Welche Einstellungen für den HC3100 sind passend ?

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2007, 10:51
Ich hab mal ein neues Thema zur Einstellung des Mitsubishi HC3100 geöffnet, da es doch recht speziell ist.

Es geht darum, welche Parameterwerte Ihr bei Eurem HC3100 eingestellt habt, insbesondere möchte ich Uli von C4H ansprechen, da er schon eine ganze Menge an HC3100 vermessen hat.

Hab nun gestern Abend zwei Stunden mit der Finzel-CD und dem HC3100 rumgespielt. Dazu später mehr.

Wegen IRIS auf und zu im Filmbetrieb: wenn ich ehrlich bin ändert sich (subjektiv gesehen) an der Farbe nichts, wenn ich die IRIS öffne oder schließe. Sollte sich das etwas ändern ? Das Bild ist einfach nur heller oder wie Du sagst "es hat mehr Punch." Das heißt dann wohl, daß es für D65 egal ist, ob die IRIS offen ist oder zu, oder ? Nicht das ich da etwas falsch verstehe. Wollte nur wissen, ob man die Einstellungen bei offener oder geschlossener Iris vornehmen sollte.

Nun zur Finzel CD: hab damit man alle relevanten Testbilder durchgesehen. Tja, was soll ich sagen, viel brauchte ich nicht einzustellen, da der HC3100 einfach schon out of the box sehr gut eingestellt ist. Was ich geändert habe:

1. Schärferegler von 3 auf 0, da ich im Testbild sonst deutlich weiße Doppelkonturen sehe
2. BrillantColor von 0 auf 1 - sieht einfach besser aus
3. Farbe von 2 auf 1 (Blaufiltertest), da durch Aktivierung von BrillantColor sonst zu intensiv
4. Alle Einstellungen im Cinema-Mode vorgenommen
5. Cropping und Overscan eingestellt

Kommen wir nun zum Wichtigsten: Kontrast und Helligkeit. Hab gestern meinen DVD-Player auf Default gestellt. Alle Bildoptimierung, Schwarzwertpegel, etc. auf neutral.

Dann Star Wars rein und einfach Film geschaut. Nun mit der Iris gespielt: ist diese offen, ist das Bild deutlich heller, der Schwarzwert ist nicht mehr so gut, aber schwarz säuft nicht so schnell ab. Bei geschlossener Iris sattes Schwarz, aber in meinen Augen zu dunkel.

Daher: Finzel-CD rein und Kontrast-/Helligkeitstestbilder angeschaut. Die Iris war geschlossen. Hm, mit der Werkseinstellung (Helligkeit=0, Kontrast=0) war die Helligkeit laut Testbild top, Kontrast ebenfalls. Konnte die dunklen Balken gerade noch so erahnen. Zur Überprüfung dann die Graustufentreppe (das Testbild ohne Beschriftung) angeschaut und: Mist ! Die 3 linken Graustufen konnte man nicht unterscheiden. Laut Finzel soll man dann mit den anderen beiden Testbildern nochmal nachjustieren. Dummerweise gabs aber nichts nachzujustieren ! Mein Problem: erhöhe ich die Helligkeit auf +6, den Kontrast auf +3, kann ich bei der Graustufentreppe die 3 linken Graustufen differenzieren. Dann kann man aber in den Testbildern für Helligkeit und Kontrast die dunklen Balken zu deutlich sehen, die sollen ja nur gerade noch erkennbar sein.

Da beißt sich die Ratte in den Schwanz: entweder passen die beiden Testbilder für Helligkeit/Kontrast, oder die Graustufe, aber nie alle 3 Testbilder zusammen ! Wie bitte hast Du das eingestellt ? In meinen Augen ist es schlicht und ergreifend nicht möglich das so einzustellen, daß auch die Graustufen passen ! Oder gibt es da einen Trick ?

Das sieht man auch in Star Wars: ist die Iris geschlossen und Helligkeit auf 6, Kontrast auf 3, dann schaut das schon ganz gut aus. Gewisse dunkle Passagen sind aber dennoch zu dunkel. Öffne ich die Iris zusätzlich, sind teileise dunkle Passagen zu hell.

Du siehst schon, ich verzweifle bald ! Welche Einstellung würdest Du vornehmen ? Du hast doch selbst etliche Geräte vermessen und weißt, daß diese nahezu alle gleich gut eingestellt sind. Evtl. kannst Du Dich noch an Eure Einstellungen erinnern.
Ich projeziere im Wohnzimmer mit weißer Decke und beiger Wandfarbe, abgedunkelt wird mit Verdunklungsrollos. Hab gestern auch extra gewartet, bis es draußen dunkel war. Breite, exakte Maskierung ist vorhanden.

Was mich interessiert: Uli, ist Dir nicht aufgefallen, daß das Bild in gewissen Passagen beim HC3100 zu dunkel ist ?

Welche Einstellungen empfiehlst Du ? -->

1. Iris bei dieser Örtlichkeit besser auf oder zu ?
2. Kontrastwert ?
3. Helligkeitswert ?
4. Farbe ?
5. Brillant Color ?
6. Evtl. Änderungen der Gammakurve ? Wenn ja, welche Änderungen ?

Cinema-Mode bei Filmbetrieb dürfte eh klar sein. Obwohl man evtl. noch etwas über die Gammakorrektur erreichen könnte ?

Ich möchte hier auch alle anderen Besitzer des HC3100 ansprechen, mir doch mal die eingestellten Werte kurz zu posten. Dann hab ich ein paar Vergleichswerte. Ich denke, allzugroß dürften die Abweichungen nicht sein, da der HC3100 von Haus aus sehr gut abgeglichen ist, und die meisten hier im Forum wohl im Wohnzimmer projezieren.

Bin für jede Hilfe dankbar !
sirgoele
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Mrz 2007, 10:54
Hast du nicht gerade diesbezüglich Tips von Uli bekommen ? Und ausführlichst einen ersten Bericht gepostet ? Warum das jetzt nochmal in epischer Breite ?
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2007, 11:01

sirgoele schrieb:
Hast du nicht gerade diesbezüglich Tips von Uli bekommen ? Und ausführlichst einen ersten Bericht gepostet ? Warum das jetzt nochmal in epischer Breite ?


Sorry Sir, aber Uli hat mich gebeten ihm zu antworten. Da es doch recht speziell ist, habe ich einen neuen Thread eröffnet, um auch mehr Besitzer des HC3100 anzusprechen.

Abgesehen davon: genau deshalb ist dieses Forum da, um Tipps und Ratschläge auszutauschen ! Wenn Dich das stört: es zwingt Dich ja keiner hier mitzuposten ...
sirgoele
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Mrz 2007, 11:05

Nudgiator schrieb:

sirgoele schrieb:
Hast du nicht gerade diesbezüglich Tips von Uli bekommen ? Und ausführlichst einen ersten Bericht gepostet ? Warum das jetzt nochmal in epischer Breite ?


Sorry Sir, aber Uli hat mich gebeten ihm zu antworten. Da es doch recht speziell ist, habe ich einen neuen Thread eröffnet, um auch mehr Besitzer des HC3100 anzusprechen.

Abgesehen davon: genau deshalb ist dieses Forum da, um Tipps und Ratschläge auszutauschen ! Wenn Dich das stört: es zwingt Dich ja keiner hier mitzuposten ...



Mal wieder ein sehr geistreicher Seitenhieb von einem Agent Provokateur !
Bootsharry
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2007, 11:23
Hi,

wie poste ich in diesem Forum richtig?

1) PN an den Beamergott, ob ich dies darf.

2) , wenn ich darf

So langsam nervt es echt!!!

Und Sirgoele: jaja !!
sirgoele
Gesperrt
#6 erstellt: 26. Mrz 2007, 11:32

Bootsharry schrieb:
Hi,

wie poste ich in diesem Forum richtig?

1) PN an den Beamergott, ob ich dies darf.

2) , wenn ich darf

So langsam nervt es echt!!!

Und Sirgoele: jaja !!



Affenzirkus ! Mehr sag ich dazu nicht !
Ich dachte das hätten wir ausgestanden ?
Uli_von_Cine4home
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2007, 13:18
Jungs, bitte nicht schon wieder. Das macht doch immer die Threads kaputt.

@nudge: Ich meld mich später. Muß jetzt zu nem Meeting.

..ich glaub ich mach langsam nen Beratungsladen auf. ...only fun.

Gruß Uli
Nudgiator
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2007, 13:47
[quote]Jungs, bitte nicht schon wieder. Das macht doch immer die Threads kaputt. [/quote]

Darum möchte ich auch bitten: wer bezüglich der Thematik nichts beizutragen hat, sollte den Thread bitte meiden. Oder eröffnet einen Mecker-Thread, in dem Ihr Euch an die Gurgel geht

[quote]
@nudge: Ich meld mich später. Muß jetzt zu nem Meeting.
[/quote]

Kein Problem. Bin eh auf Arbeit

[quote]
..ich glaub ich mach langsam nen Beratungsladen auf. ...only fun.

Gruß Uli[/quote]

Du hast mir mal geschrieben, daß Du jeden HC3100 in 5min astrein einstellst - nun mußt Du es beweisen
Die ganze Thematik mit der Einstellerei finde ich sehr interessant. Gibt es Literatur oder Ähnliches dazu ? Du mußtest es Dir doch auch irgendwann mal beibringen ...


[Beitrag von Nudgiator am 26. Mrz 2007, 14:58 bearbeitet]
sirgoele
Gesperrt
#9 erstellt: 26. Mrz 2007, 13:50
nudge,ich will ja nicht meckern, aber du solltest das Zitieren mal lernen ! Diese Hyroglyphen sind ja nicht mit anzusehen.
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2007, 15:00

sirgoele schrieb:
nudge,ich will ja nicht meckern, aber du solltest das Zitieren mal lernen ! Diese Hyroglyphen sind ja nicht mit anzusehen.


Sorry, liegt nicht an mir, sondern am System bzw. Browser. Die Markups sind richtig gesetzt, die Vorschau zeigt den Text korrekt an. Das endgültige Resultat siehst Du ja ...

Aber jetzt möchte ich mal um Beiträge zum Thema bitten !
Maikj
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:38
Hi Nudge !

Nur kurz : Ich habe ( ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten) wirklich kaum noch in den Menüs rumgespielt.

Helligkeits/Kontrastveränderungen in kleinen Schritten über das Menü bringen IHMO beim HC und auch beim Z5 nicht wirklich etwas.

Versuche es mal über den Gamma Equilizer ( Variabel 1 / 2 aufrufen ) und verändere mal ein wenig in den dunklen Passagen.

Aus der Erinnerung meine ich gesehen zu haben, das bei mir nur die letzte Abstufung ( linke Seite ) nicht mehr zu sehen war. Ein Unterschied zwischen der 2/3-letzten Dunkelabstufung kann ich noch ausmachen.

In der Praxis sehe ich auch an kritischen Fotos die sich mit der PS3 exelent darstellen lassen das in den dunklen Bereichen absolut nichts absäuft.

Wenn ich Zeit habe lichte ich es bei mir mal ab. Leider muss ich heute Abend beruflich noch einiges tun.

Raumeinflüsse sollten bei der Grautreppe ja eigentlich keine so grosse Rolle spielen sofern Du gut abdunkeln kannst.

Vielleicht weis Uli noch einen Rat. Ich drücke Dir die Daumen

Gruss

Maik
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:46
@Maik

Ja, ich hoffe mal auf Uli. Möchte halt das Optimum mit dem HC3100 rausholen. Evtl. bringt auch der Umstieg auf HDMI nochmal etwas heraus - sehe ich morgen.

In welcher Stellung befindet sich bei Dir die Iris ?


[Beitrag von Nudgiator am 26. Mrz 2007, 18:47 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2007, 19:20
Hi Nudge !

Ich denke mit HDMI machst Du noch mal einen Satz nach vorne.

Die Iris ich in der Regel geschlossen, wie Du ja auch beobachtet hast ist der Unterschied bei Abdunklung nicht alzu gross.

Zum Fussi-Gucken bei Restlicht öffne ich sie halt.

Das Bild puncht auch bei geschlossener Blende mehr als genug. Auch bei bei PS3 Spielen habe ich Sie geöffnet weil der SW dann durch meine helle Decke eh dahin ist.

Hast Du den jetzt schon am 963 rumgespielt ? Beim Funai konnte ich die Werte dast neutral lassen. Im Menü dort kann ich noch den Gama Wert erhöhen was aber kaum nötig ist.

Gruss

Maik
Nudgiator
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2007, 19:36

Maikj schrieb:
Hi Nudge !

Ich denke mit HDMI machst Du noch mal einen Satz nach vorne.

Die Iris ich in der Regel geschlossen, wie Du ja auch beobachtet hast ist der Unterschied bei Abdunklung nicht alzu gross.

Zum Fussi-Gucken bei Restlicht öffne ich sie halt.

Das Bild puncht auch bei geschlossener Blende mehr als genug. Auch bei bei PS3 Spielen habe ich Sie geöffnet weil der SW dann durch meine helle Decke eh dahin ist.

Hast Du den jetzt schon am 963 rumgespielt ? Beim Funai konnte ich die Werte dast neutral lassen. Im Menü dort kann ich noch den Gama Wert erhöhen was aber kaum nötig ist.

Gruss

Maik


Die Änderungen am Philips-DVD-Player haben nicht viel am zu dunklen Bild bewirkt. Der Schwarzwertpegel lag schon bei 0. Lediglich Gamma und TrueLife hab ich neutral gestellt.

Mit offener Blende strahlt das Bild halt deutlich heller, aber der Schwarzwert geht natürlich etwas flöten.
Nudgiator
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2007, 10:48
Hab gestern Abend nochmal die Finzel-CD bemüht, um Kontrast und Helligkeit des HC3100 zu begutachten. Dieses Mal wurde als Player aber mein DVD-Recorder Pana DMR-EH65 benutzt. Der kann HDMI und YUV-progressiv ausgeben. Zuspielung erfolgte in 576i per YUV, das Deinterlacing übernahm der HC3100. Der Deinterlacer des HC3100 scheint bei Filmmaterial übrigens doch nicht so übel zu sein, da ich nur äußerst selten ein Kantenflimmern bei kritischen Szenen bemerkt habe. Der Deinterlacer des DVD-Recorders ist da deutlich schlechter !
Die Einstellungen für Kontrast betrug 0, Helligkeit ebenfalls, Iris war geschlossen. Die Testbilder zeigten ein Verhalten, wie es Maik beschrieben hat: die Graustufentreppe wurde bis auf die beiden linken dunkelsten Graustufen sehr sauber aufgelöst und dargestellt - wohlgemerkt mit Standardeinstellung für Kontrast/Helligkeit beim Beamer !
Demzufolge stellt der DVD-Recorder Helligkeit/Kontrast deutlich besser dar, als der Philips-DVD-Player. Laut Finzel sind Helligkeit/Kontrast nun fast perfekt. Dachte nicht, daß der DVD-Player da so einen Einfluß auf die Parameter hat.

Hab dann HDR3 eingelegt und bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen: hammermäßiges Bild ! Rauch und Nebel wurden perfekt dargestellt, Hauttöne absolut glaubwürdig, bei Farbübergängen keinerlei Abstufungen sichtbar, Farben satt und tiefschwarz, unglaublich guter Kontrast. Mein Gott, was hab ich mir da jahrelang mit meinem Z1 zugemutet ?

Zugegeben, ich finde das Bild teileise immer noch zu dunkel, daher warte ich noch auf ein paar Tipps von Uli, wie er das einstellen würde. Kann auch sein, daß das Bild so perfekt ist, ich aber durch den Z1 einfach viel hellere Bilder (mit miserablem Schwarzwert) gewohnt bin. Es hängt auch stark vom Film ab, wie hell/dunkel das Bild ausfällt. Werd da wohl noch a bisserl spielen müssen.

Mich würde vor allem interessieren, ob mal jemand mit der Gammakurve experimentiert hat und wenn ja, welche Einstellungen man da vornehmen sollte. Ein paar Vergleichwerte wären gut, dann kann ich damit rumspielen.

Also, bin für alle Infos dankbar !
Maikj
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2007, 11:07
Hi Nudge !

Habe ich mir fast schon gedacht das es am Zuspieler liegt.
Und warte mal ab wie es bei 720p über HDMI ausschaut. Von der Scharfeinformation legst Du nochmals gewaltig zu.

Wobei das gegen HDTV-Zuspielung immer noch kein Vergleich ist.

Mit dem Gamma-Equilizer habe ich mal dezent rumgespielt. Nur wird Dir Uli ( sofern er hier überhaupt noch Bock hat ) kaum einen Tipp geben können da die Gammakurve meines Wissens nach sehr Raumabhängig ist.

Ich habe Veränderungen über den Gamma-Equilizer vorgenommen und dann immer zwischen Variabel 1 und dem Kinomodus hin und hergeschaltet um die Veränderungen zu überprüfen. Diese waren allerdngs nur minimal was die Durchzeichnung angeht.

Wir können ja später nochmals schnacken, die Arbeit ruft...

Gruss

Maik
Nudgiator
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2007, 12:16
@Maik

Heute Abend werde ich das neue HDMI-Kabel (das alte war doch zu kurz) von inakustik-S1 verbauen. Bin schon gespannt, wie dann das Bild aussieht.

Hoffe auch, daß Uli nochmal postet.
Maikj
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2007, 20:35

Nudgiator schrieb:
@Maik

Heute Abend werde ich das neue HDMI-Kabel (das alte war doch zu kurz) von inakustik-S1 verbauen. Bin schon gespannt, wie dann das Bild aussieht.

Hoffe auch, daß Uli nochmal postet.


Hi !

Dann bin ich mal gespannt ! Welche Länge hat das Kabel ?

Ich weiss nicht ob ich weinen oder lachen soll das hier zu den Einstellungen nichts steht. Ich schau morgen mal im AVS Forum nach ob da Leute rumgespielt haben.


Gruss Maik


[Beitrag von Maikj am 27. Mrz 2007, 20:36 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2007, 21:20

Maikj schrieb:

Nudgiator schrieb:
@Maik

Heute Abend werde ich das neue HDMI-Kabel (das alte war doch zu kurz) von inakustik-S1 verbauen. Bin schon gespannt, wie dann das Bild aussieht.

Hoffe auch, daß Uli nochmal postet.


Hi !

Dann bin ich mal gespannt ! Welche Länge hat das Kabel ?

Ich weiss nicht ob ich weinen oder lachen soll das hier zu den Einstellungen nichts steht. Ich schau morgen mal im AVS Forum nach ob da Leute rumgespielt haben.


Gruss Maik


Das Kabel hat eine Länge von 10m. Das inakustik-S1 ist mit HDMI 1.3 und 1080p spezifiziert. Habs eben schonmal angetestet: geile Schärfe und nochmals Verbesserung gegenüber YUV.

Hab nur ein Problem: ich spiele 1080i,50 Hz zu. Das Dumme nun: der Beamer benutzt bei dieser Zuspielung nicht den eigenen Deinterlacer. Möchte, daß der Beamer auf 720p wandelt. Wie geht das ? Der Deinterlacer im DVD-Recorder ist nicht der Hit ...

Was ich nicht ganz verstehe: spiele ich per YUV z.B. 576i zu, dann benutzt der HC3100 automatisch den eigenen Deinterlacer und zeigt mir 576p an. Wieso klappt das bei HDMI nicht ? Oder hab ich da was übersehen ?


[Beitrag von Nudgiator am 27. Mrz 2007, 21:35 bearbeitet]
Uli_von_Cine4home
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mrz 2007, 21:48
@nudge, du hast ne Mail.

Gruß Uli
Maikj
Inventar
#21 erstellt: 28. Mrz 2007, 08:50
Hi !

Bist Du Dir sicher das der HC seinen Deinterlacer nicht einsetzt ? Der Beamer muss doch eigentlich immer ( bei Interlaced) in ein Vollbild umwandeln um etwas darzustellen oder täusche ich mich hier ?

Es sei den Du sppielst progresiv zu, dann bleibt der Deinterlacer ungenutzt.

1080i 50 Hz. steht bei mir sowohl beim Phillips als auch bei der PS3 wenn Sie das entsprechende Signal ausgeben.

Gruss

Maik
Nudgiator
Inventar
#22 erstellt: 28. Mrz 2007, 10:12

Maikj schrieb:
Hi !

Bist Du Dir sicher das der HC seinen Deinterlacer nicht einsetzt ? Der Beamer muss doch eigentlich immer ( bei Interlaced) in ein Vollbild umwandeln um etwas darzustellen oder täusche ich mich hier ?

Es sei den Du sppielst progresiv zu, dann bleibt der Deinterlacer ungenutzt.

1080i 50 Hz. steht bei mir sowohl beim Phillips als auch bei der PS3 wenn Sie das entsprechende Signal ausgeben.

Gruss

Maik


Ich hab das gestern noch einmal gegengecheckt. Spiele ich 1080i zu und lege die Finzel-CD ein, so flimmert das Menü leicht und beim ersten Testbild (Menü "Einstellungen" --> "Geometrie") flimmern die horizontalen Striche der Overscaneinstellung leicht - der Rest des Testbildes ist absolut ruhig ! Das konnte ich bei YUV-Zuspielung so nicht sehen. Da war alles absolut ruhig. Nur bei HDMI-Zuspielung flimmert es leicht.
Während des Filmbetriebs kann ich das Flimmern jedoch nicht wahrnehmen.
Ist es nicht so, daß der Deinterlacer erst dann sinnvoll arbeitet, wenn Bewegtbilder und keine Standbilder vorhanden sind ?
Frag mich nur, warum das Flimmern bei YUV-Zuspielung nicht vorhanden ist ?

Fazit: per 1080i-Zuspielung über HDMI funktioniert der Deinterlacer des Beamers bei Bewegtbildern nahezu fehlerfrei. Bei Standbildern der Finzel-CD kann ich ein leichtes Flimmern wahrnehmen.

Ist das bei Dir auch so bzw. ist das normal ?

Bezüglich der Bildqulaität der HDMI-Zuspielung: das Bild ist etwas schärfer und noch plastischer, aber nicht so viel besser als YUV. Hab ich aber auch nicht wirklich erwartet, da ja auch bei YUV schon gut skaliert wird.

Denke mal, daß erst der Sprung auf echte 1080i einen deutlichen Sprung ermöglicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HC3100 an PS3 optimal einstellungen ?
goldfingers am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
HC1100 vs HC3100
track am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  219 Beiträge
HC3100 als TV-Ersatz?
matzekahl am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  19 Beiträge
HC3100 - Problem mit Komponentenanschluss
JWD am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  4 Beiträge
HC3100 DLP oder TW700
Rauwman am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
Mitsubishi HC3100 720P Problem
LANDOS am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Dauer-Flackern beim HC3100
keo83 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC3100 vs. Heute(?)
Tozupi am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
Mitsubishi hc3100 offset ?
ericosmos am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  11 Beiträge
HC3100 - Ersatzlampe aus Japan ?
Maikj am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen