Beameranschluss an Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
hilux_4x4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2006, 21:36
Hallo,
trage mich auch mit dem Gedanken einen Beamer zuzulegen. Vorher möchte ich mich vergewissern ob ich an meinem Digitalreceiver von Kathrein UFD515 überhaupt einen Beamer anschliessen kann. Folgende Anschlüsse stehen zur Verfügung (Scart und Video) Muss mit den Kabeln einmal Quer durch den Raum also min. 10m.
Oder muss ich mir auch gleich einen neuen Receiver zulegen?

Gruß
Hilux_4x4
Norbarde
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2006, 22:28
Schau im Receiver-Menü nach, ob Du auf S-Video umschalten kannst. Dann ein 10m S-Video-Kabel (z.B. HAMA) 10m kaufen und noch einen SCART-Adapter, wo das S-Video-Kabel ranpasst. Hab ich auch so gemacht und die Quali ist viel besser als über Video(Composite).

Gruß,
Norbarde
hilux_4x4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2006, 22:55
Hallo Norbarde,

hab mal nachgelesen, kann die Scartbuchse mit

1. FBAS
2.RGB
3.Y/C -S-VHS-Signal
belegen.

Gruß
und Danke für deine Antwort
Hilux_4x4
hilux_4x4
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2006, 22:00
Hallo,
möchte noch einmal nachfragen ob eine dieser Belegungen verwendbar ist?

Gruß
Hilux_4x4
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2006, 10:48
Hallo,

hat Norbarde doch schon beantwortet. S-Video (auch S-VHS oder Y/C genannt) ist, meiner Meinung nach, das Mindeste was man für TV am Beamer verwenden sollte. Einen S-Video Anschluss hat eigentlich jeder Heimkino-Beamer. Gutes, doppelt geschirmtes Kabel kann man auch bei 10m verwenden. Wenn dein Receiver keine separaten S-Video Ausgang hat, der Scart-Ausgang aber umschaltbar ist, must du dir so einen Scart/S-Video-Adapter zulegen.

Bessere Bildqualität liefert RGB über Scart. Das beherrschen aber nicht alle Beamer. Da kommt es auf das Gerät an. Ein Scart-Eingang am Beamer ist eher die Ausnahme (die Panasonics haben sowas teilweise). Oft wird das RGB-Signal über andere Eingänge (VGA, YUV und FBAS) eingespeist und man benötigt entsprechende Adapterkabel. Das es unterschiedlich RGB-Übertragungsarten gibt, muss man höllisch aufpassen, ob der Beamer wirklich das "Scart-RGB" aus der TV-Welt unterstützt.
cu,
Volkmar
Norbarde
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2006, 13:40
Danke sternblink für die Ergänzung.

@hilux_4x4: Sorry, hatte lang nicht mehr nach dem Post geschaut und vergessen zu erwähnen das S-Video und S-VHS bei Kabeln quasi dasselbe meint.

Richtig ist aber die Bezeichnung S-Video da S-VHS ursprünglich ein Aufnahmeverfahren von Videorecordern war und einige das immer noch nicht so genau nehmen.

Bei Reichelt gibt es so einen Scart-Adapter für ca. 1,50 €. Im Discounter kostet der etwas mehr

Gruß,
Norbarde
hilux_4x4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2006, 09:01
Hallo,
danke für die genaue Aufklärung der unterschiedlichen Signale.

Ich konnte gestern einem Angebot nicht wiederstehen es ist ein Epson TW 600 geworden.

Leider ist das S-VHS Signal sehr dunkel und von der Auflösung bei weitem nicht so gut wie das Video-Signal.

Beamer läuft jetzt mit Video-Signal bis ich mir einen anderer Receiver zulege.

So jetzt benötige ich für den TW 600 noch ein paar Tuning Tipps, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Gruß
Hilux_4x4
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB Receiver an Beamer?
polygonwindow am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  5 Beiträge
Beamer mit Scart-Anschluss (Adapter)
schoscho am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  11 Beiträge
Anschluss vom Receiver zum Beamer ?
Totto333 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  16 Beiträge
Beamer an ein Fernseher anschliessen aber wie ?
Bronski am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  7 Beiträge
beamer + sat-receiver
muha am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  2 Beiträge
Beamer über Cinch-Kupplung an Lautsprecher anschliessen
filuo am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
Video auf Beamer schwarzweiß
dawn am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  6 Beiträge
Anschlüsse Beamer
wolle2 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  8 Beiträge
Beamer Anschlüsse
Pete87 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  7 Beiträge
Möchte mir auch einen Beamer zulegen
Jo1968 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen