Frage zum Bildwinkel des BenQ PE7700

+A -A
Autor
Beitrag
Tschaxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mai 2006, 15:28
Hallo zusammen.

Ich hab mir jetzt den BenQ PE7700 geholt.
Ich will den Beamer an die Decke montieren, aber nicht über kopf sondern normal stehend. Ich hab mir sozusagen einen
kleinen Tisch angefertigt den ich dann verkehrt herum an die Decke montiere und den Beamer dann normal draufstelle. Ich
hoffe ihr könnt euch das vorstellen wie ich das beschrieben habe.

Nun meine Frage, da der BenQ keine Lens Shift funktion hat wollte ich wissen wie ich das Bild etwas nach unten projetzieren kann?

Kann ich einfach an den hinteren füßen etwas drunter stellen das das Bild etwas Runter kommt? Ich hab zwar dann eine trapezoide Störung,
aber die kann ich doch dann mit der Trapezkorrektur beheben oder??

Oder gibt es eine andere Möglichkeit????

Ich hoffe es kann mir jemand Helfen

MFG Tschaxl
Go60
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 15:53
Moin moin.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das funktionieren wird. Ich denke, die Trapezverzerrung wird schon ziemlich groß sein und Du wirst Probleme haben, die mit der Trapezkorrektur ganz zu beheben. Ich würde stets versuchen, den Beamer so zu platzieren, dass die Trapezkorrektur komplett ausgeschaltet bleiben kann, da ich noch keinen Beamer erlebt habe, bei dem die Trapezkorrektur nicht einiges an Qualitätsverlust mit sich bringt. Mein eigener Beamer wird sehr unscharf, wenn man diese aktiviert - Schriften sind dann sehr "schwammig", bei Filmen hingegen stört es nicht.

Warum legst Du den Beamer nicht einfach auf den Kopf? Ein Freund von mir macht das auch so - klappt wunderbar...

Gruß, Götz
Tschaxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 16:01
Servus.

Danke für deine schnelle Antwort.

Meinst du mit auf den Kopf legen einfach so umdrehen??
Also keine Montagehalterung und überkopf aufhängen sondern
einfach so umdrehen??? Hmmm wäre natürlich ne überlegung aber
ich denk mir mal das der recht kippeln wird und der liegt ja dann
auf den ganzen Bedienknöpfen. Ausser ich leg ihn auf ne flache
Schaumstoffmatte.

Aber des wird dem Beamer wahrscheinlich nicht so gut tun denk ich mal.
Kater10000
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2006, 16:17
Bei dem Vorhaben würde ich sicherlich auch mit den
hinteren Füßen regulieren. Bei meiner alten Leinwand
hatte ich höhenbedingt wegen der Leinwand auch eine
Trapezkorrektur vornehmen müssen. Hatte dabei eine
Trapezkorrektur von -3 wobei ich keinerlei Einbußen
betreffend des Bildes feststellen konnte. Das Bild war
hierbei genauso gut und scharf wie ohne Korrektur des Trapez.
Bildeinbußen sollten demnach nicht sein.
Bei höherer Korrektur weis ich allerdings nicht, ab
wann die Bildqualität leidet.
Aber warum holst Du Dir nicht eine Deckenhalterung für
den PE7700?. Kostet doch nicht die Welt und sieht mE.
viel besser aus wie irgendein Bauwerk an der Decke.

Da ich aber seit 1 Woche eine 3m breite Motor-Leinwand
habe mit entsprechender Länge, geht mein Bild fast über die
gesamte Wand, so das ich keine Trapezkorrektur mehr brauche.


[Beitrag von Kater10000 am 22. Mai 2006, 16:19 bearbeitet]
Go60
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Mai 2006, 16:46
Hallo nochmals.

Ja, ich meinte einfach auf den Kopf drehen. Das schadet der Kiste garantiert nicht und dann legste halt was unter, damit es nicht wackelt. Nur darfst Du natürlich damit keine Lüftungsschlitze oder sowas verdecken. Das mit den Bedienknöpfen stimmt natürlich, aber ich nehme mal an, dass Du die Kiste ohnehin mit der Fernbedinung steuern wirst und nicht jedes Mal auf einen Stuhl steigst

Das mit dem Qualitätsverlust und der Trapezkorrektur musste halt ausprobieren. Es gibt sicherlich auch Beamer, bei denen es da kein Verlust gibt - alle vier Beamer, die ich kenne, haben aber einen gehörigen Verlust, zumindest wenn Du Deinen Rechner dranhängst und dann auch Schriften an die Wand projezierst. Im Film fällt das dann wie gesagt nicht auf.

Eine Deckenhalterung wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit...

Gruß, Götz
Tschaxl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 17:04
Deckenhalterung ist halt das idealste. Aber ich habe mir schon
so ne art Tisch aus Milchglas und metallstäben anfertigen lassen. Wenn ich jetzt ne Deckenhalterung kauf wär des andere umsonst gewesen.

Naja jetzt muss ich dann halt mal schaun wenn ich mein Konstruktion in den nächsten Tagen bekomme
Wie des dann alles hinhaut. Ich hoffe ich bekomms hin ohne ne
Deckenhalterung zu kaufen.

Wenn noch jemand ne idee hat, immer raus damit. Villeicht hat ja jemand
sowas änliches daheim und könnte mir nen tipp geben.

Aber danke schonmal für die bisherigen Ideen.
BugFixX
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2006, 20:48
Hallo Tschaxl,

ich habe zwar nicht den 7700 sondern den Vorgänger aber die Montage wird sich nicht so viel geändert haben. Wenn du dir das Milchglastischchen bauen lassen hast, dann kannst du doch einfach vier Löcher in die Scheibe bohren lassen und zwar an den Stellen, wo sonst die Schrauben der Deckenhalterung sind. Dann nimmst du dir einfach vier lange Schrauben und schraubst den 7700 von unten an die Scheibe. Vorher die Füße ganz reindrehen und jetzt kannst du mit den Schrauben die Feinjustierung vornehmen. Zum Schluß berühren die Füße nicht die Scheibe, sondern der Beamer hängt frei an den Schrauben. Ich hab's mit meinem Beamer genauso gemacht, nur das ich anstatt der Scheibe einfach zwei Winkel an die Wand geschraubt habe. Vielleicht ist das ja eine Lösung für dich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum BenQ PE7700
-S3NS3- am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  10 Beiträge
Benq Pe7700
thx2001 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  57 Beiträge
Test benq PE7700
cphamburg am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  8 Beiträge
Lampendefekt Benq PE7700
michaeldpunkt am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  4 Beiträge
Benq PE7800 oder PE7700
79erSST am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
BENQ PE7700 Bildschärfe
Mikel61 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  6 Beiträge
Benq pe7700 richtig einstellen
Christoph_Lipinski am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  120 Beiträge
Fernbedienung der BenQ PE7700
Thirganor am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  6 Beiträge
Problem mit BenQ PE7700
Ernie71 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  33 Beiträge
Benq PE7700 und Solarisationsprobleme?
Thomme2006 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen