BeamerLampe nach vom Netz nehmen= längeres leben?

+A -A
Autor
Beitrag
icebreakerTO
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2006, 18:48
Hallo erstmal,
Ich habe von einem bekannten Gehört das dessen Bekannter, seine BeamerLampe vom Netz genommen hat und diese dann wieder ganz normal weiter lief(also das muss so gewesen sein, dass die lampe wohl am ende ihres leben angekommen sein muss-also von den stunden her und er sie dann aus und wieder eingebaut hat, und sie dann wieder ohne probleme und ohne "absterben" weitergeloffen ist) Es hat sich so angehört als wäre im beamer ein zähler eingebaut der die Lampe nach einer betimmten zeit schwächer und gegen ende dann abschmieren lässt. Das problem ist das ich den bekannten nicht richtig kenne bzw. keinen kontakt habe und somit nicht weis ob das alles so richtig ist, wie ich das geschrieben hab, aber es ist glaub ich schon eine person die sich mit so was auskennt und nicht einfach irgendwas labert.

wollte nur wissen ob hier jemand auch schon mal so was gehört hat oder da was weis.
mfg Icebreaker
sirgoele
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Nov 2006, 19:43

icebreakerTO schrieb:
Hallo erstmal,
Ich habe von einem bekannten Gehört das dessen Bekannter, seine BeamerLampe vom Netz genommen hat und diese dann wieder ganz normal weiter lief(also das muss so gewesen sein, dass die lampe wohl am ende ihres leben angekommen sein muss-also von den stunden her und er sie dann aus und wieder eingebaut hat, und sie dann wieder ohne probleme und ohne "absterben" weitergeloffen ist) Es hat sich so angehört als wäre im beamer ein zähler eingebaut der die Lampe nach einer betimmten zeit schwächer und gegen ende dann abschmieren lässt. Das problem ist das ich den bekannten nicht richtig kenne bzw. keinen kontakt habe und somit nicht weis ob das alles so richtig ist, wie ich das geschrieben hab, aber es ist glaub ich schon eine person die sich mit so was auskennt und nicht einfach irgendwas labert.

wollte nur wissen ob hier jemand auch schon mal so was gehört hat oder da was weis.
mfg Icebreaker



Würde mich nicht wundern wenn dem so wäre. Bei Handys sind auch Tools verbaut die die Handys früh sterben lassen. Technisch wäre es doch wohl kein Problem Beamerlampen einzubauen die auch länger als 2000-3000 Stunden halten.
Die Lampenpreise bleiben ja auch weitesgehend stabil(hoch), warum sich da nichts tut ist schleierhaft. Habe mal gehört dase es da Patentprobleme gibt.
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2006, 19:53

wollte nur wissen ob hier jemand auch schon mal so was gehört hat oder da was weis.


Ja, nutz mal Google und nutze als suchbegriff "urban legend"....

Harry
icebreakerTO
Neuling
#4 erstellt: 21. Nov 2006, 19:56
Danke erstmal für die Antwort,
In Rückprojektions TVs wird ja auch projeziert, von dem her müssten es ja auch ähnliche Lampen sein und sie halten auf jedenfall länger wie so lächerliche 2000-3000 stunden. (korrigiert mich wenn ich sch****e laber :-D)
icebreakerTO
Neuling
#5 erstellt: 21. Nov 2006, 20:03

Murray schrieb:

wollte nur wissen ob hier jemand auch schon mal so was gehört hat oder da was weis.


Ja, nutz mal Google und nutze als suchbegriff "urban legend"....

Harry



Das kam ja jetzt wohl wegen dem bekannten des bekannten oder?
Naja der 1. bekannte is mein vater. fragt mich jetzt nicht wieso ich da bekannter geschrieben hab , is aber auch egal. jedenfalls kennt er den jetzt nicht soo gut weil der auch wo ganz anders wohnt, aber ich glaube nicht das ein ca 40. Jähriger einen ungefähr gleichaltrigen mit so was verarscht...Das machen meinermeinung nach irgendwelche kiddies
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2006, 20:11
Also bauen die Hersteller absichtlich Fehler in die Lampe oder aber die software des Beamers ein, damit die nach einem definierten Zeitraum kaputt geht?
Ach bidde....

Harry
icebreakerTO
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2006, 20:16
ich wollt ja nur wissen ob das schonmal jemand hier gehört hat.
chris_82
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2006, 21:04
meint der vielleichtz den sanyo z2 oder so??

habe da schonmal was davon gelesen das einfach resetet wurde und die lampe weiterlief. ---> suche

schon schade wenn manche das einfach so abtun...
Z
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Nov 2006, 23:03
Hi


habe da schonmal was davon gelesen das einfach resetet wurde und die lampe weiterlief.


Lassen sich manche Projektoren nicht mehr einschalten, wenn der Lampenstundenzähler signalisiert, dass die Lampe ausgetauscht werden sollte?

Gruß,
Z
chris_82
Stammgast
#10 erstellt: 21. Nov 2006, 23:37
genau das wars. dann einfach vom netze nehmen (reseten) und er läuft wieder. kann natürlich auch zum implodieren der lampe führen...
gorf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Nov 2006, 00:46
hallo

wie jetzt ?

ich nehme meinen z 4 immer nach der abkühlphase komplett vom netz ( schaltbare steckdosenleiste)und lasse ihn nicht im stand by

der stundenzähler läuft trotzdem weiter

was der lampe schadet ist das einschalten( hört sich doof an )

viele einschaltvorgänge ( mal eben für 20 min was gucken )und trennen vom netz bevor die abkühlphase beendet ist schaden der lampe

ab und zu mal die filter reinigen und absaugen damit er luft kriegt schadet auch nicht

die preis für die lampen finde ich allerdings auch ganz schon heftig
vor allem das es zig verschiedene gibt
im auto gibts doch auch zb nur eine H4 birne

wenn es nur ein oder zwei lampentypen gäbe wären die viel billiger

gruss guido
chris_82
Stammgast
#12 erstellt: 22. Nov 2006, 01:30

gorf schrieb:

im auto gibts doch auch zb nur eine H4 birne



gruss guido


nö.
es gibt h4. h1. h7. dann noch exoten wie hb4/hb3....
dann gibts das standlicht als glassockel w5 wenn ich mich recht entsinne und als metallsockel....
gorf
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Nov 2006, 01:37
hallo

is klar

es gibt auch xenon licht
aber eine h 4 birne passt in jedes andere auto wo eine h 4 lampe eingebaut ist

in den 80er war h4 standart , da gabs die in fast jedem auto

die sollten sich zur freude des kunden auf wenig lampen einigen
die stückzahl macht dann den preis

gruss guido
VonThoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Nov 2006, 14:05
... nein kann ich nicht bestätigen ...

Habe/hatte einen Sony VW10HT (jetzt habe ich einen VW50 SXRD) und da musste man nach 1800-2000 Stunden die Mistlampe tauschen (520.- bis 600.-) oder man kauft sich NUR die Birne
http://www.qualitylamps.eu/qlamps/mcsmambo.p

Tja das resetten des Zählers geht nur am Gerät selber und man musste 3 Tasten gleichzeitig drucken in einem 1sec ABstand ...

kurz mein Projektor lag am Rücken und da kommt man nicht zu diesen drei Buttons, deshalb war ich zu faul, dies dann zu machen.

Alte Lampe wurde immer schwächer, bis man fast nix mehr gesehen hat -> neue Lampe rein und wieder volle Leistung, der Stundenzeiger war aber schon bei 1850 und lief jetzt bis zu 3800 und die Lampe ist erst jetzt wieder dunkel geworden, hatte halt immer beim Einschalten die doofe Meldung "Lampentausch durchführen", das wars ... könnte jetzt mal den Zähler reseten und die Lampe kurz rein/raus ... befürchte aber, dass diese dann wirklich irgendwann implantiert. (Naja habe eh schon den neuen, wäre aber trotzdem schade)
*Harry*
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2006, 14:39
Ich habe den EPSON EMP-TW200H.
Bei mir wird nach einer Cinema-Session ALLES vom Netz geschaltet (Steckdosenleiste), um StandbyStrom zu sparen.
Selbstverständlich warte ich IMMER, bis der Lüfternachlauf abgeschlossen ist.

Er hat eine Quecksilberdampflampe 200W UHE
Der Lampenstundenzähler läuft bei dem definitiv nur, wenn die Lampe brennt. Habe nun fast 1000 glaubwürdige Lampenstunden verbraten.

Allerdings habe ich nun folgende Feststellung:
Ein Weißbild (so ab 90IRE) zeigt am Leinwandrand unten rechts eine geringfügige, aber dennoch wahrnehmbare blaueinfärbung. Und am oberen Leinwandrand kommt ebenfalls eine minimalste rotfärbung rein. Man denkt, es läuft irgendwas in der Optik an.
Ich kann absolut nicht sagen, ob es an der Lampe oder der restliche Optik (evt. sogar die LCD-Panels) liegt ...

Hat das noch jemand?

Hab heute mal bei EPSON angerufen, der EMP-TW200H hat gottseidank 36Monate Garantie ...
fischmeister
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2006, 14:46

*Harry* schrieb:
Allerdings habe ich nun folgende Feststellung:
Ein Weißbild (so ab 90IRE) zeigt am Leinwandrand unten rechts eine geringfügige, aber dennoch wahrnehmbare blaueinfärbung. Und am oberen Leinwandrand kommt ebenfalls eine minimalste rotfärbung rein. Man denkt, es läuft irgendwas in der Optik an.
Ich kann absolut nicht sagen, ob es an der Lampe oder der restliche Optik (evt. sogar die LCD-Panels) liegt ...


Das ist Shading; ist bei LCD-Beamern kaum vermeidbar.
Signature
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2006, 15:14
... kann mir auch nicht vorstellen das Shading in den Rahmen der Garantie fällt. Es sei denn das Shading liegt weit außerhalb des Toleranzbereichs. Letzteres kann ich natürlich nicht beurteilen aber laut Deiner Beschreibung "geringfügige, aber dennoch wahrnehmbare blaueinfärbung" und "minimalste rotfärbung" liegt es IMO eher im Normalbereich.

Gruß
- sig -
icebreakerTO
Neuling
#18 erstellt: 22. Nov 2006, 15:38

VonThoma schrieb:


... könnte jetzt mal den Zähler reseten und die Lampe kurz rein/raus ... befürchte aber, dass diese dann wirklich irgendwann implantiert. (Naja habe eh schon den neuen, wäre aber trotzdem schade)



jo, das wär cool, schreib dann bitte ob sich was geändert hat. hoff es passiert nix....
VonThoma
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Nov 2006, 15:45
... okay, habe nur das Problem, dass ich für den VW10 keine Anleitung mehr habe und dadurch nicht mehr weiss, welche doofen Tasten, in welcher Reihenfolge zu drücken ... naja vielleicht find ich wo im Web was ...
*Harry*
Inventar
#20 erstellt: 22. Nov 2006, 21:40

fischmeister schrieb:
Das ist Shading; ist bei LCD-Beamern kaum vermeidbar.


Danke für die Info!
Nun bin ich beruhigt. Es fällt ja wirklich nur minimalst bei den IRE-Testpatterns auf, im Film überhaupt nicht.
derMasterBeamer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Nov 2006, 07:55

chris_82 schrieb:
genau das wars. dann einfach vom netze nehmen (reseten) und er läuft wieder. kann natürlich auch zum implodieren der lampe führen...


Hi,

warum sollte das zum Implodieren führen?
Manche Beamer schalten nach 2000 Stunden die Lampe ab und klar sollte man dann resetten um die Lampe bis zu ihrem Ende zu betreiben.

Wäre natürlich der Hammer, wenn nach jedem Reinigungsvorgang, mit ausgebauter Lampe der Lampenzähler automatisch resettet wäre - Urban Legend!! Oder kaputte Firmware.

Und soweit ich das beurteilen kann, (habe drei Beamer und schon einmal Lampen Gewechselt) ist der Leistungszenit jeder Lampe nach ca. 500 Stunden überschritten. Sprich die Lampe bringt nicht mehr die volle Lichtausbeute, da hilft kein Resett, oder was auch immer für Tricks.


Gruß
Michael


[Beitrag von derMasterBeamer am 23. Nov 2006, 07:56 bearbeitet]
chris_82
Stammgast
#22 erstellt: 23. Nov 2006, 14:56
wenn eine lampe sich dem lebensende zu neigt und man künstlich deren leben verlängert, geht man das risikio einer lampenimplosion ein. sollte klar sein. sowas gibts...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lagerhaltung Beamerlampe
tomzollenreute am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Beamerlampe reparieren
packerman am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  26 Beiträge
Längeres Beamerstromkabel?
jiggi666 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Beamerlampe, Lebensdauer
gautschh am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
Beamerlampe ersetzen
ginhild am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  5 Beiträge
Beamerlampe altersschwach?
boppelchen am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  4 Beiträge
Beamerlampe Watt? Volt?
x-treme2000 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
Beamerlampe nach 80 Stunden defekt
Ernie71 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  115 Beiträge
Beamerlampe defekt nach wievielen Stunden
Marsellus am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  51 Beiträge
Nutzungsdauer Beamerlampe schätzen
Uli72 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen