Z4 nutzt Panel nicht voll

+A -A
Autor
Beitrag
razulli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 23:27
Hi Leute,

ich bin seid ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Sanyo Z4. Hab ihn auch schon ausgiebig testen können und bin schon sehr zufrieden. Allerdings ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen. Bei jeder Zuspielung (HDMI konnte ich noch nicht testen) wird das Panel nicht voll gefüllt. Es bleibt ein Rand von 2 Pixeln oben, unten, rechts und links! Sieht man ja, wenn man das Bild nicht zu dunkel macht.

Besonders nerfend ist das auch wenn ich über VGA mit 1280x720@60Hz zuspiele. Ist ja eigentlich nativ aber da das Panel mit einem Rand von 2 Pixeln rundrum gefüllt wird scaled er was sich an stellenweise unscharfer Schrift zeigt. 720p über YUV brind das gleiche Ergebnis.

Auch bei Zuspielung vom DVD Player über YUV bleibt der Rand. Hat auch nix mit dem Overscan zu tun, da dabei ja das Eingangsbild des Players beschnitten wird, der Rand bleibt.

Ich bin echt ratlos!!! Gibts da irgenwie nen Trick oder nen Geheimmenü??? Kann doch eigentlich nicht sein oder hab ich nen Montagsgerät erwischt?

Bitte bitte helft mir!!!
Jan_R
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2006, 09:46
Hi,

ich wuerde dennoch im Menue mal den Overscan auf Null stellen. Das duerfte das Problem loesen.

Bei mir stimmt es bei SCART-RGB und HDMI (bzw. DVI->HDMI) perfekt, bei YUV habe ich (steht so auch im Test von C4H) einen leichten Overscan von etwa 10 Pixeln auf beiden Seiten, die das Bild quasi zu breit ist.

Bei VGA kannst du auf jeden Fall mit Overscan, Tracking und FineSync ein absolut scharfes Bild erzeugen.

Viele Gruesse,

Jan
razulli
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Sep 2006, 11:23
Also mit dem Overscan hab ich schon rumgespielt. Ist aber definitv nicht die Lösung. Der Overscan beschneidet ja das eingehende Bild hat aber keinen Einfluß auf die Ausnutzung des Panels.

Bei mir ist es ja so, dass von den 1280x720 Pixeln das Bild nur auf 1276x716 dargestellt wird. Um das Eingangsbild ist dabei ein 2 Pixel Rand der nicht gefüllt wird. Die Pixel kann man ganz deutlich erkennen. Wenn ich jetzt den Overscan benutze oder das Bild über Tracking verschiebe bleibt wird das Bild Beschnitten bzw. verschoben. Der Rand bleibt dabei immer bestehen.

HDMI hab ich noch nicht getestet. Bei VGA und YUV mit Zuspielung PC sowie DVD Player zeigt sich dieses Verhalten.

Ist doch merkwürdig. Warum sollte nicht die volle Panel Auflösung genutzt werden? Hat jemand mit nem Z4 auch dieses Problem oder hat meiner irgendwie nen Fehler?
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2006, 11:31
Kannst du mal ein Foto von dem Rand machen? Kann mir das nicht so recht vorstellen; bei meinem Z4 gibt´s keinen Rand.
razulli
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Sep 2006, 11:43
Ja, ich werd mal heute abend ein Bild machen, kann vorher nicht genug abdunkeln. Man kann da deutlich die Pixel Reihen sehen die nicht gefüllt werden. Also wenn man ganz nah dran geht sieht man ja das Fliegengitter mit den ganzen Pixeln. Da hört dann das normale Bild auf und dann sind da noch zwei Pixel dunkler Rand drum. Die Pixel bleiben also schwarz. Man hats ja auch bei 20:10, da bleiben ja oben und unten schwarze Balken. Genau so ist bei mir halt der Rand.

Was mich wundert ist ja: Ich spiele mit 1280x720@60Hz (50Hz das gleiche) über VGA zu und anstatt die Auflösung auch auf 1280x720 darzustellen quetscht er alles auf 1276x716 wodurch die Schrift natürlich stellenweise nicht mehr scharf ist, da gescaled.

An sich ist mir das ja egal, da ich nur Film schaue und es da nicht ganz so auffällt, aber wenn es ein Defekt ist möchte ich ihn schon umtauschen. Daher ja auch die Frage ob andere Z4 Besitzer so ein Verhalten schon bemerkt haben.
razulli
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 12:00
Hab einfach mal beim netten Sanyo Support angerufen. Da hat man von so einem Problem noch nie was gehört. Scheind wohl doch irgendwie nen Defekt zu sein. Ich werd ihn zurückschicken und nen Neuen bestellen. Hoffe mal der hat nicht so eine Macke.
razulli
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Sep 2006, 17:17
Ich hab jetzt gelesen, dass die Epson D5 Panels 1284x724 Auflösung haben solln. Das könnte den Rand erklären wenn das einfach keine Aktive Fläche mehr ist.

Vielleicht kann ja nochmal ein Z4 Besitzer bei sich gegenchecken ob dort auch nen Rand vorhanden ist. Würde mich jedenfalls ungemein beruhigen!

Ist sicherlich erst sichtbar, wenn man die Iris so hell macht, dass man die schwarzen Balken als grau wahrnimmt. Da kann man ja dann die einzelnen Pixel ganz dicht vor der Leinwand sehen. Dann sollte eigentlich auch der 2 Pixel Rand rundum genauso als "graue" Pixel zu erkennen sein.

Kann mir jemand mit nem Z4 das bestätigen?
Schlachti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2006, 23:36
Hat sich erledigt...


[Beitrag von Schlachti am 22. Sep 2006, 20:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Z4
kalister1 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  26 Beiträge
Preisentwicklung Z4
Flashgrabber am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  10 Beiträge
Sanyo Z4
I_am_here am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  76 Beiträge
Lautstärke Z4
Sopur am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  34 Beiträge
Sanyo Z4
grossermannwasnun am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  22 Beiträge
Sanyo Z4
csx13 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  7 Beiträge
Auflösung Z4
miwi01 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
Z4-Z2000
jschaedeli am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  5 Beiträge
Sanyo Z4
verursacher am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  15 Beiträge
Problem: Vertical Banding beim Z4
Ermens am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen