BEAMER tuning - pt ae 900 - verbessern und mehr rausholen?

+A -A
Autor
Beitrag
graveheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jun 2006, 11:33
hi leute,

mit meinem beamer panasonic pt ae 900 bin ich soweit zufrieden, das optimale bild liefert er für meinen geschmack aber leider nicht.

vor allem die helligkeit könnte besser sein.

hat jemand ideen oder ahnung ob es möglichkeiten der verbesserung gibt? evtl. durch einbau stärker lampen, falls es welche gibt?
habe im forum des öfteren über "beamer tuning" gelesen. was versteht man darunter, was kann man machen?

die internen menü einstellungen helligkeit, kontrast usw. habe ich mittels referenz test dvd eingestellt. da ist nicht mehr drin.

ich freue mich auf antworten!

gruss markus
Signature
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2006, 12:30
Also die Helligkeit wirst Du kaum steigern können. Projektor-Tuning führt zu besseren Farben und evt. Kontrastverhältnissen aber nicht zu mehr Helligkeit.

In welchen Raum betreibst Du Deinen Pana? Bedenke, dass der Pana ein Heimkinoprojektor ist und der Projektionsraum idealerweise zu 100% (wie im Kino) abgedunkelt werden sollte.

Gruß
- sig -
graveheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jun 2006, 15:32
der raum ist gut abdunkelbar und der beamer bringt dann natürlich die besten ergebnisse!

dachte man kann mit tricks noch mehr rausholen!?

vielleicht sind meine ansprüche aber auch zu hoch?

habe letzte woche einen beamer von epson gesehen emp 82, der ist ja super hell, hat wohl auch 2000 ANSI lumen...

gibt es keinen heimkino beamer mit diesen helligkeitswerten? grund?
Signature
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2006, 16:01
Im LCD-Bereich wird Kontrast und Schwarzwert bei zu hellen Lampen inakzeptabel. Mir sind HK-Prokis mit hohen Lichtleistungen nur im DLP-Bereich bekannt. Letztere sind übrigens systembedingt auch bei gleicher Lumen-Zahl heller.

Gruß
- sig -
otheo
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2006, 19:05
Moin,

auch für die optimale Helligkeit gibt es eine Norm, deshalb sind zu helle Projektoren nicht für eine gute Kinodarstellung geeignet.

Zu helle Beamer überstrahlen aber, weiß wird gleißend.

Hast du denn schon alles ausprobiert, Iris ganz auf, kein ECO-Modus (Lampe auf hell). Wie groß ist deine Leinwand? Je kleiner das Bild desto heller. Und zum Schluß Leinwand mit einem höheren Gainfaktor (1,5 oder 2)kaufen. Bild wird heller aber je mehr Gain, desto Blickwinkelabhängiger wird die Helligkeit.

Gruß
Otheo
graveheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jun 2006, 12:21
ja, eco modus ist aus, wobei der unterschied zwischen hell und eco kaum wahrnehmbar ist.

iris ganz auf?? wie mache ich das. habe funktion "dyn iris" auf on stehen, glaube das ist gut.

leinwandbreite könnte ein problem sein, da ich mit 2.20 m, eine recht große leinwandbreite habe. der beamer hängt deshalb ca. 6 m weg von der leinwand. habe schon bemerkt, dass näher besser wäre (helligkeit), aber raumtechnisch ist dies schlecht zu handeln, bzw. den beamer direkt hinter meinem kopf zu haben wäre aufgrund des lüftergeräusches auch nicht so gut.

gain faktor habe ich 1.1 oder 1.2. wäre 1.5 aufwärts sehbar heller? bzw. würde sich eine anschaffung lohnen (anschaffungspreis?). meine bisherige leinwand habe ich für 120 euro bekommen. oder wäre der unterschied kaum merklich?

gruss markus
zoppo
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2006, 23:57

graveheart schrieb:
leinwandbreite könnte ein problem sein, da ich mit 2.20 m, eine recht große leinwandbreite habe. der beamer hängt deshalb ca. 6 m weg von der leinwand. habe schon bemerkt, dass näher besser wäre (helligkeit), aber raumtechnisch ist dies schlecht zu handeln, bzw. den beamer direkt hinter meinem kopf zu haben wäre aufgrund des lüftergeräusches auch nicht so gut.

gain faktor habe ich 1.1 oder 1.2. wäre 1.5 aufwärts sehbar heller? bzw. würde sich eine anschaffung lohnen (anschaffungspreis?). meine bisherige leinwand habe ich für 120 euro bekommen. oder wäre der unterschied kaum merklich?

gruss markus


Hallo graveheart.

Den Projektor näher an die Leinwand bringen nützt lichtechnisch praktisch nichts,
zumindest nicht bei gleicher LWbreite.
2,2m sind für den Panasonic auch ok, die sollte er noch gut ausleuchten.
Von einer Leinwand mit mehr Gain rate ich dir ab, man erkauft sich den Lichtgewinn
meist durch Probleme an anderer Stelle(Hotspot und eingeschränkter Sichtwinkel).

Gruß,
zoppo
PiPro-Berlin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jun 2006, 07:51

graveheart schrieb:
habe im forum des öfteren über "beamer tuning" gelesen. was versteht man darunter, was kann man machen?


Hallo Graveheart...

...Beamertuning oder besser Kalibrierung hat das Ziel, optimale Farben bei maximalen Kontrast aus jedem Gerät zu holen. Wenn du beim Pana den Kino1 Modus wählst bist du was die Farben betrifft schon sehr nahe dran. Leider ist hier der Kontrast nichtmal annähern an dem was der Pana schaffen könnte. Dazu kommen jetzt Messinstrumente zum Einsatz und Farbfilter, die eben in einem Lichtstarken (im ECO Betrib) Modus bei Richtigen Einstellungen das Maximale ermöglichen. Die Ergebnisse sind dabei von den Möglichkeiten der Einstellungen abhängig.

wenn du beim Pana mal den Dynamik Modus einstellst, kannst du sehen, dass trotz ECO Modus der Pana richtig hell sein kann...
otheo
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jun 2006, 15:26
Moin,

hallo PiPro-Berlin, ist ECO nicht normalerweise lichtschwach?.

@graveheart: ich würde mal sagen, dyn. Iris on, ist nicht Iris ganz auf, sondern die dyn. Iris sorgt dafür, das das Bild im Dunklen dunkler wird und im hellen Passagen heller.

Wann ist dir denn das Bild zu dunkel? Bei hellen oder bei dunklen Szenen?

Gruß
Otheo
PiPro-Berlin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jun 2006, 19:58
...bei Panasonic ixt der ECO Modus zwar dunkler aber nicht Lichtschwach. da sind immer noch bis 500 Ansi-Lumen drin...
graveheart
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jun 2006, 23:10
finde, das bild könnte insgesamt lichtstärker sein.
...mehr ist aufgrund des kontrastverhältnisses aber wohl nicht drin. obwohl der 900 ja schon gute werte hat!

...weiß jemand mehr über das versteckte menü des 900. optionen osd lange drücken? was sind die einzelnen funktionen? ..speziell initialize?

gruß m
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PT AE 900 Bildeinstellungen Tipps
EyeNet am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  7 Beiträge
PT-AE 900 und 24hz?
micki1206 am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  5 Beiträge
Lüftergeräusch beim PT AE 900
jonny007 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  5 Beiträge
unscharfes bild beamer pt ae 900
graveheart am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
Panasonic Pt-AE 900 Firmware
Stevie123 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Panasonic PT AE 900 E defekt?
Panasonic-Beamer am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  8 Beiträge
PANASONIC PT-AE 900 FEINTUNING/TIPS/EINSTELLUNGEN
hannesschlaeger am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
PT-AE 900 flimmert - Sanyo Z4 nicht!
Awhite am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  8 Beiträge
HDMI Verbindungsproblem beim PT AE 900
mike1971 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  2 Beiträge
PT-AE 900 VS. Sanyo Z4
b2style am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen