Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Panasonic PT-AX100E / Problem

+A -A
Autor
Beitrag
mepp**
Neuling
#51 erstellt: 12. Sep 2009, 15:15
hab mich mal an prüfer's vorschlag gewagt, und den projektor ziemlich zerlegt. bin aber tritzdem nicht ganz zum ausbau der iris gekommen, bevor ich auf das gestossen bin:
http://www.youtube.com/watch?v=6jGwB05_gdk

hat bei mir bis jetzt prima geklappt. ohne gross was aufzuschrauben.
Der_Prüfer
Neuling
#52 erstellt: 14. Sep 2009, 10:42
Hallo,

Da melde ich mich doch gleich zu Wort ja den Youtube Link kannte ich erst nachdem ich es schon repariert hab.

Es ging sicher auch so aber da wird nur die Aussenseite geschmiert und dann hat man das Problem das man es öfters so machen muss.

Also warum die Iris so schwer läuft musste ich ja erst rausfinden das lag weder am induktionsmotor noch an der Feder die Untere Flügelseite ist einfach zu schwer gelaufen und hat somit nicht mehr richtig geschlossen - Nebeneffekt es kam beim Selftest zu den Standby Problem.

Also klar kann man nur den Deckel an der unterseite abschrauben und die Aussenstellen etwas nachölen hab mir aber die Mühe gemacht den Sockel innen auch zu ölen und das kann man so eben nicht machen da das Teil ja fest eingespannt ist und es nur still (oder bewegt ihr euren Projector ständig ? eben)steht werden die Hohlräume nicht mitgeschmiert.

Also das man sie nicht freilegen kann stimmt nicht du musst halt den Deckel und Sensor über der Lampe amschrauben und dann am Focus die Farbkammern mit den Flachbandkabeln herausnehmen dazu musst du die Farbfilter mit einem kleineren Schraubenzieher erst entfernen es reicht eigendlich der blau und rote Filter.Danach kannst du das Teil dann rausnehmen und kannst das Chassie auch entfernen sokanst du dann das ganze Teil ( Lampe iris Forcus ) herausnehmen,dann kannst du das Metallkleid über der Iris entfernen und die 2 seitlichen Schrauben entfernen so nun liegt die Iris frei und ihr könnt mit einem kleinen schlitzschraubenzieher den Splint entfernen und den Flügel abziehn,( merkt euch die die Zahnradstellung bei Offenem Flügel!) so nun ölt ihr die Stange ein und setzt den Flügel wieder korrekt ein in die Zahnräder.das ganze dann wieder eingebaut und somit sollte es auch wieder laufen.

Ok das ist der lange Weg aber dafür ist es dann komplett geschmiert und nicht nur an den aussenstellen.Ein Test würde jetzt zeigen wie lange sowas hält.Aber es gehen beide Lösungen.
Spezi
Inventar
#53 erstellt: 14. Sep 2009, 10:54
Moin,
Zur Schmierung durch den Schacht:
Wenn ich den Beamer dabei so positioniere das die Iris-Achse hochkant steht und dann öle, müsste es doch nach innen reinlaufen, oder?

Gruß
Der_Prüfer
Neuling
#54 erstellt: 15. Sep 2009, 09:13
Kannst du probieren.Wenn es dann mal nicht mehr geht musst du den Schritt halt nochmal machen.Es heißt ja aus Versuch wird man(n) schlau.
schalla3
Neuling
#55 erstellt: 26. Sep 2009, 12:36
Hallo zusammen
Mein Panna ging am 24.September nach Hamburg
auf meine Telephonische nachfrage wegen der Iris,sagte
man mir das sie nicht sagen können das der Fehler
häufiger vorkommt.Und die Kulanzanfragen gehen nach Panasonic.Über den Preis kann ich nur sagen,wenn kein garantie mehr besteht kostet das wegschicken,Fehleranalyse,
kostenvoranschlag und Rücktransport ca.75,-€.
Melde mich nochmal wenn ich etwas mehr weis.
termi1
Stammgast
#56 erstellt: 14. Nov 2009, 00:45
Hallo zusammen,
so, nun war meiner auch dran. Nicht Reparatur, da war er schon ca. 3 Monate nach dem Kauf. Hatte ihn damals wegen dem Lampenflackern eingesandt.

Die Iris hat nun schlapp gemacht. Als ich vor kurzem mal wieder den Proki zerlegt habe um ihn innen richtig zu reinigen inkl. Linsen usw. und um die Spiegel ein wenig zu justieren (der Rotstich auf einer Seite hat mich gestört), ist mir die recht schwergängige Iris bereits aufgefallen. BITTE NICHT NACHMACHEN !!! Wer wenig Ahnung hat wird dann den Proki zum justieren garantiert einsenden müsssen!

Als ich den Proki gestern ausgeschaltet habe, kam es mir schon komisch vor, kein Geknarze. Heute ging er dann auch ca. 1 - 2 Minuten nach dem Einschalten wieder aus. Beim 2. Versuch bin ich gleich ins erweiterte Setup um nachzusehen. Die Iris stand zwar auf ok, war aber mit roter Schrift.

Habe die Iris geprüft und sie war sehr schwergängig und hat sich dann bald gar nicht mehr zurückbewegt. Mit der hier einfacheren Methode hab ich die Iris geölt.
Der Proki ging aber trotzdem noch 2 x aus, ein geklackere war auch zu hören und die Iris ging nur sichtbar verzögert. Hatte schon befürchtet, dass da mehr kaputt ist.

Hab die Iris nochmal nachgeprüft aber sie war jetzt wirklich wieder ganz leichtgängig. Nochmal eingeschaltet und jetzt läuft er seit etwas mehr als eine Stunde wieder ohne sich abzuschalten.
-kurtw-
Neuling
#57 erstellt: 28. Dez 2009, 11:00
Hallo zusammen, hatte das gleiche Problem bezüglich PT AX 100 wie die meisten von euch, habe eure Beiträge alle durchgeackert und bin schließlich beim letzten Beitrag angelangt. Der Link auf yout tube mit dem Kurzfilm hat's voll gebracht, ich habe es genauso gemacht und das Problem war behoben. Ich habe folgendes Feinöl verwendet:
OKS 701 Feinpflegeöl, das hat den Vorteil, dass es ein Syntetic-Öl ist, das nicht ausharzt und einen Verwendungsbereich von -5°C bis +100°C hat.
Habe mit einem Wattestäbchen ein bisschen die Feder und das Ende der kleinen Drehachse damit benetzt. Nach kurzer Zeit bewegte sich das Teil wieder sehr gut.
Daraufhin Abdeckung des Lampenschachtes wieder geschlossen, Beamer eingeschaltet und er lief, ohne sich wieder auszuschalten.
Vielen Dank an mepp** für den dienlichen Hinweis!!!
pt-ax-100e
Neuling
#58 erstellt: 09. Jan 2010, 17:19
Hallo zusammen!
Habe dank dem Video http://www.youtube.com/watch?v=6jGwB05_gdk
von mepp den sehr einfachen Eingriff gewagt und ein Abus Schlosspflegespray benutzt. Achtung - nicht direkt sprühen , sondern in ein kleines Behältnis zum "parken". Ein kleines Tröpfchen davon an einem kleinen Schraubenzieher an die Achse des sich drehenden Teils und ein weiteres Tröpfchen an die Achse hinter die kleine Feder am Chassis. Danach das sich drehende Teil mehrmals vorsichtig hin und her bewegen, bis das Öl ins Innere diffundiert. Schon läuft das Teil leicht "wie geschmiert".
Viel Erfolg damit.
Puett
Neuling
#59 erstellt: 18. Feb 2010, 14:56
Hallo,
auch ich hatte das selbe Problem nach ca 1600Stunden, vorher kündigte sich das schon an mit ein paar mal An- und Ausschalten. How To Fix AX100
angeschaut mit WD40 gemacht, und dann lief das Ding wieder sehr leicht gängig und der Fehler war behoben.
Super Tip, denn auch meine Garantie war abgelaufen,BJ übrigens 04/2007.
Danke für den Tip!
t-bonny
Neuling
#60 erstellt: 16. Mrz 2010, 19:21
Hi,

habe nun auch das Problem mit der Irisblende nach ca 1500 Betriebsstunden bekommen. Hab das Ding zur Reparatur abholen lassen. Also für Alle, die den Beamer trotz Garantieablauf noch reparieren lassen wollen, sollten so mit ca 280 Euro rechnen. Hätte nicht gedacht, dass es so teuer werden kann. Evtl. fällt die Kulanzprüfung positiv aus.


mfg
kado1933
Neuling
#61 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:53
Hallo,

ich bin Besitzer eines Panasonic PT-AX100E. Nach 27 Monaten wies mein Beamer denselben Fehler auf, wie mehrmals im Forum beschrieben. Nach dem Einschalten schaltete der Projektor ohne Grund einfach ab und danach ging überhaupt nichts mehr.
Um diesen Umstand zu beseitigen, gab ich den Beamer zur Firma Panasonic DEC Service-Center Wien zur Reparatur. Innerhalb kürzester Zeit bekam ich das Gerät völlig kostenlos repariert (trotz Ablauf der Garantiezeit) wieder zurück.
Arbeit: Iriseinheit erneuert, Firmware update ausgeführt und Einhaltung der Spezifikationen geprüft. Ich bin vom Service der Firma DEC Service-Center Wien restlos begeistert und möchte dieses positive Ereignis allen Besitzern von Panasonic Geräten auf diesem Wege mitteilen.

kado
licht-blick
Neuling
#62 erstellt: 03. Apr 2010, 16:48
hallo alle zusammen !

so, nun hat es auch mich erwischt
ok, den ax100 um genauer zu sein

insofern durchforstete ich das netz nach dessen "eigenheiten" und fand euren thread sowie das tube-video
entsprechend habe ich versucht, damit zu helfen .... allerdings OHNE erfolg

habe eine tupfer mit silikonöl benetzt und wie angegeben verfahren
doch trotzdem zeigten sich die 3 startversuche wie bisher
heute habe ich den beamer nochmal aufgeschraubt und irgendwie ging die blende wieder schwergängiger
also nochmal mit dem wattestäbchen dran ....... doch nun bewegt sie sie sich von selbst garnicht mehr, die rückfederung scheint nicht mehr zu existieren ?!? was nun ???

hat noch jemand diesen effekt gehabt ?
evtl. habt ihr noch einen tipp ?

danke im voraus ... ansonsten schöne ostern !

bjoern

( ps: 580 stunden, 1.lampe und garantie ist natürlich schon lange rum .... september 2006 )


[Beitrag von licht-blick am 03. Apr 2010, 16:51 bearbeitet]
termi1
Stammgast
#63 erstellt: 06. Apr 2010, 01:53
Hallo,
ich hab meinen schon 2 x geölt, hat aber auch schon ein vielfaches an Stunden drauf. Das 2. Mal mit so ner Art Waffenöl, hält jedenfalls schon länger.

Ich hab versucht die Stange auf der die Iris sitzt auf beiden Seiten zu ölen und danach die Iris manuell so lange bewegt, bis sie wieder einigermaßen leichtgängig war.

Ansonsten bleibt dir nur übrig den Beamer zu zerlegen und die Iris vom Stift abzuziehen. Irgendwo stand darüber auch schon mal ne genaue Beschreibung. Dabei kann aber viel schiefgehen und dann ist nicht nur die Iris zu richten.
Wünsch dir viel Glück bei deinen Versuchen!


[Beitrag von termi1 am 06. Apr 2010, 01:54 bearbeitet]
t-bonny
Neuling
#64 erstellt: 06. Apr 2010, 22:15
soo auch ich habe nun den beamer zurück und es hat nix gekostet, obwohl das ding 3 jahre alt is. denke die machen das grundsätzlich aus kulanz, da dieses problem ja ein konstruktionsfehler is
licht-blick
Neuling
#65 erstellt: 03. Mai 2010, 13:36
so, da bin ich wieder :
inzwischen sind 4 wochen rum und ...... der beamer funzt ohne zu mucken !
insofern kann ich den tipp nun "guten gewissens" weitergeben bzw. empfehlen !

ich denke in meinem fall hat es nicht sofort funktioniert, weil es evtl. am öl lag
habe beim 2. versuch das "gute alte feinöl" genommen, das man z.b. auch für nähmaschinen nimmt
und dieses mal auch ein paar tropfen mehr und einen tick mehr geduld

seitdem surrt die blende wieder "wie geschmiert"

ok, es roch zu anfang zwar nach warmem öl, aber das war nicht zu unangenehm

dann bin ich mal gespannt, wie lange es gutgeht
auf alle fälle freue ich mich jedes mal wieder auf den videoabend und das klasse bild

euch auch noch viel spaß am ax100

l-b


[Beitrag von licht-blick am 03. Mai 2010, 13:37 bearbeitet]
mape84
Neuling
#66 erstellt: 11. Jun 2010, 19:57
Bei mir hat es mit dem WD40leider nicht geklappt. Feder sitzt jetzt auch nicht mehr richtig. Gibt es vielleicht Bilder, oder kann einer erklären, wie ich die Iris ausgebaut bekomme ?

Grüße, Mario
mape84
Neuling
#67 erstellt: 11. Jun 2010, 22:22
Hab alles auseinander geschraubt, muss irgend ein fehler beim zusammenbauen aufgetreten sein. Beamer lässt sich einschalten. Lampe wird grün, jedoch tut sich nichts . Kein Lüfter dreht los !


[Beitrag von mape84 am 12. Jun 2010, 02:18 bearbeitet]
mape84
Neuling
#68 erstellt: 12. Jun 2010, 03:19
Yuhu die wm ist gerettet. hab den beamer zum laufen bekommen. ein paar mal alles nachgeguckt und beim deckel drauf machen hab ich 2 mal ein kabel durch gehaun, wieder zusammengelötet und der beamer ist wie neu alles gereinigt und das bild ist um einiges besser. Wenn ihr das gleiche problem habt, dann versucht die feder mit wd 40 zu ölen. Wenn das nicht klappt müsst ihr alles auseinanderbauen, der vorteil, ihr könnt alles reinigen. Ich bin früh, dass ich ihn auseinander bauen musste, denn die Qualität hat sich gesteigert.
mape84
Neuling
#69 erstellt: 01. Jul 2010, 23:59
Das Problem tritt leider wieder auf. Die Feder ist auch nicht mehr im Original zustand. Wewiß jemand, wo ich eine neue herbekomme?
termi1
Stammgast
#70 erstellt: 05. Jul 2010, 19:03
hallo,
versuchs mal beim Panasonic-Service in Hamburg. Ich hab dort einen Lüfter bestellt, weil mir der im Beamer lauter vorkam als er ursprünglich war. Welche der beiden Rufnummern die richtige ist, weiß ich allerdings nicht mehr (040/85490 oder 040/230807).

Ich musste die Iris auch vor ein paar Wochen wieder nachölen, habs diesmal aber auch innen getan. Dabei ist mir auch die schwache Feder aufgefallen, funktioniert allerdings.
mape84
Neuling
#71 erstellt: 05. Jul 2010, 19:58
Hab die Feder wieder ein bisschen hingebogen, jetzt läuft er wieder, mal gucken wie lange. Aber Danke schon mal für den Typ. Kann die Tage auch ein paar Bilder Online stellen, wenn jemand seinen beamer zerlegen möchte.
gunggu
Neuling
#72 erstellt: 12. Sep 2010, 18:09
ABSOLUT GENIALER LINK !!!!
so hab ich meine PT-AX100E bereiz zwei mal behandelt und hab so mit der beim kauf enthaltenen lampe über 2000h gebeamt
werd es jetzt ein drittes mal versuchen. hoffe es klappt danach weitere 1000h
gunggu
Neuling
#73 erstellt: 12. Sep 2010, 19:33
hat leider nicht gefruchtet
hab jetzt mal die Lampenzeit zurückgestellt bisher hats funktioniert!
hat panasonic da eine finte eingebaut um die langlebigen lampen frühtzeitig zu tauschen wenn das so wär
naja, falls es so wär, hab ichs ja umgangen.
hoffe er hält jetzt IRREVESIBLE durch
mape84
Neuling
#74 erstellt: 12. Sep 2010, 20:38
Kann man die Lampe solange laufen lassen, bis sie implodiert? Kann Sie dabei nicht was zerstören? Hab meine jetzt auch schon über 3000h Eco Mode.
Das_Ich
Stammgast
#75 erstellt: 31. Okt 2010, 23:07
Gerade wollte ich nach Umzug meinen Panasonic PT-AX100E wieder an meiner Deckenhalterung anbringen, da merke ich, dass ich die Verbindungsschrauben "verlegt" habe.

Kann mir einer sagen, welche Größe die Gewinde der Verbindungsschrauben haben müssen? Sind das M4 Gewinde?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT-AX100E Problem
lh6075 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  7 Beiträge
Panasonic pt-ax100e Problem
Robinho1989 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  12 Beiträge
Panasonic PT-AX100E Bildfehler
_Flo_ am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  8 Beiträge
Panasonic PT-AX100E Bildgröße?
efte am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  6 Beiträge
Panasonic PT AX100E
mastakilla2 am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  5 Beiträge
Flackern beim Panasonic PT-AX100E
Bytexivex am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  8 Beiträge
Panasonic PT-AX100E / "Temp" blinkt
just_in am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AX100E richtiges Aufstellen?
MasterByte am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Fragen zum Panasonic PT-AX100e
azumbrunnen am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  10 Beiträge
Frage zu Panasonic PT-AX100E.
CaptnKnuspa am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen