problem gelöst, weil ich sonst den Beamer nur an DVD-Player oder eine Geforce6800GT (auch nur über DVI! ) anschliesse....andere Quellen hab ich im Moment nicht Was die Zukunft bringt....mal sehen!


Greetings
Gregor
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD72i
geiseland am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  2 Beiträge
Optoma HD72i,Benq 7700 oder toshiba mt 700
kungfu010283 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  13 Beiträge
Optoma Themescene H30
sheltyx am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
High Definition nur über HDIM-Verbindung???
joachim06 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  17 Beiträge
Optoma ThemeScene H57
pihl am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  4 Beiträge
Optoma Themescene HD 73 Erfahrungen?
tomtom143 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Probleme Farbrad Optoma HD800x
bbr84 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
Optoma Themescene H78 : schon gesichtet?
quiet am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
Optoma UHD42 - Filmwiedergabe Performance
DoktorMonroe am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  4 Beiträge
Alte High-End DLP noch empfehlenswert ?
Uli72 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen