Sanyo PLV-Z4 kurzer Bericht

+A -A
Autor
Beitrag
Flatman83
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2006, 14:51
Hi,

habe nun seit ein paar Tagen den Z4 und bin begeistert!

Normales Sat-TV über digitalen Sat-Receiver via Video Kabel angeschlossen macht schon ein gutes Bild.

Hab heute meine erste DVD geguckt; Königreich der Himmel.
Zuspieler: Panasonic S52 via HDMI:
geniales Bild!!!

also wer etwas speziellere Fragen hat, darf sich ruhig melden.

mfG René
dany_dolby
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Aug 2006, 20:13
hi,
ich habe auch seit einer Woche den Z4. Finde das Bild auch ok über yuv vom DVD-Player. Aber: der Schwarzwert ist meiner Meinung nach nicht so optimal wie in den vielen Tests beschrieben, hab schon so viel probiert (Einstellungen), Zimmer ist auch gänzlich abgedunkelt. Weiss jemand n Tip? Ok, die Wände sind hellrosa..., liegts daran ?
chris_82
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2006, 22:11
was ist vom tuning zu halten??

habe das was bei cine4home gelesen. soll wohl 180€ kosten und besserer schwarzwert etc.
Flatman83
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2006, 09:57
hi,

das es kein richtiges Schwarz ist, ist klar; ist halt ein LCD Projektor. Aber dafür finde ich ihn schon ganz gut.
Vielleicht wird es über HDMI ja besser.

Was es mit dem Tuning auf sich hat würde mich auch interessieren.

mfG René
Mindscorcher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2006, 14:36
hi also der Schwarz Wert ist schon sehr gut nur wer jetzt ein (Röhren)Fernseh schwarz erwartet dürfte etwas enttäuscht werden.

Man kann dem ganzen etwas entgegenwirken mit :

dem Tunign von Cine4Home , ich habe deswegen mal mit einem Mitarbeiter der Firma Big Screen gesprochen. Er meinte das er mir das Tuning nicht wirklich empfehlen kann ,da man zum einen subjektiv keinen wirklichen Unterschied feststellt und zum anderen das ganze auf Kosten der Maximal Helligkeit geht und Landschafts Szenen zB nicht mehr so gut rüberkommen wie vorher.

2.einer grauen Leinwand.Das Auge nimmt trotz der grauen Farbe das Weiß noch als weiß dar.
chronic2oo1
Neuling
#6 erstellt: 22. Aug 2006, 20:21
Hallo,

ich habe auch den Sanyo PLV-Z4 und bin sehr zufrieden. Ich habe mich ein wenig durch die Bildeinstellungen durcharbeiten müssen um das für mich optimalste Bild einzustellen. Man kann mit diesem Beamer schon sehr gute Heimkinoprojektionen erziehlen.

Schaut euch diese Beiträge mal an.
http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=3899

Gruss chronic2oo1
Maikj
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2006, 22:42

Mindscorcher schrieb:
Er meinte das er mir das Tuning nicht wirklich empfehlen kann ,da man zum einen subjektiv keinen wirklichen Unterschied feststellt und zum anderen das ganze auf Kosten der Maximal Helligkeit geht und Landschafts Szenen zB nicht mehr so gut rüberkommen wie vorher.


Hi !

Sorry aber das subjektiv kein Unterschied feststellbar ist, ist Humbug. Sicherlich geht dem Bild von der Helligkeit ein wenig Punch verloren, aber gerade Landschaftszenen profitieren doch durch die korrekte Farbdarstellung und das bessere Herausheben von Details.
Und dieses bewirkt das Tunning definitiv.

Sicherlich ist Tunning Streitbar da besonders LCD Geräte mit der Zeit nicht unbedingt besser werden, für mich hat es sich aber trotzdem gelohnt.

PS: Den direkten Vergleich habe ich auch, ich muss nur den Filterabnehmen und meinaltes AV-Setup wählen welches ich vorher schon für sehr gut befand...

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 29. Aug 2006, 22:43 bearbeitet]
Melzman
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2007, 16:07
Hallo Leute !

Nach langem Hin-und Her Überlegen (wegen der neuen Full HD Beamer) hab ich mich für die nächsten 2 Jahre doch noch für den Sanyo Z4 entschieden. Hatte vorher einen Z1. Die neuen FullHD Geräte sollen erst mal ausgereifter werden.
Im Sommer vergangenen Jahres bin ich umgezogen und hatte damals schon in weiser Vorraussicht die ganzen Beamerkabel incl. HDMI unter Putz verlegt.
Aufgrund der ganzen Horrorgeschichten über HDMI war ich allerdings schon ein wenig nervös, ob denn nach Kauf eines neuen Beamers mit Digitalschnittstelle die Bildwiedergabe darüber auch klappen würde. Seit einem Viertel Jahr nenne ich ja auch Denon's Wunderkind DVD 3930 mein eigen und wollte schon mit diesem tollen Gerät die bestmögliche Qualität über HDMI genießen.

Mein Z4 ist nun Anfang dieser Woche bei mir eingetrudelt. Da nur noch überall Restbestände wegen des Modellwechsels zum Z5 davon vorhanden sind, ist er sicher einer der letzten von Sanyo gebauten Geräte dieser Modellreihe.

Nach dem Umbau und der Installation an der Eigenbau-Deckenhalterung nun alles angeschlossen und ganz fippelig den Sanyo und den Denon eingeschaltet.
Gott sei Dank schon nach kurzer Zeit war das Denon Eröffnungslogo auf der Leinwand zu sehen. Mir fiel ein Stein vom Herzen

Nun ist der Denon ja 1080p fähig. Hab natürlich alle Ausgabemöglichkeiten durchprobiert und siehe da - sogar bei 1080p Wiedergabe liefert der Sanyo ein Bild. Das hätte ich vorher nicht für möglich gehalten, zumal ich in einem anderen Thread gelesen hatte, dass dies nicht gehen soll.
Im Menü zeigt der Sanyo dann unter Information nicht die Auflösung wie z.B. 1080i selbst und die Frequenzen an, sondern schlicht und einfach DVI.

Vermutlich haben die letzten von Sanyo gebauten Z4 die neueste Firmware aufgespielt bekommen womit nun auch 1080p möglich ist. Das Bild ist zwar nicht unbedingt besser als 720p, aber immerhin: Der Z4 machts !

Ist das bei Euch auch so ?


[Beitrag von Melzman am 03. Feb 2007, 16:21 bearbeitet]
philipps23
Gesperrt
#9 erstellt: 03. Feb 2007, 18:10
der z4 kann nur 720p, also wird auch nur 720p dargestellt. mein z4 kann auch 1080 bildmaterial darstellen...nur bringt das eben nichts von der bildqualität her...
Melzman
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2007, 20:13
Ich red ja auch nicht davon, dass er 1080 nativ darstellt. Er muß es ja auf seine Auflösung herunter rechnen.Dass dieses Signal nicht besser sein muss, habe ich ja bereits geschrieben.
Ich rede davon, dass er ein Bild zeigt, wenn mein Denon 1080p über HDMI ausgibt. Und das erstaunt mich schon ein wenig . . .
1080i zeigt ja wohl jedes XY HDready Gerät.


[Beitrag von Melzman am 03. Feb 2007, 20:16 bearbeitet]
sirgoele
Gesperrt
#11 erstellt: 04. Feb 2007, 11:15
Normaler Weise dürftest du bei 1080p kein Bild haen, da er das Signal nicht verarbeitet. Vor kurzem hat hier aber schonmal jemand geschrieben das er bei 1080p ein Signal bekommt. Ich habe den 1930 am Z5 gehabt und bei 1080p hatte ich kein Signal, erst bei 1080i wieder. Da scheint irgendwas im argen zu liegen.
Melzman
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2007, 16:11
ER zeigt jedenfalls bei diesem Signal DVI im Menü an, anstatt der Auflösungsvariante. Was immer das auch bedeuten soll, zumal er ja "nur" HDMI hat.
Wieso soll da was im argen liegen ?
Technisch verstehen tu ich es zwar nicht, aber er macht dabei definitiv ein sauberes Bild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV Z4
Domi1512 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  55 Beiträge
Sanyo PLV Z4 - Einstellungen
Nocturnal am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
sanyo PLv-Z4 Fliegengittereffekt
Ahab25 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  69 Beiträge
Sanyo PLV z4
Flowyn33 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  4 Beiträge
Sanyo PLV-Z4
confusyna am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  8 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 Reinigung
Xeruza am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  5 Beiträge
Sanyo PLV Z4 Bildeinstellungssoftware?
0ma am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Sanyo plv z4 Problem
santa10 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 Helligkeitsschwankungen
Joseph2010 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Sanyo PLV-Z4
ringo12345 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen