Fußball über Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
mamü
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2006, 07:03
Hallo,

würde mich mal interessieren, wer Fußball über Beamer guckt.

Was habt ihr für einen Beamer, mit welchem Kabel an Sat-Receiver und wie ist die Bildqualität besonders bei Fernaufnahmen.

Ich habe den Hitachi PJTX 200 am Topfield 4000 Receiver. Mangels Alternative erst mal mit FBAS verbunden. Spielfeldnahaufnahmen OK, Fernaufnahmen grottig. Der Spieler wird bei Fernaufnahmen immer von einem Heiligenschein umrandet.

Tja, m al sehn, ob ich da im Laufe der WM noch was ändern kann.

Gruß
zoppo
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2006, 11:32
Hallo mamü.

Über FBAS/Video ist das Bild natürlich ziemlich bescheiden,
eine schlechtere Anschlussart gibts ja auch nicht!
Der Topfield kann doch YUV über SCART? Dann solltest du den
Hatschi auch ensprechend anschließen. SCART-YUV/RGB Adapter,
entsprechendes Kabel und dem Fußballvergnügen steht nichts
mehr im Weg...ausser den generellen Einschränkungen bei SDTV.

Gruß,
zoppo
mamü
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2006, 11:38

zoppo schrieb:
Hallo mamü.

Über FBAS/Video ist das Bild natürlich ziemlich bescheiden,
eine schlechtere Anschlussart gibts ja auch nicht!
Der Topfield kann doch YUV über SCART? Dann solltest du den
Hatschi auch ensprechend anschließen. SCART-YUV/RGB Adapter,
entsprechendes Kabel und dem Fußballvergnügen steht nichts
mehr im Weg...ausser den generellen Einschränkungen bei SDTV.

Gruß,
zoppo


Ich muss den über YUV/RGB-S (4xCinch) anschließen. Muss erst mal so einen Adapter bekommen. Fahre nachher in den MM. Mal sehn, ob die so was da haben und nicht zu schweineteuer.

Hier der Thread zu meiner Anschlußfrage.

http://www.hifi-foru...757&postID=last#last

Gruß, Marc
weide_de
Neuling
#5 erstellt: 12. Jun 2006, 11:51
Ich sehe die WM über den Sanyo Z4.

Bildquelle ist der HUMAX 9700, der über Scart-Kabel an den DVD-Rekorder LG 197H angeschlosen ist.

Der DVD-Rekorder ist über HDMI-Kabel an den Beamer angeschlossen, auf 1080i Auflösung eingestellt, das hochskalierte Bild wird problemlos vom Beamer wiedergegeben. Da Premiere die WM auch im 16:9 Format sendet, ist die 16:9 Leinwand (180 cm breit) vollständig ausgefüllt.

Für mich ist bloß noch nicht klar, ob es noch erforderlich ist, den Projektor noch de-interlacen lassen muss und welches die richtige Einstellung L1 oder L2 ist.

Ich kann nämlich optisch keine Unterschied sehen, auch nicht bei AUS.

Vielleicht klärt mich jemand auf?
zoppo
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jun 2006, 12:09
Hallo weide_de.

Wenn der LG auf 1080ieingestellt ist muss der Projektor
natürlich deinterlacen. Bei 720p würde dies der DVD-
Recorder übernehmen.

"Anschluss über SCART" bedeutet erstmal eigentlich auch nix,
SCART ist nur eine bestimmte Steckerart. Im Zweifelsfall läuft der SAT-Reciever
jetzt über Video/FBAS, was wiederum die schlechteste Verbindung wäre.
Das sollte sich aber durch einen Blick in die entsprechenden
Menüs (Sat und DVD-Recorder) klären lassen.
In der BDA des SAT-Recievers sollte auch vermerkt sein welche
unterschiedlichen Videoqualitäten am SCART-Ausgang bereit stehen.

Gruß,
zoppo
weide_de
Neuling
#7 erstellt: 12. Jun 2006, 12:24
Hallo Zoppo,

danke für deinen Hinweis, sowohl beim Receiver wie auch beim DVD Rekorder ist RGB eingestellt.

Dann muss ich mal schauen, ob der Rekorder bei 720p besser deinterlact als der Projektor bei 1080i

Die native Auflösung des Sanyo ist ja 1280x720, spricht eigentlich mehr für die Auflösung 720p.

Ich werde berichten.
Kino_Joe
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2006, 12:33
Hallo!!
Leute
Ich schaue die WM über den Beamer Pana PT-AE700 verbunden über HDMI mit dem HDTV-Receiver Humax PR-HD1000C.

Das HDMI-1080i Bild ist gestochen scharf,einfach super.
Bis auf kleine Senderschwächen bei Premiere HD Sport,bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Gerätekombination.

Schöne Spiele,wünscht Euch allen:
Kino Joe
Ernie71
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jun 2006, 12:41
Meine Config.:
Kabelanschluss => Pace Digitalreceiver => per s-video an Denon 4306 => per hdmi mit 720p an BenQ pe7700.

Bildqualität mäßig: Komprimierungsartefakte, Bild wirkt trotz Faroudja-Scaler unscharf.

Mehr Schärfe könnte ich vielleicht noch durch einen hochwertigen Digitalreceiver gewinnen (mein Pace ist aus dem 70€-Lidl-Premiereangebot), gegen die Komprimierungsartefakte hilft wohl nichts.
BeginnerOfTheYear
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jun 2006, 14:37
Also ich habe am Freitag zur WM-Eröffnung mal den BenQ7700 bei Bekannten an einen alten Video-Recorder mit Video-Ausgang (gelb) und Kabel-TV angeschlossen.
Bidl war e rstaunlich gut ... nicht so scharf wie Filme per S-Video über DVD -a ber selbst am normal TV ist ein Film ja schlechter ....

also für ne lustige Bierrunde reichts
tellerstopfen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jun 2006, 15:06
Frage ich habe meinen PJTX 100 Hitachi über YUV an einen Sony RD-HX900 angeschlossen den ich wiederum mit der normalen Pace Box speise DVB-c Kabel Deutschland. Super Bild !!!! Leider brauche ich den Sony noch im Wohnzimmer und suche nach einer günstigen alternative. Ich bin der Meinung das der Sony mit dem Video Wandler 12Bit /108 für das gute Bild verantwortlich ist. Soll iche einen Kabelreceiver mit YUV nehmen Grobi Humax 1000C oder soll ich einen DVD Recorder mit Wandler und YUV nehmen ohne Festplatte nehmen und welchen. Vielen Dank
lab61
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jun 2006, 15:16
Ich habe am Freitag das Eröffnungsspiel mit meinem 3M Nobile X55-Projektor angeschaut.
Zuspieler ist ein NoName-SAT-Receiver. Der Anschluß erfolgt über S-Video. Leinwand: IKEA Tupplur (2m Breite)

Den Raum habe ich mit meinen normalen, beigefarbenen Vorhängen leicht abgedunkelt.

DIe Qualität ist natürlich zu vergleichen mit den Anschauen einer DVD über meinem Pioneer 575 mit YUV-Verbindung zum Beamer.

Vor allem fand ich die Bewegungsartefakte im Publikum, bei den Spielfeldlinien und den Spielern teilweise störend.

Aber am Samstag war ich dann im Karstadt ind habe dort die ausgestellten LCD- und Plasmafernseher gesehen. Und da war das auch nicht entscheidend besser; selbst bei Geräten, die weit über 1000€ kosten.

Also kann man sich das für ein paar Spiele ruhig antun.


[Beitrag von lab61 am 12. Jun 2006, 15:57 bearbeitet]
Sheffield_Dave2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jun 2006, 16:08
hab meinen BenQ Mp610 an einem Universum DVD-HDD Recorder über YUV dran und das Signal kommt von einem Humax PR-FOX C per Scart auf den Recorder.

mfg
Agent_Smith!
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jun 2006, 16:18
Hallo zusammen,

habe einen Topfield 5000 über S-Video an einem Panasonic 700. Die ersten Spiele (ARD/ZDF) absolut aktzeptable Qualität. PAL-Fernsehbilder über 2m-Leinwand sind eh nicht so der Brüller, war aber ok. Richtig übel fand ich dann aber das Bild von RTL: z. T. Artefakte und eine generelle Unschärfe. Das relativierte sich zwar wieder bei Grossaufnahmen, aber Panoramaschwenks oder der Blick aufs Spielfeld waren ernüchternd. Hängt wohl mit einer niedrigeren Datenübertragungsrate zusammen?

Grüsse

agent
Kino_Joe
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2006, 16:25
Hallo!!
Agent_Smith!
Warum verbindest du die Geräte nicht über SCART-RGB?
Damit ist das Bild um einiges besser.

Gruß:Kino Joe
Antolicus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jun 2006, 16:57
Nachdem jetzt alles richtig funktioniert kann ich jetzt auf meinem Metavision NHT 576 auch die Fußball WM schauen. Das Bild ist absolut spitze! Der Receiver (Grobi TV Box) ist wie gesagt per YUV mit dem Projektor verbunden.
Wenn die Möglichkeit besteht eine YUV Verbindung herzustellen dann sollte man das auch machen. Hatte zuvor nämlich nur ne S-Video Verbindung und hierbei war das Bild viel schlechter.
Agent_Smith!
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jun 2006, 17:16
Hallo Kino_Joe!

Ich habe meinen Denon-AVR als Schaltzentrale für die Video Ein- bzw. Ausgänge (DVD-Player, Sat-Receiver, Video-Rekorder, Fernseher, Beamer). So habe ich eine komfortable Schaltungmöglichkeit um mit nur einem Tastendruck alles bedienen zu können. Aber eben um den Preis, dass lediglich S-Video möglich ist, da eine Signalkonvertierung nicht geht (lediglich FBAS auf S-Video). Ist halt was für Faule, aber auch einfacher für meine Frau (WAF, ganz wichtig!).
Im nächsten Jahr wird dann wohl alles auf HDMI umgestellt, dann ist hoffentlich auch das Qualitätsdefizit gegessen.

Grüsse

agent
Kino_Joe
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2006, 19:09
Hallo!!
Agent_Smith!
Schade,da hast Du ja noch nie das volle super Bild Deines Pana AE700 gesehen.
Ich habe schon alles auf HDMI umgestellt.

Gruß:Kino Joe
Agent_Smith!
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jun 2006, 19:42
@ Kino_Joe:

Vielen Dank! Noch mehr Salz auf die Wunde...

Grüsse
agent
mamü
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2006, 07:08
Gestern habe ich den Ton auch mal über die Anlage laufen lassen, da ich gemerkt hatte, dass das Italien Spiel in DD 5.1 übertragen wurde. Klang nicht überragend, aber mal was Anderes. Macht das Fußballbild gleich noch interessanter.

Gruß
Shaaaft
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Jun 2006, 14:58
Hallo,

ich habe mir bei Kabel BW Kabelfernsehen frei schalten lassen (analog).
Problem1:
Ich habe leichtes Bildrauschen, - bei Kabel 1 Pro 7 Eurosport „starkes“ Bildrauschen. Bei Eurosport und anderen Programmen habe ich Artefakte besonders bei Radrennen (Kameraschwenks).

Problem2:
Das Bild hole ich mir über einen DVD Recorder (Ellion) progressiv auf den Beamer Infocus X1.
Das Bild ist beim Fernsehen ok, bei Fußball ist es unter aller Sau! Die Linien z.B. 16m Raum sind stufig, Doppelkonturen bei den Spielern, Zuschauer und Gras rauschen. Rückennummern sind nicht lesbar. Das Bild ist wirklich schlecht.

Wie sieht es aus wenn ich mir einen DVb-C Box (z.B. HUMAX für 90 Euro) hole wird das Bild (Fußball) besser?

Freue mich über jeden guten Tipp!
mamü
Inventar
#22 erstellt: 13. Jun 2006, 15:15

Shaaaft schrieb:


Das Bild ist beim Fernsehen ok, bei Fußball ist es unter aller Sau! Die Linien z.B. 16m Raum sind stufig, Doppelkonturen bei den Spielern, Zuschauer und Gras rauschen. Rückennummern sind nicht lesbar. Das Bild ist wirklich schlecht.



Ist bei mir ähnlich, deswegen habe ich mal aus Interesse diesen Thread eröffnet.

Mal sehn, wenn Donnerstag mein bestellter Adapter inkl. YUV Kabel da ist, ob`s besser wird..............

Gruß
BeginnerOfTheYear
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Jun 2006, 16:08
Habe mir heute für daheim (SAT-Anlage) ein Oehlbach-Kabel Scart auf Cinch besorgt. Werde dann den SAT-Receiver per Scart an den Video-Eingang des Beamers anschliessen und den Sound dann an die Souroundanlage .....

Oh shit - ich sollte mich beeilen - um 18 Uhr spielt Brasilien ....

Grüsse und auf eine gute WM
Alex
esotec
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jun 2006, 16:22
Servus, ich hab den PB 6100 von Benq. Dieser bekommt sein Signal vom Pana DMR-E 50 per S-VHS zugespielt. Gemessen an der Auflösung des Beamers (800x600) ist das Bild recht gut. Bei gezoomten Objekten ist kein Makel; aber dafür bei Spielern, die weiter weg sind.

Gruss

Stefan
nusskuche
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Jun 2006, 07:35

Kino_Joe schrieb:
Hallo!!
Leute
Ich schaue die WM über den Beamer Pana PT-AE700 verbunden über HDMI mit dem HDTV-Receiver Humax PR-HD1000C.

Das HDMI-1080i Bild ist gestochen scharf,einfach super.
Bis auf kleine Senderschwächen bei Premiere HD Sport,bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Gerätekombination.

Schöne Spiele,wünscht Euch allen:
Kino Joe :prost


Kann man das Bild Vergleichen mit einem Plasma 42" der über HDMI Angeschlossen ist? Möchte mir einen Beamer für den Party Raum Kaufen. Sollte in erster Linie für Fußball sein. Was ich bisher in den MM gesehen habe, ist das Bild recht Bescheiden.

Gruß
BeginnerOfTheYear
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Jun 2006, 08:31

BeginnerOfTheYear schrieb:
Habe mir heute für daheim (SAT-Anlage) ein Oehlbach-Kabel Scart auf Cinch besorgt. Werde dann den SAT-Receiver per Scart an den Video-Eingang des Beamers anschliessen und den Sound dann an die Souroundanlage .....

Oh shit - ich sollte mich beeilen - um 18 Uhr spielt Brasilien ....

Grüsse und auf eine gute WM
Alex


So ... das Spiel war zwar nicht der Brüller aber das Bild ging. Also es waren zwar auch die Linien "geriffelt" aber im grossen und ganzen ok.
Langfristig werde ich wohl nicht um einen neuen Receiver bzw einen HDMI-fähigen-Komplettreceiver herumkommen. Da muss ich aber erstmak mit der Finanzministerin sprechen

Grüsse
Alex
Biber_22
Neuling
#27 erstellt: 14. Jun 2006, 09:50
moin moin alle zusammen,


nun da meine frag ebestimmt schon zich mal gestellt wurde, bedanke ich mich für eine antwort schon einmalim voraus



ich habe einen beamer (toshiba) der mit dvb-t verbunden ist. per dvd hat er ein klasse bild. bei den fußballspielen muss ich jetzt jedoch leider feststellen, dass insbesondere die "fernaufnahmen", also wenn fast das ganz spielfeld zu sehen ist, sehr unscharf ist. da kann ich noch nicht einmal die nummer auf den rücken erkennen, geschweige ein gesicht. und das der spieler dort zwei beine hat, lässt sich auch nur erraten.

menü und nahaufnahmen (interview etc...) sind top.

nun hab ich schon gelesen, dass es auch etwas mit dem anschluss zu tun hat. nun also der dvb-t ist mit nem chinch (gelb) mit dem beamer verbunden. chinch rot und schwarz gehen zur DD-anlage. man möchte ja auch was hören

hat noch einer einen tipp, wie ich das bild scharf bekommen.
-- anders anschließen ????
-- gibts versteckte einstellungen im menue des beamers, welche ich nicht nicht gefunden habe ??????


vielen dank
mfg
mamü
Inventar
#28 erstellt: 14. Jun 2006, 10:00
So wie ich das verstehe, hast du genau wie ich erst mal nur mit FBAS Video Cinch verbunden, welches die schlechteste Bildquali liefert.

Kann dir meine Erfahrung zwar erst in 2-3 Tagen mitteilen, aber mit RGB oder YUV soll das Bild besser sein.

Gruß

P.S.

hier ist noch ein Thread von mir zur Anschlußfrage

http://www.hifi-foru...757&postID=last#last


[Beitrag von mamü am 14. Jun 2006, 10:03 bearbeitet]
mamü
Inventar
#29 erstellt: 19. Jun 2006, 07:29
Nachdem ich nun YUV Kabel dran habe, kann ich zwar sagen dass das Bild minimal besser geworden ist, aber die Fernaufnahmen dennoch noch keine Wonne sind. Die Spiele am Samstag auf ZDF waren vom Bild ganz OK. Nur Sonntag die RTL Spiele - das Bild war echt ne Katastrophe, lediglich die Nahaufnahmen waren OK.

Gruß
lab61
Stammgast
#30 erstellt: 19. Jun 2006, 17:44
Die Bildqaulität von RTL kannste generell in die Tonne kloppen.

Was nix kostest, is eben auch nix.


[Beitrag von lab61 am 19. Jun 2006, 17:45 bearbeitet]
BeginnerOfTheYear
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Jun 2006, 14:12

lab61 schrieb:
Die Bildqaulität von RTL kannste generell in die Tonne kloppen.

Was nix kostest, is eben auch nix. :.


Das beste Bild hat Premiere. Wobei mir mir selbst bei ZDF die "zerissenen Linien" auf dem Fernseher sichtbar sind - und dann kanns auf dem Beamer net besser werden. Scheint ein generelles Problem zu sein.
otheo
Stammgast
#32 erstellt: 22. Jun 2006, 00:26
Moin,

ich finde das Beamerbild über Kabelanalog ganz brauchbar. Die Rückennummern in der Totalen kann ich auch nicht lesen, aber mit der 66ziger Röhre geht das auch nicht. Sieht zwar schärfer aus, aber weder Gesichter noch Nummern sind zu erkennen.

In der Stadt habe ich dann einen 42" Plasma mit P HD Sport geschaut, auch da waren die Nummern nicht lesbar.

Wer kann mit HD Sport denn die Nummern lesen, ab welcher Bildgröße?

Gruß
Otheo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fußball schauen über Beamer
Mü10 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  19 Beiträge
Anfängerfrage Beamer+Fußball
-Imperator- am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  2 Beiträge
beamer für fußball-keller
beamernoob am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  7 Beiträge
Suche Beamer für Fußball
DAE4EVER am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  29 Beiträge
Optimalen Beamer für Fußball
mulihonga am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  14 Beiträge
Beamer für Fußball (draußen) gesucht
Andre27 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  20 Beiträge
Hilfe: TV-Bild bei Beamer-Projektion abgeschnitten
pabu am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  4 Beiträge
welcher beamer für fußball im raucherraum?
koptrop am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  30 Beiträge
Beamer Epson EH-TW6600W - Unscharf bei Fußball
gonzo002 am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  2 Beiträge
beamer + sat-receiver
muha am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen