OPTOMA HD 70

+A -A
Autor
Beitrag
sirgoele
Gesperrt
#1 erstellt: 06. Nov 2006, 13:43
Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit im hiesigen Saturn-Markt den genannten Beamer für 849 Euro zu bekommen. Ich habe mal hier im Forum und auch im Internet allgemein versucht Infos zu bekommen, aber leider findet man nicht wirklich viel. Der Sanyo PLV Z4 steht mit 979 Euro als Alternative zur Verfügung. Als langjähriger Sanyo Besitzer muss ich sagen, dass ich viel von der Marke halte, aber ich werde das Gefühl nicht los das die Farben nicht besonders gut sind sowie Kontrast und Schwarzwert ebefalls. Ich habe den Z5 kürzlich bei einer Präsentation erlebt und verglichen mit z.B dem Epson TW 520(919Euro) waren die Farben geradezu blass. Ich will jetzt aber nicht abdriften und die Frage stellen ob jemand detailliertere Angaben zum Optoma machen kann. Ich bin recht RBE empfänglich und würde gerne wissen wie da so die Eindrücke der Besitzer sind. Vom Papier her müßte es ja gehen, 7ér Farbrad 4-fache Geschwindigkeit. Als zweites für mich sehr wichtiges Kriterium....die Lautstärke ! Werksangabe 28DB...ist ja erstmal viel verglichen mit meinem Z1X der im Eco-Modus nur 25DB macht. Kontrast und Schwarzwert sind wohl beim Optoma ohnehin deutlich besser.
Würde mich über Antworten sehr freuen. Ist der Preis 849 Euro o.K, oder weiss jemand wo es ihn günstiger gibt ?

PS: Beim Toshiba MT 700 und beim Metavision 576 sehe ich gar keinen RBE.


[Beitrag von sirgoele am 06. Nov 2006, 13:44 bearbeitet]
Signature
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2006, 14:05

Ich bin recht RBE empfänglich und würde gerne wissen wie da so die Eindrücke der Besitzer sind.

Sorry - aber DAS kannst Du vergessen. Du mußt schon selber den Test machen, da RBE eine individuelle Sache ist - alles andere bringt nichts.

Gruß
- sig -
IndianaX
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2006, 14:31
Mein Acer hat auch ein 7er @ 4x und ich hab bis jetzt nur 1x was gesehen was ich als "Lichtblitz" interpretiere (War in einem sehr alten Film der auf DVD Remastert worden ist).

Ich kann aber nicht sagen das ich RBE anfällig bin da ich auch auf einem kleinen BenQ Pressentationsbeamer kein RBG hatte ^^
Signature
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2006, 15:54
Also ich sehe bei 4x-Speed RBE - aber nur vereinzelt. Ich persönlich kann sehr gut damit leben da es gerade mal 4 oder 5x während eines Films "blitzt" - machmal auch gar nicht. Aber wie gesagt: Das hilft Dir nicht weiter, da jeder anders reagiert.
sirgoele
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Nov 2006, 21:19
Hallo,

also ich konnte jetzt zwei Stunden im Saturn an dem Gerät herumexperimentieren und habe es trotz des super Preises von nur 849 Euro nicht gekauft.

1. Der Beamer ist sehr laut
2. RBE satt.

Das Bild selbst war gut bis sehr gut. Die hatten den am Denon 1930 via HDMI und 720p Upscaling. Ich durfte mir abwechselnd Terminator 3, Herr der Ringe 2 und Gladiator ansehen. Wirklich ein sehr geiles Bild.

Wen der Krach nicht stört und wer keinen RBE sieht dem möchte ich das Gerät empfehlen.
xbooster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2006, 00:57
Hi sirgoele,

also 849.- EUR ist wirklich ein extrem guter Preis.
Ist das eine Sonderaktion oder handelt es sich um den Preis für ein Ausstellungsstück (obwohl das Ding ja noch viel zu neu für einen Ausstellungsstück-Abverkauf ist)?
In welchem Saturn gibt es den HD70 denn für DEN Preis?

Gruß

der Willi
sirgoele
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Nov 2006, 09:24
Hallo,

es ist wohl das letzte Exemplar und so wie die sagten war der Abverkauf eher schlecht, die Leute wollen wohl alle PANA oder Sanyo, einige wenige wohl aich Mitsubishi, aber für den Optoma hat sich wohl keiner interessiert. Ich hätte ihn sofort genommen, aber er ist mir zu laut. Wir haben einen kleinen Sohn und müssen mit gemäßigtem Ton gucken, da darf der Beamer nicht laut sein.
sternblink
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2006, 13:15
Hallo,

ich bin auch recht RBE empfindlich und habe auf dem Beamtreffen letztes Wochenende ein bisschen verglichen, ob das immer noch Fall ist. Habe mich relativ weit gesetzt und den Kopf nicht bewegt. Gerade in dunklen Szenen sehe ich Regenbogen. Wenn, dann so massiv, dass ich mir nicht vorstellen kann, sich daran zu gewöhnen. RBE entsteht ja im Kopf, also bei jedem anders.

Fazit: der Toshiba MT 700 und Optoma HD81 kommen für mich nicht in Frage. Ich gehe mal davon aus, dass bei den Präsentationen das Farbrad auf 4fach stand. War nämlich in beiden Räumen gerade kein ASP vorhanden. Der Optoma HD72i stand dort auch, war aber nicht angeschlossen.

Die Metavisions laufen wohl alle mit 6fach. Dort habe ich keinen einzigen Regenbogen gesehen. Schöne Geräte. War allerdings nur die 700er Serie vertreten. Die hat schon ihren Preis. Meistens lief wohl der 726.

Die Mitsubishis HC1100 und HC3100 hätte ich auch noch gerne gesehen. Standen dort auch rum, wurden aber leider den ganzen Tag nicht angeschlossen, weil das Interesse am HC5000 so gross war. Mir hat er auch mit SD-DVD-Material (über Denon-Player wie in den meisten Suiten) gut gefallen. Hab das Ohr an den Lüfter gehalten, der ist definitiv leise.

Der Epson TW700 war auch zu sehen, hat mich ebenfalls positiv überrascht.

Bin allerdings keine Bild-Fetischist, wie ich feststellen musste. Den "krassen" Unterschied zwischen DLP und LCD, wie er oft hier im Forum beschworen wird, habe ich persönlich dort bei Gang durch die rund 15 Präsentationsräume nicht feststellen können. Ein richtig "schlechtes" Bild habe ich dort nich gesehen. Höchstens eines, was mir von den Bild-Einstellungen nicht gefällt. Aber die sind ja durchaus variabel.

Bei der Zielsetzung leises Gerät und gleichzeitiger RBE-Empfindlichkeit würde ich in der Preisklasse bis 1000 EUR mal schauen, ob ihr noch einen Z4 bekommt. Gibs allerdings fast nur noch beim Kistenschieber (z.B. amazon). Mit den üblichen LCD-Schwächen muss man dann allerdings leben.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV Z4 .hat fertig.
sirgoele am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  25 Beiträge
Sanyo PLV-Z4
ringo12345 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 Reinigung
Xeruza am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  5 Beiträge
Beamer: Alternative zu SANYO PLV-Z5
sound67-again am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  18 Beiträge
Sanyo PLV Z4 - Einstellungen
Nocturnal am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
Sanyo PLV Z4
Domi1512 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  55 Beiträge
Sanyo Z4 oder Optoma HD70 ?
DaPiet am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  6 Beiträge
Sanyo plv Z4 vs. Z5
sambaleone am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  30 Beiträge
Sanyo Z4
verursacher am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  15 Beiträge
Sanyo plv-z4 zu dunkel?
tuneitup am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379

Hersteller in diesem Thread Widget schließen