HC3100 an PS3 optimal einstellungen ?

+A -A
Autor
Beitrag
goldfingers
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 18:23
Hallo und frohe Feiertage!

Ich bräuchte eure Erfahrungen und optimalen Einstellungen für den HC3100 und PS3
(5m Abstand zur 2.70m Leinwand)
da ich nicht wirklich glücklich bin mit den aktuellen.

Hab im Moment HDMI und Sound auf optisch (PCM)

RGB - halb
Scalierung - normal
1080p - da laut verkäufer der HC3100 besser runterscaliert.
Superweiss - aus

Die Lampe hat ca 800 Stunden - schon reif für den wechsel?

Bringt das einstellungs Video von www.HDVC.de was?


leider hab ich nichts gefunden was genau diese beiden betrifft.
danke euch!
Maikj
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 21:53
Hi !

Super, dann kann ich auch mal wieder helfen nachdem immer mehr HC3100 User wechseln gell Nudge

Ich würde Dir folgendes raten :

Filme spiele ich per 720p zu, ganz wichtig ist, das Du den Overscan auf 100% einstellst. Nicht selten steht der HC auf 97 %. In dem Moment wo Du die 100% "rastet" das Bild ein und Du hast die Ideale Schärfe. Hier sieht man bei Schriften dann alledings auch die etwas geringere Auflösung des HC im Vergleich zu FHD.Geräten, ich Filmbetrieb strört dies bei genügend Sichtabstand dann aber nicht mehr.

Alerdings bewirkt der Overscan dann auch bei mir, das die 16:9 LW oder auch Scope-Filme links und rechts am Bildrand nicht ganz ausgefüllt werden. K.A. ob das bei anderen auch so ist, ich maskiere aber eh.

Zum Zocken stelle ich allerdings auf 1080p wenn die Spiele die Auflösung anbieten.

RGB "Voll" kann ich nicht empfehlen weil hier zwar der Schwartzwert des HC optimal ausgenutzt wird aber dunkle Bildanteile versumpfen. YUV oder RGB "Begrenzt" erhellen das Bild ( etwas unangenehm ) aber alle Bildanteile werden dargestellt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, poste mal zurück ob es bei Dir ebenso funzt !

Gruss

Maik
goldfingers
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 16:28
Vielen Dank erstmal, hab´s ausprobiert, aber ich bin nicht sicher ob ich einen Unterschied feststelle mit dem 100 Vollbild. Schlechter ist es jedenfalls nicht.

bei 1080p 24Hz - ein- habe ich keine Ruckler!
Bei der letzten Batman BR läuft es so flüssig (bei den riesigen Schwenks über den Wolkenkratzern etc).
der Projektor zeigt im Menü - 1080p 50Hz
bin froh wenigstens dies festgestellt zu haben


Wie sieht´s mit dem Hochscalierer aus? Vollbild,normal,doppelt?
BD/DVD Ausgangsformat Y Pb/Cb ?


Lampe stelle ich auf tief. dann ist es auch nicht mehr so grell. Farben sind aber dann nicht so kräftig

Wie sieht´s mit den anderen Fragen aus- Lampe 800h, kalibrierung mit dem Testbildvideo?

danke


[Beitrag von goldfingers am 29. Dez 2008, 17:10 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 17:44

goldfingers schrieb:
Vielen Dank erstmal, hab´s ausprobiert, aber ich bin nicht sicher ob ich einen Unterschied feststelle mit dem 100 Vollbild. Schlechter ist es jedenfalls nicht.

bei 1080p 24Hz - ein- habe ich keine Ruckler!
Bei der letzten Batman BR läuft es so flüssig (bei den riesigen Schwenks über den Wolkenkratzern etc).
der Projektor zeigt im Menü - 1080p 50Hz
bin froh wenigstens dies festgestellt zu haben


Wie sieht´s mit dem Hochscalierer aus? Vollbild,normal,doppelt?
BD/DVD Ausgangsformat Y Pb/Cb ?


Lampe stelle ich auf tief. dann ist es auch nicht mehr so grell. Farben sind aber dann nicht so kräftig

Wie sieht´s mit den anderen Fragen aus- Lampe 800h, kalibrierung mit dem Testbildvideo?

danke


Hi !

Bei mir ist das Einrasten bei 100 Overscan / 720p sehr gut zu sehen bei den Schriften der PS3 Menüs.

Wie schon viele User bemerkt haben, läuft der HC zwar nicht perfekt mit BR aber eben doch so das richtiges Bildruckeln kaum auftritt. Ich habe 24p Zuspielung denoch aus, einen Unterschied erkenne ich quasi kaum.

Hochscalierer : Normal
Ausgabeformat wie beschrieben geht alles nur eben "RGB Voll" ist zu dunkel.

Meine Lampe hat für meinen Raum im Eco-Modus immer noch genug Leistung, darüber hinaus wird die Kiste auch IHMO viel zu laut.

Ich habe rund 700 Std. runter. Ich schaue mir sehr gerne eigene Fotographien über die PS3 an ( diese stellt Sie sehr gut dar ) und meine nach Auge immer eine sehr gute Farbdarstellung zu haben: Nicht übersättigt, natürliche Hauttöne, Wiesen, Himmel etc. alles fast perfekt.

Das ist für mich immer noch das grosse Plus des HC das dieser Out Box mit minimalen Veränderungen meinen getunten "Vor" Beamer mindestens ebenbürdig war was die Farben angeht.

Have fun !

Gruss

Maik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Einstellungen für den HC3100 sind passend ?
Nudgiator am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  22 Beiträge
HC3100 - Problem mit Komponentenanschluss
JWD am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  4 Beiträge
Mitsubishi HC3100 vs. Heute(?)
Tozupi am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
HC3100 als TV-Ersatz?
matzekahl am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  19 Beiträge
HC1100 vs HC3100
track am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  219 Beiträge
Mitsubishi hc3100 offset ?
ericosmos am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  11 Beiträge
Dauer-Flackern beim HC3100
keo83 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
HC3100 DLP oder TW700
Rauwman am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
HC3100 - Ersatzlampe aus Japan ?
Maikj am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  2 Beiträge
Mitsubishi HC3100 720P Problem
LANDOS am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen