5.1 - 6.1 - 7.1 oder 2.0 - 2.1 - 3.1 - 5.0 ?

+A -A
Autor
Beitrag
sirgoele
Gesperrt
#1 erstellt: 12. Feb 2007, 17:22
Hallo Leute,

ich wollte mal wissen wie eure Bilder die die schönen und teuren Beamer werfen akkustisch von euch genossen werden ?

Ich mache mal den Anfang. Ich hasse Subwoofer ! Ich finde diese kleinen Brüllwürfel richtig schlimm. In erster Linie "gucke" ich in 2.0 Digital Stereo, weil meine Frau die hinetre Effekte nicht mag. Wenn wir Besuch haben oder ich alleine bin, dann geht mit 5.0 die Post ab. Ich habe sehr Bassstarke Frontlautsprecher die auch tief runtergehen ich brauche nicht mehr. Mein Concept P ist gerade bei Ebay weggegangen. Der Sub war bei uns arbeitslos und ohne Sub waren die Frontlautsprecher zu harmlos. Da Sound bei uns nur 20% sind und nicht wie George Lucas sagt 50% können wir sehr gut damit leben. Mein derzeitiges System steinigt mich DK LS 300 5.0 !

guckst du hier :

http://images.google...0%26hl%3Dde%26sa%3DN


[Beitrag von sirgoele am 12. Feb 2007, 17:45 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 17:40
Da muss ich mich ja prompt auch mal als 5.0-Hörer "outen". Subwoofer ist bei mir nicht machbar, da ich in einem sehr hellhörigen Altbau wohne. Aber auf "Gewummere" lege ich eh keinen Wert. Ich bevorzuge eine möglichst lineare Sound-Wiedergabe, und das kriegen meine fünf JBL-Control-Boxen wunderbar hin. Da machen auch 5.1-Konzert-DVDs riesig Spass, weil wirklich alle Boxen absolut gleich klingen. Nur gibt es dummerweise bei meiner "engen" Boxen-Aufstellung nur einen wirklich optimalen Hörplatz; aber für mich reicht das ja ...
sirgoele
Gesperrt
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 17:41
Hallo Fischmeister,

an fünf JBL Control dachte ich auch schon, aber sind die nicht zu schwach im Bass bei Explosionen etc. ?
philipps23
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Feb 2007, 17:48
also ich kann auch keinen bass anmachen aber ehrlichgesagt mag ich es auch garnicht so wenn der bass bei explosionen dröhnt...
Signature
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2007, 17:53
Ich bin auch 5.0-Hörer, aber werde mir irgendwann einen Sub (nur für's HK - nicht für's Musikhören) zulegen.

Den LFE-Kanal auf die Hauptlautsprecher zu legen bringt zwar bei guten LS den benötigten Bass aber der LFE-Kanal ist ein Effektkanal, der in gewissen Momenten Vibrationen zur Soundkulisse hinzufügt. Mit normalen LS geht das nur sehr begrenzt und zudem unkontrollierter.

Gruß
- sig -
IndianaX
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2007, 17:53
Ich bin momentan ein 5.0/7.0 hörer.
5.0 da ich die Souround-Back noch nicht angeschlossen habe (liegen aber schon rum).
Sub fehlt da ich noch keinen gefunden habe wo Preis/Leistung zu meinem (leeren) Geldbeutel past.
Vorne die Canton LE190 bringen aber momentan genug so das ich es mit einem Sub nicht wirklich eilig habe.
Aktuell höre ich meist Musik in 2.0
yesombre
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2007, 17:54
Bin mir da ja nicht ganz so sicher, aber wär das Thema hier nicht evtl bei Surround & Heimkino besser aufgeboben.

Naja, jedenfalls bin noch am überlgen welches Soundystem ich mir hole. 5.1 sollte schon sein und ich denke für meine 8qm reichet das Teufel CEMPE (Concept E Magnum Power Edition). Also auf einen Subwoofer möcht ich nicht mehr verzichten (außer ich hätte wirklich Standboxen mit 20cm Tieftöner) - habs schon ganz gerne wenns in der Magengegend etwas vibriert
Signature
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2007, 17:57

Aktuell höre ich meist Musik in 2.0

Musik (CDs) höre ich sogar ausschließlich in 2.0. Es sei denn, es handelt sich um eine Musik-DVD.
philipps23
Gesperrt
#9 erstellt: 12. Feb 2007, 17:58
das tuts bei dem teufel concept em pe! hab selber eins zuhause...muss leider den bass auslassen weil bei den nachbarn sonst der putz runterkommt
fischmeister
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2007, 17:58
@sirgoele: Ist halt Geschmackssache. Klar fehlt da eine Menge Bass, aber ich persönlich kann gut damit leben. Da muss ich wenigstens nicht jedes Mal vor Schreck im Boden versinken, wenn der Bass mal wieder sämtliche Nachbarn aufweckt. Ich habe jedenfalls definitiv nicht das Gefühl, dass da etwas Entscheidendes fehlt bei Explosionen etc.

Gerade kürzlich war mal wieder ein "Lautsprecher-Selbstbau-Fanatiker" zu Besuch; er war völlig perplex über die Qualität der kleinen unscheinbaren Boxen. Gerade im Mittel- und Hochtonbereich spielt die Control sehr präzise und linear; sie eignet sich allerdings wohl eher fürs Nahfeld-Hören. Bei mir stehen die Front-Boxen 2m und die Rear-Boxen 1,2m vom Hörplatz entfernt.

Klar sind das keine High-End-Boxen, aber gerade fürs Heimkino finde ich die Control sehr gut geeignet in ihrer Preisklasse. Kombiniert mit einem guten Sub würden sicherlich auch Bass-Fans auf ihre Kosten kommen ...


[Beitrag von fischmeister am 12. Feb 2007, 17:59 bearbeitet]
Signature
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2007, 18:01

wenn der Bass mal wieder sämtliche Nachbarn aufweckt.

Genau aus dem Grund habe ich keinen Sub - hätte aber gerne einen.
sirgoele
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Feb 2007, 18:04
Hey fischmeister, guck mal hier:

http://www.thomann.de/de/the_box_total_control_1_wh.htm

die sollen baugleich sein, kosten aber deutlich weniger.
Bestückung und Aussenmaße absolut identisch, sogar der Name fast. Ausserdem sind die weiss. Was hältst du davon ?


PS: Also unter mir wohnt meine Mutter, die ist schwerhörig und dadrunter habe ich meine Schwiegereltern platziert. Insofern könnte ich Gas geben, aber ich mag halt diesen aufdringlichen Bass nicht. Ausserdem muss Jason(mein Sohn 6 Jahre und 9 Monate alt)morgens zur Schule bzw. an Wochenenden ist auch um 20.30 für ihn Feierabend. Da sind Dezibelorgien nicht drin.
Ich habe einen Drei-Familien Altbau mit Innenhof. Wir sind mitten in der City von Göttingen, da ist es öfter mal laut Studentenstadt eben. Ich mag es aber trotzdem etwas leiser.


[Beitrag von sirgoele am 12. Feb 2007, 18:32 bearbeitet]
Signature
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2007, 18:12

Ich mag es aber trotzdem etwas leiser.

... und deswegen ist auch die Lautstärke des jeweiligen Prokis für Dich wichtig denn die wird nicht wie bei mir durch den Sound des Films um ein Vielfaches übertönt.
sirgoele
Gesperrt
#14 erstellt: 12. Feb 2007, 18:13

Signature schrieb:

Ich mag es aber trotzdem etwas leiser.

... und deswegen ist auch die Lautstärke des jeweiligen Prokis für Dich wichtig denn die wird nicht wie bei mir durch den Sound des Films um ein Vielfaches übertönt. ;)


Genau so ist es !
Übrigens Signature, kann es sein das ein Leserbrief von dir in der aktuellen DVD Vision veröffentlicht ist ?
Signature
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2007, 18:15

Übrigens Signature, kann es sein das ein Leserbrief von dir in der aktuellen DVD Vision veröffentlicht ist ?

Nein - definitiv nicht (habe noch nie so ein Ding geschrieben). Was steht denn da drin?
IndianaX
Stammgast
#16 erstellt: 12. Feb 2007, 18:23
Also ich hätte mir Nachbarn kein problem da ich in einem Haus wohne *grins*
Aber mometan vermiss ich keinen megabass, aber vieleicht verhält sich das ja so das "Was man nicht kennt vermisst man nicht".
Signature
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2007, 18:27

IndianaX schrieb:
Also ich hätte mir Nachbarn kein problem da ich in einem Haus wohne *grins*
Aber mometan vermiss ich keinen megabass, aber vieleicht verhält sich das ja so das "Was man nicht kennt vermisst man nicht".

Der "Megabass" ist ja nicht immer präsent sondern nur bei gewissen Sequenzen. Bei gewissen Filmen finde ich das ganz witzig. Ich stehe ja auch auf diese alten Sensourround-Filme (bis auf "Erdbeben" habe ich alle im Kino gesehen).
sirgoele
Gesperrt
#18 erstellt: 12. Feb 2007, 18:30
Also mein Bruder hat zwei sog. Partyboxen von Magnat die je mit einem 30cm Bass bestückt sind, die Pfeffern einen in die Sitze.
Signature
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2007, 18:33

sirgoele schrieb:
Also mein Bruder hat zwei sog. Partyboxen von Magnat die je mit einem 30cm Bass bestückt sind, die Pfeffern einen in die Sitze.

Was war denn jetzt mir diesem Leserbrief. Hat da jemand meine Posts kopiert.
sirgoele
Gesperrt
#20 erstellt: 12. Feb 2007, 18:34

Signature schrieb:

sirgoele schrieb:
Also mein Bruder hat zwei sog. Partyboxen von Magnat die je mit einem 30cm Bass bestückt sind, die Pfeffern einen in die Sitze.

Was war denn jetzt mir diesem Leserbrief. Hat da jemand meine Posts kopiert. :D


Nee da schreibt nur ein 42jähriger lauter Zeugs(positives) was mich an dich erinnerte.
Signature
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2007, 18:36

sirgoele schrieb:

Signature schrieb:

sirgoele schrieb:
Also mein Bruder hat zwei sog. Partyboxen von Magnat die je mit einem 30cm Bass bestückt sind, die Pfeffern einen in die Sitze.

Was war denn jetzt mir diesem Leserbrief. Hat da jemand meine Posts kopiert. :D


Nee da schreibt nur ein 42jähriger lauter Zeugs(positives) was mich an dich erinnerte.

Mit anderen Worten auch so'n alter Sack wie ich.
sirgoele
Gesperrt
#22 erstellt: 12. Feb 2007, 18:38
Aus meiner Sicht(36 Jahre) schon
Signature
Inventar
#23 erstellt: 12. Feb 2007, 18:41
philipps23
Gesperrt
#24 erstellt: 12. Feb 2007, 20:10
aus meiner sicht (23 Jahre) auch
Maikj
Inventar
#25 erstellt: 12. Feb 2007, 20:25
Hi !

Ich habe mir vor 2 Jahren gebrtaucht zum absoluten Schnäpchen-Preis nur € 1.500,-- ein Hk System von Cabasse zugelegt.

Wenn ich von einem meiner Komponenten sagen kann, das sie mich für die nächsten Jahre glücklich machen dann sind das diese Teile.

Da ich mich mit unserem Obermieter arrangiert habe und sonst niemanden störe kann ich endlich bedenkenlos aufdrehen was die Ohren hergeben. Mehr als -25 db auf dem Yamaha 2500 gebe ich mir aber auch nicht, alles darüber ist nicht mehr Frauenkonform. Mein Sohn ( 2 Jahre ) schläft im hinteren Teil der Wohnung und hört GsD nichts davon...

Ich kann sowieso jedem der auf der Suche ist nur raten, bei Ebay zu suchen. Top Systeme die keinen so bekanten Namen wie Teufel etc. haben gehen teilweise gebraucht zu Schnäppchen Preisen über den Tresen.

In unserer alten Wohnung habe ich den Sub aufgrund der Nachbarn auch oft ausgeschaltet. Es macht einfach keinen Spass wenn man ständig aufs Telefon schaut. Und gerade dann macht ein hochwertiges LS-System Sinn & Spass weil es ja noch mehr als Teifbass gibt.

Gruss

Maik
philipps23
Gesperrt
#26 erstellt: 12. Feb 2007, 20:28
wie haste dich denn mit deinem nachbarn "arrangiert"? also das mit ebay kann ich nicht bestätigen! da gehen manche teufel system (natürlich auch aufgrund der nicht vorhanden wartezeit bei ebay) sehr viel teurer weg als bei teufel selbst und ich rede hier nicht von 10 oder 20 € sondern das geht schon richtig hoch!

schöne grüße

phil
sirgoele
Gesperrt
#27 erstellt: 12. Feb 2007, 20:32
Ich habe da mal so ein Pinkbull Set für jemanden bestellt, die sahen echt gut aus, 5.0 System für satte 200 Euro, aber der Käufer war nach kurzer Zeit sehr unzufrieden.
Maikj
Inventar
#28 erstellt: 12. Feb 2007, 22:40
Hi !

Ich habe bis auf meinen Obermieter keine mehr : linke Seite ist Luft zwischen beiden Hauswänden, rechts erst das Az & der Hausflur + Schwerhörige Alte Dame die noch nie etwas gehört hat. Unter mir der Keller. Eine Wohnung liegt noch versetzt über meiner aber dort hört niemnand etwas ! Im dritten Stock ist der Mieter/ Besitzer so gut wie nie zu Hause.

Eine Ältere Dame die schon mit jedem im Hause lärmtechnisch Ärger hatte bemerkt meinen Sub schonmal. Aber Sie sucht auch förmlich nach solchen Dingen...

Meinen Obermieter habe ich erstmal zu einem schönen HK-Abend eingeladen. Wenn ich aufdrehe kläre ich das zumeist im Vorwege mit ihm weil bei ihm in der Wohnung das Möbelrücken von Geisterhand beginnt wenn es kracht.

Bei EBay meinte ich ja eben LS-System die NICHT von Teufel und Nubert und anderen bekannten Marken sind.

Viel Konkurenzfähiges fällt mir aus iesem Hause gerade im musiklischen auch nicht ein, schon gar nicht für den Preis.

Gruss

Maik
ViCon
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Feb 2007, 01:14
Hi,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich habe auch mal mit einem "Brüllwürfel" begonnen. Ein Canton-Sub, der den Boden richtig zum Beben gebracht hat. Nach 1h Stunde standen die Untermieter vor der Tür :-)

Trotzdem habe ich irgendwann den Schritt zu einem wesentlich größeren und höherwertigen Sub (Nubert AW1000) gewagt und siehe da .. es war Ruhe!

Im Ernst! Dieser Sub ist mit dem LFE nicht so überfordert, stellt die Bässe sauber und präzise dar, aber der Bass wird nicht durch das gesamte Haus übertragen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass - wenn Subwoofer - nur was wirklich Gutes. Selbst bei Musik fügt er sich harmonisch ein und ist nicht als solcher zu erkennen.
Das Ganze ist natürlich auch immer eine Einstellungssache. Ich vermute, dass die Subs zu oft viel zu laut eingestellt sind - das ist falsch. Ein Sub soll nicht den Pegel der tiefen Frequenzen anheben, sondern nur die Lücke von z.B. 80 - 30 Hz füllen, die die meisten Standboxen (auch die größeren) nicht mehr sauber abbilden können.
Z
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Feb 2007, 01:48
Hi

Bei mir gibt's ebenfalls noch JBL Control One im Heimkino, sechs Stück. Für den Preis leisten die Controls IMHO einen fairen Klang. Weil die kleinen Lautsprecher null Bass können steht ihnen ein W38 zur Seite (kann umso mehr Bass).

Gruß,
Z
sirgoele
Gesperrt
#31 erstellt: 13. Feb 2007, 09:31

Z schrieb:
Hi

Bei mir gibt's ebenfalls noch JBL Control One im Heimkino, sechs Stück. Für den Preis leisten die Controls IMHO einen fairen Klang. Weil die kleinen Lautsprecher null Bass können steht ihnen ein W38 zur Seite (kann umso mehr Bass).

Gruß,
Z


Wieso können die null Bass ? Die werden doch als Bassreflex-Boxen angepriesen ? Ausserdem werkelt doch da ein 5 Zoll Tieftöner drin, oder ?
Signature
Inventar
#32 erstellt: 13. Feb 2007, 11:55

Die werden doch als Bassreflex-Boxen angepriesen ?

Das heißt ja nichts. "Wenn" das Gehäuse kein Volumen hat und/oder die Konstruktion nicht optimal ausgefallen ist bringt auch das beste Bassreflexsystem nicht viel.
moncheeba
Inventar
#33 erstellt: 13. Feb 2007, 13:24
Moin,

wow, bin echt verwundert dass doch so einige hier auf den Sub verzichten können

Ich habe ein 5.1 System, Canton LE Serie und ein AS25 hinten in der Ecke...naja ist schon überdimensioniert für unser Wohnzimmer keine Frage...und ich kann mich auch nicht erinnern ihn jemals aufgedreht zu haben

Aber wenn ich nen Actioner gucke, geht ohne die Tiefen nichts...oder auch sehr gern Sci-Fi Movies: also wenn da die Raumkreuzer durchs WZ dröhnen, das unterstützt das Bild ungemein...nur leider hab ich auch das Problem mit den Nachbarn; nicht dass die sich ständig beschweren, nein; aber ich trau mich aus Rücksicht einfach nicht, abends dann aufzudrehen; so erwisch ich mich einfach des öfteren meine Night Cinema Taste zu drücken und den Sub runterzuregeln, um dann wenigstens Musik und Dialoge in einer guten Lautstärke hören zu können...

Aber am Wochenende, wenn dann mal der Troll in Balins Grab wütet...also da muss der Bass schon herhalten Da wackeln durchaus mal die Glastüren, hehe...
Hach wird das schön wenn ich mein eigenes Haus habe...samt HK-Keller

gruss
sirgoele
Gesperrt
#34 erstellt: 13. Feb 2007, 13:56
@Sig: Die Control 1 haben doch genug Volumen und teuer genug sind sie auch. Im Musik, Stereobetrieb finde ich die schon ziemlich Bassstark für so kleine Boxen.

Meine Frau betreibt ein Makler/Immobilien Unternehmen und ist spezialisiert auf Vermietungen. Ihr glaubt gar nicht wieviele Leute wieder aus Wohnungen rausfliegen, weil sie zu laute Musik abspielen.
IndianaX
Stammgast
#35 erstellt: 13. Feb 2007, 14:01

sirgoele schrieb:
Meine Frau betreibt ein Makler/Immobilien Unternehmen und ist spezialisiert auf Vermietungen. Ihr glaubt gar nicht wieviele Leute wieder aus Wohnungen rausfliegen, weil sie zu laute Musik abspielen.

ROFL, man bin ich froh Hausbesitzer (nicht Besetzer ) zu sein.
Signature
Inventar
#36 erstellt: 13. Feb 2007, 14:03
Die sind doch nur 23cm hoch, 15.5cm breit und 14cm tief. Davon kannst Du ohne Sub keine Basswunder erwarten.
sirgoele
Gesperrt
#37 erstellt: 13. Feb 2007, 14:05

IndianaX schrieb:

sirgoele schrieb:
Meine Frau betreibt ein Makler/Immobilien Unternehmen und ist spezialisiert auf Vermietungen. Ihr glaubt gar nicht wieviele Leute wieder aus Wohnungen rausfliegen, weil sie zu laute Musik abspielen.

ROFL, man bin ich froh Hausbesitzer (nicht Besetzer ) zu sein.



Unser Dreifailienhaus gehört auch mir, aber ich habe halt Untermieter und auf die muss man auch Rücksicht nehmen, zumal es Familie ist !
sirgoele
Gesperrt
#38 erstellt: 13. Feb 2007, 14:06

Signature schrieb:
Die sind doch nur 23cm hoch, 15.5cm breit und 14cm tief. Davon kannst Du ohne Sub keine Basswunder erwarten.



Das ist eigentlich groß genug.
Signature
Inventar
#39 erstellt: 13. Feb 2007, 14:15


[NACHTRAG]
Meine Brüllwürfel (auch Bassreflex) sind ca. einen halben Meter tief und das empfinde ich schon als ziemlich grenzwertig. Bass haben die zwar aber echten Tiefbass nur ansatzweise.


[Beitrag von Signature am 13. Feb 2007, 15:22 bearbeitet]
poppeye
Inventar
#40 erstellt: 13. Feb 2007, 14:56
also ich möchte meinen SUB (B&W 650) nicht missen! Zwar machen meine Front und Sourround (alles B&W) eine prima Soundkulisse, aber bei manchen Szenen (z.B. Olifanten in HDR3) muss es einfach scheppern..... na ja, auch ich wohne im eigenen Haus und hab' mein kino im keller.....
Z
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 13. Feb 2007, 15:41
Hi, Sirgoele

Wegen den Controls:


Wieso können die null Bass ? Die werden doch als Bassreflex-Boxen angepriesen ? Ausserdem werkelt doch da ein 5 Zoll Tieftöner drin, oder ?


Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich habe leider keine Messequipment und weiss deshalb nicht, wo die JBLs einsteigen, aber gefühlt spielen die erst ab 80hz oder so. Macht aber nix, der Sub gleicht das ganz gut aus und die Mitten/ Höhen können die Controls (für die Preisklasse) IMHO einigermassen ordentlich wiedergeben.

Gruß,
Z


[Beitrag von Z am 14. Feb 2007, 01:45 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#42 erstellt: 13. Feb 2007, 15:47
Ach und was mir noch einfällt wegen meinem AS25:

Ich wohne Erdgeschoß, d.h unter uns nur der Keller; genauer gesagt unterm WZ ist der Waschraum und wenn ich z.B. oben nen Film laufen habe und nach unten gehe (also nur zum testen ) in den besagten Raum...ich muss sagen da kann ich froh sein dass ich unter mir niemanden wohnen hab...man man strahlt der ab. Ich finde der Bass sollte sich eher in dem entrechenden Raum ausbreiten und nicht in benachbarte Räume; aber ich weiß nicht ob das überhaupt technisch möglich ist bei den tiefen Frequenzen und ob das mein Geldbeutel mitmachen würden...

Ich sollte nochmal an der Frequenz was ändern, ich glaub der Sub fängt bei mir zu weit oben an, bei knapp 100! Sollte ich wohl runterdrehen, denn ich regele die Lautstärke schon recht häufig runter; evtl. wird das dann dadurch harmonischer.

gruss
otheo
Stammgast
#43 erstellt: 14. Feb 2007, 19:27
Moin,

bevor ich mich dann mal für Altersheim anmelde , ich hab ne 4.0, dass hatten wir noch nicht oder?

Ich hab z.Z. keinen Center, da wir mittig sitzen ist das aber nicht schlimm. Nur ein Center wäre angebracht bei HDR nach 22 Uhr, denn das Schlachtengetümmel ist ganz schön laut, wenn ich die Sprache noch kinotauglich hören will . Mein Bass von den FrLS reicht völlig, die können auch mit mittelprächtigen Subs mithalten.

Gruß
Otheo
Signature
Inventar
#44 erstellt: 14. Feb 2007, 19:56

bevor ich mich dann mal für Altersheim anmelde , ich hab ne 4.0, dass hatten wir noch nicht oder?

Kann ich noch toppen. Meine erste Dolby-Stereo-Anlage war eine "3.0".

Front: Links
Front: Rechts
einen Surroundkanal auf zwei LS verteilt

Ich fand's damals ultrageil.
sirgoele
Gesperrt
#45 erstellt: 14. Feb 2007, 20:02
Naja, machen wir uns nichts vor im Prinzip geht ja nichts verloren, egal ob nun 2.0 oder 7.1
Das "Erlebnis" ist nur ein anderes.
Wir z.B gucken sehr oft auch "nur" in 2.0, da bei vielen Filmen "hinten" nichts los ist.

Viele in meinem Bekanntenkreis gucken auch in 3.1, eben aus genannten Gründen. Was passiert eigentlich wenn die Anlage auf 5.1 läuft aber keine Rearspeaker angeschlossen sind ?
Gerade bei älteren AVR gibt es ja keine Funktion wo man dem Gerät "sagen" kann das keine Rears da sind.


[Beitrag von sirgoele am 14. Feb 2007, 20:07 bearbeitet]
IndianaX
Stammgast
#46 erstellt: 15. Feb 2007, 01:02
Meine erste war auch eine Dolby Pro Logic mit 3.1 wobei ich ebenfalls kein Sub hatte da damals die dinger noch richtig teuer waren.
Z
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 15. Feb 2007, 01:08
Hi


Naja, machen wir uns nichts vor im Prinzip geht ja nichts verloren, egal ob nun 2.0 oder 7.1
Das "Erlebnis" ist nur ein anderes.


Ja eben! Das Surround-Erlebnis geht verloren


Was passiert eigentlich wenn die Anlage auf 5.1 läuft aber keine Rearspeaker angeschlossen sind ?


Nun ja. Ich kenne zwar keinen AVR, bei dem es nicht einstellbar ist, aber wenn man die Rearsignale nicht auf die Fronts routen kann fallen bei echtem Mehrkanalton die jeweiligen Toninformationen schlicht weg. Da bleibt nur eine eventuell vorhandene 2.0-Spur oder der Downmix durch den Player (wobei dann aber wiederum die LFE-Spur aussen vor bleibt).

Gruß,
Z
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 2.0 wird durch HDMI 2.1 ersetzt, nicht geupgradet
Nunu1989 am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  10 Beiträge
Beamer- und 7.1 Surroundanlage Aufstellung
Superbippo am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  5 Beiträge
UHZ65LV kein 5.1 über Toslink-Ausgang
Hurley am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 09.11.2023  –  3 Beiträge
HDMI 2.1 Beamer
rocket1887 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  13 Beiträge
LG HF80LS Andante 2.0 - optimale Objektiv Einstellung Zoombereich / Schärfe
diehard84 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  2 Beiträge
Beamerkombi: JVC X500 mit Draper React 2.1
Sadereef am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  4 Beiträge
LG Beamer HF60LS Largo 2.0 in den Ecken unscharf
Andi65 am 02.04.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  6 Beiträge
PS3+Beamer+5.1=kompatibel&gut?
seppelq am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  20 Beiträge
Videosystem und 5.1 System für die Vermietung
Tamaris-PA/MTS am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  3 Beiträge
Epson EH TW 6100 w WiHd Ton Probleme
Pilav am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen